Beiträge von Bartzitter Flumgerenne

    Kann man Präferenzen hinsichtlich der Eigenschaften eines Verdampfers eigentlich auch auf die RBAs übertragen?


    Beim Airflow-Durchmesser wahrscheinlich schon (oder?).
    Aber es gibt ja bei RTAs noch weitere Aspekte, die dafür sorgen können, dass man einen besser oder schlechter findet. Zum Beispiel Präferenzen bei der Größe der Verdampferkammer, der Richtung, aus der die Airflow kommt, etc.
    Ich mag z.B. der 2021er Kronos 2m und irgendwie auch der FeV einen Ticken lieber, als andere Verdampfer, die mir auch schmecken, aber ein anderes Dampf-Gesamterlebnis haben. Bilde mir ein, dass das an der etwas größeren Verdampferkammer und Side Airflow bei KeV und FeV liegt. Kann aber auch was anderes, oder einfach Zufall sein.

    Die Dope mag ich immer noch und hab deshalb an sich keinen akuten Kaufbedarf, es interessiert mich eher auf einer theoretischen Ebene, wenn man das so sagen kann :)


    An der Stelle auch nochmal vielen Dank für das geduldige Beantworten meiner Fragen und die hier zusammengetragenen Infos. <3

    So, mit neuer Flush Nut hat sich das Problem der ständigen Ohm-Sprünge meiner Cthulhu AIO auf ein erträgliches Maß eingependelt. Und im Fall der Fälle hilft es jetzt auch, das Drip Tip mit Flush Nut kurz mal locker und wieder fest zu drehen, wie hier vorgeschlagen wurde. :)

    Auch bestellt habe ich ein Paar günstige rotpinke Plaste-Panele. Eigentlich, weil ich was zum Basteln und aufhübschen wollte.
    Nachdem das rotpink-transparent aber so schrecklich ist, dass es schon wieder was hat, und in der Sonne intensivst kreischigneon leuchtet, überlege ich, das so zu lassen. :D
    Außerdem scheinen die erstaunlich robust im Vergleich zu denen, die dabei waren.

    Versuchsaufbau und Ergebnisse:


    Original-Panele:

    Gerät versehentlich auf Treppenstufe umgeschubst.

    -> Kleine, aber auffallende Dellen, Kratzer und Macken inkl. Stellen, an denen das schwarz ab ist.


    MK Mods Plastik-Panele:
    Rücksichtslos aus Mosh Pit in die entspannte Zone ausbrechende Konzertbierwikinger gigantösen Ausmaßes lösen Domino-artige Kettenreaktion stolpernder bis umfallender Menschen aus.

    Gerät prallt auf Betonboden (ich auch) und schlittert noch ein Stück weiter (ich nicht).

    -> Nichts abgeplatzt (bei mir auch nicht), kein Riss und kein einziger Kratzer (bei mir schon).



    Hat zufällig jemand ein Vergleichsfoto einer Pulse AIO Mini und einer Cthulhu AIO parat?
    Plastik ist anscheinend echt robuster, als ich dachte, und wenn die Pulse klein genug ist + generell was taugt, würd ich mir die vielleicht für zukünftige Anlässe mit Bierwikinger-Konfrontationsrisiko zum Geburtstag schenken lassen :saint:




    Anhang: Stilvoll-dezentes Setup in der Sonne (außer zuschneiden unbearbeitet).

    Kevchen leider bleibt es nicht bei einer konstanten Abweichung, sondern der Widerstand ändert sich mehrfach, teilweise in sehr kurzen Zeitintervallen.

    Eigentlich zieh ich auch gut fest. Also, nicht mit roher Gewalt, aber eben so, dass alles gut anliegt. Werde da aber nochmal mehr drauf achten.


