Beiträge von Vape-O-Maniker

    Also ich finde den FeV geschmacklich absolut untadelig. Man hört zwar alleweil, er sei vom Geschmack her nicht grade das Gelbe vom Ei. Doch ich war von solchen Kommentaren immer ein wenig irritiert. Ich glaube nämlich, hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor: der Flashi liefert dank seiner Bauweise relativ kühlen Dampf und natürlich "knallt" das nicht so wie warmer Dampf. Bei warmem Dampf reagieren unsere Geschmacksknospen einfach sensibler, wir nehmen initial mehr Intensität wahr. Andererseits ist es doch gerade der kühlere Dampf, den die meisten Flashi-Anhänger so schätzen. Und über die Beständigkeit des Geschmackserlebnisses muss ich wohl keinem FeV-Nutzer etwas erzählen.


    Klaro, der eine Verdampfer betont besser Fruchtiges, der andere vielleicht Kuchiges etc. Persönlich kann ich nicht einmal beurteilen, wie sich der Flashi mit ausgesprochen süssen Liquids tut, da ich solche nicht dampfe. Ich kann jedoch garantieren, dass eher komplexe, schwerer definierbare, subtilere und diskretere Liquids wie die von Tom Klark's (insbesondere Dark Menthol & Opium) sowie meine selber angemischten NET's in keinem anderen Verdampfer besser rüberkommen! Da zeigt er seine wahre Stärke. Bei so delikaten, organisch-schweren Aromen schafft er es, sie jeweils schön abzurunden und ihre profunde Tiefe wahrnehmbar zu machen. Daher bleibt er auch weiterhin mein Referenzgerät.


    Darüberhinaus ist es wirklich der am leichtesten zu wickelnde Verdampfer weit und breit. Ganz abgesehen davon, dass er so manch krumme Wicklung und andere kleinere Fehler verzeiht, die jeden anderen RTA ins Stocken bringen. Nachflussprobleme, Siffen oder einen Dry Hit hatte ich in meinen Flashis jedenfalls noch nie.


    Der Sinn einer Kammerreduzierung beim FeV erschliesst sich mir irgendwie nicht. Ist es doch gerade diese Kammer, die ihn so "supersmooth" und einzigartig macht. Ich würde gar drauf wetten, dass man sich beim Verbau so eines Inlays die qualitativen Eigenschaften des Verdampfers zunichte macht.


    Ach ja, eins noch: der FeV hat gerne reichlich Watte. Die darf ruhig satt in der Coil sitzen. Nix ausdünnen oder so, einfach unmittelbar hinter den Schrauben abgeschnitten, schön aufgebüschelt und vielleicht mal nachgeschaut, ob die Dochte einen Abdruck hinterlassen. C'est tout!

    Also ich seh im Flashi absolut keinen Zugewinn mit Clapton-Drähten. Und ich dampfe 4 davon. Einfacher Runddraht tut's allemal. Als reiner MTL'er verwende ich eh nix anderes mehr. Meine perönliche Präferenz: Edelstahl und Inowire, 0.32mm

    Painkilleraxel Läuft bei dir der Kondens aus dem Luftloch??? Also ich hatte beim Sputnik ne Weile lang einen Feuchtigkeitsfilm, einen hauchdünnen Nebel auf der Verdampferunterseite. Habe verschiedene Air-Disks ausprobiert, doch immer dasselbe Problem. Schliesslich fand ich heraus, dass die einzige Verschraubung an dem Verdampfer - die unten an der Base, am 510er - relativ gut festgezurrt sein will. Der dazu dienende Wickelständer bzw. die Satellitenbeinchen sind nicht gerade das idealste Tool. Aber es geht schon. Einfach jeweils wirklich gut anziehen. Hab seither jedenfalls keine Probleme mehr mit Kondens.

    @Zimtzicke Ich hatte mal ne Lederhülle für eine meiner Dani Boxen. Allein die war schon ziemlich teuer. Nahm sie mit zum Camping.vor 2 Jahren und verlor sie da. Ich meine, das Ledersleeve, nicht die Dani..


