Beiträge von Vape-O-Maniker

    Was haben die Leute bloss gegen Bottom Fill??? All meine besten Verdampfer sind Bottom Filler: FeV, Dvarw, Sputnik, Kayfun Lite, Millennium (eigentlich ein Top Filler, doch unbedingt empfehlenswert von unten zu befüllen!) und eben auch der Bishop. Nennt mich retro oder old school, ich mag das einfach. Sind allesamt absolut problemlose und alltagstaugliche RTA's.

    Meine Vorgehensweise:

    - den VD gut unter fliessendem Wasser abspülen

    - gegebenenfalls etwas vorreinigen (mit Zahnbürste oder was immer)

    - in Behältnis mit IPA (70%iges reicht völlig aus) einlegen

    - über Nacht einwirken lassen

    - am nächsten Morgen gut mit Wasser abschwenken

    - und dann nur noch zum Abtropfen hingestellt et voilà

    Naja, ich war das erste halbe Jahr Dual-User. Irgendwie hatte das Dampfen was, doch die Liquids fand ich alle grauenhaft. Tabakaromen schmeckten nicht nach Tabak, alles war elendig überdosiert, überaromatisiert und übersüsst. Ich fragte mich ganz ehrlich, wer dampft all das ekelhafte Zeug? Ab und an fand ich ein akzeptables Liquid, aber nach 2-3 Tagen konnt ich's in der Regel nimma schmecken. Ähnlich ging's mir mit den Geräten: hunderte Euros gingen bachab für irgendwelchen Chinaschrott.


    Ich brauchte ne ganze Weile, um rauszufinden, dass ich nix Fruchtiges, Cremiges oder Süsses mag. Es dauerte bis ich die richtigen, für mich stimmigen Devices fand. Bis mein Set und Setting stand. Mein Anfang war also durchaus etwas holprig. Heute erinnere ich mich eher an Dinge wie meinen ersten Flashi, meine ersten NET's usw. Allerdings bin ich nicht sehr nostalgisch veranlagt, ich freue mich einfach über die Dinge, die ich gefunden hab und die geblieben sind. Und selbstverständlich dass ich nach 30+ Jahren als Raucher von den Glimmstängeln weg bin...

    Joylee Hast du schon mal NET's, also natürlich extrahierte Tabakaromen, probiert? Insbesondere die von La Tabaccheria oder Black Note kann ich dir ans Herz legen. Da is nix mit Aschenbecher-Geschmack. Man staunt sogar über die Tiefe und Vielseitigkeit von verschiedenen Tabaksorten. Der uns allen bekannte Virginia etwa (welcher auch in die meisten Zigaretten gestopft wird) hat eine dezente fruchtige Süsse (beim Kippenrauchen nie bemerkt). Burley ist mild, trocken und eher herb; schmeckt ein wenig wie eine frisch geöffnete Zigarettenpackung. Perique erinnert an frischen Drehtabak mit Whiskey im Hintergrund. Kentucky ist ziemlich kräftig, würzig und rauchig. Black Cavendish wiederum eher mild mit einer leichten Honignote im Abgang. Also ich persönlich find' die alle superlecker!

    Müsste es eigentlich geben. In der Schweiz hat man immer beide Varianten zur Auswahl, Man braucht ja nichjt jedesmal ne neue 100ml Flasche. Nach der Aromennachbestellung einfach die alte wieder auffüllen. Ist auch umweltfreundlicher.


    Was ist das in Deutschland eigentlich mit den NET's von La Tabaccheria??? In CH sind diese nach wie vor erhältlich. Wie ich gesehen habe, innerhalb der EU in Italien, Spanien oder Frankreich ebenfalls. Ich persönlich präferiere diese derzeit nämlich ganz leicht gegenüber Black Note. Also mit den Black Note Aromen ist nichts falsch, sie sind hervorragend. Doch La Tabaccheria toppt das noch um ein Mü... Vor allem kann ich etwa 1 1/2 bis 2 mal soviel Liquid davon anmischen. LT ist also billiger.

    Hab auch so meine Vorurteile gegenüber VG. Kommen aus meiner ganz persönlichen Erfahrung. War nämlich einer meiner ersten High End Verdampfer damals. Leider eine Katastrophe, ein totales Siffmonster, nix als Probleme. Doch das ist 2 1/2 Jahre her. Vielleicht sollt' ich meine Voreingenommenheit mal überwinden? Man liest etwa vom Kronos viel Gutes hier. Nur habe ich nach all der Zeit meine Basisgeräte halt gefunden: gegen all die deutsche Wertarbeit, die stylishen Italiener und die ollen Griechen habens die Österreicher nun mal schwer.

    Meine erste Dampfe vor genau 3 Jahren war irgend son Vape-Pen. Meiner 17-jährigen Tochter - die letztes Jahr das Rauchen angefangen hat - habe ich kürzlich ne Caliburn gekauft. Diese Podsysteme sind ganz praktisch zu Beginn einer Dampferkarriere. Irgendwo muss man ja starten. Doch für längerfristig - vor allem wenn man den Umstieg mal geschafft hat - sind die nix, finde ich. Weder nachhaltig noch preisbewusst genug, auch nicht sonderlich durabel und robust. Trotzdem machen sie irgendwie nen Sinn, haben ihren Zweck sozusagen. Diese Disposables sind aber nun wirklich der reine Schrott.

