Beiträge von Jeronimo

    HappyCappuccino du hast mich noch auf einen Gedanken gebracht mit deiner Erwähnung von wegen die würden wegen ein paar hundert Euro und einem zu 3/4 besteuerten Sortiments bestimmt keine Sortimente aufbauen.


    Diese Perspektive habe ich auch darauf. Sieht man sich die Tankstellen an, die zu kleinen Supermärkten mit Nahrungsmitteln usw. mutieren oder Alkohol mit "Nachtzuschlag" anbieten, dann ist Geld fas zum Überleben reicht auf Dauer bei Genussmitteln wie Tabak, Alkohol, E-Zigaretten nur mit Masse zu machen und einem ausgedehnten Sortiment auf ganz andere Produkte bezogen.

    felix gute Idee. Bzgl. SSA ja kann man von ausgehen und hoffen. Kommt Zeit, würde ich mir die dann sicher auch in ferner Zukunft ansehen. Schade, ich bin total gern was das Foren angeht. Diese Infos wären auch in der DiY hilfreich..Kann man die von uns dahin irgendwie dublizieren. Nochmal tippen hätte ich grad keine Zeit und Lust :dampf:

    dampfer78 Ich würde mich sehr freuen, deine Ausführungen aucg später detailierter lesen zu dürfen.


    Bei Lebensmittelaromen dot eu sehe ich aus anderen Gründen, die zumindest steuerrechtliche Fragezeichen aufkommen. Der Eigentümer bzw. Geschäftsführer ist gleichzeitig auch Geschäftsführer von Dampfmatiker. Im Spezifischen würde ich jetzt nicht weiter ausführen. Da es sich aber bei dem Dampfermarkt um ein Haufischbecken handelt, würde ich jetzt für meinen Teil auf so einen "kleine Anbieter" ohne große Rücklagen und mit UG im Falle von Klagen (das wären dann gleich zwei Stellen Finanzgericht und Strafgericht) nicht auf langen Atem bauen. Ich glaube kaum Culami als der wahrscheinlich größte Abfüller Deutschlands oder andere Anbieter seitens der Konkurrenz werden da zusehen, wenn es auch nur den geringsten Anhaltspunkt der Ausrichtung gibt. Wünschen würde ich mir das für DiY zwar, es gäbe einen langen Atem. Was aber die heutige Sortimentstiefe angeht und auch die Preise, ist es wirtschaftlich betrachtet bei den Massen, die man bunkern will nicht sinnvoll da zuzugreifen. Bei nomnomz kriegst du trotz der 20 Pfund Versand ab 20 Aromen immer nich einen gpnstigeren Preis als bei Lebensmittelaromen dot eu. Was mir da auch nicht entspricht ist die Unkenntnis oder Irreführung andere ausländische Händler würden ja nicht in Originalflaschen anbieten und das wäre Schmu Gepansche. Leider ist das unlaueters Gerede und Bullshit, denn diese Händler sind anerkannte und von so großen Herstellern seit Jahren akzeptierte Vertriebspartner. Die Abfüllanlagen sind ISO zertifiziert und sie sind als Großhandel sogar selbst Hersteller von vielen Aromen. Diese Händler und Großhändler in UK widmen sich seit vielen Jahren gezielt den Selbstmischern und da gibt es gar nichts. Sie haben sich Jahre vorher auf DiY festgelegt und dort ihre Zukunft gesehen. Sie sind nicht wie dieser Höndler erst seit 2 Jahren auf dem Markt (wie kann man in der Phase der Übersättugung und drohenden Regulierung einen Markteinstieg suchen zu einem Zeitpunkt zudem große Anbieter mit Rücklagen keine Krediterweiterungen mehr kriegen und der Markt sich gerade gesund schrumpft. Ok, das ist ein anderes Thema, jetzt bin ich abgeschweift).


    Es ist wohl kaum zum glauben ein Flavorah würde ein Gepansche unter ihrem Label einfach so zusehen, weil dss ihrem Ruf schaden würde. Genauso macht das auch kein Capella, TFA usw. Es luegt eher daran, dass dieser kleine Händler keine Mittel für den Bezug in Gallonen noch die Mittel für in Eigenregie nach notwendigen Standards Abfüllungen aufbringen kann, um so seinen Kunden günstigere Preise weiterzugeben. Chefs vertreibt globab viele Jahre an Selbstmischer und ist riesig. Nomnomz eben noch mehr. Weiter in UK ebenso. Chefs hat Jahre und über Kooperation mit Flavourart ihre OEM die Flavour Creatives, die nichts anderes sind als umgelabelte Flavourart, vertrieben. Auch Flavourart würde nicht bei Gepansche zusehen.


