Beiträge von Vape-O-Maniker

    Naja, er nimmt etwa die Firma Rebel Vape ausdrücklich von seinem Urteil aus (und das obwohl die sich irgendwie zerstritten haben, nachdem er zuvor ein totaler Fan war und alle ihre Produkte in den Himmel gelobt hatte). Also ich persönlich kann nix schlechtes über die Rebel Mods sagen. Die Leute dort sind nett und sehr zuvorkommend. Ausserdem haben sie mir bestätigt, dass sie alle ihre Mods selber herstellen. Sie bieten ja nur 3D-gedruckte AT's an. Im Vergleich zu anderen sind sie sogar noch relativ preiswert.

    Stimpy Einer der geilsten Mods überhaupt. Und ich finde für ne 3D-gedruckte Box in dieser Qualität ziemlich affordable.


    @Papa_Baer Hast du keinen zweiten DNA-Mod? Oder kennst jemanden, der einen hat? So könntest du zumindest mal einen Vergleich anstellen. Schauen, ob was mit dem Replay-Modus ist.


    Wie in #127 schon mal erwähnt, hatte ich ein ähnliches Problem vor geraumer Zeit. Übrigens mit einem Rebel Mod. Die waren sehr nett da, man kann mit denen gut reden und erwiesen sich darüberhinaus auch als kulant. Ich schickte die Box nach London ein, sie ersetzten das DNA-Board, seitdem läuft alles paletti.

    @Papa_Baer Ich hatte das mal bei einem meiner DNA-Mods. Zunächst ebenfalls nur im Replay-Modus. Doch irgendann wurde jeder zweite Zug unterbrochen, was dazu führte, dass Replay gar nicht mehr nutzbar war. Es war dabei völlig egal, welchen Draht oder was für eine Wicklung ich verbaute, wieviel Akku noch vorhanden, wie weit der 501er herausragte usw. usf., immer wieder wollte "die Batterie gecheckt" werden. Die anderen Modi funktionierten allerdings noch lange einwandfrei. Erst nach Monaten tauchte die Anzeige auch im Watt Boost Modus und dann in den anderen Modi immer öfter auf. Der Mod war schliesslich dahin, so nicht mehr vernünftig zu gebrauchen.


    Ich weiss bis heute nicht genau, was das Problem war? Habe den Mod dann zum Hersteller eingeschickt. Der hat nach eigenen Angaben ein neues DNA-Board eingesetzt und alles funktionierte wieder einwandfrei.

    DampfMade Ich habe 3 Dani Boxen. Seit 1 1/2 bis 2 1/2 Jahren in täglichem Gebrauch. Keine einzige ist bisher ausgefallen. Qualitätsschwankungen konnte ich auch keine feststellen. Klappernde Tasten ebenfalls nicht. Tatsächlich funktionieren sie alle wie am ersten Tag.

    Keine Ahnung. Ich kenne mich mit TikTok-Trends nicht aus. Wüsste auch nicht, was für Eltern ihren Kids aufgrund eines Hypes so ein Disposable kaufen? Ich kenne jedenfalls keine solchen. Im Gegenteil: die meisten Eltern reagieren panisch, wenn sie schon nur etwas vom Dampfen hören. Dank den Fehlinformationen, der Desinformation durch sensationsheischende Medien und der ganzen Propaganda gegen das Vaping reagieren manche Menschen auf geradezu apokalyptische Weise und sehen ihren Nachwuchs alsbald als Junkies in der Gosse oder mit ner Überdosis auf der Intensivstation.


    Ich weiss auch nicht. Vielleicht wird hier zuviel Aufhebens um den Scheiss gemacht. Ich mag diesen Wegwerfschrott auch nicht. Und von Trends hab ich nicht den blassesten Schimmer. Bin halt ein alter Sack. Doch wir müssen unsere Jugend nicht unbedingt verstehen, können ihre Handlungen in Zweifel ziehen, ihre Gewohnheiten sogar lächerlich finden - letzten Endes müssen wir doch alle zugeben: besser wenn sie diese komischen Dinger dampfen, als auf dem Pausenplatz Kippen und Joints durchzuziehen, wie ich es getan habe. Insofern ist der Aspekt der Harm Reduction durchaus relevant, da kannst du Dunning.Kruger gerne wegbrechen. Is einfach so!


    Also ich würde einem nichtrauchenden Teenager bestimmt nicht so ein Ding besorgen. Trotzdem noch lange kein Grund sich hier zum Moralapostel aufzuschwingen, nur weil man die Kids von heute nicht versteht. Das geht mir tatsächlich viel mehr auf den Sack!

    Dunning.Kruger Es ging doch nie darum, die Kids bei irgend nem blöden Trend zu unterstützen. Es geht darum, sie vom Rauchen wegzubringen. Ich habe etwa meiner 17-jährigen Tochter letztes Jahr ein Pod-System gekauft und versorge sie weiterhin mit allem nötigen, da sie als Minderjährige in keinem Dampfershop einkaufen kann (Zigaretten bekam sie übrigens schon als 15-Jährige problemlos am Kiosk!).


