Beiträge von Sandler

    Joylee

    Hier hab ich noch eine Beschreibung wie die von Watte gefunden.

    Liest sich vielleicht etwas aufwändig, aber bei deutlich über 100 Shots evtl. sinnvoll.

    Noch eine Überlegung:

    Da man bei der Zuverlässigkeit dieses Lieferanten nicht weiß, ob die (hoffentlich vorhandene) Nic-Konzentration in allen Shots gleich ist, wäe es vielleicht sinnvoll, zunächst alle Shots in eine Braunglasflasche o.ä. umzufüllen.

    Dann ordentlich schütteln und testen.

    Dann weißt du, was du wirklich hast und kannst damit arbeiten.

    Da es ja hier um Flashi -Clowns geht:

    Ich find's schade, dass man den Ulton 25mm nicht mehr bekommt.

    Auch wenn's kein 100%-Clone ist, da es ihn ja in dem Maß nie von Artur gab.

    Heute immer noch eins meiner täglichen Arbeitstiere.

    Hier beim Stelldichein mit einem "Normal-Clown":


    Ich dampf seit längerem auch immer die gleiche Base, 50/50, 5mg.

    Base misch ich allerdings nach ml, ganz einfach mit Messzylindern, da ist der Liter ruckzuck in die Flasche gekippt.

    Ansonsten bevorzuge ich aber meine "Zuwiegemethode".

    Die hat den Vorteil, dass ich einfach nachmischen kann. Also wenn ein Allday zu Ende geht und ich eh grade am Mischen bin - fast leere Liquidflasche auf die Waage, tara, base rein, tara, Aroma passend zur Base, fertig.

    Mit ner 50g-Waage haste da verloren.

    Wie wiegst du denn die Aromen?(reine Neugierde)

    Nic-Base misch ich immer nen ganzen Liter an. Das kommt dann in die Liquidflasche, die bereits auf der Waage steht.

    Danach nullen und entsprechend dem vorher gemessenen Wert Aroma dazutropfen.

    Geht für mich am einfachsten, und ich hab keine weiteren Gefäße, die ich dann wieder reinigen muss.

    In Anbetracht des günstigen Preises kann ich sie empfehlen. ...

    Sorry, aber so eine Waage würd ich einem Einsteiger, der vielleicht noch nicht so genau weiß, worauf er achten muss, niemals empfehlen.


    -> die Waage geht nur bis 50g, 50ml Liquid wiegen bereits mehr und das Leergebinde kommt noch dazu.

    Ich mische zb. meine Alldays seit Jahren in 120ml-Flaschen.


    -> soweit ich erkennen kann, geht diese Waage nur mit Batterien. Hat man den Punkt erreicht, an dem man nicht mehr alle naselang neue Rezepte probiert, find ich das suboptimal, da die Waage dann längere Zeit mit eingelegten Batterien rumliegt.

    Die von Aromakonda geht auch über USB, das find ich nachhaltiger, und sie steigt nicht mitten im Zuwiegen wegen leerer Batterie aus(ist mir schon passiert)


    Ich hab mir vor längerer Zeit mal so eine Waage beim Chinesen bestellt und bin sehr zufrieden.(meine Version hat 600gx0,01g)

    Aus reinem Spieltrieb hab ich noch das mit in den Warenkorb gepackt.

    Damit kann man die Genauigkeit prima mit anderen Waagen vergleichen und vor allem kontrollieren, ob die Waage auch nach einem Jahr noch das gleiche anzeigt.

    Die "Genauigkeit" von 0,001g ist in meinen Augen ein "nice to have", aber wer behauptet, dass er 0,001g Unterschied rausschmeckt bzw. so genau zugemischt bekommt? Wie gesagt - nice to have, aber 0,01g reichen mMn völlig.


    Ist natürlich alles nur meine unmassgebliche Meinung, aber da sich hier auch Misch-Neueinsteiger orientieren, sollten sie wenigstens auf alle Kriterien hingewiesen werden.


    Grüßle vom Sandler

    Das kommt drauf an, ob das Aroma in PG oder VG oder einem Mix aus beiden gelöst ist.

    Meistens ist es PG, das wären dann 0,052g.

    Wichtiger ist aber, dass das Ganze reproduzierbar ist.

    Schau also nicht auf's tausendstel Gramm, sondern notier den verwendeten Wert.

    Wenn's dann gut schmeckt, kannst du es auch genauso wieder hinbekommen.