    Hoffe später auf einen weiteren Beitrag von dir.

    Ich habe mal faulerweise die Legende kopiert und möchte meine Einschätzungen und meinen aktuellen Kenntnisstand zu den nachfolgenden Herstellern und deren Bezugswege teilen. Die Angaben sind ohne Gewähr. Ich verfahre natürlich danach.


    FA = FlavourArt


    Hat Dampfaromen angemeldet und das Sortiment in der Tiefe eingedämmt.


    Resümee: Die Tabaksteuer wird ab 01.07.22 fällig. Auch alternative Bezugsqzellen sind ausgeschlossen.


    Mein Vorgehen: Bunkern. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    CAP = Capella


    Hat aktuell einen Vertrieb für den deutschen Händler von Dänemark aus und einen Teil wohl als Dampfaromen angemeldet. Es gibt in Teilen Konformitätsprobleme den deutschen Markt betreffend.


    Resümmee: Die Tabaksteuer wird fällig ab dem 01.07.22. Alternative Bezugsquellen werden damit ausgeschlossen oder werden sich ausdünnen.


    Mein Vorgehen: Bunkern bis zum 01.07.22!!


    INW = Inawera


    Hat sich schon immer etwas verschlafen, um den deutschen Vertrieb gekümmert. Hat aber auch das Sortiment verkleinert und als Dampfaromen in Teilen registriert.


    Resümee: Die Tabaksteuer wird ab 01.07.22 fälllig. Alternative Bezugsquellen fallen dann schnell weg.


    Mein Vorgehen: Bunkern! Es gibt u.a. auch 100 ml Gebinde auf der einen inawera Homepage (es gibt zwei)


    FLV = Flavorah

    Mit Sitz in den USA. Hier hoffe ich auf einen Bezug auch weiterhin über den Hersteller direkt. Das Ganze wird dann aber logischerweise viel mehr kosten. Ob der aktuelle Vertrieb über lebensmittelaromen dor eu zukunfträchtig ist, würde ich mal eher mit Fragezeichen versehen und auf Nummer sicher gehen. Es ist eines meiner Lieblingssortimente und deswegen werde ich noch mehr und habe ich da schon ordentlich vorgesorgt und werde die Deadline 01/07/22 sehr ernst nehmen. Der Grund sind die wirklich hervorragend guten Tabakaromen (habe keine besseren gehabt). Hier ist davon auszugehen, dass genau diese gemeinsame Listung dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht wird.


    FW = Flavour West


    Nicht mein Lieblingshersteller, aber natürlich ein Name im DiY Szenchen. Ähnnliche Einschätzung wie zu FLV mit dem Unterschied, dass es aktuell auch auf dem deutschen Markt keine große Verbreitung gibt.


    WF = Wonder Flavours


    Klein und wird auf Dauer kaum noch zu finden sein. Zukünftige Bezugsquellen schließe ich in meiner Einschätzung aus.


    MB = Molinberry

    CNV = Chemnovatic


    Ist auch zugleich ein nennenswerter Abfüller mit Basen und Nikotinkonzentrationen auf ausländischen Märkten.


    Zzkünftige Bezugsquellen schließe ich für beide mittelfristig aus und wenn dann nur mit Tabaksteuer und einer Registratur, die bisweilen nach meinem Kenntnisstand für den deutschen Markt nicht vorgenommen wurde.


    SSA = Sobucky Super Aromas


    Gehört zu SSA/Molinberry mit dem Unterschied eine reine Lebensmittelaromenreihe aufgebaut zu haben. Auch die Molinberry wurden nicht als Dampfaromen von der Eugentümerin angemeldet, weden aber im Gegensatz zu den Super Aromas eventuell länger erhältlich sein. Das Sortiment habe ich mir noch nicht genauer angesehen. Es kommt ganz auf die Vertriebsstrukturen drauf an und ob diese in Sachen Shopplattform, Geschäftsführung usw. sauber getrennt werden. Es dürfen in keinem Fall Tabakaromen dabei sein.



