Beiträge von Jamse68

    Ja, , Krizz Redfield, da ging's bei dir etwas schneller. Am Montag hatte ich die Benachrichtigung über Zahlungseingang und Fertigstellen des Pakets, macht von Zahlungeingang bis Ankunft Lieferung mit 5 Tagen einen Tag mehr.

    Am Samstag vorige Woche habe ich über die deutsche Seite insgesamt 23 10-ml-Fläschchen geordert, das Päckchen aus Polen ist heute per Einschreiben angekommen. Liefern lassen hatte ich per DHL Express in der Hoffnung, dass es vor dem 01.07. kommt, was aber doch nicht geklappt hat.


    Naja, verglichen mit den Preisen von Aromen von Sasami, von denen ich einige auch gerne dampfe bzw. gedampft habe, sind Inawera-Aromen deutlich billiger, daher waren auch die Express-Versandkosten drin. Ob ich nächstes Mal, falls es das in absehbarer Zeit gibt, als Lieferdienst die polnische Post wählen würde, weiß ich nicht.


    Wie hier schon öfter erwähnt, sind auf der deutschen Seite einige Aromen nicht aufgeführt, die es aber doch gibt. Zu finden über die Suchfunktion. Will ich Anregungen für neue Aromen, öffne ich parallel immer auch InawerwaWinkel (Polen), um aus dem deutlich größeren Angebot zu wählen. Dann suche ich das Aroma auf der deutschen Seite und schaue mir auch mal die Bewertungen dort an.


    Auf der polnischen Seite hatte ich übrigens im März das letzte Mal problemlos bestellt, bin aber aufgrund einiger hier geschilderter Umstände doch auf die deutsche Website gegangen.

    Das dampfe ich auch schon seit Längerem immer wieder sehr gerne, eines der wenigen Aromen, von denen ich gleich mehr als 100 ml gebunkert habe.

    (Für meinen Verbrauch als MtLer ist das schon ein großer Vorrat. :biggrin:)

    Nicht erst seit heute meine aktuellen "Tagesdampfen".

    GTR auf Pipeline Pro S, und seit Längerem mal wieder Röhren in Gebrauch:

    Kayfun mini V3 auf Taifun Vireo, Taifun GS II auf Vireo und Taifun GT II auf Pipeline Pro.



    Hmpf, wie ich es nur schaffe, scharfe Teile so unscharf zu fotografieren. :facepalm:

    Inawera Vanilla for Pipe im GT II

    Zuerst mit 4 % angesetzt, wie ich es bei Inawera-Aromen üblicherweise tue.

    Da das doch zu heftig war, auf 2 % heruntergemischt, jetzt passt's.

    Da ich mit ca. 2 Litern im Jahr über die Runden komme, mische ich entsprechend im Halbjahr einen Liter Base an.

    Auch achte ich nicht darauf, dass die Nikotin- und Aromenmenge exakt auf den Milliliter bzw. aufs Gramm genau zugegeben werden.


    Fertige Base mischen: Je nach Nikotingehalt der BB auf PG-Basis die entsprechende Menge mit Messbecher aus Glas und Waage abmessen, in die Kunststoffflasche geben, PG aus dem 5-Liter-Kanister auf einen halben Liter auffüllen und einen halben Liter VG aus dem anderen Kanister hinzugeben. (Die Kanister mit der neu erworbenen Base enthalten 50/50 PG/VG, aber die alten Kanister sind noch sortenrein.) Schütteln, lagern.


    Mit Aromen versetzen: Da ich gerne unterschiedliche Geschmäcker dampfe (ca. 20), nutze ich auch "nur" 50 ml-Flaschen für das fertige Liquid. Um das herzustellen, kommt die Flasche auf die Feinwaage, versehen mit einem Trichter. Die benötigte Aromenmenge reingeben, dann mit der Basis aus der Literflasche auffüllen. Schütteln, fertig.

    Auf die Reifezeit achte ich nicht, da die frisch angesetzten Liquids sowieso ca. 1 Woche stehen, bevor ich sie nutze.


    Reinigen: Beim Versetzen der Base mit Aromen wird nur der Trichter kurz mit Wasser abgewaschen, beim Mischen der Base der Messbecher.


    Lagerung: Angemischte Base sowie mit Aromen versetztes fertiges Liquid im Wohnzimmerschrank bzw. Dampferkästchen. Vorräte (Bunker) im kühlen Keller.

    Ich habe meine nummeriert, die Paare zusätzlich alphabetisch gekennzeichnet. Da die Beschriftung mit Faserschreibern - wasserfest - dennoch im Laufe der Zeit schlechter lesbar wurde, habe ich zum Nagellack meiner Holden gegriffen. Die Ummantelung wird dadurch nicht angegriffen und die Beschriftung ist dauerhaft.

    Hmm, ich finde den Geschmack bei 3 % nicht zu intensiv, wobei mir bewusst ist, dass ich nicht gerade der Feinschmecker bin. Weder beim Essen noch beim Dampfen. Wobei ich beim Essen lieber weniger als mehr Würze habe.

    Vielleicht ist das eine Anregung, mal auf 2 % runterzugehen beim nächsten Mischen. Manchmal ist weniger ja wirklich mehr.

    1. Welche Nikotinstärke bei MTL?

    Ich habe ca. 5 Jahre 3 mg/ml bevorzugt, bin dann aber auf 6 mg und habe für den Fall des Falles eine Dampfe mit 9 mg/ml. 12 mg war mir zu heftig.


    2. Basisches Nikotin oder Nikotinsalz?

    basisches Nikotin


    3. Falls bekann, wie viel ML pro Tag dampft Ihr etwa?

    Ca. 5 ml

    Das Problem mit den Auslaufhähnen hatte ich auch. Bei der ersten Kanisterbestellung bei Owl 2016 einen mitbestellt. Der passte aber nicht, hatte eine andere Steigung des Gewindes.

    Also mithilfe des Meterstabs im Baumarkt einen ausgemessen bzgl. Durchmesser. Gewindesteigung messen, dazu habe ich kein Werkzeug. Dieser Auslaufhahn passte im Durchmesser (yes!) und in der Gewindesteigung (yes yes!!). Aber das Gewinde war zu lang, ich musste also noch eine zusätzliche (und im Innen- und Außendurchmesser passende!) Dichtung aufdoppeln, dann ging's.

    Und da denkt man sich als Laie, dass diese M*st-Dinger von Kanistern ihrer Größe entsprechend genormte Ausläufe haben. Davon ist auch der nette Mitarbeit im Baumarkt ausgegangen.

    Naja, mit der neuen Owl-Bestellung habe ich mir noch einmal einen Auslaufhahn bestellt. Aber, wie ich gerade bemerke, nicht probiert, ob er passt. :heul:

    Taifun mag ich auch!

    Den "alten" Skarabäus mag ich sehr, weil ich ihn auch mit 18350er nutzen kann.


    Aber auch in seiner vollen Länge ist er sehr ansprechend. Den GT II finde ich ja mit dem Double-Window äußerst schön.


    Auch auf einem Woodpecker.


    Und der kleine wie der große Vireo sind auch vom Feinsten.


    Wobei mir der Vireo mini mit dem FeV VS nicht sooo gut gefällt, aber passende ATs für ihn hatte ich zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht.

    Gentleman und RY4 munden mir auch sehr!

    Bei der nächsten Bestellung werde ich auch Vanilla for Pipe dazunehmen, wenn es hier schon so gelobt wird.

    Ich war ja am Überlegen, gleich je 100 ml zu bestellen. Aber da ich noch Aromen für ca. 8 Jahre - entsprechend meinem Verbrauch - habe, bin ich davon abgekommen. Das ist doch eine lange Zeit und dass sie dann noch gut schmecken, scheint nach Lesen diverser Einträge dazu eher fraglich.