Beiträge von Vape-O-Maniker

    Den Chariot RTA von Arcana Mods und Pipeline, den ich mir diese Woche brandneu angeschafft habe. Mein erster Verdampferkauf seit gut einem Jahr!

    Geschmacklich ist er echt spitze, soviel kann ich schon mal sagen. Gewisse Dinge müssen noch leichtgängiger werden. Ich bin ja sonst eher Fan von kompakten, funktionalen RTA's, die aus möglichst wenig Einzelteilen bestehen (à la FeV, Sputnik etc.). Doch der Chariot hatte meine Neugier schon seit längerem geweckt.

    Seit dieser Woche hab ich den Chariot nun auch. Der erste Verdampfer, den ich mir seit einem Jahr gekauft habe. Der letzte war der Sputnik (mein einziger RTA-Kauf 2021!). Der bisherige Eindruck ist ganz gut. Geschmacklich top. Der Throat Hit dürfte noch etwas mehr sein. Die Einstellung der LC ist aber in der Tat mühsam. Hoffe, es wird etwas leichtgängiger mit der Zeit. Für unterwegs traute ich mich noch nicht ihn mitzunehmen, da stell ich mir das Befüllen ziemlich mühsam vor (wie befüllt ihr ihn eigentlich mit geöffneter LC? die Topcap lässt sich doch dann gar nicht abnehmen?). Ich muss derzeit noch einiges an Kraft aufwenden, um die beiden Pünktchen übereinander zu kriegen. Dabei verschliesse ich mir jedesmal die AFC, die erstaunlicherweise überhaupt nicht schwergängig ist.

    Ach ja, die Postschrauben muss ich irgendwann mal auswechseln. Mir sind Kreuzschrauben einfach lieber. Ansonsten hab ich ihn gewickelt wie ich fast alle meine RTA's wickle: Inowire 28GA, 6 Wicks, 2.5mm ID. Die Watte nicht ausgedünnt (mach ich eh bei keinem meiner Verdampfer), sondern satt in der Wicklung liegend. Komme bei ca. 1 Ohm raus und dampfe ihn mit 1.2er Airpin, 1 x 1 Loch aussen offen (werde bei Gelegenheit nen kleineren Pin einsetzen), befeuert mit 10 Watt.

    Bisher ist der Eindruck durchaus positiv. Mal schauen, wie er sich über die nächste Zeit bewährt (muss alles noch etwas leichtgängiger werden). Es is ja nicht so, als hätte ich nicht genug Devices. Und was sich nicht bewährt, muss halt wieder gehen. So erging es schon dem Nduro, dem Arise, dem Dvarw, der Brunhilde und anderen.

    Als Schweizer fühle ich mich wirklich beschämt durch diesen Beitrag. Ich weiss echt nicht, was sich solche Journalisten denken? Im Grossen und Ganzen ist die Situation/der Umgang mit E-Zigaretten hierzulande ein deutlich anderer als etwa in Deutschland. Natürlich gab es auch hier 2019, zu Hochzeiten von EVALI, ein mediales Bashing und furchtbar irreführende Schlagzeilen. Jedoch hat sich die Aufregung seitdem etwas gelegt.


    Die Schweiz hat allgemein in vielen Bereichen - und eben auch beim Thema Dampfen - eine sehr viel pragmatischere Herangehensweise als unser nördlicher Nachbar; der grosse Kanton, wie wir ihn hier nennen. Keine Aromenverbote, keine übertriebenen Steuern auf Nikotin/PG/VG, der Onlinekauf von BB ist weiterhin legal usw.


    Die Suchtpolitik ist hier bekanntlich sehr viel liberaler, innovativer und ideologiebefreiter als in Deutschland. In den 80er und 90er Jahren hatten wir in der Schweiz zum Beispiel ein gigantisches Heroinproblem. Heute hat jede Stadt ab 50'000 Einwohnern (und auch ein paar kleinere) eine eigene Heroinabgabestelle. Der Konsum von Cannabisprodukten wird nicht mehr verfolgt. An grossen Raves ist häufig ein Drug Checking-Labor anwesend, wo man seine Pillen auf Inhaltsstoffe testen lassen kann (grössere Städte haben auch feste Einrichtungen, wo man täglich seine Drogen untersuchen lassen kann). Das meine ich mit pragmatischer, realitätsbezogener Umgangsweise.

    Ich beachte da nix sonderlich. Nutze weder USB noch stecke ich Basen ins Kühlfach. Da ich überwiegend NET's dampfe, hab ich 3 Liter Base vorrätig, fertig angemischt im Verhältnis 50/45/5 PG/VG/H2O (das ist wichtig, so schmecken sie mir am besten) und mit BB auf 6.6mg gepimpt.


    Wenn ich mir also ein neues NET-Aroma anmischen will (je nach Tabaksorte mit 5-10%), mache ich das ganz exakt mit einer Spritze, in 50-100ml PE Flaschen, lasse das Ganze ne Weile im warmen Wasserbad, schüttle es danach gut durch, beschrifte es und ab zum Reifen in den Schrank.


    Hab grad gesehen, dass im Schrank etwas über ein Liter diverse, fertig angemischte NET-Liquids rumstehen. Sollte wohl zuerst die dampfen, bevor ich mir neue anmische.

    Habe heute im Schrank nachgeschaut, was für Liquidflaschen dort rumstehen und was ich mal so alles angemischt hatte. Fand ein PE Fläschchen mit der Aufschrift Opium/Kentucky.


    Dampfe nun also im Millennium Tom Klark's Opium gemixt mit Black Note's Kentucky (in welchem Verhältnis weiss ich leider nimma), und ich muss sagen, es schmeckt grossartig!

    Möglichst wenig siffen??? Haha. Ein guter Verdampfer, richtig bestückt, sollte GAR NICHT siffen!


    Mit nem FeV wärst du sicherlich gut bedient. Egal welcher. Dazu werden dir die Leute, wenn's um MTL geht, auch immer wieder raten. Ich habe 4 Stück, in unterschiedlichen Grössen, im täglichen Umlauf. Einfacher, effektiver und konstanter is wohl kaum einer. Der Throat Hit unerreicht.


    P.S. Zu Clones kann ich dir allerdings nix sagen. Mag die nicht, hab keine, wollte nie welche. Dann lieber ein gebrauchtes Original.

    Vatermaik Ah sorry, hab ich dann wohl falsch verstanden. Von sich verändernden Widerständen ohne zu Feuern, also wenn der Verdampfer bloss auf dem AT draufsitzt, hab ich ja noch gar nie gehört! In dem Fall das Ding gleich zurückschicken.


    P.S. Vielleicht überprüfst du zuvor dennoch mal alle Connections. Nur um sicherzugehen.

    Vatermaik Ehmm, mir ist nicht ganz klar, wovon du sprichst??? Geringe Schwankungen beim Befeuern sind völlig normal. Üblicherweise gehen sie rauf. Sollte sich jedoch im 0.0... bis 0.1-Bereich bewegen. Dann is alles gut!


    Du bist dir das vielleicht nicht gewohnt. Aber ein Dicodes-Chip oder Escribe zeigen dir halt solche minimalsten Bewegungen im Widerstand an. Und ist ja auch klar, dass der Widerstand beim Erhitzen nicht statisch gleich bleiben kann.


    Die "Did you connect a X-XXX Coil"-Anzeige deutet jedoch auf irgendein Problem hin. Ich würde mal die Pluspolschraube kontrollieren (alles sauber?), schauen ob der Draht gut befestigt ist, alle Verbindungen wie sie sein sollten?...

    Jana Grundsätzlich gilt: da man bei DL mehr Dampf inhaliert, sollte man die Nikotindosis im Vergleich zu MTL-Liquids etwas reduzieren. Rund die Hälfte grob über den Daumen gepeilt. Die allermeisten dampfen direkt auf Lunge so mit 0-6mg. Deine 3mg werden dich jedenfalls nicht umhauen.


    Die Basenmischung ist immer eine sehr individuelle Sache. Ich würde versuchen, einen etwas dickflüssigeren Mix zu verwenden. Wenn du MTL mit 50/50 VG/PG dampfst, dann geh doch mal auf 60/40 oder 70/30 VG/PG. Wenn du MTL schon 70/30 benutzt, probier' einmal, ob es auch DL für dich funktioniert oder geh auf 80/20 rauf.


    Im Gegensatz zum Nikotin müssen Aromakonzentrate in der Regel höher dosiert werden als bei MTL. Doch das ist nun wirklich superindividuell. Kommt auch auf deinen VG/PG-Basenmix an. Da wirst du wohl ums Ausprobieren nicht herumkommen.

