Beiträge von Jeronimo

    tinosaurier also wenn du 150 Euro Gutscheine rumliegen hast, dann ist es natürlich sinnvoll die auch bei Riccardo umzusetzen.


    Sie haben wie alle Hersteller bessere und weniger gute Hausaromen. Es gibt von den Hausaromen einige gute und wenn du dir die Red Carpet Reihe ansiehst, dort gibtces sogenannte Klassiker, die neu aufgelegt wurden. Clone sozusagen. Davon sind so einige sehr brauchbar. Ab 10 Stück gibt es einen Stückpreis von 2 Euro. Da lässt sich nicht viel meckern.

    Unter den klassischen Selbstmischern wird ja bekanntlich Aroma A + B + C usw. gerne zu einer Rezeptur kombiniert.


    Jetzt gibt es aber auch Aromen, die man herrlich als Standalone verwenden kann.


    Habt ihr solche Standalome Lieblinge und wenn ja mit wie viel % dosiert ihr diese?


    Einige meiner Standalone Lieblinge sind:


    Eggnogg FLV; 3.5%)

    Kardamom (VTA; 3%)

    Calipitter Cow (Mom & Pop; 10%)

    Cactus (INA; 3%)

    Sesam und Sesam süß (INA, 3%)

    Gold Ducat (INA 3%)

    Haselnuss (FA)


    Bitte beachten das sind ältere Chargen. Ich weiß nicht, ob aktuell INA und FA Aromen in der Rezeptur überarbeitet wurden.


    Eine gute Traube hatte ich aber auch mal Standalone. Leider gibt es sie so nicht mehr.


    Gerne könnt ihr hier auch eure Stabdalone Disierungsemofehlung, für ein bestimmtes Aroma hinterlassen, die sich für euch bewährt hat. :dampf:

    @Aromakonda da stimme ich dir zu. Diese Hersteller sehe ich auch. Während Ellis eine interessante Mail versendet als Auftragsbestätigung, die einige Konkurrenten auf dem Markt sicher hellhörig werden lässt. Hoffen wir im Sinne der Selbstmischer, sie bleiben uns erhalten. Sie haben einige ihrer Aromen als Dampfaromen registriert und noch nicht so lange her ihre Seite ellifiziert runtergenommen, die den Dampfbezug herstellt. Auch die Rubrik zu Dampfaromen ist weg. Über diese 3 Hersteller hinaus gibt es z.B. noch Pure Flavours, die vielleicht weniger bekannt sind. Ad hoc aber 10 reine Lebensmittelhersteller aufzählen ist dann nicht mehr. Man kann jetzt z.B. sowas wie Solube noch hinzunehmen. Die Beschaffungswege sind jedenfalls nicht mehr so einfach und die zugänglichen Informationen für Einsteiger mit Hürden versehen, wenn man sich ein wenig empathisch in die Situation eines Umsteigers versetzt.


    Für alte Hasen, die denn willig sind und sich auch leicht vernetzen, wird es immer Wege geben. Sie verändern sich nur leider mit der Zeit.


    Mir fallen noch Zeiten ein, da habe ich ganze 6 Wochen auf ein Päckchen Flavourart gewartet und war super happy als es dann endlich mal ankam. Da hab ich noch teils geraucht. Meine 100% Dampferzeit hat erst später begonnen :biggrin:


    "Denen ist es scheißegal was demnächst hätte, wäre, vielleicht ist."


    Zum Glück sind die Gleichgültigen nocht Maßstab für alles und jeden im Leben und das ist auch gut so. Das würde im Umkehrschluss ja sonst bedeuten man würde sich von ihrer Gleichgültigkeit Diktat fpr erwachsene Gedanken und Azseinandersetzung mit jeglichen Zukunftsfragen auferlegen lassen. Die Gleichgültigen gibt es immer und überall. In Foren sind eher interessierte Menschen. Auf insta was anderes. Unter den Kommentaren eines gewissen Bloggers naja lassen wir das, dort findet auch die Panikmache Parole statt. Bang Juice zog sie damal auch. Das ist immer häufiger dann der Fall, wenn man ein Thema einfach nicht haben will und es am liebsten nicht sehen will. Da gibt es aber so viele Alternativen mit denen man such ja dann befassen kann :dampf:

    LuLeLotte vor Einbruch der TPD2 wäre es am liebsten eingen gewesen man solle nicht bunkern. Es würde ja nur halbsoschlimm, blabla :biggrin:


    Wir haben gut gebunkert und den Preisanstieg über die letzten 5 Jahre, den wir gespart haben davon lässt sich viel anderes Sinnvolles tun. Dann kommt noch hinzu die Shots haben keineswegs zu Beginn im 100 er Pack 40 Euro gekostet. Die lagen erstmal alle schön dtüber und dann gab es sogar noch Shops, die sich vom aderen Shops welche boegen mussten damit sie ihre Kundschaften versorgen konnten.