    Ich finde Unterlegsscheiben/Schutzfolien nicht grundsätzlich lächerlich - das war blöde ausgedrückt - ich find sie eher unnötig. Aber das ist echt ne individuelle Sache. Wie gesagt, verleihen gewisse Gebrauchsspuren meiner Meinung nach einem Mod Charakter.

    @HappyCappuccino Schön gesagt. Mods sind Gebrauchsartikel und dazu gehören halt auch Gebrauchsspuren. Die verleihen dem Gerät doch grade Charakter. Eine Unterlegsscheibe zwischen AT und VD find ich eh bisserl lächerlich. Ich hab zwar - jedenfalls bisher - keinen Stranger Mod, aber div. Dani Boxen und weitere teure Devices. Alle sind sie praktisch täglich im Einsatz. Ich nehm sie mit in die Ferien, sogar zum Camping. Kein Problem. Geb' doch nicht so viel Geld aus, um sie dann als Ausstellungsstücke bloss in der Vitrine rumstehen zu haben!


    A propos Pico: hab noch einen zuhause. War mein allererster AT. Also gut 3 Jahre alt. Funktioniert tatsächlich noch immer einwandfrei. Aber das Brushed Silver blättert ab und in den Rundungen hat er ne Art Rostfärbung angenommen. Keine Ahnung, vielleicht vom Handschweiss, da man ihn dort gerade mit den Fingern umschliesst? Entsprechend liegt er nur noch rum. Ich will damit nix gegen den Pico sagen, aber meine Danis und die anderen teureren Geräte sehen selbst nach intensivster Nutzung nicht derart abgefuckt aus!

    Ich liebe meine Dani Boxen. Mit dieser hier war ich bereits zum Camping. Schön geschützt im Leder-Sleeve.


    Ich mag am liebsten die 21700er Modelle. Kaufe schon seit langem keine 18650er Mods mehr. Hab noch genügend ältere am Start. Aber mit nem 21700er Akku komme ich halt gut durch den Tag. Mit den kleineren klappt das in der Regel nicht.


    Das ist auch mein Problem mit den neueren Danis. Sowohl den SBS als auch den Micro gibts nur für 18650er. Sie gefallen mir zwar durchaus. Doch wie gesagt hab ich seit 1 1/2 oder 2 Jahren ausschliesslich Single Battery Mods für 21700er gekauft. Weiss nicht, ob ich nun plötzlich wieder zu den kleineren zurückgehen möchte.


    Bilder bitte als Vorschau einfügen oder in den Spoiler packen

    Ich habe das mal geändert

    Ich mag nix Süsses, nix Fruchtiges, schlicht keine Lebensmittelaromen. Will ja dampfen, nicht essen. Das stellte mich zu Beginn meiner Dampferkarriere vor echte Probleme.


    Inzwischen hab ich die NET's entdeckt: alles von La Tabaccheria, Black Note, Clamour Vape oder The Vaping Gentlemen Club (aber da nur wirklich die reinen Extrakte, nicht die Mixturen mit Vanille, Cherry, Honig oder sonstwas) kann ich bedenkenlos empfehlen.


    Fertigliquids dampfe ich nur noch zwei von Tom Klark's: Opium & Dark Menthol. Beide absolut Allday-tauglich.

    Ich nutze zur Reinigung meiner Verdampfer immer dieselbe Methode:


    Über Nacht in Isopropanol einlegen (wenn nötig auch mit Dichtungsringen; meistens liegt ja genügend Ersatz rum, sollten die mal rissig werden). Am nächsten Morgen gut abspülen und abtropfen lassen. Danach strahlen die blitzeblank und kein Gerüchlein is mehr wahrzunehmen.


    Das Ganze ist aber selbst bei vielgenützten Attys höchstens alle 6-8 Wochen nötig.

    Wenn der Geschmack nachlässt, wie hier schon öfter erwähnt wurde. Ich merk das mittlerweile ziemlich früh. Lernt man halt mit der Zeit. Ansonsten kommts sehr drauf an. Manche Liquids gehen deutlicher auf die Watte als andere. Meine geliebten NET's schaffen durchschnittlich 10-15ml, dann muss mit Sicherheit neu bewattet werden. Die Coil glühe ich meist nur aus. Da ich als MTL'er lediglich dünnen Runddraht/Inowire verwende, hält sie zwar nicht ewig, aber so 6-8 Wochen durchaus.


    Und wenn sich die Coil beim Wattedurchziehen verzieht - was dank Übung auch nur noch selten vorkommt - zupfe ich sie mit ner Pinzette wieder in Form. Gar kein Problem. Besonders Verdampfer wie der FeV verzeihen einem da sowieso gaaaanz viel.

    Ich bin total dankbar, dass es Tom Klark's überhaupt gibt. Ich hab zu Beginn meiner Dampferkarriere sehr schnell gemerkt, dass ich mit all diesen Fruchtbomben und total übersüssten, überaromatisierten oder übermentholisierten Liquids nix anfangen kann. Geblieben sind über die Jahre das Opium und Dark Menthol von TK. Sie haben meine Dampferkarriere dazumal gerettet - und das ist keineswegs übertrieben!


    Die Tom Sawyer-Serie war mir aber schon zu süss.

    Die neueren Kreationen wie das Lakritz-Ding so gar nicht meins.

    Die Hähne verpesten die Umgebung viel zu sehr.

    Und der Blaue Rausch schmeckt mir zu medizinisch. Erinnert mich irgendwie an Zahnarztbesuche.


    Bleiben also - wie gesagt - Dark Menthol und Opium. Ich bestelle die jeweils in Litergebinden direkt in Berlin. Reichen ewig lange, denn hauptsächlich dampfe ich sonst meine NET's. Nur ab und zu die beiden von TK. Beide kommen gut in nem FeV, aber auch im Millennium oder in nem GUS.


    Das Dark Menthol erinnert mich an einen Waldspaziergang kurz nachdem es geregnet hat. Das Menthol ist sehr dezent im Hintergrund. Ich bemerke es eigentlich erst beim Aushauchen so richtig. Und ganz wichtig: hat man den Dampf ausgeatmet, ist das Menthol auch weg, beisst sich also nicht zwischen den Backen fest, wie bei anderen Mentholliquids.

    Das Opium ist durchaus ähnlich. Hat ne ähnliche Herbe. Allerdings ist es hier ganz klar ein Fichtenwald. Sowie eine etwas holzigere Note, die ich bemerke. Macht mich manchmal etwas nostalgisch, erinnert mich nämlich an die Weihnachtszeit als Kind, wenn der Tannenbaum so um Silvester rum bereits einen Grossteil seiner Nadeln zu verlieren begann und dieser Geruch im ganzen Wohnzimmer lag.


    Ich hoffe TK und vor allem die beiden erwähnten Liquids bleiben uns noch lange erhalten!

    Meinen Vorrat gecheckt:


    Total etwas mehr als 1l verschiedene Tabakextrakte,

    ungefähr 3l Base (mit Nikotin), mischfertig für noch mehr NET's.

    Ach ja, und eine grosse Flasche Dark Menthol (nicht ganz 1l)

    sowie etwa ein halber Liter Opium.


    Vermute das wird auf die nächsten paar Jahre hinaus reichen.


    P.S. Nicht zu vergessen, endlich hier im Forum angemeldet!

    Mein Highlight war der Sputnik RTA - allerdings muss ich zugeben, dass es der einzige Verdampfer, das einzige Damppfgerät überhaupt war, welches ich in 2021 erworben habe.


    Highlight im Bereich Liquids war die Erweiterung meiner Sammlung verschiedener NET's. Neu hinzugekommen sind die Extrakte von La Tabaccheria und Clamour Vape. Was in 2020 mit Black Note und dank Corona angefangen hat, fand dieses Jahr seine gebührende Fortsetzung. Mittlerweile dampfe ich - mit Ausnahme von Opium/Dark Menthol - nur noch NET Liquids.