    Der ID ist absolut ok. Doch mit 20 Watt nen MTL-Verdampfer zu befeuern, find ich schon etwas much. Oft bieten solche Geräte einfach zu wenig Luft, um dicke Coils ausreichend zu kühlen. Claptons glühen bekanntlich gerne nach, brauchen also ne ziemliche Weile, um wieder runterzukühlen. Das alles könnte zu diesem Knistern, Knattern und Knacken beim Befeuern führen.

    Also für die von dir erwähnten Verdampfer - soweit ich sie kenne - würde ich dir zu gewöhnlichem Runddraht raten. Ich nutze als reiner Backendampfer ohnehin nix anderes mehr. Alles andere hat sich schlicht nicht bewährt. Und glaub mir, man staunt, was man aus so hundskommunem Runddraht (28 oder 26GA) rausholen kann, wie unkompliziert und gefällig die sind.

    Es wurden dir die richtigen Tipps gegeben.


    Wenn du was Hochwertiges, lange Haltbares, mit gutem Service suchst, kommst du um die Dani Boxen von Dicodes nicht herum. Kosten halt etwas. Aber ich kann bestätigen, die laufen und laufen und laufen...


    DNA-AT's sind auch nicht übel. Ich hatte mit solchen zwar schon öfter nach ner Weile Probleme. Da sie jedoch ebenfalls eher im höherpreisigen Segment angesiedelt sind, erwiesen sich die Hersteller meist als sehr kulant.


    Bei den Verdampfern bleibt der Flash-e-Vapor ein absolut zeitloses Qualitätsprodukt. Ich nutze meine FeV's nur MTL, können mit grösseren Luftschrauben allerdings auch RDL betrieben werden.


    Zu ner Dani und nem FeV werden dir die Leute wohl immer wieder raten. Erstens sind es Klassiker. Und zweitens handelt es sich um deutsche Wertarbeit par excellence.

    Ich seh das auch so: der Flashi will zunächst etwas eingedampft werden. Er offenbart seine Geheimnisse nicht unbedingt sofort. Beurteilt ihn also nicht nach den ersten paar Zügen! Wenn man ein FeV-Neuling ist, würde ich ihm sogar ein paar Tage Zeit geben. Man muss sich schon bisserl drauf einlassen. Die Geduld wird jedoch belohnt. Plötzlich setzt das Aha-Erlebnis ein. Dann weiss man: das isses!


    So war es zumindest für mich. Und so ging es, wie man hier und anderswo lesen kann, sehr vielen Leuten.


    Wie ich schon erwähnte, finde ich den Geschmack vom FeV absolut untadelig. Der Zug ist supersmooth, konstant, ohne irgendwelche komischen Luftverwirbelungen und angenehm kühl bei 10-12 Watt. In Sachen Throat Hit ist er schlicht unerreicht. Morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich die Dampfe mal länger weggelegt habe, benötige ich jeweils 2-3 Züge, um wieder drin zu sein im Flashi-Groove. Die ersten Züge sind reiner Flash, dann erst kommt der Geschmack...


    Der FeV ist keine komplexe Wissenschaft. Im Gegenteil: er ist so einfach, spartanisch, solide und unkompliziert wie kaum ein anderer. Das verlässlichste, beständigste Arbeitstier unter meinen Dampfen. Kein Wunder sind es immer mehr geworden. Etwas Mut und Geduld zum Rumprobieren kann also nicht schaden. Jede/jeder hier wickelt und nutzt ihn ganz nach seinem subjektiven Gusto.

    Wie von Vaping Dave angedeutet, würde ich auch mal mit der Leistung runtergehen. Vielleicht wird das Liquid zu hart und schnell verdampft bei 16 Watt. Ich dampfe im Moment gerade einen meiner Flashi's mit 1.09 Ohm und 11 Watt. Nutze zwei 0.9mm Luftschrauben - das entspricht in etwa einer einzelnen 1.2er Schraube - ist kein Riesenunterschied, gibt dem Ganzen jedoch noch einen gewissen Boost.


    ich weiss nicht, was ich dir zum mangelnden Flash raten soll? Komische Sache. Meine FeV's haben von allen meinen Verdampfern (und ich hab so einige) den ganz klar deutlichsten Flash. Da kommt echt nix ran.

    Margok79 Ich weiss halt nicht, worin dein Problem überhaupt liegt? Beide deiner Wicklungen sehen ganz ok aus. Die Watte scheint gut und satt in der Coil zu sitzen. Müsste eigentlich funzen. Du schreibst lediglich, dass der FeV und du keine Freunde werdet. Aber was isses denn? Liegts am Geschmack? Am Nachfluss? Funktioniert etwas nicht richtig?


    P.S. Ich seh' grade, dass du Clones nutzt. Eigentlich sollten die sich in der Funktionsweise nicht vom Original unterscheiden (durchaus jedoch in der Qualität). Kann mir aber keine Meinung anmassen. Ich verwende aus Prinzip keine Clones.