    Die vielen reinen Lebensmittelaromen Hersteller, die in einem Shop ohne Bezug zum Dampfen sind, sehe ich aktuell bis auf eine Ausnahmen auch nicht. Dafür gibt es schon einige Händler, Hersteller usw. die meinen die Finanzbehörden wären etwas blöde. Die vergessen nur duesmal geht es bei Steuerhinterziehung auch um ein Strafdelik. Dann haben sie gleich zwei Wadenbeißer eingefangen. Wer erinnert sich nicht an Dark Burners tolle Idde Bunkerbase zum Zwecke der Schädlingsbekämpfung oder wie war das noch mal? Erinnere mich schon gar nicht mehr genau.


    Vapers Guru hatte aber Dark Burner glaub gleich mehrere Artikel gewidmet:lsd:

    John Sinclair Danke. Ja, das stimmt. Dafür hat der Neukunde ein völlig unbekanntes Longfill. Bei dem weiß er nicht, ob es ihm schmeckt und gießt dort seine Nik-Shots rein. Dazu muss er Neueinsteiger die Bereitschaft und das Wissen aufbringen Base in PG und VG außerhalb zu kaufen und diese anzumischen. Ob er diesen Mehraufwand in der Masse hinnimmt hängt stark von Typus ab. Es gibt sicher einige, die das tun werden. Aber ob es die Masse ist, die die Nachfrage an Shortfills aufrecht halten kann?


    Für einen weiten Teil schätze ich bleibt es auf lange Sicht (nicht morgen und nicht unbedingt in einem Jahr) einfacher gleich 3 -4 Sorten für das gleiche Geld testenn zu können.



    Es wird eine Zeit lang auch weiter Longfillverkäufe geben, weil die Hersteller ihre Kundschaft teils aus denen speisen werden, die Base und Shots bis zum Abwinken gebunkert haben.

    John Sinclair kannst du ein konkretes Beispiel geben warum Longfills und Shortfills wichtiger denn je werden sollen? Ich verstehe dein Beispiel nicht. Stehe grad auf dem Schlauch :biggrin:


    Kai die rennt ja nicht weg 😊 Die bleibt etwas länger aktuell. Wenn du Zeit findest, freue ich mich deine Ideen uu lesen :dampf:


    dampfer78 Ich fülle auch auf, weil ich mich basierend auf meinen Einschätzungen verhalte. Sicher sind es Einschätzungen zu einem Markt, die treffen wir ja auf anderen Märkten sozusagen auch täglich, wenn wir kaufen, mehr kaufen, weniger kaufen oder gar nicht kaufen. Die müssen nicht immer rational sein (Klopapier :biggrin: ). Wir sind im Endeffekt nichts anderes als Mini Händler. Der eine trifft die Einschätzung, der andere auch. Der eine früher, der andere später und wieder einer zu spät. Sorry, bin grad etwas amüsiert drauf. Freue mich gerade über den Feuerabend :doppeldaumen:


    @Aromakonda ich kann keine "Panikmache" darin erkennen, wenn man die Entwicklung eines Marktes einschätzt. Das müssen Händler und Hersteller und so eben auch Dampfer tun. Das sind normale Bedingungen eines Marktes und finden quasi minütlich statt. Die "Panikmache" Parole ist mir ein wenig zu abgedroschen :biggrin: wer sich von einem Foreneintrag aber in Panik veesetzen lässt, ddr lässt das vielleicht auch von einem Lüftchen. :/

    So wird das Thema E-Zigarette sicher noch ganz gross rauskommen, ob wir jemals wieder die Party-Stimmung vergangener HoV erleben werden...?