    Das Thema hierbei sollte Harm Reduction sein. Mir ist es lieber, wenn meine Kids Dampfen als an den Kippen hängen. Das sage ich als jemand, der 30+ Jahre geschlotet hat wie ein Verrückter. Und ja, ich hab auch schon als 14-Jähriger angefangen, ohne Einverständnis der Eltern, halt einfach heimlich. Das ist doch wie es üblicherweise läuft. Dies erzieherisch den Eltern anzukreiden, find ich ganz schön :kopfkratz:

    Klar, die Sammlung von Giant_Vapor ist riesig. Aber das Dampfen ist auch sein Beruf. Desweiteren geht es beim Sammeln, wie Gummiboot ganz richtig erwähnt, eben nicht um Geld, es ist eine Leidenschaft. Und das ist doch was Schönes? Sammelt nicht jede/jeder irgendwas?


    Ich selber habe 4-6 Kombis in täglichem Umlauf und nochmal so viele im Schrank, die von Zeit zu Zeit hervorgekramt werden. Bin in diesem Sinne kein Sammler. Allerdings mussten bei mir auch immer wieder Geräte gehen, wenn was Überzeugenderes reinkam. Dafür besitze ich nur Originale. Das ist mir persönlich sehr wichtig.


    Bin ein erklärter Gegner von Clones. Kann zwar durchaus anerkennen, dass man solche zu Testzwecken erst mal nutzt. Dennoch bleiben sie letztlich nix weiter als billige Kopien, die kleinen, innovativen Firmen im High End-Bereich gewissermassen das Lebensblut absaugen - Firmen, auf die wir als Dampfliebhaber alle angewiesen sind!


    Zu guter Letzt, lieber Fuad, du läufst doch bestimmt auch nicht mit falscher Rolex, falscher G-Star oder falscher Ray Ban rum??? Wenn man sich die Produkte nicht leisten kann, sie überteuert oder einfach nur blöd findet, schaut man sich doch nach Alternativen auf dem Markt um und setzt nicht auf Plagiate?!

    Meines Wissens gibt es das nicht. Zum Glück nicht. Kann ja auch ganz schön schiefgehen. Doch du kannst bei DNA-Geräten verschiedene Settings bzw. Modi einstellen (je nach Coilart individuelle Wattleistung, Preheat usw. abspeichern) und selbstverständlich kannst du jedem deiner Verdampfer ein Profil zuordnen, welches du dann mit dem jeweiligen RTA/RDA/RDTA nutzt.

    CmYk Naja, dann wären aber andere Arten der Koffeinzuführung viel ökonomischer. Cola enthält nicht besonders viel davon. Soviel ich weiss, haben alle bekannten Energy Drinks mehr am Start. Schwarztee oder Kaffee sogar deutlich mehr. Nicht zu vergessen: es gibt hochdosierte Koffeintabletten.

    Wie gesagt, ich finde mit zwei kleinen Schrauben gibts noch einen gewissen Boost. Allerdings ist der Unterschied minimal und das Ganze wohl eher eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. So gesehen isses lediglich eine filigrane Anpassung meinerseits. Ich glaube sowieso nicht, dass die Grösse der eingesetzten Schraube den Flash oder Geschmack markant verändert. Da tun die Art der Wicklung, deren Ausrichtung sowie Leistung schon mehr dazu. Es ist halt der individuelle Softspot, den jede/jeder für sich herausfinden muss.

    Hab ich auf diese Frage nicht schon mal geantwortet? Also ich dampfe meine Flashi's mit zwei 0.9mm Schrauben. Das entspricht vom Zug her einer einzelnen 1.2er Schraube. Wahrscheinlich war die Option, den FeV mit zwei Luftschrauben zu benutzen in erster Linie für die wachsende Zahl von RDL Vapern gedacht (nur halt mit grösseren Schrauben). Doch auch als reiner MTL'er bilde ich mir ein, dadurch einen gewissen Boost zu haben.


    P.S. Auch mit 2 x 0.9 kein Kondens. Und geblubbert hat ebenfalls noch nie einer meiner FeV's.

    Keine Sorge, du wirst keinen körperlichen Entzug vom Nikotin haben. Einfach weil es sowas gar nicht gibt!


    Wenn du nun ein paar wenige Milliliter mehr dampfst als sonst, dein Körper dies aber gut verträgt, dann ist doch alles gut. Kein Grund sich allzu viele Gedanken deswegen zu machen. Selbstverständlich kannst du das Nikotin auch etwas runterdosieren, doch einen Unterschied wirst du auch dann nicht merken.


    Die ganze Idee von Nikotin als einem "bösen" und superschlimmen Suchtgift ist doch längst debunked. Etwas anderes ist es bei Zigaretten, da bei der Verbrennung von Tabak das Nikotin mit MAO-Hemmern und anderen Stoffen eine chemische Verbindung eingeht, die tatsächlich höchst suchterzeugend ist. Doch sogar dann gibt es keine körperlichen Entzugssymptome. Wir reden hier ja nicht von so etwas wie Methadon!...