    Ich persönlich habe schon 4 Dani's (wie in meinem vorherigen Post angeführt). Zwei davon in schwarz, Stabwood andererseits will mir einfach nicht so recht zusagen. Doch eine liebgewonnene Person, die ich letztes Jahr zum Dampfen gebracht habe, feiert Ende Monat runden Geburtstag. Da käme die schwarze Dani durchaus in handy.


    Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Wie Zimtzicke ganz richtig erwähnt, machen 170€ oder 229€ dann keinen Gewaltsunterschied mehr. Ich frage mich eher, ob eine gebracuhte Box ein adäquates Geburtstagsgeschenk ist?

    Mit dem Expromizer macht man bestimmt nix falsch. Den V5 gibts derzeit vielerorts günstig im Abverkauf. Bishop und Ripley von Ambition Mods sind tolle Verdampfer. Der Ripley is jedoch ein RDTA wie die Brunhilde, Liquidzufuhr funktioniert also auch nur mit Dochten. Dazu kommt, dass man über das Kühlrippen-Design der Top Cap durchaus geteilter Meinung sein kann. Die anderen erwähnten Atomizer kenne ich nicht.


    Mir kommt auf die Schnelle noch der Sputnik RTA in den Sinn. Ist kein superteurer Verdampfer, übersteigt allerdings bereits die angegebene Preisklasse. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es freilich keine schlechte Idee, in einen wirklich guten Verdampfer etwas zu investieren.

    Also ich bin weder früher zum Rauchen vor die Tür gegangen, noch werde ich das nun mit meiner Dampfe tun. Geraucht habe ich ausschliesslich in meinem Arbeitszimmer (gelegentlich in der Küche), dampfen tu ich derweil im ganzen Haus. Versteckt habe ich das vor meinen Kindern nie (find ich, ehrlich gesagt, eine komische Vorstellung). Eine meiner Töchter dampft inzwischen auch (wobei ich sie drauf gebracht habe, um sie von den Glimmstängeln wegzubringen). So oder so, ich werd' den Deibel tun und in meinen eigenen vier Wänden, meinem Auto usw. mich diesbezüglich einschränken.


    P.S. Von meinen beiden erwachsenen Söhnen raucht der eine, der andere nicht. Soviel zur Statistik.

    Wow, 20 Dani's??! Gratuliere! Ich hab inzwischen deren 4. Bin damit ganz gut bedient. Zwei davon sind 21700er. Das sind auch diejenigen, die ich am ausgiebigsten nutze. Kaufe seit gut zwei Jahren keine kleineren AT's. Ich bin zwar MTL'er, dampfe jedoch ziemlich viel. 21700er Akkus reichen mir den ganzen Tag, das ist ihr grosser Vorteil. Zudem hab ich grosse Hände.


    Die Micro etwa is mir much too small und die Dani SBS will mir nicht so recht gefallen. Hab ja auch genügend andere SBS-Mods. Nutze diese besonders gerne für unterwegs. Und da sind noch paar DNA-Boxen in regelmässigem Betrieb. Doch mit 4 Dani's sowie einer Sunbox mit Dicodes-Chip bin ich vorderhand gut versorgt mit Produkten aus dem Ruhrpott.

    Ich finde, das sieht alles ziemlich gut aus. Wie schon erwähnt wurde: achte höchstens drauf, dass die Coil knapp höher zu liegen kommt als die Airpins (bzw. Airpin auf Höhe des unteren Rands der Wicks).


    Ich persönlich bevorzuge dünneren Draht (28GA) und kleineren ID (2.5mm), allerdings dampfe ich auch deutlich restriktiveres MTL (bei 9-12 Watt). Da habe ich mit gewöhnlichem Runddraht die besten Ergebnisse erzielt bisher, ohne unnötige Überhitzung der Kammer oder sonstwas.


    Doch wie gesagt, sieht die Coil schon mal ganz ok aus.

    ZumaFx Ehmm, nein. Eben nicht. Das ist eine ziemlich verengte Sichtweise.


    Komplexität, Konsistenz, Nuancierteit, Rundheit, Beständigkeit etc. sind alles Bestandteile, die den Geschmack beim Dampfen ausmachen. Die Intensität alleine sagt nur etwas darüber aus, wie sehr es "knallt".