    Das Thema ist interessant. Dazu habe ich einen eigene Rubrik auch unter Dampfertalk eröffnet. Was wird aus den Messeveranstaltern ist eine gute Frage. Wobei sich die Frage aus meiner Einschätzung heraus, wenn dann vor allem für 2 Messeveranstslter stellt. Bei den restlichen kann ich mir nicht mal ein thematisches Umschwenken in der Ausrichtung ausmalen :dampf:



    LuLeLotte das Probieren war ein wichtiger Faktor. Ich glaube das ist trotz Pos und disposables nicht unbdingt dann ein Produkt, dass in Zukunft jedem starken Raucher ausreichen wird oder das richtige sein wird, auch wenn das so als das einfach Einstiegsprodukt von einigen zelebriert wird. Man sieht ja an der ganzen Fummelei und Bastelei, vielen sind auch andere Themen zu Ablenkung am Anfang wichtig gewesen...

    Wegen der Corona Geschichte sind Messen ja noch gerade so ein Thema. Trotzdem würde ich gerne darüber schnacken :biggrin:


    Die Hall of Vape hat ja wieder einen Termin angekündigt und soweit ich weiß soll sie dann in einigen Monaten in Stuttgart stattfinden.


    In 2019 gab es ja einen Messe-Boom. Gefühlt jeden Monat 2 Messen. Wobei so einige der Messen würde ich eher als Flohmarkt ansehen :renn:


    Dem Grunde nach ist für mich, wenn dann die Hall of Vape eine Messe.


    Jetzt würde mich mal interessieren seid ihr Messegänger, wenn ja auf welche Messen geht ihr und würdet ihr auf die kommende Hall of Vape gehen?


    Selbst war ich außer auf der HoV, in Trier auf der Steamers Paradise. Da war ich aber nur, weil sich das so zusätzlich mal für ein gutes Stündchen anbot und ich gerade in der Gegend war. Ansonsten war ich auf der Oure Vape hieß die meine ich in München und die Frankfurter Messe hab ich auch nur angesehen, weil ich in der Gegend war. Das ist so eine Mischmasch Messe mit Shisha Anteil gewesen. Auf die Intertabac konnte ich, weil mich ein Händler netterweise mitgenommen hat. Win win für uns beide in gewisser Hinsicht :doppeldaumen:


    Wenn die Intertabac jetzt nicht eine b2b Messe wäre und es mehr Innovation in technischer Hinsicht geben würde, wäre das die Messe meiner Wahl.


    Auf der HoV war ich mehrere Male in Stuttgart aber nie in Hamburg, obwohl die eigentlich besser für uns liegen würde. Auf der letzten HoV in Stuttgart war ich auch. Dann waren wir aber endgültig geheilt. Der Krach war schon unerträglich. Wir sind nicht mehr die jüngsten. Man konnte ja sein eigenes Wort kaum verstehen :heul:



    Wir sind dann später in den Wilhelma Zoo und das war ja fast schon wie Urlaub :applaus:


    Meint ihr Messen sind für euch auch in Zukunft, wenn die Tabaksteuer kommt, noch relevant?

    Der HWV ist bei mir seit Langem weg. Die letzten Verdampfer, die ich mir selbst zugelegt habe und davon mehrere sind der Neeko, Dvarw MTL + DL FL sind ja schon länger her.


    Ansonsten im DL Bereich war der letzte der Siegfried. Der aber auch nur wegen der anderen Art der Mesh Verlegung. Er wird sehr selten genutzt und nur zum Spaß ab und an und als letzter verbliebener Mesh, den ich ab und an mal nutze.


    Die Dvarw FL Reihe waren für mich und meine Frau klar, dass wir uns die holen, weil wir auhh die Vorgänger schon genutzt haben.


    Den Neeko habe ich dann wegen dem Pin-System geholt und zusammen mit meiner Frau erstmal ausgiebig getestet. Dazu musste ich mich dann auch so gut 1 Monat zu bewegen mal aufzumachen und zu wickeln. Als wir es dann mal hinter uns hatten und soweit zufrieden hab ich nochmal drei weitere geordert. Für jeden 2 damit einer direkt in der Ersatzkiste landet :doppeldaumen:


    Als mir klar wurde die Tabaksteuer kommt, habe ich mal an einem Wochende während dem nächtlichen Surfen nachts einen Rappel bekommmen und kurz vorm Schlafen in China 8 x den Dvarw MTL FL und 2x den Dvarw DL bestellt (ich muss immmer für meine Frau mitdenken beim Dampfek :nick:).