    Sieh es mal so: hast du schon je von einer Nikotinpflasterabhängigkeit gehört??? Kennst du irgendwelche Nicorette-Junkies? Dasselbe lässt sich aufs Dampfen anwenden. Nach allem was bekannt ist, wurde noch nie jemand von pharmazeutischem Nikotin süchtig!

    Also einen Nachgeschmack vom IPA konnte ich noch nie feststellen. Ich spüle meine VD's nach dem Bad einfach unter fliessendem Wasser ab und stelle sie dann auf etwas Zewa zum Abtropfen hin. Bis die trocken sind, sollten sich auch allfällige Geruchsrückstände verflüchtigt haben.

    Kenne das Problem auch nicht. Aber tatsächlich zeigt sich Replay manchmal bei sehr kaltem Wetter etwas irritiert. Ich war anfänglich total begeistert von Replay. Nutze es immer noch. Habe jedoch festgestellt, dass ich bei meinen Flashi's keinen wirklichen Mehrwert habe. Der Zug ist bei den FeV's so gleichmässig, beständig, wohltemperiert und harmonisch - da gibts schlicht keinen Zugewinn. Deshalb sitzen sie jetzt alle auf meinen Dani Boxen. Auf den DNA-Mods eher ein Sputnik, Bishop oder Kayfun.

    Das mit dem Nikotinsalz ist falsch! Ist genau andersrum. Es wurde zu Beginn jedoch oft so beworben. Heute weiss man, dass freies Nikotin (in NicShots) - selbst bei geringerer Dosierung - stärker wirkt. Es wird vom menschlichen Körper einfach schneller und effektiver aufgenommen!


    Der Vorteil von Nikotinsalzen ist, dass sie weniger im Hals kratzen. Allerdings ist gerade dieser "Throat Hit" oder "Nikotin-Flash" von vielen ehemaligen Rauchern ja erwünscht.


    Die ganze "Mär" und der Hype um Nikotinsalze stammt aus der PR-Abteilung von Juul und wird bis heute so kolportiert. Aber egal. Auch hier gilt letztlich: du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen.

    Ich hab auch mit 20mg angefangen. War allerdings ein starker Raucher (50-60 Zigaretten/Tag). Nach 3 Jahren dampfe ich nun schon ne Weile mit 6.6mg. Zu Beginn würde ich mir nicht zuviele Gedanken um die Dosierung machen. Allerdings hast du mit einem Konsum von 2-3ml Liquid einen ziemlich bescheidenen Verbrauch, und trotzdem scheint es zu einer leichen Nikotinüberdosierung zu kommen (worauf die Kopfschmerzen hindeuten). Vielleicht also doch ein paar Milligramm weniger?


    Weiss nicht, wie lange du schon dampfst? Ich selber war das erste halbe Jahr Dual-User. Solange brauchte es halt, bis ich die für mich passenden Geräte und Liquids fand. Erst ab diesem Zeitpunkt war ich wirklich bereit. Du wirst dich einfach mal durchprobieren müssen. Es ist nicht ganz leicht, das individuell stimmige Set & Setting zu finden. Und die Lust auf ne Zigarette wird dich auch ne ganze Weile begleiten. Bei mir war es so nach einem Jahr aber weg.

    Ja, "das gegen den Mainstream schwimmen", wie backstagedude sagt, hat auch mich von Beginn weg fürs Dampfen begeistert. Ich war ein Rebell seit ich 13 Jahre alt war - ich hab gegen so ziemlich alles rebelliert - und bin offensichtlich auch als alter Sack noch insgeheim einer. Allerdings ist das Dampfen für mich Hobby/Leidenschaft, nicht auch noch Beruf. Es ist etwas, was ich tue, etwas das ich gebrauche, ohne im Alltag viel darüber nachzudenken. Das HWV ist längst vorüber: vergangenes Jahr habe ich mir einen einzigen Verdampfer zugelegt (den Sputnik) sowie ein Podsystem für meine Tochter. Mein Set & Setting steht schon ne ganze Weile. Bin auch nicht nostalgisch veranlagt, hatte nie Mühe, mich von Dingen zu trennen. Meine Sammlung ist daher übersichtlich: was nicht passte, musste gehen (die beiden letzten Sqaupes etwa). Einen Fertigcoiler besitze ich jedoch lange nimma. Fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, wieder zu sowas zurückzukehren. Ich mochte immer schon unkomplizierte VD's. Watte durchziehen ist da ne Sache von Sekunden, die Coil bleibt ja ewig drinne.

    Wieso Nameless Reviewer??? Klaus Jedelsky hat sich einen Namen gemacht als seriöser, unabhängiger, ehrlicher und vor allem ungekünstelter Rezensent von hochwertigen Geräten. Sein Name hat hohes Ansehen in einer gewissen (wenn auch übersichtlichen) Szene. Wieso darauf verzichten?


    Für mich war er neben Philgood und einigen englischsprachigen YouTubern einer von wenigen, die ich mir ab und zu ansah (weil er halt auch Devices besprach, die mich interessierten, nicht das ganze übervertretene Chinazeugs). Dann war er plötzlich weg. Und mittlerweile schaue ich mir praktisch gar nix mehr auf YouTube an. Ich mag deren Policy ohnehin nicht.