    TPA/TFA = The Perfumers/Flavor Apprentice


    Ein großer Name, der sich in vielen Shake & Vapes auf dem hiesigen Markt wuederfindet, wie z.B. auch Capella und Flavor West (leider waren z.B. so einige von diesen auch nicht konforme Sorten in einigen Longfills auf dem Markt)


    Hier wird es meiner Einschätzung nach die TPA Aromen betreffend aucg weiterhin Bezugsquellen geben. Da der Aufwand aber über USA größer ist ich jetzt ordentlich vorsorgen werde, ist das über Jahre erstmal irrelevant für mich.


    OOO = One On One Flavors

    JF = Jungle Flavors


    Selbe Einschätzung wie bei Wobderflavours.


    FE = Flavors Express / Xpress Flavour


    Nutze ich nicht. Kein Einschätzung vorhanden.


    VTA = Vape Train Australia


    Der Name gibt die Zweckbindung vor. Damit ist auch wegen fehlender Registratur für unseren Markt ab dem 01.07.22 Ende der Fahnenstange. Da ich 3 Sorten davon und nur die 3 sehr gerne mag, habe ich frühzeitig in 30ml Gebinden vorgesorgt.



    CBV = CBV-Aroma

    CdD = Club der Dampfer (Clubaroma)


    Hier ist es wie gesagt nur ein Flurfunk ohne Gewähr. Beide, aber vor allem letzter, der Name sagt es schon, könnten mit Einzug der Tabaksteuer ihr Geschäft abeickeln und vom Markt gehen, weil es kleinere Anbieter sind



    PUR = Purilum


    Keine Einschätzung. Nie genutzt.


    LA = LorAnn’s


    Gleiche Einschätzung wie bei Wonder Flavours.


    FM = Flavor Monks


    Nie genutzt, keine Einschätzung.


    Wie gesagt und bitte beachten, ist meine Einschätzung und mein Kenntnisstand, danach verfahre ich logischerweise auch. Da viele der Aromen nicht mal im deutschen Handel in der Breite vertreten sind, gilt nochmal stärker der 01.07.22 als Deadline der Bunkerei für mich ,was zumindest den Großteil meines eigenen Lagers angeht, weil ich mir so den erhöhten Mehraufwand der Beschaffung und steigende Preise ersparen kann :dampf:

    Ein wertvoller Beitrag der DiY Szene. Da blüht einem das kleine Selbstmischerherz auf zu sehen wie die Dampfer das aufnehmen.


    Möge die Vapicon und das nicht kommerzialisierte Forum der Dampfpiraten sich viele Jahre gegenseitig befruchten :biggrin:


    Zu den Club der Dampfer Aromen kann ich zwar nicht mit Sicherheit gesicherte Informationen weitergeben. Ich bin mir nach dem was mir so zugetragen wurde, nicht so sicher, ob CdD Aromen nach der Steuer noch sein werden..wie gesagt es ist Flurfunk. Unrealistisch wäre es nicht. Deswegen sage ich mal Haben ist besser als Brauchen und rate zur Bevorratung.


    Seiten wie chefs und nomnomz bei denen eine Zweckbestimmung mit Einzug der Tabaksteuer einhaltek wird, werden dann nicht in Zukunft in Frage kommen. Es sei denn, es werden alternative Wege der Händler gefunden und der Wille besteht auch weiterhin den deutschen Markt zu bedienen. Eine Anlaufstelle werden im Falle von Flavorah z.B. der Bezug vom Hersteller direkt sein. Aufgrund der Distanz und Versandkosten usw. werden Preisanstiege realistisch. Deswegen wird auch dort Haben ist besser als Brauchen relevant ab der Tabaksteuer. Flavourart hat die Aromen als Dampfaromen registriert und das Sortiment eingedämmt. Hier gilt auch Haben ist besser als Brauchen und Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    Inawera hat die Sortimentstiefe auch reduziert und einen Teil als Damofaroma registriert. So könnte ich weitermachen.