    Ich hab mich dann schlafen gelegt und nicht mehr dran gedacht, weil Thema abgehakt. Einige Zeit später mit meiner Frau beim Abendessen ging es dann drum was für Aromen sie noch will und sie soll mal endlich fertig werden mit ihrer Liste damit ich bestellen kann. Dabei ging es um eine größere Bunker Bestellung aus UK. Plötzlich sagt sie, dass sie sich total aufregt. Sie hätte 10 Dvarw MTL FL Clone für jeden von uns 5 als Ersatz in China bestellt und die Deppen hätten da 2 DLer reingemacht :stop: Mir schwante plötzlich sie hat nicht auf das Paket geachtet. Das war mein Paket :biggrin: Also haben wir jetzt bald jeder 8 Ersatz Dvarw MTL FL Clone und jeder einen DLer dazu, ein kleines Kommunikationsproblem, aber ein hohes Sicherheitsbedürfnis :biggrin:


    Zur Zeit bin ich etwas genervt von der Bunkerei, aber sie muss eben sein und ich sage mir dann ist es eigentlich vorbei. Weil angekommen sind wir beide und wenn dann geht es nur noch um Rezeoturen und Geschmäcker.


    Hardwareboxen haben wir auch schon gut vorgesorgt und ansonsten haben wir ja schon jeder von uns 3 Original Dvarw MTL FL und einen Dvarw DL FL plus noch 3 Dvarw MTL und DL Vorgänger und je 2 Dvarw 16. 2 x Dvarw 16 pluss die Vorgänger sind alle in der Bunkerkiste und jeder von uns hat einen Dvarw 16 unten im Nachtkasten im im Schlafzimmer. Die kommen immer nur mit Menthol zum Einsatz und wenn einer von uns krank im Bett rumlungert :heul:



    Ansonsten testen wir beide unsere Rezepturen mit 2 Pixie RDAs, einen für Tabakmischungen und einen für Frucht-und Kuchen. 2 Ersatz RDAs sind direkt in der Bunkerkiste gelandet.


    Im wirklich täglichen Einsatz hat jeder von uns nur 3 Dvarw MTL FL RTAs.


    Ab und an wird eben mal der Dvarw DLer, eine Brunhilde, ein Corona, ein paar andere DLer strapaziert und die Flashis. Die stehen aber alle im Garten bis auf den Dvarw DL. Wenn ist das eben nur im Sommer der Fall und immer weniger. Den Flashi nutze ich dort noch gerne, vor allem wenn ich am Rumwerkeln bin. Der Neeko ist das ich bin mal schnell im Supermarkt Setup geworden und sitzt in doppelter Form auf der Pico im Schlüsselkasten :biggrin:



    So wirklich Lust mich mit mit neuen Verdampfern zu befassen hab ich nicht mehr und meine Frau macht da eher mit wenn wir so alle 3-4 Monate eine gemeinsame Misch-Session am Wochenende machen. Im Grunde sind wir beide angekommen. Das hab ich schon beim Siegfried gemerkt. Er interessierte mich eben schon, aber ein HWV ist anders. Er lag zwar Weihnachten im Haus, aber mich überwunden ihn dann mal aufzumachen, habe ich über 6 Monate später. So richtig erzwingen kann man den HWV auch nicht mehr:lach: Vom Neeko waren wir beide dann begeistert, weil solides Teil. Aber geblieben sind wir trotzdem zu 95 % beim Dvarw.



    Hardware Boxen hab ich erst Recht keine Lust mehr einzusteigen. Wenn ich daran denke früher hab ich mich da auch ziemlich reingekniet. TC, Replay haste nicht gesehen. Heute soll die Box Leistung bringen. Mit Watt sind wir beide bedient. Sie sollte klein für MTL sein und joa ein Puffcounter ist nice to have, aber kein must-have. Die Pico ist wieder der meistgenutze Allrounder geworden. Die größeren Boxen sind mittlerweile verräumt bis auf eine 2x Dani Mini. Das war es.


    Mech war mal eine schöne Zeit, aber auch die ist für uns beide rum. Da haben wir bis auf jeder 2 Teile alles im Freundeskreis verschenkt und die RDAs gleich dazu. Das ist ein Thema was ich auch gar nicht mehr verfolge. Es interessiert mich einfach gar nicht mehr und meine Frau hat noch früher aufgehört damit als ich. Gesquonkt wurde mal so zwei, drei Monate von uns das war aber auch schon löngst so eine Sache wo ich mir einen HWV aufgezwungen hatte, der einfach schon nicht mehr fruchtete.


    Die Stammtischzeit war auch eine schöne Zeit, die ist aber eingeschlafen und wir haben beide Dampfer in unserem Freundes- und Kollegenkreis. Das Thema läuft zwar weiter aber eben nicht als Hauptthema, wenn man such trifft, sondern nebenher. Das Thema Dampfen hat sich auch schwer bei uns verändert. Es geht mehr um eine gute Rezeptur, die man dem anderen zum probieren gibt oder das gegenseitige Aufmerksam machen wo es Schnäppchen gibt, wie man vorsorgen kann, wer gerade Akkus oder Aromen bestellt und für wen mitbestellen kann. Dann geht es viel mehr als früher darum wie sich der Markt verändert oder ein Shop ist weg bzw. das Personal des Shops ist ausgetauscht oder eben was für Regulierungen mal wieder kommen sollen usw. Man kann sagen das Dampfen ist politisch geworden und gefühlt etwas verdrängt in eine Nische. So richtig abtauchen ist für mich nur noch bei unseren Misch-Sessions möglich. Wenn das auch mal nicht möglich und einer von uns beiden auch keine Muse dazu hat, greife ich auf meinen 1 Liter Vorrat von meinem selbstgemischten Nuss Vanille oder eine Gewürzmischung, die ich habe und meine Frau eben auf ihre beiden Standards, eine Passionsfrucht, Guaven,Papaya Creme-Mischung oder ihr heiß geliebtes Bananen Smoothie. Früher haben wir fast jedes Wochenende dagesessen, dann monatlich. Heute brauchen wir so 3-4 Monatsabstände um da auch wieder mit Muse ranzugehen und wieder paar Mischungen anzusetzen. Dafür dauert es dann immer etwas länger :biggrin:


    Bisher hat sich eben alles stetig verändert und vieeleich geht deswegen auch die Passion mit der Zeit etwas weg oder verlagert sich auf andere Dampfthemen. Mit Sicheeheit kann man das als angekommen bezeichnen, es hat aber auch bei mir mit fehlender Innovation und einem gewissen Stillstand im Hardware Bereich zu tun. Zwischenzeitlich hatte ich abwechselnd mit meiner Frau mal die Phase alles in die Ecke zu werfen. Das war ganz schlimm. Das hat uns beiden nicht gut getan. Das war wie so eine Protestaktion. Da haben wir wochenlang eine Caliburn genutzt und Fertigkiquids Flaschenweise 10ml Liquids von der Tanke ohne Rücksicht auf Verluste geholt. Das war ein Aloe Vera Liquid. Ich war so blöd das mal aus Langeweile aus der Tanke mitzunehmen. Später hätte ich mir dafür in Arsch beißen können.


    Giant_Vapor wenn ich die Evio C sehe, die ja sehr gut sein soll, dann erinnere ich mich sofort an die Zeit mit der Caliburn wieder 😂 Zum Glück ist das wieder bei uns abgeflacht und keiner hat seinen Krempel in die Tonne gehauen.

    PanaG2 soweit ich weiß ist der Shop Mitglied im VdeH. An sich gibt es den schon länger.


    Die Versandkosten sind aber happig. Es gibt locker 80% Konkurrenz azf dem Markt bei denen du weniger ordern musst, um versandkostenfrei me Lieferung zu erhalten. Ist das denn ei besonderes Driphacks, welche Sorte?


    Die gibt es ja grundsätzlich massig in vielen Läden und sogar mit Rabatten. Hier z.B. bei den Piraten gibt es eine Rubrik mit extra Rabatt Codes für Dampf Piraten.


    Das müsste schon DAS Aroma übeehaupt sein, wenn ich dort bestellen würde. Was es also sonst nirgends gibt oder es die letzten überhaupt auf dem Markt verfügbaren sind :dampf: