Beiträge von Jeronimo

    Ich hab unter den Shop Rabatten den Eintrag von Aromen Affe gefunden. Das sieht mir nach umgelabelten Aromen der international bekannten Hersteller aus.


    Das hatte OWL Aromen eine kurze Zeit lang auch gestartert und versucht. Die Seite ist jetzt länger off.


    Im Impressum steht bei Aromen Affe Dirk Hardmann. Weiß wer, ob das der Dirk Hardmann ist, der Geschäftsführer von Liquidlager ist oder ob da nur zufällig eine Ähnlichkeit im Namen besteht?


    Hat sonst wer Erfahrungen mit dem Shop und den angebotenen Aromen?



    Ich bin mir da noch uneins was die Aufmachung des Online Shops und das umlabeln angeht.


    Ob die Tabakkompositionen und anderen Mixe als Lebensmittelbranche durchgehen? :dampf:

    @Luettn Mattn ich gehe auch davin aus es wird keinen einzigen der Umsteuger interessieren. Die sind alle noch dicht an den Kippenpreisen dran. Da ist Dampfen immer noch günstiger. Jemand der jetzt seit 5 Jahren oder mehr nicht mehr raucht, der der denkt logischerweise nicht mehr in Kippenschachteldimensionen und will damit auch nichts mehr am Hut haben.

    Die Umsteiger wird bestimmt auch kein RTA interessieren. Wenn es die dann halt kaum zu sehen gibt und es kaum einer kennt wüsste er auch nicht ob es sie überhaupt gibt. Was er nicht kennt, was kaum einer hat, kann er dann auch nicht wollen.


    Mein alter Nachbar hat zum Beispiel immmer noch seine Q16 und dem reicht das. Der will nichts mehr anderes und ist zufrieden.


    So wie wir das Dampfen zelebrieren und interessiert sind, das sind die wenigsten. Die nutzen das eben als Ersatz und gut ist es. Das ist ja auch völlig ok. Ich glaube es wird einfach weitergehen. Nur eben anders.

    Das soll ein Plätzchen sein sich allgemein zum MTL Dampfen auszutauschen (egal welches Setup genutzt wird).


    Also einfach alles rund um MTL.

    Z.B. Bevorzugte Airdiscs, strenges/offenes MTL usw.


    Eine Frage, die mich beschäftigt ist die Zuglänge (Zeit). Immer mal wieder habe ich dazu am Rande was gehört oder gelesen. Mit ist aufgefallen, die Zuglänge differiert je nach Dampfer sehr.


    Deswegen frage ich mal einfach die MTL Dampfer hier, wie ist eure Zuglänge so im Schnitt? :dampf:

    PepeCyB Danke, da schau ich trotzdem mal vorbei. Immerhin etwas, um zu sehen was sie so beschäftigt. Das ist alles sehr traurig.


    Mein Ungarisch streicht nach Jonapot, Joregelt, mien drago, jo eschtet, köstenem sepem usw. (Alles falsch geschrieben :biggrin: ) die Segel. Überleben kann ich gut als Tourist, das war es dann aber auch :dampf:

    Ich tippe eher auf Branchensuizid.

    Klar werden die wie geschnitten Brot am Anfang laufen. Da es aber Convenience durch und durch ist, wird der stationäre Fachhandel dumm aus der Wäsche sehen, wenn er am Ende mit den großen Supermarktketten &Kiosken konkurrieren muss. Beratungsbedarf gibt es ja keinen.


    Da man auch von immer mehr Händlern und Dampfern mitbekommt sie sind schon in einigen Regionen in den Schulen angekommen, und das in den nächsten Monaten nur mehr werden kann, wird das noch einen dicken Knall geben.


    Das obwohl jeder weiß die Aromendiskussion steht in Brüssel an. Bei eGarage insight haben die politischen Entscheider die schon in der ersten Diskussion gehabt.



    Hinterher ist das Geheule wieder groß. Es wird aber Argumente geben, die mit den disposables einfach nicht wegzudiskutieren sein werden und einen eklig langen Rattenschwanz an Regulierungen mit sich ziehen werden :heul:

    Manti geht mir genauso. Wobei ich sagen muss, wenn es jetzt nur um eine Quintessenz geht, dann sind die Übersetzer ja ok. Viele Seiten sind so oder so auf Englisch geführt. In einigen Ländern würde mich schon interessieren wie klein die Szenen überhaupt sind. Bei den Spaniern ist mir beispielsweise bekannt, die haben einen Stream und ein kleiner Teil ist auch in facebook versammelt. Es ist kein Vergleich zu dem was bei uns so los ist. Obwphl einem das ja eher mittlerweile als fast eingeschlafen vorkommt :dampf:

    Besteht bei euch Interesse daran die verschiedenen Seiten, die rund ums Dampfen berichten, kommentieren usw. zusammenzutragen und ggfs. auch mit einer Kurzinfo wer hinter der Seite steckt, wann gegründet usw.?


    Es gibt ja für die deutschen Dampfer z.B.


    Dampfdruckpresse

    Nebelkrähe

    eGarage

    Vapers.Guru


    Sieht man mal außerhalb, nur um einige zu nennen, gibt es


    Vaping360

    Vaping Post

    Tobaccoreporter

    Blog von Clive Bates

    Blog von Siegel usw. usw.


    Gerade im europäischen Bereich kenne ich zwar einige, würde aber beispielsweise gerne auch mehr lesen z.B. aus Polen usw.


    Für französische Dampfer gibt es noch was. Aber mich würden auch Länder wie Italien, Belgien, Polen, Bulgarien, Ungarn, Spanien usw. interessieren. Blogs aus diesen Ländern sind mir gar nicht bekannt und wenn bin ich per Zufall mal drauf gelandet und weiß es nicht mehr.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Zoll in der Öffentlichkeit Tanks mit

    Das tut er schon bei den Sargnägeln nicht und kontrolliert nicht,ob der Tabak darin vrrsteuert wurde oder ob die Schachtel ein Steuerzeichen hat. Da hätte er effektiv bestimmt schneller und mehr Erfolg, wenn er da z.B. mal durch die Einkaufspassagen oder die Plattenbauviertel laufen würde :dampf:


    Die lächerlich paar % Dampfer in Deutschland muss er ja erst mal mit Lupe unter den ganzen Rauchern und Nichtrauchern suchen :renn:


    Man könnte auch fast meinen, der Vapers.Guru möchte das Haus absichtliche brennen sehen.

    Das sieht mir ganz so aus. Eigentlich ist er es, der das ganze Thema versucht ewig hochzuhalten.

    Da er dauernd meint seine Spezialweisheiten dazu zu verpacken und es absichtlich zu dramatisieren werden einfach nur noch mehr Dampfer sich von dem Blog abwenden. Irgendwann ist auch mal gut.


    Vielleicht meint er dadurch Dampfer vom Bunkern und Selbstmischen abhalten zu können. So wirkt das langsam :lach:

    Trotzdem wird es keine Razzien bei Selbstmischern geben… zumal es ja eben

    Deswegen immer schön entspannt bleiben und den Panikmache-Train vorbeiziehen lassen :dampf:


    Klar, gibt es Konstellationsverläufe aus Praxisgeschichten zu berichten. Diese und viel bekanntere Beispiele könnte man heranziehen, wenn man die Panikmache befeuern will. Deswegen bin ich ja froh um deinen Blog. Es gibt ja dilletantische Bemühungen das Thema auszuschlachten einfach um des Ausschlachtens und Unruhestiften Willens :lsd::renn:

    Von mir aus können die beschließen was sie wollen in meinen Keller kommen sie nicht :irre:

    Das wissen sie auch. Deswegen blieb die Frage nach der Umsetzung nicht nur unbeantwortet.


    Deswegen haben sie in einer Korrespondenz (die Vapers Guru in einer vorherigen Veröffentlichung erwähnte), den Händlerverbänden geradeheraus formuliert, sie müssten mit die Tabakindustrie mit Umgehungen bis zu einem gewissen Grad leben.



    Die Veröffentlichung von Vapers Guru ist deswegen schon lachhaft weil er mit einem Anwalt daherkommt, der sich in seiner Rechtsauffassung nicht namentlich zitieren lassen will.


    Dass Gesetzeshopping, wie PepeCyB schon mehrfach schrieb, nicht geht, gehört ins Grundlagenstudium. Das wird einem eingeprüpgelt, wenn man nicht dauernd Kreide holen geht:dampf:



    Wenn man nichts hat, dann fragt man eben so lange nach bis eine Mail kommt, die man nicht vollständig mit dem gesamten Schriftverlauf veröffentlicht, so wie bei der Intrade/Vapefly Geschichte und versucht eben mit einem reißerischen Titel Klicks zu kriegen :doppeldaumen:


    Der Quatsch lässt jeden,der halbwegs 1+1 zusammenzählen kann :lach::tv:


    Die Pressestelle scheint genauso ein Witz zu sein: Die Herstellung einer rauchfertigen Substanz :applaus:


    Soll das Plörre mit unverdampfbaren Aromen sein, so a la Dry Hit? :lach::witz::doppeldaumen:


    Frag 10 Anwälte, 10 Pressestellen von Händlerverbänden bis Generalzolldirektion und 10 Ärzte, du kriegst 45 Meinungen :applaus:



    Das lässt mich alles unbeeindruckt. Mein Bunker ist voll. Rein kommt keiner, es sei denn Mao und Adolf würden gleichzeitig erwachen und das wird nicht geschehen :dampf:


    Ich bin mir aber sicher, es wird die nächsten Monate noch mehr davon veröffentlicht werden. Panikmache ist auch zu TPD2 Zeiten so gewesen. Da sollten Hunde die Häuser durchsuchen und Bunkerbase und Makrolontanks finden :doppeldaumen:

    PepeCyB das war bitter nötig. Danke dafür. Manche Veröffentlichungen sind eigentlich nur noch mit Beruhigungsmittel zu ertragen :dampf:


    Diese Veröffentlichung von Joey erinnert mich an die Vapefly, Intrade Kiste. Er nimmt irgendwas, stellt den gesamten Schriftverlauf nicht öffentlich und bastelt seine Welt drum herum wie es ihm gefällt.


    Und wenn ich in den Kommentaren lese, wie das nicht ein einziger mal hinterfragt :lol:

    Ich probier mal hier ein Video vom Kanal der dicke Mann aus dem Norden zu dem Thema einzufügen von youtube. Ich hab kein Plan, ob es geht :lsd:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BLVK geh mal auf dampfastore online und such bei Einwegpods die heißen Shadow Sticks. Dafür soll man dann die Filter auch noch wechseln und noch mehr Müll machen. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht um IQOS Kunden wengen dem Filter Look abzugreifen :kopfkratz:

    backstagedude zum Offtopic, es ist zumindest am Rande geschnitten :biggrin:


    Deine Erwähnung durch deine Tätigkeit in der Branche macht es doch wenigstens transparent und schränkt es für andere im Forum soweit ein zu wissen, dass es eine "gewisse Befangenheit" gibt. Dann ist das soweit ok, denke ich.


    Es ist klar, dass ein Unternehmer bestimmte Themen für sich anders verstanden und öffentlich kommuniziert haben will. So gibt es z.B. viele Unternehmer, die Ladenschließungen unter dem "evali Schirm" oder einer Baustelle vor dem Haus oder sonst was öffentlich verstanden haben wollen und eine Unternehmensschließung auf einen singulären Faktor reduziert sehen möchten.


    Das ordne ich zwar bei einer Eventbranche unter Pandemiebedingungen nochmal deutlich anders ein, wie wenn eine E-Zigaretten Branche beginnend mit 2019 sich anfängt gesund zu schrumpfen, aufgekaufte Ketten und Läden zugemacht wurden, weil sich völlig vorbei am Markt und der real bestehenden Marktnachfrage aufgeblasen wurde. Eine regionale Übersättigung in vielen Gegenden mit den Shops ist wie auch eine verstärkte Flüssigkeitensättigung seit 2019 und eine Hardwaresättigung eingetreten. Die Folge ist selbstverständlich bei einer Normalverteilungskurve, das Gesundschrumpfen, Verkleinern aufgrund sinkender Marktnachfrage.


    Weitere Faktoren sind und kommen hinzu für kleinere Maktakteure wie z.B. erhöhte Barrieren bedingt durch Gesetzesregularien, steigenden Druck unter der verschiedenen Unternehmern (Großhandel,Einzelhandel, Hersteller), unterschiedliche Rücklagenbildung und personelle Aufstellung usw.


    Für die Eventbranche, um mal kurz offtopic oder nur am Rande anzuschneiden, sehe ich in meiner Glaskugel nicht ganz so schwarz auf lange Sicht wie für kleine E-Zigaretten Einzelhändler. Die Eventbranche ist weiter gefächert als z.B. Dampf Messen. Sie ist Motor für soziales und kulturelles Leben und natürlich auch in für andere Branchen bedingt durch Innovationen ein Hebel für Wirtschaftswachstum. Das relativiert sich bezogen auf die E-Zigaretten alles sehr schwer. So sehr ich auch Dampfer bin, die Bedeutsamkeit der Eventbranche ist für einen viel größeren Teil der Gesamtbevölkerung sehr bedeutsam. Versuche durchzuhalten und die Bedeutung der Events nicht nur auf das Dampfen zu reduzieren, sonst kann man ja nur schwarz sehen. Aber zum Abschluss: sowohl die Eventbranche als auch die Gastronomie hat in Pandemiezeiten deutlich mehr gelitten als die E-Zigarettenbranche.