Beiträge von Vape-O-Maniker

    Naja, offensichtlich dass du volles Rohr willst. Die Liquids, die du aufgezählt hast, sind allesamt (soweit ich das beurteilen kann) extrem süss, extrem fruchtig, extreeem… mir gehts da wie dampfer78 könnte die vermutlich nur runterdosiert bzw. extrem verdünnt dampfen. Das Ding ist: wenn du dich mal an herbere, dunklere, komplexere Aromen oder an NET's ran wagen solltest, kannst du die derzeit von dir Erstplatzierten höchstwahrscheinlich vergessen. Sie wären schlicht ungeeignet. Da kommen plötzlich die Stärken von hier gänzlich Ungenannten in handy: Millennium, Sputnik, Spica, Moka, Kuma, Skyline, Penodat, 415 usw. Ich wundere mich ja schon, dass der Flashi bei dir verhältnismässig gut wegkommt. Gilt er doch allgemein bei Fruchtigem und sehr Süssem nicht unbedingt als Verdampfer erster Wahl. Sind halt einfach nicht seine Stärken.


    Dennoch hab ich gleich mehrere in Rotation. Ich komme einfach immer wieder auf den FeV zurück. Nach inzwischen doch so ein paar Jahren muss ich sagen: es sind viele gekommen und gegangen, manche RTA's habe ich über Wochen, sogar Monate gedampft, war begeistert, hin und weg, und wurde ihrer doch irgendwann überdrüssig (Dvarw, Chariot, ein paar GUS, beide Squapes u.a.). Nie des FeV's. Der funktionierte für mich einfach immer. Er ist auch der Einzige, von dem ich gleich mehrere Modelle in Umlauf habe (derzeit 4 Stück). Manchmal überlege ich mir einen zweiten Millennium oder Sputnik zuzulegen. Doch für den Moment ist's gut so. Ich habe seit letztem Jahr meine Kombis bewusst reduziert. Es waren einfach zu viele. Bin also ziemlich zurückhaltend bei Neuanschaffungen.


    Neuerscheinungen vermögen mich auch nicht mehr so zu fesseln wie einst. Gerade im Hinblick auf meine Erfahrung, dass ich der meisten irgendwann ohnehin überdrüssig werde. Ich weiss nur eins ganz sicher: auf den FeV möchte ich keinesfalls verzichten. Ich kann dir nur wünschen, dass du für dich ebenfalls so einen findest! Das war auch der Hintergedanke von meinem Beitrag von Montag #42. Ich verstehe nämlich durchaus, dass du Verdampfer suchst, welche dir sofort schmecken. Ich wollte dich nicht davon überzeugen, nun ewig lange rumzuprobieren oder rumzutesten. Nur erweist sich oftmals, was vom ersten Zug an bombe schmeckte über die Zeit hinweg als langweilig oder einfach zu mühsam. Was ich sagen will, du wirst erst mit der Zeit deine "wahren" Favoriten finden. Mach dich also darauf gefasst. Ich finde dein Ranking zwar faszinierend - und bewundere die Mühe und Arbeit die dahintersteckt - aber darfst mir ruhig glauben: es wird sich im Laufe der Zeit verändern.

    Bengel1087 Nur so nebenbei: einen RTA "eindampfen" bedeutet nicht, dass du bei jeder neuen Wicklung, jedem frisch durchgezogenen Wattestrang nun einen ganzen Tank (or whatever) wegdampfen musst! Das ist kein Prozedere, welches sich ständig wiederholt. Üblicherweise wird ein Verdampfer e i n m a l eingedampft! Danach solltest du's raus haben... :zwinker2:

    Bengel1087 Nur kurz zusammen gefasst: wenn du beim FeV nun eine 1.0er Luftschraube oder noch kleiner verbauen willst, also relativ strenges MTL, fährst du mit einem ID von 2.5mm für deine Coils besser. Ein ID von 3.0mm eignet sich hingegen besser für RDL oder jedenfalls ziemlich offenes MTL.


    Wenn du eher auf "strenges" MTL stehst, wie es hier den Anschein macht, versteht es sich von selbst, auf Runddraht zurückzugreifen. Vergiss alles andere ganz schnell. Nimm gewöhnliches Round Wire der dünneren Sorte. mach so viele Wraps wie halt nötig, um in die Nähe von einem Ohm oder darüber zu kommen, feuere mit 10-14 Watt, that's it!


    Noch ein letzter Tipp: warte noch etwas zu, bis du den Arcana und Dvarw veräusserst. In meinen Augen geht das alles sowieso viel zu schnell, muss ich dir sagen! Nimm dir also etwas mehr Zeit.


    Bedenke, dass gewisse RTA's zunächst ein wenig eingedampft werden wollen. Es gibt Devices, die brauchen etwas Zuneigung, sie wollen umsorgt werden. Manche Verdampfer offenbaren ihre Geheimnisse nicht jedem dahergelaufenen Tappschädel. Man muss sich regelrecht darein arbeiten. Du weisst bestimmt, dass nicht jeder Atomizer für dasselbe Liquid geeignet ist? Lass dir deshalb, wie gesagt, etwas mehr Zeit. Probier verschiedenes aus. Dampf' diese Devices mal eine Woche lang, zieh' dann nochmal ein Fazit. Du wirst sehen, wie sich deine Wahrnehmung in dieser Zeitspanne verändert. Du wirst weder den Verdampfern noch dir selber gerecht mit ner Art von Ad hoc-Testreihe.

    Bengel1087 Mag sein, dass der Arcana einfach nichts für dich ist. Ich fand damals den Chariot (trotz all der Lobgesänge) auch lediglich ganz ok. Ein solider Verdampfer, aber kein merklicher Zugewinn im Vergleich zum Kayfun Lite oder Bishop.


    Ach ja, mein gegenwärtiges Setting: Inowire 28 AWG, 2.5 ID, 6 Wicks gespaced, 1.21 Ohm, gedampft bei 12 Watt im Flashi.

    Nennt mich retro oder old school, doch ich finde, es gibt kaum überzeugende Argumente gegen Bottom Fill. All meine besten Verdampfer sind Bottom Filler: FeV, Sputnik, Kayfun Lite, Bishop, Dvarw, Millennium (eigentlich ein Top Filler, doch unbedingt empfehlenswert von unten zu befüllen!). Sind allesamt absolut problemlose und alltagstaugliche RTA's.


    Darüberhinaus muss ich als reiner MTL'er sagen, dass nichts über gewöhnlichen Runddraht geht. 28 oder 26 AWG. Alles andere ist oft genug blosse Spielerei, nicht selten too much, der Benefit bescheiden bis nicht vorhanden.


    Ich mag Inowire auch sehr und nutze ihn seit zwei Jahren in fast all meinen Verdampfern. Doch man sollte bedenken, dass nicht alle Dampfer mit Edelstahl zurechtkommen. Manche bevorzugen einfach andere Materialien. Neben SS können dies Kanthal, NiCro, Ni200, Titan oder gar NiFe30 sein.

    Bengel1087 Wieso 10 Windungen??? Auf wieviele Ohm kommst du damit? Meiner Erfahrung nach braucht's bei Inowire nie und nimmer so viele Wraps. Dabei geht seine Reaktionsschnelligkeit (das signifikante Merkmal von Inowire und der Hauptgrund seiner Beliebtheit) gleich wieder verloren. 6-8 Wraps reichen vollauf!

    Gummershardt Dir ist aber schon bewusst, dass Evolv den Replay-Modus erst ab Erscheinen der "C"-Serie verbaut hat??? Beim DNA75 (ohne C) musst du dann halt auf Replay verzichten. Du siehst, es geht hier nicht bloss um ein "Kirmes"-Display. Ich frage mich viel mehr, warum sollte man auf eine der coolsten und bahnbrechendsten Funktionen von Evolv freiwillig verzichten?