Beiträge von Bartzitter Flumgerenne

    Nikotinsalz nehme ich für die Liquids, die ich in in meinen Podsystemen verwende. Die sind meine Zweitdampfe für Situationen, in denen ich wenig Zeit habe. Gerade zu Beginn auch in solchen, in denen ich sonst viel geraucht habe, oder in denen ich eine gewisse Kippenschmacht hatte, weil ich sie mental stark mit den Pyros verbunden habe. Mit Freunden was trinken oder feiern gehen, Festivals, Konzerte, sowas. Wenn nicht gerade Pandemie ist :D

    Ich hab nix gegen ein gewisses Maß an Throathit oder Kratzen, mit "normalem" Nikotin wäre mir das aber in den o.g. Situationen zu arg, weil ich diese Liquids stärker anmische als die regulären.


    Eine Beeinträchtigung des Geschmacks ist mir zum Glück noch nicht aufgefallen, wobei ich allerdings in den Pods andere Liquids verwende (möglichst einfache und möglichst coilfreundliche) und somit nicht eins zu eins vergleichen kann.


    Für mich funktioniert das Zwei-Dampfen-System mit Nikotinsalz in der Zweitdampfe gut, ich werde aber mal schauen, ob und bis zu welcher Menge ich einen Anteil des Nikotinsalzes im Pod-Liquid durch reguläres Nikotin ersetzen kann, um Geld zu sparen.

    Gibt es die Efalock-Baumwollwatte eigentlich irgendwo in kleineren Mengen ? Ich glaube, ich "muss" die ausprobieren :D
    Von der mit Viskose hatte ich mal ein Stück, fand sie aber nicht so toll.


    (Fast drei Jahre alles gut, aber kaum melde ich mich hier an, schon habe ich sowas wie HWV... und vor allem WATTE-HWV... :kopfkratz:

    Aber gut, könnte schlimmer sein.

    Und an sich ist es ja auch eigentlich total sinnvoll, für den Fall der Fälle eine leicht verfügbare und auch günstige Alternative zur Miracle Cotton zu haben.

    Und bestimmt kann man aus der Watte auch tolle kuschelige Höhlen für Hamster oder Meerschweinchen bauen.
    Lauter logische Gründe, mit denen ich mich erklären kann, wenn hier auf einmal ein Kilo Watte rumsteht! :saint: )

    Danke für eure vielen und hilfreichen Antworten! :)


    Gomjabar : Vanillin pur habe ich bisher noch nicht probiert, werde ich mir aber merken und bei Gelegenheit ausprobieren, danke!



    Brain: Interessanter Gedanke mit dem "passenden" Mindset :). Werde es mit der Herangehensweise nochmal mit den Vanille-Aromen versuchen, wäre ja cool, wenn ich dann doch was schmecken kann. Momentan dampfe ich v.aTabak +/- Menthol und noch Fruchtkram, damit der mal aufgebraucht wird und ein bisschen Variation drin ist.
    Mit etwas zeitlichem Abstand werde ich es wohl auch nochmal mit den Diketon-Aromen probieren, aktuell hab ich da fast schon einen "inneren Widerstand", was vielleicht nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis ist.


    DonKanone:
    Das habe ich auch festgestellt :)
    Normalerweise setze ich bei neuen Aromen daher immer mehrere Tester an (empfohlene/häufig genutzte Dosierung, die Hälfte davon, und ein Viertel davon). Werde nochmal niedrigere Konzentrationen mischen, so werden wenigstens die ganzen leeren Nikshot-Fläschchen einem sinnvollen Zweck zugeführt.

    Ich hab da mal zwei Fragen, bzw. interessiert es mich, ob andere das auch kennen, oder meine Geschmacksnerven irgendwie kaputt sind :D Und was man da vielleicht machen kann.

    Dass jemand Erdbeer-Aromen nur schwer schmecken kann, habe ich jetzt schon relativ oft gelesen. Gibt es das auch bei anderen Aromen? Konkret hab ich anscheinend mit Vanille ein Problem.
    Habe das ausschließlich beim dampfen, in Getränken oder Essen schmecke ich Vanille ganz normal.
    Beim dampfen anderer Aromen ist alles gut, wahrscheinlich also keine generelle Geschmacksblindheit.
    Hat noch jemand das Problem und kann eine Vanille empfehlen?
    Bin noch nicht bereit, das Handtuch zu werfen, weil ich Vanille echt gerne mag.


    Zweite Frage: Ich lese oft, dass Aromen mit Diketonen besonders lecker cremig/reichhaltig sind und daher von vielen gerne benutzt werden. Ich habe da aber immer wirklich eklige "Off Notes" ?
    Bzw. gehe ich davon aus, dass es an denen liegt. Hab diverse Custards, Creams, Eiscremes und ähnliche Aromen probiert, dann mit dem Flavor Facts-Google Doc von Reddit abgeglichen. Und bei den diketon-haltigen jeweils die gleichen unangenehmen Nebengeschmäcker in variierender Intensität gehabt. Vergleich der entsprechenden Capella V1 und V2-Aromen, bzw. reguläre und DX-Aromen bei TFA, spricht auch dafür.
    Teste meine Aromen immer erst mal solo und in verschiedenen Konzentrationen.
    Kann man da irgendwie sensibel reagieren?

    Ich lese sonst, was den Geschmack angeht, nur positives zu den Aromen, deshalb bin ich da so verunsichert.
    Und bevor ich auf gut Glück Aromen bestelle, wollte ich hier mal fragen, welche diketon-freien Creme/Eiscreme/-Pudding-Aromen ihr empfehlen könnt?


    Meine Schwester hat interessanterweise anscheinend das gleiche Problem (mit der Vanille nicht, die schmeckt sie im Gegensatz zu mir). Für die suche ich auch funktionierende Rezepte, weil sie von den Pyros weg und es mit dem dampfen versuchen möchte <3
    Oberster Wunsch bei ihr sind gerade Eiscreme (idealerweise mit Pistazie, da ist sie aber offen) und eine Waffel mit Eis, Vanillesauce oder Sahne. Bei ATF schaue ich mich um, bin aber auch dankbar für Empfehlungen :)

    Entschuldigung für den langen Beitrag :schäm:

    Macht deine Brunhilde beim Dampfen irgendwelche komischen Geräusche?
    Ich frage, weil man es theoretisch hören würde, wenn wenn Liquid in der Airflow ist - glaube ich zumindest :D Bei meiner höre ich nämlich z.B., wenn sich da mal ein bisschen kondensiertes Liquid gesammelt hat.


    Was du auch machen kannst: Brunhilde aufmachen, Wicklung rausnehmen, und die darunter liegende Airflow-Schraube einmal komplett rausmachen. Dann könntest du da reingucken und auch mit einem Taschentuch direkt rein zum Trocknen.

    Mein Gedankengang hinter der Frage, ob sie Geräusche macht und dem Vorschlag, mal in die Airflow zu schauen, ist, dass man so prüfen könnte, ob es am Liquid in der Airflow liegt, oder andere Gründe hat.



    Ich bin mit der UD Miracle Cotton sehr zufrieden. Empfinde sie als sehr geschmacksneutral, gut und einfach zu verarbeiten. Koh Gen Do fand ich aber auch gut.


    Zu Weihnachten habe ich ein Päckchen Cotton Bacon V2 geschenkt bekommen, die mich aber nicht unbedingt aus den Socken gehauen hat. Werde die also aufbrauchen und dann weiterhin der Miracle Cotton treu bleiben :)