    Hightower : Drip Tip lockern und wieder festdrehen hat bisher leider nicht geholfen. Ich hab momentan aber auch nur die mitgelieferte Flush Nut mit einem eigenen 510er Drip Tip im Gebrauch und immer noch die leise Hoffnung, dass es mit einem anderen Teil vielleicht funktionieren würde. Ansonsten gehen mir nämlich langsam die Ideen aus ^^


    @Hoonigan danke für die Infos und deine Einschätzung zu den anderen AIOs :)
    Bei der Pulse Mini hatte ich anfangs überlegt, mich dann aber doch für die Cthulhu entschieden, wegen der etwas schmaleren Maße und weil mir ein Gesamtpaket mit MTL-tauglicher Bridge mir für's "erstmal ausprobieren" passender erschien (nachdem ich jetzt weiß, dass mir das was taugt, waren/sind weitere Bestellungen wie der Dope Klon auch ok, aber ich wollte gerne erstmal möglichst wenig extra bestellen).

    Und weil ich dachte, dass "Aviation Aluminium", oder wie es auf der Seite heißt, wohl robuster sein wird als Plastik. Aber unter Umständen lag ich da falsch ^^ .



    Formfaktor, Optik und Anfassgefühl der Cthulhu mag ich auch immer noch gern, aber ja, ich bin etwas frustriert, dass sie z. B. in der Verarbeitung Mängel zeigt, die mir außerhalb der AIO-Welt auch bei sehr günstigen Geräten noch nie begegnet sind.


    Vielleicht bin ich da aber auch mit der falschen Erwartungshaltung ran?

    Jetzt ist die Cthulhu jedenfalls da, ich hab dafür (für mich, ich weiß, dass andere AIOs u.U. deutlich mehr kosten) teures Geld bezahlt, abgesehen von den genannten Problemen gefällt sie mir nach wie vor und hat eine gute Größe auch für sehr kleine Hände (finde ich zumindest).
    Von daher werde ich schauen, wie ich mich mit ihren Eigenheiten arrangieren kann.


    Es ist ja jetzt kein unnutzbares Gerät. Sollte sich das mit den Ohm-Sprüngen einigermaßen unter Kontrolle kriegen lassen, bliebe noch die Empfindlichkeit des Materials, was Dellen und Kratzer angeht, und da hab ich zumindest, was das Optische angeht, ja noch einige Optionen außer "komplett in Watte packen". Folie oder Leder drüber kleben, etc.

    Ob sie aber tatsächlich mit mir auf Festivals oder Wandern geht, mal schauen. Ist ja nicht so, als besäße ich nur ein Dampfgerät ^^

    Updates zur Cthulhu, sorry schon mal für den langen Text :gesichtspalme: Aber ich wollte das Ganze auch möglichst nachvollziehbar beschreiben, bzw. was ich schon versucht habe, bevor ich nach Ideen frage.

    Update 1:
    Unfreiwilliger Robustheits-Test wurde durchgeführtX/ Gestern hab ich sie in der Pause, auf einer Steintreppe sitzend, kurz neben mir auf die Stufe abgestellt und da versehentlich geschubst. Sie ist also nirgends runter-, aber auf harter Oberfläche umgefallen.


    Ergebnis: Ein Panel hat zwei kleine Schrammen und mehrere sehr kleine Dellen, die meinen inneren Monk stören, aber nur aus nähester Nähe sichtbar sind.

    Ebenfalls klein, aber dafür sehr deutlich sichtbar sind zwei Kratzer, an denen die schwarze Beschichtung ab ist und man das silberne Material sieht.


    Hab echt unterschätzt, wie empfindlich die Einfärbung ist. Leder-Cases und Co., in denen sie auch bei Gebrauch verbleibt, hatte ich bis dahin für ein "Hübsch, aber braucht man nicht zwingend" gehalten, weil ich das Teil ja auch angucken mag und mit meinen anderen Geräten so verfahre, dass sie zwar ein extra Täschchen haben, in dem sie unterwegs bei Nichtgebrauch landen, aus dem ich sie aber raus nehme, wenn ich sie benutze. Aber gut, jetzt bin ich schlauer.


    Update 2:
    Die Ohm-Sprünge haben kurz nach meinem letzten Beitrag wieder angefangen, ohne dass ich was verändert hätte, und bereits vor dem Treppen-Ereignis. Daran liegts also nicht.


    Was ich probiert habe:

    Verschiedene Wicklungen, auch aus anderem Material (normalerweise immer Kanthal, hier auch mal SS getestet), immer geschaut, dass die Wicklung nicht an der Verdampferglocke oder sonstwo Kontakt hat, wo keiner sein sollte.


    Wicklung auf allen vorhandenen Mods getestet, sowohl in der Dope und danach der Cthulhu RBA, als auch nacheinander in allen Verdampfern -> zeigt konstant den zu erwartenden Wert (Bevor sich jemand Sorgen macht um meinen Geisteszustand ^^ : Das war kein allzu großer Stress, ich hab 3 ATs und 3 RTAs :) ) .


    Wicklung aus der Dope raus, in die Cthulhu-RBA eingebaut und in die AIO geschraubt: Ohmsprünge.


    Kontakt der AIO gereinigt, sichergestellt, dass der Pol der RBA gut Kontakt hat. Hat nix verändert.

    Flush Nut + deren Gewinde und das Gewinde der AIO gereinigt: trocken mit Zewa, mit verdünntem Spüli-Wasser, mit Isopropylalkohol, immer vollständig trocknen lassen. -> Weiterhin Ohmsprünge.


    Flush Nut - Dichtung entfernt: Kein Unterschied. Dichtung wieder drauf: Kein Unterschied. Andere Dichtung verwendet: Ebenfalls kein Unterschied.


    Aufgeschraubt, nach Anleitung auf der Cthulhu-Webseite Chip-Schrauben festgezogen, nochmal aufgeschraubt, nochmal Chipschrauben komplett raus und wieder neu reingedreht -> bringt nix.

    Aufgeschraubt, nach Anleitung auf der Webseite die Anodisierung(?) um die angezeichneten Schrauben entfernt -> bringt nix.



    Habe ich irgendwas übersehen, was gegen die Ohm-Sprünge hilft/helfen könnte? Vielleicht mal ne andere Flush Nut besorgen und schauen, ob das einen Unterschied macht?


    Kriegt man die silbernen Stellen, an denen die Beschichtung runter ist, (selbst) wieder möglichst passend schwarz?
    Oder muss ich damit jetzt halt leben/ nach Stickern oder anderen Panels schauen (wie empfindlich ist sowas eigentlich?) ?



    Vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen, für Festivals und Co. ein Leder-Case oder ne Pulse Mini zu besorgen. Kostentechnisch nimmt sich das ja u.U. nicht soo viel :lol:

    Die Cthulhu AIO ist inzwischen schon ein Weilchen da, und seit drei Tagen auch eine YFTK Dope. Daher möchte ich Rückmeldung geben :)


    Der Gerät:

    Ich denke, dass ich mit der Cthulhu AIO den für meine Bedürfnisse geeignetsten Einstieg und wohl auch darüber hinaus "meine" AIO gefunden habe. Solange nix kommt, das bei mindestens gleichem Akkuformat und mindestens gleich ansprechender Optik kleiner/handlicher ist (und ebenfalls geregelt sowie boro-tauglich), brauch ich keine andere.

    Ganz, ganz vielleicht denk ich mal über eine Pulse Mini für Festivals und ähnliche Schlachtfelder nach, aber wenn die Cthulhu sich nicht als total kratzer- und dellenanfällig erweist, kann ich mir das auch sparen und einfach die mitnehmen.


    Kleine Nervfaktoren, wenn auch kein Weltuntergang: Das Gewinde für die Flush Nut wirkt bei meinem Gerät unsauber gearbeitet, ist scharfkantig, hakelig und etwas schief. Mit Fingerspitzengefühl beim Einschrauben geht's aber.
    Und ich hatte das Problem mit den Ohm-Sprüngen. Nach zweimaliger Wiederholung der dafür auf der Herstellerseite empfohlenen Prozedur scheint es sich (Stand jetzt gerade) aber so gut wie gegeben zu haben. Mit +/- 0,02 Ohm kann ich leben.



    RBA:

    Die zur Cthulhu mitgelieferte RBA empfinde ich als ganz solide, zumal man so als MTler den Vorteil hat, quasi direkt starten zu können.

    Der Dope-Clone taugt mir mehr, hat mMn ein smootheres Zugverhalten, ist leiser und geschmacklich überzeugender. Hab mich in den paar Tagen natürlich noch nicht durch alle Liquids durchgetestet, bin aber bisher echt zufrieden.
    Wenn ich ihn nach dem Wickeln wieder zusammensetze, geht das nicht ganz so leicht, aber mit etwas Geduld, Fingerspitzengefühl, sowie zärtlichem Hin-und-Hergewackel im geschätzten Mikrometerbereich funktioniert es dann.
    Da es sich um einen zum Testen angeschafften Clone handelt, kann ich auch damit leben.


    Kurz: Cthulhu AIO + Dope + nen Boro Tank, in den man sie reinpackt = Läuft. :)

    Ich würde mir gerne eine RBA anschaffen. Ob mir jene taugt, die bei der Cthulhu AIO dabei ist, kann ich leider noch nicht sagen, weil UPS seit mehreren Tagen versucht, rauszufinden, wo mein Paket gelandet ist ^ ^

    Unabhängig davon hätte ich aber gern eine zweite, falls mit einer mal was ist.


    Ins Auge gefasst hätte ich den Bishop, auch wegen der Side-Airflow (mag ich am Kronos 2021 und am FeV),
    vielleicht die/den Pioneer Insider,

    oder halt die Dope.

    Letztere zum Testen wohl erst mal als Clone, wenn sie für mich passt, würde ich aber anfangen zu sparen, um mir ein Original zu erjagen. :biggrin:


    Zu allen drei lese ich viel Gutes, aber vielleicht ist ja eine davon eurer Erfahrung nach tendenziell mehr, oder auch weniger passend bei meinem Dampfverhalten :)

    Ich dampfe MTL, nutze bei RTAs mit Airflow-Einsätzen eigentlich immer den mit 1.2mm, meine Wicklung ist dabei quasi immer die gleiche und weder mit Spezialdraht, noch sonderlich sperrig (Kanthal 28G, 2,5mm ID, 5 Windungen, 8-10Watt).

    Da ich im Alltag bis auf wenige Ausnahmen nur RY4-Mischungen und andere (Dessert-)Tabak Geschichten dampfe, wäre es toll, wenn die RBA das gut rüber bringt.

    Wenn sie die wenigen Ausnahmen (Tabak mit oder ohne Frucht/Menthol, selten ein NET, Inawera Cactus) auch "gut kann", ist das nett, aber kein Muss, hab ja auch noch reguläre Verdampfer.


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :) .

    Ich habe gerade auf den spanischen Bestellknopf gedrückt und eine Cthulhu AIO geordert. :bunnybounce:
    Eigentlich hab ich ja einen zuverlässigen SBS-Mod mit zuverlässigem Verdampfer, und zwei zuverlässige Podsysteme. Eigentlich reicht das ja. Und eigentlich wollte ich wenn, dann eine Pulse Mini AIO kaufen, weil günstiger.


    Dann gabs die aber nicht in meiner Wunschfarbe, und außerdem hätte ich da schon zum bloßen ausprobieren, ob ich AIOs mag, ne RBA zukaufen "müssen", während die Cthulhu eine MTL-taugliche dabei hat.

    Und der Angebote-Thread hat Prozente verkündet.

    Und ich hab schon so lange mit mir diskutiert, ob ich mir ein interessantes, aber nicht zwingend notwendiges Ding gönnen "darf" oder einfach noch nen KeV kaufe, dass ich das jetzt nach der Pflastermethode gemacht hab: Tief Durchatmen und dann ganz schnell auf den Bestellbutton klicken. :lsd:


    AIO-Rabbithole, ich komme! ^^

    Am 01.04. dampfe ich seit 4 Jahren. Mein Antrieb war vor allem Harm Reduction, aber auch Geld sparen.
    Diverse Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, gab es, sind aber auch immer wieder gescheitert. Weniger rauchen hat auch nie lange funktioniert.
    Dann habe ich gelernt, dass es sowas wie "E-Zigaretten" gibt, mich dazu online belesen und bin schließlich in die nächstgelegene Stadt zu einem Offliner, um mich beraten zu lassen.

    Damals vs heute:

    Ich war und bin sehr dankbar dafür, dass ich zum Dampfen gefunden habe.
    Mein Ziel war nie der Nikotinverzicht, oder irgendwann mit dem Dampfen aufzuhören. Es ist für mich ein Genussmittel mit weniger Kollateralschäden als Zigaretten (gesundheitlich, finanziell, Gestank etc) und ersetzt mir diese, das reicht mir, damit bin ich zufrieden.
    Nach wie vor sehe ich das Dampfen als eine Innovation mit großem Potenzial an. Und nach wie vor macht es mich manchmal traurig, wie sich der Diskurs ums Dampfen teilweise gestaltet.
    Ich bemühe mich um korrektes Informieren, wenn das Thema aufkommt; aggressiv "missionieren" tu ich aber nicht.


    Meine hauptsächliche Informationsquelle war schon damals das Internet, heute schau ich zwangsläufig weniger nach als damals, weil ich mittlerweile "Grundwissen" habe.
    So informiere ich mich weiterhin zu für mich relevanten Themen und mache ansonsten mein Ding.


    Mit dem Selbstwickeln und -mischen habe ich recht bald angefangen, zunächst aus pragmatischen Gründen: Mehr Unabhängigkeit von schwankenden Verfügbarkeiten, kostet weniger, außerdem kann ich beim Selbstmischen beeinflussen, ob bestimmte Inhaltsstoffe (nicht) im Liquid landen und es genau an meine Wünsche anpassen. Ausflüge zum Offliner wurden daher für mich sehr schnell uninteressant, der hat einfach nichts im Sortiment, was ich brauche oder mich interessiert.


    Wickeln geschieht nach wie vor schlicht aus pragmatischen Gründen, während das Selbstmischen schon eine Tendenz zum Hobby hat. So, wie ich gerne selbst koche, Kräutertees zusammen- und manche Kosmetik selbst herstelle aus den gleichen Gründen.


    Mein HWV ist eigentlich auf einem ähnlichen Level geblieben, der war aber von Anfang an nicht allumfassend. Nur, weil etwas neu ist, war/ist das nicht automatisch interessant für mich. Wenn es aber ins Beuteschema passt und entweder eine Bestands-Lücke füllt, oder eine Alternative zu etwas sein könnte, was ich schon habe, schaue ich schon genauer hin.
    Außer bei neuen Aromen und bei Plüschpandas, die wecken zuverlässig meinen HWV ^^


    Edit: Bezüglich Änderungen des Dampfverhaltens: Bei mir hat es erst DL (Vaporesso Veco Plus) geklappt, wohl, weil ich meine Pyros auch immer auf Lunge gezogen habe. MTL habe ich mir bewusst angewöhnt, weil ich für mich möglichst kleine Wölkchen und geringeren Liquidverbrauch + längere Akkulaufzeit bei möglichst kompaktem Gerät wollte. Nikotinmenge ist hier gleich geblieben (zwischen 6 und 9mg). In der Zweitdampfe (wenn wenig Zeit und viel Stress) um 20mg.

    So für's Protokoll:
    Da es bei 2fdeal nen Clown vom Kronos 2s 2021 gibt, hab ich heute per Mail dort gefragt, ob sie eventuell planen, zukünftig auch den 2m, vor allem aber 2021er-spezifische Teile wie Airflow Inserts separat anzubieten (eventuell auch in zusätzlichen Größen).
    Keine Ahnung, ob sich das für die lohnen würde, aber fragen kost' ja nix. :)

    Und nachdem man die als Originalteil nur dann bekommt, wenn jemand zufällig welche übrig hat oder tauschen mag, dachte ich, ich erkundige mich mal.

    Falls das zufällig jemand liest, der ein MTL-Insert zu viel hat, selbst wenns vielleicht ein bisschen aufgebohrt ist - mein DL-Insert liegt hier komplett unbenutzt rum :whistling:

    Moin,

    Ersatzteile speziell für den 2021er wirds wohl anscheinend nicht geben, aber abgesehen von Airflow-Inserts und den Kindersicherungs-Geschichten (Kamin(?), Top Cap) sollten welche vom älteren Kronos 2 kompatibel sein, oder?

    Welche Ersatzteile sollte man aus eurer Sicht auf jeden Fall parat haben ? Und in welchen Mengen? (Einmal pro Teil, oder mehrere).


    Hintergrund meiner Überlegungen:

    Intaste hat momentan noch recht viel, bei anderen Shops schaue ich natürlich auch.

    Ich möchte (muss) meine Ausgaben möglichst gering halten, daher frage ich mich, was ich priorisieren sollte, und was weniger dringend oder mehr "nice to have" ist.
    Dichtungen wären z.B. für mich eher letzteres, weil man die, sofern man die Maße kennt, wohl immer besorgen kann und auch welche im Ersatzteiltütchen sind.

    Dagegen würde ich mir vom verbauten Tankglas ein, zwei auf Vorrat besorgen, weil ich die Optik mit dem Logo-Tankshield schöner finde, als die mit dem anderen Glas und ohne Tankshield.

    Beim Rest bin ich mir unsicher ^^ Bei besagten Ersatzgläsern z.B. kann ich mir Szenarien vorstellen, in denen die kaputt gehen. Aber wie ist das z.B. mit 510er-Pin oder dem Base Ring?
    Sind das Teile, bei denen ihr ein Verschleiß- oder Beschädigungsrisiko seht und für die ihr daher ein-oder mehrfachen Ersatz besitzt?
    Ob und wo die bei Intaste gelisteten Peek-Teile (Peek 1, Peek 2) überhaupt in meinem Kronos verbaut sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht :schäm: Falls ja, gilt die Frage auch für diese.

    Falls relevant: Habe den Kronos 2m 2021 in DLC.

    Er ist da! :lsd:

    Bin gerade am probedampfen. Verbaut ist das MTL-Inlay mit allen 3 Löchern offen. Angenehmer Zugwiderstand und schön smooth. Die MTL-Bruni dampfe ich mit dem zweitkleinsten (1,2mm) Airflow Insert und der Kronos fühlt sich ein bisschen restriktiver an.
    Dampfe ihn grad für die Vergleichbarkeit erst mal meiner Standardwicklung, Kanthal A1 28GA mit 2,5mm ID und 5 Windungen (spaced). Hab die immer zwischen 8 und 12 Watt, gerade sind es 10.


    Werde jetzt im Laufe des Tages verschiedene Liquids reinkippen, um zu schauen, wie er die wiedergibt und ob er bestimmte Geschmäcker besser oder schlechter kann. Jetzt grade teste ich, ob ich einen Dry Hit produzieren kann, oder ob ich ordentlich genug gewickelt habe. ^^

    Bisschen Mimimi auf hohem Niveau:
    Zwischen Tanksektion und dem unteren Verdampferteil ist ein kleiner, aber sichtbarer Spalt, fast alle Gewinde sind auch nach Reinigung und schmieren noch echt schwergängig.

    Das Drip Tip, das ich anstelle des gelieferten draufgesetzt habe, krieg ich zum Beispiel gerade auch mit Handschuhen nicht mehr ab, aber zum Glück will ich es auch erst mal nicht mehr wechseln ^^

    Das Gewinde des alleruntersten Bauteils (der schmale schwarze Ring) ist die Ausnahme, das ist extrem lleichtgängig und dreht sich gern mal wie von selbst mit. Aber dann pass ich halt einfach beim Abschrauben vom AT etwas auf.
    In manchen Gewinden und dem Vapor Giant-Logo waren irgendwelche Rückstände (sah auf den ersten Blick fast nach Schmutz aus), und das MTL-Airflow Insert war an den Rändern wie ausgefranst, was sich aber mit der Nagelfeile glätten ließ.

    Also insgesamt alles kein Drama :) ich war nur überrascht, weil ich mit dem Spalt, den Rückständen und dem ausgefransten Insert nicht gerechnet hatte. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten und kann einem bei jedem Verdampfer passieren.

    Dank des Intaste-Hinweises hat er mich jetzt doch erwischt.
    1x Kronos 2M 2021, in DLC.

    Habe ihn ewig aus der Ferne angeschmachtet, er ist die teuerste Anschaffung meiner ganzen Dampfkarriere und das erste (und vermutlich einzige) High End - Dampfgerät, das bei mir einziehen darf.

    Danke an alle Schreiber hier im Thread, hab ihn komplett gelesen, fühlte mich daher für meine Kaufentscheidung gut informiert, und bin gespannt, wie das mit meinem Kronos wird. :)

    Wehe, der ist nicht gut! ^^

    LuLeLotte danke für das Angebot, die Miracle Cotton kenne ich bereits, mag die ebenfalls gerne :)
    Hätte nur gerne eine gut verfügbare Alternative für den Fall, dass es sie nicht mehr/nicht mehr so einfach zu kaufen gibt, daher teste ich mich aktuell durch. Wenn mir dabei zufällig die für mich total "perfekte" Watte begegnet, oder eine ebenso gute, aber günstigere Option, ist das natürlich ein netter Bonus :doppeldaumen:
    Ansonsten sind die rund 3 Euro pro Päckchen bei meinem Verbrauch für mich auch ok.


    Mir ist bewusst, dass die Preise von spezieller "Dampferwatte" teilweise ziemlich skurril für um die 10g Baumwollwatte sind.
    In sehr vielen Lebensbereichen, nicht nur beim Dampfen, bin ich so sparsam wie möglich.
    Die circa zwei Päckchen ( = bei Miracle Cotton ca. 6 Euro) "Dampferwatte" im Jahr sind dabei etwas, das ich mir bewusst gönne als ein Luxusgut, an dem ich mich erfreue. :)

    Nicht so schön finde ich es dagegen, wenn Anfänger:innen erzählt wird, dass man zwingend und ausschließlich die SuperFlausch-LiquidAbsorber5000-Megawatte für drölfzig Euro nutzen muss. Das tolle am Dampfen ist ja, dass man frei ist, reflektierte Entscheidungen zu treffen und sein Ding zu machen.


    Toppa danke für den Hinweis zu Pads :) Die Ebelin, die ich meinte, kommt im Strang die hier meine ich), wird später mal verbaut.
    So kann dann die Efalock auch ein bisschen auslüften, bevor ich es nochmal mit ihr versuche.

    Edit: Bin ich hier für generellen Watte-Austausch überhaupt im richtigen Thread, oder ist dieser hier nur für Favoriten-Nennung gedacht und es gibt noch einen zweiten, allgemeinen Watte-Fred irgendwo, den ich übersehen habe?