Beiträge von schmocke

    Durch den sehr engen Kamin reicht schon wenig Kondensflüssigkeit aus, um den Kleinen zum Gurgeln zu bringen.

    Nach dem Feuern regelmäßig noch etwas Nachziehen kann dagegen helfen, sowie ab und an das Driptipp zu entfernen und trocken zu legen.

    Mh, also Capella gibt sicher keine Prozentangaben zur Herstellung von Liquids raus, da die Firma Lebensmittelaromen herstellt, und das in großem Stil.

    Zufällig sind damals Liquid Hersteller auf deren Aromen aufmerksam geworden, wie auch auf Aromen weiterer Hersteller, auf deren Seiten man rein gar nichts bzgl. Dampfen findet.

    Aber es ist schon richtig, unter 10% in Summe in deiner Mischung sollte es nicht groß kratzen beim Dampfen.

    Also keine Ahnung was bei dir und Overdampfer generell falsch läuft, es ist mir unerklärlich, denn alle Tipps und Fallstricke wurden erwähnt.

    Noch eine letzte Theorie (da noch keine konkreten, exemplarischen Rezepte genannt worden sindw...): kann es sein, dass du die Prozentempfehlungen einzelner Aromen zusammen mischt? Das würde nämlich für eine deutliche Überdosierung im fertigen Liquid sorgen!

    Frage Nr. 3: Hast du abgeklärt ob eine PG-Unverträglichkeit vorliegt?

    Dürfte bereits geklärt sein, da er Longfills 50/50 aufgefüllt zu vertragen scheint, also ohne Kratzen dampfen kann.


    WiggleWiggle

    Hast du mal ein Beispielrezept parat, wo es dir gekratzt hat!?

    Und, beachtest du die sog. "Reifezeit", sprich mindestens eine Woche Standzeit des angemischten Liquids, bevor du probierst?

    Aromen sind i.d.R. in PG gelöst (bei Longfills meistens auch, jedoch wird auch künstlich "gestreckt" um eine Vorreifung zu gewährleisen und die Verkaufseinheiten von z.B. 10ml, 15ml oder 20ml in der Chubby Pulle zu erreichen - zuweilen auch mit VG); je nach Menge der Einzelaromen kann dein angestrebtes Mischungsverhältnis von PG & VG also variieren - aber ich meine herausgelesen zu haben, dass du durch Einzelkomponenten darauf bereits achtest!?

    Ich persönlich glühe meine Mesh Röllchen nicht aus. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass sie die Polschrauben berühren, wenn Watte verlegt ist.

    Hier mal eine sinnvolle Verwendung benutzter Disposables, nebst berechtigter Kritik an den Dingern allgemein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cool coal ist so'n Ruhrpott Ding, wegen der Kohle usw. Es ist nicht gleich zur "Standard DLC" Farbe - aber beide sind sehr schön. Es gab mal ein Dani 21700 Flashy V4.5s+ Set in cool coal, um 700 Taler rum... Wäre es die Dani Mini gewesen UND hätte ich Geld wie Heu, dann wäre der Zuschlag meiner gewesen.. ;)

    Tja, dass sich die hiesigen Entscheider (gesundheits-) politisch ein Beispiel am Ansatz Englands nehmen werden, ist leider leider utopisch.

    Ich meine sogar gelesen zu haben, dass sie dort die Disposables verbieten wollen in nächster Zeit...

    Und ich dachte schon, der Titel wäre ob der potentiell ausufernden Diskussionen entschärft worden... ;)


    Warum Selbstwickeln? Tja, gute Frage. Ich glaube, dass es ursprünglich aus der Not heraus entstanden ist, überhaupt an funktionierende (und seinerzeit selbst kaum bis gar nicht funktionierende) Hardware zu gelangen. Daraus entwickelte sich eine Szene / Subkultur und über die Zeit sind wir inzwischen bei grob betrachtet zwei Lagern von Dampfer*innen angelangt: einerseits dem großen Convenience-Lager, also Otto-Normalo, der oder die nur Fertighardware und Software kauft, das Rauchen damit ersetzt und zufrieden vor sich hin dampft.

    Andererseits gibt's eben Menschen, die tüfteln wollen und den DIY Gedanken umsetzen - diese Gruppe ist wesentlich kleiner, war (oder ist es nach wie vor in Teilen) aber auch gerne mal elitärer unterwegs, im Sinne von "wir Selbstwickelnden sind was besseres und jede(r) Fertignutzer*in ist nicht im Club der coolen Leute" usw.


    Das ist natürlich totaler Quatsch und jedem (ja, kein Genderklämmerchen, denn es sind ausschließlich Kerle, die so denken ;) ), der so drauf ist, gehört sie Dampfe in der Tasche explodiert! Erlaubt ist, was gefällt und subjektiv funktioniert. Ende der Geschichte. :)

    Hast du eigentlich auch Feedback aus Übersee oder sonstwo auf der Welt erhalten, abseits der deutschen Blase?

    Würde mich ja schwer interessieren, wie so'n sweetener gewohnter Ami das Rezept bewertet (gibt's DIY or Die eigentlich noch? Die hatten zumindest mal das Cola Liquid von "mir fällt gerade sein Name nicht ein" positiv besprochen...).

    Oh oh, ich habe seit Monaten alle Zutaten da aber noch nicht die Muße gehabt, das Labor zu bemühen (also u.a. dieses Liquid zu mischen).

    Aber, ich sage Bescheid, sobald es geschehen und verkostet ist... :saint:

    Was Pipeline, Intaste und Zazo gemein haben - alle drei handeln in großem Stil und wenigstens Zazo ist auch Großhändler. Zu nennen ist noch Dampfdorado, ebenfalls u.a. Großhändler und PP geht dort auch.

    Wie sie es anstellen, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass PP so gut daran verdient und / oder Absprachen bestehen, so dass PP sie gewähren lässt.

    Durchs Raster gefallen wird keiner von denen sein, ich selbst hatte bei Tabakaromen schon zweimal via Intaste Verzögerungen, weil PP irgendwas prüfen musste - so wurde es jedenfalls kommuniziert, die Zahlungen gingen dann nicht sofort, sondern mit zwei, drei Tagen Verzögerung ein.

    Ich behaupte, dass der Unterschied zu generischen China Elektroniken auf der Hand liegt, Gummiboot schrieb es bereits: entwickelt und produziert in Deutschland, absolute (im Rahmen des Segments) Präzision und hervorragende Effizienz, Upstepping bis zu 12V mit einem Akku, unvergleichliches TC (wenn man's genau und gut haben möchte) usw. usf. Und die Verarbeitungsqualität des Drumherums ist sehr langlebig. Zu guter Letzt ist der erstklassige Service hervorzuheben, wenn denn mal was ist mit den Geräten.