Beiträge von Brain

    Die FLV Tobaccos dosiere ich recht niedrig und zum Omerta Tobacco Caramel kann ich dich bestätigen. Soho kommt dem schon sehr nah, die Frage ist halt was noch drin ist aber Soho denke ich auf jeden Fall.


    Bin gerade dabei ein Bild für mein Banana Tropical zu designen. Das Rezept ist so ähnlich wie das GuanaBanana Tropical, aber es ist ein anderer Tester. Beide Rezepte sind gut, aber ich werde wohl das Banana Tropical veröffentlichen nächste Woche. Verrate dann auch was drin ist. Die Basis ist genau so wie GuanaBanana Tropical, aber es sind noch ein paar andere Sachen drin.

    Bereits angemischte Liquids verdünnen? Weil falls ja verändert sich dann ja auch der Geschmack. Falls dir das egal ist würde ich mit PG strecken, nicht mit Wasser.

    CmYk ja gut sortiert, aber das ist mir zu offen, es riecht sonst nur noch nach Süßkram in meinem Büro. Bin verdammt froh dass ich die Aromen, die in Gebrauch sind im Werkzeugschrank habe. Da kommt nichts groß durch. Kaum mache ich die Schubladen auf, habe ich eine Candy Fabrik im Büro vom Geruch


    Dani wenn du in meine ersten Beiträge in dem Thema nachschaust kannst du sehen wie ich das organisiert habe bei mir. Werkzeugschrank, den unter den Tisch und gut ist.

    Overdampfer oh das sieht fantastisch aus. Hast du ein Link wo man diese Kisten bestellen kann? Ich habe bisher die Lageraromen in Plastiktüten nach Hersteller sortiert und dann in einfache große Plastikkisten mit Deckel. Problem dabei: Man hat keinen Überblick. Habe zwar bei Notion die Aromen, die ich im Lager habe mit einem Häckchen bei Lagerverfügbar drin stehen, aber da steht nicht wieviel davon im Lager ist. Und, passen in die Holzkisten, Bild 1 auch die 30ml Flaschen rein?


    Dani DIY Küche klingt gut… Habe ich auch :applaus: Fühle mich auch ziemlich unabhängig durch DIY. Das ist echt gut. Das einzige wo ich wirklich noch sehr am arbeiten bin ist, von den Aromen, die ich häufig nutze einen Vorrat anzulegen.


    Achso und das Hazelnut Tobacco ist der Hammer :nick:

    Habe aber auch weitere noch im Reifeprozess mit dem FLV GuanaBanana, sowohl in Richtung Yogurt, Sorbet, als auch Milchshake. Die teste ich aber erst im Laufe der nächsten Woche. Alles noch viel zu frisch und in zu frühen Entwicklungsstufen.

    FirebladeRR Ist von mir auch noch nicht veröffentlicht. Werde ich nächste Woche mal machen, wenn ich es mal ein paar Tage im Tank habe


    Edit: Ich stelle das bisherige hier mal rein, aber ich habe es erst am 02.03. gemischt, das heißt ich kann nicht sagen, wie sich der Geschmack noch in den Tagen entwickelt, daher nur unter Vorbehalt. So wie es jetzt schmeckt ist es für mich sehr interessant und lecker.



    Nicht irritieren lassen, ich habe es mittlerweile umbenannt, deswegen noch im Screenshot der komische Name ;)

    Eilmeldung… :trudel:


    Ich konnte es nicht lassen und habe das GuanaBanana Tropical mal im Fev probiert. War echt ganz schön vorsichtig am Anfang und wusste gar nicht was mich erwartet. Also schlecht schmeckt es nicht. Aber wonach schmeckt es denn? Tja, gute frage nächste Frage. Ich versuche es mal zu beschreiben:

    Es schmeckt eindeutig nach Banana, nach einem ganz ganz leichten Bananenpudding, der aber nichts buttriges und nichts nach Ei drin hat, also es könnte auch ein Vanillequark sein. Dann schmeckt man leichte süße mit der Banane, wahrscheinlich durch das VT Banana Custard, etwas cremiges, ein Hauch Vanille dabei, aber ganz wenig und dann kommt etwas herbes tropisches durch, wahrscheinlich der GuanaBanana FLV. Es schmeckt nach reifer Banane nachdem man die süßliche Banane geschmeckt hat, leicht tropisch nach Ananas mit einem Hauch Cocos, wobei Cocos wieder kaum wahrnehmbar ist sonder eher so eine Art Topical Geschmack erzeugt. Alles eingebettet eben in einen ganz leichten Vanillepudding oder einem reichhaltigen Quark. Es ist eine interessante Mischung aus süß und herb tropisch. Es schmeckt frisch, also nicht nach Ice oder so, sondern eher frisch im Sinn von frischen saftigen Zutaten. Fruchtig herb, dann wieder lieblich süß. Interessant… Derzeit ist das recht ausgewogen, ich muss aber beobachten ob ggfs in den nächsten Tagen der süße Bananenpudding oder eher das spritzig, frisch tropische mit reifer Banane Überhand gewinnt.


    Ach man ist das spannend… :wohoo:

    Hallöchen :winke:


    Mein Dämpftäschle fürs Wochenende ist gepackt, Wickelzeug, Hardware und ein paar Eigenkreationen sind auch dabei. Darunter auch das GuanaBanana Tropical. Ich wollte das Ende der Woche das erste Mal antasten und habe es daher mit eingepackt. ich bin da ja wirklich gespannt wie ein Flitzebogen wie das schmeckt :lsd: . Ich hatte beim kreiren auch keinen bestimmten Geschmack im Hinterkopf sondern dachte einfach vom riechen her, jo das könnte doch vielleicht schmecken.

    Dann habe ich beim einräumen festgestellt dass ich beim Nummerieren der Aromen schon voran gekommen bin. In der einen Schublade sind schon fast alle beschriftet (das weiß sieht man auf den Bildern schlecht), in der anderen Schublade muss ich echt nochmal einen Zahn zulegen.

     


    Vor allem vor dem Hintergrund das erneut ca 12 neue Aromen auf dem Weg zu mir sind von Chefs. Die meisten dabei von VT.

    Das Schokoladenprojekt habe ich leider noch nicht begonnen, aber ich werde mir am Wochenende ein paar Gedanken machen, wie das aussehen könnte vom Rezept und dann nächste Woche etwas ansetzen. Und dann wird es demnächst auch mal wieder zeit neue Spitzen für die Mikropipetten zu kaufen. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur zwei Mal mit der Waage gemischt und ansonsten alles mit der Pipette gemacht. Es hält sich doch noch in Grenzen mit dem Abfall. Klar ist es mehr Abfall als beim Mischen mit der Waage, aber ich habe mich einfach dran gewöhnt das so zu machen und es sagt mir zu. Sollte ich deutlich mehr mischen, würde ich aber ggfs. Mehr zur Waage tendieren.


    Ah dazu mal eine kleine Story aus dem Hintergrund, die vielleicht meine Abneigung zur Waage erklärt. Ich bin mit meinen Augen nicht sonderlich gut dran, will heißen dass ich nicht 3 Dimensional sehen kann. Leider von Geburt an :cry:. Das heißt ich schaue auch immer nur mit einem Augen, nicht aber mit beiden Zusammen. Auch wenn ich auf beiden Augen Sehkraft habe. Naja auf jeden FAll führt das dazu, dass ich Abstände nicht abschätzen kann. Wenn ich also zwei Stifte mit der Spitze aufeinander stellen wollte, dann würde das nicht klappen, weil ich nicht sehen kann welcher Stift weiter von mir entfernt ist als der andere. Und so passiert das auch beim Einschütten von Getränken in ein Glas. ich kann nicht abschätzen ob die Öffnung der Flasche direkt über der Öffnung des Glases ist oder 20cm weiter hinten und dann geht alles daneben. Ich muss eine Flasche also immer auf dem Glas aufstützen um sicherzugehen. Wenn ich jetzt eine Leerflaschen auf die Waage stelle und dann aus einer anderen Flasche etwas einträufeln möchte, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich andauernd daneben Tröpfel, egal wie groß der Verschluss ist. ich müsste also die Tropfflasche direkt in die andere Flasche halten aber dann berühre ich die Leerflaschen, was zu starken Abweichungen bei der Messung führt. Also Waage ist nicht für mich …. :noe:


    Ansonsten wie gesagt, Dampftäschle ist gepackt


    Und ich mache mich bereit nachher nach Hause zu fahren. Ich verlasse das Dampflabor also kurzzeitig. Aber ich Erde mich Zuahuse etwas mit Kerzen verzieren beschäftigen, denn das ist ein weiteres Hobby von mir (passend wenn man in Kirche arbeitet) denn davon habe ich alle Sachen nur Zuhause und nicht in der Dienstwohnung. :sorry: Je nachdem wo ich also bin, kann ich mich mit verschiedenen Sachen beschäftigen. Anfangs hat mich das total genervt, nach jetzt 4 Jahren in diesem System finde ich es eigentlich ganz spannend. Achja, werde auch etwas Gitarre üben, ich möchte demnächst etwas unabhängiger vom Kirchenmusiker sein, wenn ich irgendetwas an Veranstaltung habe. Gitarre spielen und singen kommt eben immer an, also will ich as jetzt endlich mal lernen. Die paar Kirchenlieder werden schon irgendwie klappen :metal: Und natürlich das Wetter genießen.


    Werde euch aber Ende der Woche auf dem Laufenden halten wie dieses GuanaBanana Tropical schmeckt. Ist wie gesagt etwas Banane Custard und diese GuanaBanana und etwas Cocos Custard und bissl Vanille, also bin echt gespannt.


    Dani klingt echt super mit deinem Einstieg. Das zum Thema „ich habe ja eigentlich alles“ habe ich am Anfang auch gedacht und ich habe ja wirklich viel gekauft. Ich war felsenfest überzeugt, dass das ausreicht. Tja, 14 Tage später war die nächste Bestellung unterwegs…. Aber nein, ich will ja hier kein Unheilsprophet sein, kann ja sein, dass das bei dir klappt und das Aromen HWV nicht so aktiv ist :biggrin:


    Also, genießt das Wetter Leute… Die Sonne scheint… Macht ein paar lustige Dampfwölkchen dazu :dampfer: Da freut sich die Sonne und lacht umso mehr… :sonne:

    So, nachdem ich das mit den Listen endlich verstanden habe, hat es geklappt. Diese beiden Hussar Schätze sind dann ab Ende März auf dem Weg zu mir.

    Das eine die Ukraine Version, ein Teil des Geldes geht an die Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Polen ankommen.

    Und die schwarze Version, einfach nur <3 :engel:

    Beide Versionen sind mit der überarbeiteten Tür.


    Und, dann ist noch dieses Schätzchen unterwegs… Diesmal keine Hussar… Auch da hatte ich Glück bei der Liste

    Rnv Design Mod.


    Ende März wird definitiv ein Fest :jubelgirl:

    War das bei Chefs? Oder NomNomz? Da war doch letztens auch jemand der das hatte bei Vapicon oder? Habe das nur nicht richtig verfolgt.

    Nach dem anstrengenden Tag heute melde ich mich mal wieder in Sachen Mischen. :winke:

    Ich habe heute das Erdbeer Eis probiert und es schmeckt mir bereits recht gut :eisjunge: . Ich kann daran nichts unangenehmes finden. Ich habe für das Rezept die Vanille Ice Cream Basis von ID10T genommen und dann eine Erdbeerkombi hinzugefügt, die mir schon in anderen Rezepten sehr geschmeckt hat. FLV Alpine Strawberry und FA Red Touch Strawberry. Und siehe da, es ist echt lecker… Werde es in den nächsten tagen mal im Fev dampfen und dann später wenn die AMBB angekommen ist dort drin testen.


    Dann habe ich ein, für meine Meinung, recht verrücktes Rezept angemischt :irre: Ich wollte ja etwas mit Banane machen, also habe ich FLV Guanabana + VT Banana Custard + WF Coconut Custard + TFA Vanilla Swirl zusammengeschüttet. Ich bin echt mal gespannt ob da was rauskommt was gut schmeckt. Ich werde es wahrscheinlich am Sonntag das erste Mal testen. Bin echt richtig gespannt ob da was gutes rauskommt. :bibber: Wollte was exotisch ausgefallenes mit Banane und Cocos haben mit etwas cremiger oder Pudding Basis so in der Art, aber eine leichte nur. Mal sehen.


    Dann habe ich den Apfel Zimt Vanille Pudding Tester probiert und auch der war schon sehr vielversprechend. Ich habe dabei VT Pudding Base + FLV Vanilla Pudding + FLV Apple Filling + PUR Country Apple + TFA Vanilla Swirl. Es hat nach dem ersten Test heute so geschmeckt wie das innere von einem Apfelstrudel, eingebettet in eine leichte VAnillecreme. Irgendwie schon lecker, das hatte ich gar nicht erwartet. Dann habe ich heute davon nochmal den gleichen Tester angesetzt mit einer Erweiterung nämlich, gleiche Zutaten plus zusätzlich WF Coconut Custard und FA Almond. Ich denke da an das innere eines Apfelstrudels ohne Teig auf legerem Vanillepudding/Vanillesoße mit einem Hauch Kokos und Mandelsplitter. Oh, je, jetzt rede ich schon wie ein Koch bei den Dampfsachen :lol: Ja so schnell geht das.

    Bin aber auch derzeit recht verwöhnt, weil mir die Ergebnisse, die ich erziele fast alle sehr gut schmecken, also es ist bisher nichts dabei wo ich sage, ne voll für die Tonne. Das hatte ich so auch nicht gedacht. Und, was ich auch nicht dachte ist, dass ich bisher sogut wie komplett ohne Sweetener auskomme. Ich glaube ich habe einmal oder zweimal etwas davon verwendet und so geringer Dosierung, dass es schon fast die Untergrenze war, habe aber festgestellt, dass ich es eigentlich gar nicht brauche. Die Liquids sollen erstmal ohne Sweetner schmecken.


    Ob ich in den nächsten tagen nach Hause fahre, weiß ich noch nicht genau, daher weiß ich nicht zu was ich alles noch komme bevor es wieder nach Hause geht. Kann sein, dass ich Freitag nach Hause fahren. Bis dahin würde ich schon gerne zumindestens eine Idee von einem dunklen saftig kräftigen Schokopudding hinbekommen. Aber ich weiß nicht ob ich diese Woche dazu kommen. Wenn nicht, dann erst nächste Woche.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Achso und demnächst werde ich mal ein paar Rezepte von mir hier reinstellen. Allerdings warte ich mit dem Veröffentlichen von Rezepten gerne, weil eigentlich sind die Sachen nur für mich konzipiert auf meinen Geschmack. Ob es für andere gut ist und überhaupt interessant ist weiß ich nicht. Aber ich werde es demnächst mal mit euch teilen.


    Jetzt aber erstmal einen guten Abend euch allen noch, ich schwirre gleich ins Bett, bin hundemüde…. :gähn:

    Ja ist vieles weg derzeit, anderes ist aber auch wieder reingekommen. Sobald die FLV Tabak Sachen wieder da sind werde ich auch eine Bunkerbestellung machen, denn die benutze ich doch recht häufig. Habe meine Bestellungen auch noch nicht abgeschickt, aber ich denke ich werde mich in den nächsten 7-10 Tagen darum kümmern. Es ist ja zum Glück nicht so, dass mir jetzt dringend etwas fehlt. Das ist echt der Vorteil, dass ich am Anfang die Aromen wirklich in die Breite gekauft habe und die meisten auch als 30ml. Manche habe ich mir als 10ml gekauft und genau die müsste ich jetzt in den nächsten Wochen nachbestellen. Es war mir eine Lehre diese Sachen dann doch demnächst direkt als 30ml zu kaufen und ggfs eine weitere 30ml für den Lagerbestand. Dann ist einfach der Druck raus ständig neu bestellen zu müssen.


    Ansonsten war leider in den letzten Tagen nicht viel möglich beim Mischen. Ich bin gesundheitlich arg angeschlagen. Morgen wird es bei der Arbeit wieder ruhiger, im Laufe des März steht dann auch noch ein Urlaub von 4 Tagen an wo ich mal wegfahren kann, ich denke das wird mir gut tun, das heißt ich werde ab morgen meine Aufmerksamkeit wieder auf meine Rezeptprojekte legen. Das Apfel Zimt Vanillepudding, also quasi ein Apflestrudel nur ohne Teig. Und ich werde das Schokoladenprojekt und Banane Cocos Projekt anfangen. Dann kann ich bei den Testern die ich dann ansetze gegen Ende der Woche das erste mal probieren. Darauf freue ich mich.