    Ich empfehle bei vielen der genannten Marken ein reichhaltiges privates Basis-Sortimentslager bis zum Eintreten der Tabaksteuer aufzubauen. So verfahre ich zumindest :dampf:

    Ich habe sowohl an den Muji als auch an den Puff Cotton Pads nichts auszusetzen. Ich nutze aktuell seit einigen Jahren die Puff Cotton Pads. Das hat einfach damit zu tun, dass meine Frau eben davon vor eingen Jahren 2 Packs für uns geordert hat und sie die noch für andere Dinge nutzt. Ansonsten haben wir so 10 Packs Vapefly Cotton M aus irgendeinem Grund, den ich schon nocht mehr weiß und die werden ab und an fürs DL dampfen genutzt. Früher habe ich mal einfach zum Spaß ne Packung Cotton Bacon und den anderen Kram getetestet und war auch damit zufrieden. Was man eben so als Werbemittel mal zugesteckt bekommt. Einzig die Super Sorb hat meine doch große Flexibilität dann doch etwas überansprucht :biggrin:

    Da hatte ich dann plötzlich keine Lust mehr drauf. Damit habe ich dann die Decks der Verdampfer ausgewischt. Sowas brauchen tue ich aber nicht und bin völlig zufrieden mit den Puffs oder Mujis. Genutz wird was Frau noch anderweitig gebrauchen kann, also die Puffs und gut ists :dampf:

    Joylee zu Deiner Erwähnung bezüglich Zazo. Ich muss zugeben, dass ich Zazo mittlerweile versuche weitläufig zu umgehen. Das hat aber andere Gründe als die Paypal Sache. Da gibt es weitere Shops, die auch große Einfuhren, ob Flüssigkeiten oder Hardware haben und Paypall weiter haben. Ideele Gründe hat der Verzicht da bei mir nicht. Ich werde auch nicht allgemein auf Paypall verzichten, weil es ganz andere Produkte gibt, die wesentlich kostenaufwendiger und essentieller für unsere Familie sind und ich mir den Trouble nicht wegen einer Dampfentwicklung antun kann. Die Entwicklung mit Paypall ist keine neue, sie wurde nur jetzt erst richtig nach außen getragen. Diese Entwicklung gab es schon viele Jahre auch auf dem deutschen Markt. Aber auch in den USA gab es sie schon vorher. Nicht selten schwappen diese Entwicklungen dann rüber.


    Zazo gibt auch uns, also Freunden von mir, Kollegen und paar Familienmitgliedern diesen Rabatt, aber die Friendsaktion neueren Umsteigern nicht anzubieten halte ich für, ich will sagen sehr fragwürdig. Das schmeckt mir irgendwie nicht. Das hat in mir länger schon rumort. Deswegen wird der Neeko wahrscheinlich das letzte Verdampferlein gewesen sein (ein sehr guter und hab gleich mehrere geholt) was ich mir über Zazo geholt habe.


    Es gibt allgemein für mich keinen Grund zwischen Dampfern auf dem Markt Unterschiede zu machen, seien das irgendwelche Listen aka 2012 auf die man sich eintragen soll oder ähnlich. Wenn ein neuer Dampfkunde sich registriert, sollte er meiner Meinung nach auch die selben Vorzüge wie die schon restlich registrierten Kunden erhalten. Deswegen sehe ich mittlerweile privat davon ab Zazo weiterzuempfehlen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Haltung dazu und die muss keiner teilen. Jeder hat so seine Ideale mit unterschiedlicher Gewichtung, die aus persönlichen Erfahrungen herauswachsen und das ist auch gut so. Daher kann ich deine Überlegung allgemein auch gut nachvollziehen. Man muss ein gutes Kauferlebnis beibehalten. Am Ende geht es doch um ein positives Kauferlebnis im Großen und Ganzen. Wenn dir diese Idee so eines gibt, warum nicht:dampf:

    Jeronimo Smokerstore hat mehrere Filialen geschlossen? Welche? Ich weiß nur von Kassel….

    Wenn ich es noch richtig hinkriege waren es insgesamt:

    1. Schwelm

    2. Siegen

    3. Aachen

    4. Halle (geschlossen)

    5. Herten (geschlossen)

    6. Wilhelmshaven

    7. Dortmund

    8. Kassel (geschlossen)


    Wobei ich jetzt gerade nicht nachgesehen habe, ob die restlichen alle noch bestehen. Das Dampfermagazin hat über ziemlich alle Eröffnungen berichtet, soweit ich mich erinnere. Bist du denn nicht mehr der COO von Smokerstore? Ich bin gerade etwas verwirrt :dampf:

    Vapers Guru wurde ja wieder abgemahnt. Er hat eine besondere Begabung dafür. Naja das Unternehmen R & D Smoke stellt sich etwas dämlich bei der Abmahnung an. Was er aber tat, war definitiv keine Berichterstattung in Reinstform. Da er seinen Blog kommerziell betreibt, ist das immer schwierig. Dabei soll mal dahingestellt sein, ob das jetzt bäh ist oder nicht die Vapeshops wegen voopoo vici abzumahnen.


