Beiträge von Jamse68

    Seit Längerem mal wieder den Genius 2 (Clone) in Betrieb genommen und festgestellt, dass mir das Driptip nicht behagt.

    Nachgelesen im Nachbarforum und erfahren, dass der Clone 1:1 abgekupfert wurde.

    Daher die Hoffnung gehegt, dass die bei GSV bestellten Originalteile (Ersatztank, Wartungsset, Driptip) passen.

    Die Hoffnung wurde zumindest beim Driptip nicht enttäuscht, das Glas habe ich noch nicht probiert.


    Daher: Genius 2 mit Driptip G4 auf Pipeline Pro Side im Mäntelchen:

    Ich habe die Kamry 1000 genutzt, die Verdampfer kann man durchaus selbst auswählen und sie funktioniert "mechanisch" mit einem 18350er Akku. Efest hat diese Akkus mit 1200 mAh und 10 A, die halten schon ein Weilchen durch.

    Wie ich hier geschrieben hatte, ist aber der Taster etwas hakelig. Ich bin dennoch damit zurechtgekommen, fand die nachfolgende Limelight aber doch diesbezüglich besser.

    Die Befestigung des Verdampfers funktioniert bei Kamry und Limelight gleich. Laut der Website von Limelight kosten die Pfeifenköpfe ab 115 € aufwärts.

    call_box "schwere Zeiten": Das von mehreren befürchtete "Ende" des Dampfens aufgrund von diversen Einschränkungen. Und damit das Ende der offenen Systeme und ihrer Hersteller.

    Wovon ich aber nicht ausgehe, daher leicht ironisch ("munkelt") formuliert. Tut mir leid, wenn es nicht so rüberkam.

    Was kommen wird, weiß ich natürlich auch nicht, trotzdem denke ich, haben ist besser als brauchen.

    Da eine Mitforistin im anderen Forum einen Kayfun X abzugeben hatte, habe ich mich doch durchgerungen, ihn zu erwerben.

    Schließlich habe ich die passende Pipeline Pro Side. :biggrin:

    Und da man munkelt, dass schwere Zeiten kommen, wurden auch gleich Ersatzteile geordert.

    Zudem dampfe ich die MTL-Kayfune sehr gerne, daher musste auch noch der Cap-Ring mit dem SM-Logo her, damit der X zu den anderen passt. :applaus:


    Gewickelt ist der Neue allerdings noch nicht.

    Ich mag an ihm die in den letzten beiden Beiträgen geschilderten Vorteile:

    An Drähten habe ich ja auch einiges probiert, habe aber immer welche mit ca. 0,3 mm genommen, um relativ hohen Widerstand zu erzielen, um die 0,7 bis 1,1 Ohm, unter anderem, weil ich auch mechanisch bei 14650er oder 16650er auf der sicheren Seite sein wollte. Und nicht massig Draht mit 10 oder mehr Wicklungen reinschrauben wollte. Auch wenn ich im Bereich von ca. 15 Watt dampfe.

    Dann habe ich den Inowire 28 GA verwendet, um mit 4 bis 6 Wicklungen 0,8 bis 1,1 Ohm zu erzielen.

    Inzwischen gefällt mir der Inowire 26 GA am besten, da benötige ich zwar ein paar Wicklungen mehr, aber ich kann die Watte aufgrund der höheren Stabilität rausziehen, ohne die Coil zu verformen, die Coil ausglühen und easy neu bewatten.

    Stabilität gepaart mit geringem Platzbedarf.

    Weil ich gestern Liquidtröpchen am Corona V1 bemerkt hatte, dem ich das Shield von TS DripTips spendiert habe, war ich beunruhigt über mögliche Risse oder oder Ähnliches. :trudel: Heute also auseinandergeschraubt, die Dichtung raus, alles kontrolliert und siehe da: Ein winziger Span des Resins war zwischen O-Ring und geschnittenem Gewinde, wodurch der O-Ring nicht ganz abdichten konnte.

    Seit Entfernung dieses Spans ist der Corona wieder trocken und ich bin froh, dass es nichts Gravierenderes war. :dampf:

    Klar geht das mit Feldherr auch. Ich habe mir von der Firma Rasterschaumstoff zuschicken lassen und in eine günstige Laptoptasche gepackt, den Schaumstoff für Dampfen und Zubehör zurechtgeschnitten. Ergebnis ist eine passende Dampfer-Reisetasche für den längeren Urlaub.

    Man braucht halt den Schaumstoff und einen Koffer, da dürften für das Material auch 20 € zusammenkommen.

    Gut, mit Schaumstoff ohne Rasterung, in den man nur Löcher macht, in die man die Fläschchen reindrückt, und einem Karton als Behältnis geht's billiger.

    Zufällig entdeckt und erworben: Ein Kunststoffkoffer, der viele kleine Kunststoffboxen enthält. Preis 27,90 + Versand

    (Gefunden habe ich ihn hier. Allerdings ist das eine Seite für Lehrerbedarf, man kann sich aber auch als Privatkunde registrieren.)


    Anhand der Maße war es sehr wahrscheinlich, dass 10 ml-Fläschchen auch in unterschiedlichen Ausführungen Platz finden. Von den schlanken Fläschchen aus Kunststoff bis zu den breiteren aus Glas (z. B. Herrlan).


    Der Kunststoffkoffer mit den Maßen ca. 37,5 x 24 x 13 cm

    Anhand der Tabelle, die ich im Deckel platziert habe, weiß ich, welche Aromen in welchen Boxen sind.


    Der Koffer geöffnet mit den 12 Boxen, deren Innenmaße sind 11,7 x 15,6 x 2,5 cm



    Und hier eine Box obenauf gelegt.


    Es passen, je nach Größe der Aromenfläschchen, 10 bis 12 Stück hinein.

    Meine Aromen sind jetzt jedenfalls größtenteils in diesem Koffer verstaut.


    Nötig wurde eine doppelte Verpackung, weil meine Holde die Geruchsmischung der im Schrank gelagerten Aromen nicht mehr akzeptabel fand. Wobei mir der eindringliche Duft auch zu viel wurde. Die Hitze im Dachgeschoß trug das ihrige zur Verstärkung des Aromas bei. Ganz geruchsdicht ist diese Art der Lagerung auch nicht, aber im kühlen Keller geht's jetzt.

    Schon irre, wie die Aromen durch die Fläschchen und die Blisterpackungen diffundieren.

    Die neuen und vor Tagen angesetzten Aromen von Inawera verkostet.

    Die "Little Sue" gereinigt, mit Inowire neu auf ca. 1 Ohm gewickelt, auf den Nemi verfrachtet, Inaweras "exotische Wurzeln"-Aroma eingefüllt, :doppeldaumen:.

    (Mit 3 % Aroma sehr gut, aber vielleicht reichen auch 2 bis 2,5 %, das muss ich noch ausprobieren.=