    Sollten sie verlieren, dann ist das eben so. Die chinesischen Hersteller sind da was Namen schützen angeht nicht wirklich professionell. Geekvape musste z.B. den Zeus zu Z umbenennen. Der Prometheus wurde zun P Tank. Jo mei, dann wird der Voopoo vielleicht zum V Tank. Die Namen spielen für uns wahrscheinlich die kleinste Rolle.


    Unter archive dot vn meine ich hatte jemand den Vapers Guru Artikel gesichert.

    Bin gespannt, ob er sich meldet.

    Wäre schön. Wenn nicht, dann kann man jetzt auch nichts machen.


    Emotionen gehören immer auch dazu. Ich finde sie nicht als grundsätzlich nicht zu argumentieren. Wir sind alle Menschen. Der eine kann sie nur besser in seinem Schreibstil verbergen, der andere nicht. Sie schwingen, aber immer mit und das finde ich auch menschlich. Solange es nicht um des Vereinnahmens Willen und unter der Gürtellinie ist, ist das völlig ok. Dafür sind Diskussionen da. Es gibt keine Sachdebatten ohne Emotionen, ohne Subjetivität und ohne persönliche Interessen. Das ist auch gut so..das macht uns Menschen meiner Meinung nach aus. Nur die Tendenz so lange rumzudiskutieren nur um das Gegenüber zu entnerven, zu diskretitieren und wo man merkt es geht nicht um einen wirklichen Austausch und das Interesse an der Meinung eines Anderen oder das Akzeptieren dieser, was immer mehr in unserer Gesellschaft zu beobachten ist, macht es anstrengend und führt dann oft zu verhärteten Fronten oder bis hin zur Funkstille. Es sollte allgemein etwas mehr Interesse an der Meinung eines anderen geben und dem Respekt dafür. Jeder hat so seine Brille und die ist ja auch aus einem gewissen Leben herazsgewachsen. Ich beobachte sowas oft auch im Internet. Da gibt es das dann versteckt in so Nebensätzen. Es rutscht schnell auf eine persönliche und grenzüberschreitende Bewertung ab, die oft mit Überforderung einher geht. Dafür kann man dann auch noch Empathie iegendwo aufbringen. Was aber nicht heißt, dass man dann für sowas seine wertvolle Lebenszeit aufbringen muss. Sowas verfehlt dann ja nicht selten den Sinn warum man den Kontakt zu anderen Menschen sucht. Es sei denn, man will seine Zeit totschlagen und sich von seinem eigenen Themen ablenken, die man besser bearbeiten könnte. Das kann man leider oft auch beobachten.

    Noch wird viel über die kommende Tabaksteuer bzw. damit einhergehend über die Thematik Steuerhinterziehung gesprochen und jeder versucht sich auf seine Weise und nach bestem Wissen und Gewissen vorzubereiten.

    Die Tabaksteuer wird eine schon begonnenes Gesundschrumpfen des Marktes beschleunigen.


    Welches Thema ja mal auch interessant ist: Wie werden die übrig gebliebenen Hersteller, Shop den Markt in Zukunft bespielen und wie werden die Sortimente so aussehen? Mich würde mal euer Blick auf die selfmade Glaskugel 😉 interessieren.


    Meine Prognose geht in diese Richtung:


    Erstmal wird es weiter alles (DiY Hardware, DiY Longfills und 10 ml Aromen geben).


    Base, da besteht ja denk ich mal Einigkeit, wird aus dem Fachhandel verschwinden.


    Shortfills sehe ich genauso verschwinden und sehe auch kein Comeback.


    Bei den Longfills glaube ich, es wird sie noch eine ganze Weile geben. Doch mit der Zeit und mit den Jahren werden sie in der Breite des Sortiments immer weiter zurückgehen bis sie ganz verschwinden. Ich sehe das eher so, dass die Longfillhersteller auf die Dampfer bauen, die sich mit Bunkerbase, Nikotinshits eingedeckt haben und bereit sind Base außerhalb des Fachhandels zu erwerben. Natürlich wird bestimmt der ein oder andere Neueinsteiger nochmal auf diese Idee kommen und bereit dazu sein den Mehrazfwand hinzunehmen. In der Masse werden sich die Longfillhersteller aber nur so lange tragen so lange von den Dampfern von gestetn und heute aus ihren Bunkern gespeist wird. Von ein paar Neulingen als Ausnahmen mal abgesehen, die bereit sind dann die Base außerhalb des Fachhandels zu holen und ihre mit Tabaksteuerbanderole Shots bereit sind in 60/100 oder 120 ml zu schütten ohne zu wissen wie das schmeckt. Bei einem 10 ml Liquid ist ein geschmacklicher Fehltritt für so einen Neuling, der zunehmend mit einem 10ml Liquid und eins, zwei verschiedenen Podsystemen rumrennt, noch zu verkraften. Aber ob er die Kröte auch bei aus seiner Sicht größeren Gebinden von 60, 100, 120 ml schluckt, ist bei den meisten für mich nicht vorstellbar. Deswegen schätze ich es so ein: Shake & Vape ist früher (Shortfill) oder später (Longfill) weg vom Markt.


    Dann haben wir noch die disposable Neulinge, die grad kommen. Denen wird das Thema komplett sonstwo vorbei gehen. Lieber eben nochmal schnell paar Disposables für die Wochenend Party mitnehmen.


    Die Selbstwickler Mtl und Dl (Rdta, Rta, Rda) sehe ich noch eine Weile auf dem Markt. Auch hier sehe ich aber schon einen Einbruch in der Sortimentsbreite. Es gibt jetzt schon wie es den Anschein hat eine sehr kleine Nachfrage für Rdas und Squonkteile. Bei DL Rtas glaube ich, wird es auch sehr schnell gehen, es sind jetzt schon weniger geworden und da der Markt auch irgendwo gesättigt ist und viele ihre Schränke bis oben voll sind, kann ich mir vorstellen, es wird in einigen Jahren nur noch ein Randsortiment DL Rtas oder Rdtas geben. Also mit Randsortiment meine ich, ein nicht nennenswerer Absatz in Sachen Batchgrößen, Sortimentsbreite und auch die Bekanntheit und Beliebtheit auf dem Markt im Vergleich zu dann bekannteren Pod Herstellern betreffend.


    Die Batchgrößen der Mainstream Highend Rtas sind mit den vergangenen Jahren eher rückläufig. Interessant wäre die Frage,wenn DL Rtas für die chinesischen Hersteller und ihre Gewohnheit viel größere Batches zu produzieren abnimmt und damit ihr Interesse solche Produkte zu produzieren abnimmt, ob das gleichzeitig zu einer höheren Nachfrage im Mainstream Highend Hardware einher geht? Ich schätze es so nicht ein, könnte man aber drauf spekulieren.


    MtL Rtas schätze ich werden noch am längsten von den Selbstwicklern bleiben. Das wäre dann sowas wie das Kippen stopfen.


    Fertigcoiler im DL Bereich schätze ich verschwinden auch vorher als MTL Fertigcoiler. Einer der letzten,der im Fertigcoiler Bereich wohl gehen würde, wäre der Nauti 😊 Das sehe ich beim Pico und einer Justfog Q16 ähnlich.


    Grundsätzlich schätze ich aber den Trend zu klein, kleiner am kleinsten ein. Das würde dann auf Dauer auch früher oder später größere Mods betreffen. Die werden so wie ich das einschätze am schnellsten für die neue Generation Dampfer uninteressant. Die will bloß nichts rumschleppen und am besten klein und wenn kein Bock mehr drauf, dann einfach wegwerfen oder unauffällig in der Hosentasche verschwinden lassen.


    Typen wie Caliburns, Disposables, vielleicht prefilled pods wie die Relx und sowas wie eine Pico und ein Nautis werden ihren Weg am längsten machen. Wobei ich mir bei den prefilled Pods nicht ganz so einig bin.


    10 ml Liquids werden auf lange Sicht auch überleben und eine ganze Weile noch 10ml Aromen. Wobei die 10ml Aromen müssten mit einer massiven Nachfrage der neuen Dampfergeneration kommen und auch dem gleichzeitigen Willen des Handels diese überhaupt zu vertreiben. Für Beides fehlt mir die Phantasie.


    Mit dem Wegbruch bzw. dem Zurückziehen in Nischen von DL, könnte ich mir vorstellen, es bricht auch die Nachfrage zu so zu komplexen Geschmäckern wie Granatabpfel, Ingwer, Zimt, Mango sonstwas Shake weg. Es gab ja schon eine völlige Übersättigung auf dem Flüssigkeitenmarkt seit so 2019.


    Es weden die typischen Klassiker ohne groß Investitionsrisiko und die seit Jahren gern gedampft werden mit der Zeit auf dem Vormarsch sein. Sowas wie normale Single Sorten, Apfel, Erdbeer, Mango, Minze, Methol, Kaffee, Tabak hell und dunkel usw. Und dann so Sirten wie Erdbeershake, Bananenmilch, Erdbeer+Blaubeer+Methol, Frucht-Kolada, Cactus-Lemon, Traube+Minze und natürlich ein Vanille oder Maxx Blend, Rhy 4 oder eben die Heisenbergs, Pinkmans und Red Astaires. Mag noch sowas wie irgendein Apfel und Zitronenkuchen geben.


    Die komplexen Kuchen und Fruchtmischungen und was man sich sonst so mit Kürbis, Marshmelow usw. hat einfallen lassen, sehe ich nicht gleich, aber in einigen Jahren nicht mehr.


    Zusammenfassung:

    Ich schätze es gibt immer mehr Gemischtwarenläden. Davon sind ja viele schon entstanden und im Onlinegandel wurden auch schon erste andere Produkte aufgenommen. Bei manchen sibd es Süßwaren oder Shisha, irgendwas für Gamer dieses Beyond oder wie das heißt gibt es das heißt. Wird es Höndlern mit der ein oder anderen Idee gelingen eine steigende Nachfrage in einem anderen Sortiment zu bekommen, werden sie die Dampferecke immer kleiner werden lassen. Das haben mir ein paar auch im Privatgespräch so gesagt wobei es ihnen auch einfach nicht mehr Spaß macht wie sich der Markt so in Sachen Hardware entwickelt (Kopie der Kopie der Kopie diesmal nur in anderer Farbe von einem anderen Hersteller). Ein anderer Shop bei dem läufts an sich ganz gut, der hat keine anderen Produkte aufgenommen. Er wird aber hardcore die 10 ml Liquid Sortimente ausbauen und hofft damit und den Pods noch paar Jahre zu machen, aber dann nur noch mit weniger Personal.


    Ich gehe mal von nicht mehr als 1000-1500 Offis bundesweit mehr aus.Viele haben schon geschlossen oder gleich mehrere Filialen zugemachr, wie z.B. Avoria oder Smokerstore.


    Die Shisha und Kioske machen dem Dampffachhandel mehr Konkurrenz durch Aufnahme der disoisables und einen Dampfeinsteigee Sortiment. Shisha Stores gibt es doch mehr in ganz Deutschland als Dampferfachhandel.


    Das Dampfen war auch für viele nur ein Hype oder mal eine Ohase zum Testen.


    Wenn wir jetzt mal so sehen was die Debra Studie sagt wie viele Dampfer es nur gibt. Das ist ja nicht gerade eine Zahl mit der man sich nach über 12 Jahren Marktentwicklung mit Ruhm bekleckert. Ganz so viele Überzeugungstäter, Hobbyianer wie uns oder Tabakentwöhner gibt es wohl nicht. Viele konsumieren noch Kippen.


    Bei den Neueinsteigern, die dann dazu kommen, wäre die Frage, ob die dann so begeistert wie wir sein können von ihrem neuen Pod und der meeega Technik dahinter oder ihremndispisable. So begeistert, dass sie es ihren Freunden mit den Worten präsentieren: Schau mal wie genial damit hab ich aufgehört zu rauchen. Das musst du dir mal ansehen. Oder eher: Probier mal schmeckt geil, ne? Das kannst dz dir am Wochenende in den Club zum Abtanzen mitnehmen. Damit kann man heimlich auf dem Klo rauchen und muss nicht raus. Kostet nur 5-6 Euro.


    Das wäre schon ein großer Unteeschied woher und wie die Neueinsteiger in Zukunft kommen, weil das Werbeverbot ist ja jetzt auch noch ein Faktor,,der erschwerend zur Bewerbung dazu kommt. Neue Raucher auf dem Markt erschließen wird schwerer.


    Ein Punkt, der fast gar nicht so groß diskutiert wird, der aber meiner Meinung nach auch eine Rolle spielt. Viele kleinere Händler haben die Zahlmöglichkeit Paypal verloren. Größere und bekanntere Onlineshops haben die Option mit Paypal zu zahlen alle noch. Das ist schon ein wichtiger Vorteil für viele Dampfer, die Online kaufen.


    Das Testen der Liquids fällt gerade wegen Corona weg und es ist fraglich, ob es in den Shops wieder kommen wird und ob es bei 10 ml Liquids noch so relevant ist. Das war aber nal ein entscheidender Vorteil von den Offis gegenüber den Onlinern.


    Man sagt der Onlinehandel hat mit einem Plus von 40% während Corona profitiert. Wie viele der Dampfer, die sich an die Bequemlichkeit online zu kaufen gewöhnt hat, wird nochmal zurückgehen in den Offi. Wenn es nicht gerade eine gute Beziehung zum Offi gibt und man auch mal zum Smalltakkek hingeht oder eben, wenn man dringend was braucht.


    Dann kommt noch Big T, die darf man nicht vergessen. Highendsmoke hat oft Sellouts bis zum Krachen und Riccardo macht auch heftig Konkurrenz. Ich will nicht wissen was bei denen täglich an Bestellungen eingeht 😲


    Ich könnte mir vorstellen, die werden wieder die Shopping Tour machen und kleine aufkaufen.


    Für jemanden wie mich ist diese Prognose dann ein nicht mehr so interessanter Markt, der mich groß oft mit irgend einem Produkt abholen könnte. Das hat dann aber auch damit zu tun, wenn man schon da war bevor so ein richtiger stationärer Handel entstanden ist und man sich jahrelang azsgetobt hat und einen einfach nichts mehr umhaut und wenn dann eben nicht wöchentlich 3 mal so wie das bei Newbies der Fall ist.



    Der Markt wird bleiben. Er wird sich nur schwer verändern und es werden nicht mehr überwiegend die Dampfer von heute dort spazieren oder nicht so kräftig wie die Jahre zuvor.


    Wie sehr ihr das? Das ist nur meine Einschätzung. Das kann man auch anders sehen. Ich muss zugeben, ich hab da einen sehr nüchternen Blick drauf und hab wenige Comeback Phantasien für irgendwas. :dampf:

    Naja es ist wie es ist. Irgendwie gab es wohl kein offizielles Statement was los ist oder es wirde so schlecht kommuniziert, dass es bei niemandem ankommt.

    Irgendwie nicht so fein.

    Wäre schön, wenn noch was kommt. Es klingt aber erstmal nicht so nach weitermachen, wenn es schon so 11 Wochen auf der Ersatzseite. Wenn das so wäre, wäre es schade es so still und leise zu vollziehen. Gab ja doch noch paar Leser, wenn das jetzt aucg nicht so die Masse darstellen wird.

    Nicht so ganz. Die Hintergründe, die zu dem down geführt haben und ob es da mal ein offizielles Statement geben wird oder überhaupt gab, wären schon interessant. Ein Statement dazu, ob und wenn ja wann, es wieder online geht, auch. Vielleicht auch, in welche inhaltliche Richtung es gehen soll. Shoperöffnungen gibt es ja jetzt nicht mehr so. Reviews sind auch irgendwie nicht mehr so bei den wenigen Releases und Werbeverbot einfach umzusetzen..außer man will Pods reviewen.

    Die letzten paar News waren nicht so wirklich einer klaren Kategorie unterzuordnen und für meinen Geschmack ein wenig seicht und eher naja lassen wird das. Mich hat halt interessiert wo die Reise inhaltlich auch hingehen würde. Deswegen hab ich ja mal wieder drauf gesehen. Zu berichten gäbe es ja genug. Steuer oder Steuerhinterziehung wie man will, Aromenverbot, Disposable u.v.m.


    Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja noch ein offizielles Statement, falls es überhaupt noch wirklich ein Comeback geben sollte.

    Ich hab letztens mal zufällig das dampfer-magazin aufgerufen. Wollte eigentlich sehen, ob irgendwas Neues berichtet wurde. Die Seite war down. Heute nochmal geschaut. Immer noch down. Weiß wer was? Hab gar nicht mitbekommen, ob es eine Meldung gab von wegen sie würden off gehen :dummguck:


    Sind die Dinger echt schon in den Schulhöfen? In welchem Bundesland ist das denn, wenn man fragen darf? Das kann ja noch heiter für uns werden :renn: