Beiträge von Ben der Schwabe

    Hallo Piraten und Piratienchen


    Hat jemand erfahrung mit https://ts-drip-tips.de/ der Shop schaut echt interessant aus und hat schöne Handarbeit im Angebot.


    Ein Bekannter bestellt da öfters Drip Tips und Tankgläser.

    Den Laden gibt es schon etwas länger.

    Er ist sehr zufrieden mit der Ware und der Abwicklung.

    Was ich so in der Hand hatte war sehr hochwertig verarbeitet.


    Mir gefällt das meiste was die herstellen optisch leider überhaupt nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.


    Kann ich sehr empfehlen, habe dort für meinen GT4 alles gekauft (ist jetzt noch mein letzter rDL RTA, falls ich mal wieder Bock auf DL habe) und schon einige Drip-Tips. Alles top verarbeitet, bei manchen Sachen mußt du dann aber etwas Geduld mitbringen, weil es erst angefertigt wird.


    Absolut ich bestell da monatlich x) dauert zwar seine Zeit aber du bekommst da alles. Auch Spezialanfertigungen.


    Wenn du Zeit hast, kann ich den Shop sehr empfehlen. Alle meine dort bestellten Drip Tips sind erstklassig verarbeitet, fühlen sich klasse an und auch bei Extrawünschen hilft er gerne. Habe mir dort ein Driptip anfertigen lassen, welches es in die "Serien"produktion geschafft hat😂, aber wie schon gesagt, manches braucht seine Zeit. Im Moment überlege ich, mir noch ein Drip Tip für Mirco, die orangene micro, zu bestellen, hab aber das Problem, welche Farbe es werden soll.🙄


    Dago ich hab mir ne bellcap und dt in passender farbe bestellt. Er sagte er hat was das passt rumliegen


    BavarianPirat Ja, vieles hat er da so rumliegen 😂aber ich hatte ja Extrawünsche ;) und auch die waren überhaupt kein Problem. Dauert dann halt mal, aber ist ja nicht so, als wenn man dann den Verdampfer nicht benutzen kann. Ist halt keine große Marge, die er herstellt, eher Klein(st)gewerbe, das aber tip top.


    ich meine speziell für die orange Dani Micro. Die hab ich auch. Ich hab bestimmt 20 Angepasste Verdampfer. Jetzt kommt der Nano FeV in Orange.

    Frag ihn mal speziell dazu. Er sagt das müsste 1 zu 1 decken


    Bist du da sicher? Für meine anderen Danis waren seine Farbvorschläge eher .... ähhhh... suboptimal ;) Hab da mein eigenes Ding gemacht und das passt wunderbar. Hab da auch schon was im Auge (nicht wörtlich nehmen, bitte🤣)... kommt Zeit, kommt Drip Tip... oder auch nicht. Bin da auch noch nicht ganz schlüssig. Im Moment sitzt da ja der GTR drauf mit dem klarem PSU-DripTip, der braucht keine Farbe oben, nur falls ich mal den GT4s da drauf schrauben möchte, bräuchte ich was passenderes. (aber irgendwie ist der GT4s immer so schnell leer :schäm: )


    ja er hat schonwas für jemanden gemacht sagt er.


    Gt4?


    Wenn man warten kann bekommt man 1a Sachen, habe schon öfters bei Tobias bestellt, immer zu 💯% zufrieden, wenn alles klappt kommt vor Weihnachten mein Dampf Piraten Flash e Vapor Tank :wohoo:



    BavarianPirat Ja, für den GT4 auch,


    aber für den GT4s war eine Sonderanfertigung 😉


    Tob145 ja, das könnte mir auch gut gefallen, allerdings nicht für den FeV.


    Dago

    Das geht auch für andere Tank shields


    Tob145 Da bin ich mir sogar sehr sehr sicher.🤣


    Eigentlich habt ihr ja schon alles gesagt.

    Absolute Mundschmeichler in megaschönen Farben.

    Habe mehrfach bestellt, werde demnächst noch ein paar Sonderanfertigungen machen lassen


    Habe jetzt auch ein Upgrade für den FEV bestellt.


    Ich habe mir 03/2020 für meinen schwarzen VG V6M rote Gläser anfertigen lassen. Es sieht mega geil aus, ich liebe es 🤩

    Inzwischen gibt es für recht viele Verdampfer Glassets. Das coole ist folgendes:


    Habt ihr einen Mainstream Verdampfer welcher noch nicht im Shop gelistet ist, zögert nicht eine email zu schreiben, ich berichte mal meine Erfahrungen 🙂


    Als ich die Gläser für den v6m vor 2 Jahren wollte, gab es im Shop damals nur Gläser für den V6s. Daraufhin habe ich per Email Kontakt aufgenommen und mir wurde erklärt, dass es grundsätzlich möglich ist dies auch für den v6m zu machen, die Betreiber benötigen für neue Sachen aber immer die Originalgläser für sie Extrakten Maße und ist ja klar das sie nicht jeden VD dafür kaufen können, deshalb gab es nur den v6s. Die Lösung war, ich habe per Post ein originales Ersatzglas vom v6m hingeschickt damit sie Maße genommen werden konnten und habe dieses zusammen mit den farbigen Set zurück erhalten und danach wurde der v6m im Shop auch gelistet.


    Gutes Beispiel z. Z. ist Imist. Es gibt nur Gläser für den Normalen Simurg. Ich bin mir sicher, dass man Gläser für den x30 oder SX kriegen würde, wenn man ein Glas hinschickt zum vermessen 🙂


    Also vor 2 Jahren zumindest hat das problemlos geklappt und ich liebe das Ergebnis wirklich 🙂 seht doch mal


    Kommt Hammer rüber


    Hier mal mein TS Set:


    Olive Mesh heißt die Farbe, hab das Dampfpiraten Theme noch in Braun geändert.

    Hab es erstmal auf den Clone gepappt, der original FeV sitzt auf der Dani, da will ich aber auch noch nachlegen mit Glas und TripTip.



    Wo gibts denn unser dna theme eig zum Download?

    Hallo Kollegen,


    Ich habe das Set auch, ich liebe es. Abends ein Glas Rotwein oder einen Tee, 2 Stück von der Küchenrolle und gemütlich vor dem Fernseher anfangen mit dem Edlen Set ein paar Verdampfer neu Wickeln. Genau so stelle ich mir das vor und so wird es auch Praktiziert.

    Ich hasse es hastig einen Verdampfer zu wickeln mit irgendwelchen Teilen aus meinem Werkzeug Satz den ich zuhause habe. Bei mir ist es eher ein Ritual, manche machen Yoga, manche Meditieren, ich Wickel die Dampfen.


    Zur Qualität, muss ich sagen...... Naja wie ihr es beschrieben habt, es ist OK für China. Manufaktur und Hochwertig ist aber schon was anderes.

    Ich bin aber auch verwöhnt. Also die Qualität ist vollkommen in Ordnung. Für die Schlagworte die aber benutzt werden ist es nur OK.

    Fazit: Ich mag es trotzdem :)

    Also ich hab den FeV BF mit dem Verso mod jetzt bekommen und seit 1 Woche im Einsatz......


    Was soll ich sagen: Ich bin enttäuscht!


    Enttäuscht das ich nicht gleich Squonker entdeckt habe. Das Ding Schmeckt bombastisch gut, vorallem die Süßen liquids sind nochmal um Welten besser!

    Versuchen wir noch zu verstehen was der Dampfkessel in unserem Geregelten AT so macht......


    4V=VA bei 1 Ohm haben wir ja schon vom URI gehört das sind dann 16W Dampf im Kessel, soweit so gut.


    Wenn der Regler jetzt auf 8V aufdreht? Ihr stellt natürlich die Watt ein, aber um zu verstehen was passiert, tun wir jetzt so als ob wir der Regler wären und drehen den Dampfhahn auf 8V


    URI was sagst du?


    I=U/R

    I=8V/1Ohm

    I=8A


    Was sagt der alte Kohleschaufler PUI? (der heißt übrigens PUI weil seine Mutter von Bali kommt und eine Transistorröhre war, aber ich schweife schon wieder ab....)


    P=UxI

    P=8Vx8A

    P=64W


    Ganz schön Druck auf dem Kessel!


    Aber alles im Grünen Bereich, wir haben 1 Ohm wir haben nur 8A und schon ordentliche 64W!!!


    Jetzt wollen wir aber doch nochmal in den Subohm Bereich tauchen und übertrieben es wieder!


    0,1Ohm selbe Voltzahl


    I=8V/0,2Ohm

    I=40A


    Ok der Kugeljunge ist kurz vor Exitus und die meisten Batterie Gasen schon wieder aus!

    Aber welche Leistung hätten wir hierzu gebraucht?


    P=UxI

    P=8Vx40A

    P=320W


    Ok das ist ne Ansage! 320W können die wenigsten AT, damit sind wir die Gefahr schon mal los.


    Wenn mein Akku also 20A (Ne günstige Standardgröße) liefern kann:


    Wir wissen also:

    I=20A max.

    R=0,2Ohm

    U=?? (Das müssen wir wissen damit wir wissen was wir maximal an Watt einstellen dürfen)


    U=20Ax0,2Ohm

    U=4V


    Das ist ja Kinkerlitzchen! 4V da hat ja die Omma vom Klabautermann mehr Volt in der Taschenuhr!

    Was wäre dann die Maximaleinstellung an Watt bei euch am AT?


    P=UxI

    P=4Vx20A

    P=80Watt


    UPS........ Ihr habt ja einen AT mit maximal 100Watt, das können ja fast alle. Aber euer Pulvermagazin und der arme Kugeljunge der jedes mal sterben muss ist wieder in Gefahr.

    Ihr merkt alles hat eine Abhängigkeit.


    Wenn ihr neu seid und euch mit sowas das erste mal Beschäftigt ohne großartigen Elektrogrundkenntnisse empfehle ich folgende Spielregeln:


    1. Akku mit min. 25-30A

    2. Anfänge beim Wickeln mal so zwischen 0,5 bis 1,5 Ohm Wickeln


    Dann seid ihr in einer Range in der fast alles sicher ist mit einem geregelten AT. Ansonsten greifen ja noch diverse Sicherheitsmechaniken der euch vor dem Feuertod bewahrt.


    Wenn ihr noch mehr Lust habt auf diese Serie, ich könnte noch den Koeffizienten erklären, das ist die Tolle zahl auf Akkus mit z.B. 20C oder aber auch Tiefenentladung.

    Lesson Zwo:

    Jetzt haben wir ja aber bei den Dampfpiraten keine Segelschiffe mehr, sondern DAMPF Schiffe.

    Dampf wird in Watt gemessen und beschreibt die Leistung.


    URI ist ja schon an Board, der alte Klabautermann ist Fachmann auf dem Gebiet der Segelschiffe und verrät uns wie viel wir maximal Kanonenkugel schießen dürfen. Auf Dampfschiffen (geregelten Akkuträgern) gilt seine Weisheit immer noch. Aber jetzt haben wir einen Dampfkessel der uns die Leistung vorgibt.


    Dort arbeitet der Kohle Scheffler Namens PUI, das ist ein kleiner Quadratischer Kohlrabenschwarzer Mann mit 30 Füßen! (Euer Chipsatz).


    PUI ausgeschrieben ist:

    Power=Spannung X Strom

    P=UxI


    Der alte Kohlrabenschwarze PUI macht die Power aus unterschiedlicher Spannung weil er den Widerstand (Ohm) nicht beeinflussen kann.

    Euer AT regelt also die Watt über die Spannung, der Strom entsteht dann automatisch aus URI und PUI


    Beispiel:

    Ihr habt Setup mit 1Ohm somit 4A bei 4V:


    P=4Vx4A

    P=16W


    Euer AT zeigt euch die Spannung oft an, aber seltener die Ampere. Wo es gefährlich wird, da komm ich später dazu.

    HAAAAAR Piraten!


    Bevor euer Kahn das brennen anfängt und euch das Pulvermagazin um die Ohren fliegt, dachte ich mir mal hier ne kleine Erfahrungssammlung zu starten.


    Grundlegend gibt es den Kollegen URI. Er ist der Klabautermann der euch ins Ohr flüstert wie sich Spannung Strom und Widerstand verhält.


    Lassen wir der Einfachheit halber erstmal die geregelten AT weg und gehen von einem Mech Mod aus.


    Spannung (U):

    Volt oder auch V

    Ist die Spannung in eurer Batterie (Mech Mods), in eurem geregelten AT (Hier sehr variabel)

    Sozusagen die Menge des Pulvers die eure Kanonenkugeln durch die Coil ballern. Je mehr Pulver (V) desto schneller und mehr Kanonenkugeln ballern durch eure Coil.


    Widerstand (R):

    Ohm ist die Maßeinheit.

    Ist der Widerstand der euer Coil den Kanonenkugeln die mit Pulver gezündet werden entgegen schiebt.


    Strom (I):

    Ampere oder auch A

    Ist die Menge an kleinen Elektronen die durch euer Coil ballern. Eure Kanonenkugeln.


    Eure Batterie:

    Es gibt einige Chemische Zusammensetzungen dieser kleinen Kanonenkugeln.

    Je nachdem was da gepantscht wurde, mögen die Batterie verschiede Spannungen.


    Da wir hier aber es einfach halten wollen würde ich folgende Faustformel bevorzugen:


    Eure Batterien haben im normalen vollen Ladezustand ca. 4V (Das ist die Ladeschlussspannung)

    In Wirklichkeit sind es dann so 3,6V-3,8V

    Wenn sie leer sind und Lastfrei sind min. noch 3V darunter wird es für manche Li-Ion Tierchen kritisch und man sagt sie sind Tiefentladen.


    Das ist so die Range in der ihr euch so ca. bewegt wenn wir es verallgemeinern und ihr keinen Masterabschluss in Chemie habt.


    Also ist eine Batterie euer Pulvermagazin gefüllt mit Elektronen die ballern wollen und Pulver um das den Kügelchen zu ermöglichen.


    Beispiel:


    Bei 4V habt ihr bei einem 1Ohm Coil 4A Strom.

    Da ist er unser Klabautermann:

    U=RxI

    R=U/I

    I=U/R

    Halbiert ihr den Widerstand (kürzeres Coil, anderes Material, Dickerer Durchmesser) auf 0,5Ohm dann


    I(A)=4V/0,5Ohm

    I=8A


    Halbieren wir nochmal!!!! Wir wollen ja ordentlich Leistung! :kampf:


    I(A)=4V/0,25Ohm

    I=16A


    Da geht noch mehr!!!! FEUER FREI!!!!! Scheiß Landratten. :ballern:


    I(A)=4V/0,125Ohm

    I=32A


    So das wars, euer Pulvermagazin wird jetzt heiß, es kann nämlich nur 20A liefern, die 32A wollen aber raus! Euer Kanonenjunge rennt wie ein wilder und er schafft es das Pulver und die Kanonenkugeln zu liefern. Ihr feuert aus allen Rohren, der Kanonenjunge ist total ausgeblutet und fällt mit der Zigarre im Mund im Pulvermagazin einfach tot um und entzündet euer Pulvermagazin.


    Chemisch gesagt: Die einzelnen Schichten von Lithium Ionen die mit einer Folie von einander getrennt sind um die Spannung abzugeben wird so heiß das sie irgendwo anfangen zu schmelzen. Dies wiederum erzeugt einen Kurzschluss welcher Energie in Form von Wärme erzeugt. Diese wärme führt dazu das noch mehr Folie schmilzt. Diese neuen Kurzschlüsse erzeugen wieder mehr Energie. Die ganze Batterie bläht sich auf da Gas entsteht das irgendwo hin will, reißt damit neue Kurzschlüsse, GEIL! :metal: Noch mehr Gas noch mehr Hitze noch mehr Kurzschlüsse. Das nennt sich Kettenreaktion, Das austretende Gas wird sogar so heiß das es brennt wie ein Düsentriebwerk.

    Gott sei Dank habt ihr die Luken oben im Pulvermagazin offen die euer Schiff retten, das sind eure Entgasungslöcher im AT. Oder habt ihr die eventuell zugenagelt und verrammelt weil es da immer rein regnet? Dann kann das Gas nicht mehr raus und euer Schiff wird euch um die Ohren fliegen! Das wars ihr befindet euch auf dem Grund des Ozeans.

    Euer AT ohne Entgasungslöcher ist sozusagen eine Rohrbombe. Mit Entgasungslöcher ist es ne nicht ganz lustige Rauchfakel, renns in der Wohnung passiert werdet ihr euch nicht sonderlich stark verletzen außer vielleicht ein paar Verbrennungen 3. Grades aber eure Finger sind noch dran. Ihr könnt danach auf jeden Fall renovieren, da dieses Elektrogas ziemlich stinkt und nie wieder raus geht.


    Was haben wir heute gelernt?


    Der URI ist ein Guter Mann der eure Finger retten kann!


    Gruss Ben!

    Jup kenne ich, aber leider steht da nur das der B- und der GND intern verschalten sind, aber natürlich nicht ob man ihn weg lassen darf. Intern verschalten würde aber eigentlich bedeuten man kann ihn weg lassen.


    @OchseUwenknecht Ich wollte anfangs das Ding aus dem Olivenholz fräsen, aber hab gemerkt das die Konturen Innen aktuell ein Fräsen unmöglich machen, vielleicht konstruiere ich es nochmal um, damit man es fräsen kann. 3D Druck ist da halt schon komfortabel beim konstruieren, fast keine Grenzen.

    Aktuell Drucke ich es aus einem PLA Kokosholz Mix, mal schauen wie es nach dem Schleifen und Ölen ausschaut. Vielleicht bleibt es auch aus dem 3D Drucker.

    Ich als MTLer bin ja irgendwie der Geschmacksfanatiker, Dampfmenge ist mir eigentlich ziemlich Wurst.

    Das HWV hat zugeschlagen, habe gebraucht ne schicke Kombi aus Verso SNV Mod (neu und unbenutzt) und einem Flash-e-Vapor BF (benutzt) für 90€ ergattert.

    Preislich ganz gut.

    Aber jetzt meine Frage, denkt ihr man kann beim Squonken nochmal mehr Geschmack raus zaubern als beim Tank Dampfen? Oder merkt man es nicht wirklich.

    Ist mein Anfangssetup gut gewählt?


    Ich bräuchte mal kurz einen DNA experten.


    Wollte wissen ob die DNA Experten es gleich machen würden oder andere Tipps haben:


    AtomChipsatz:



    DNA 75C Chipsatz:



    Wir haben:

    V+ geht an den Inneren Pluspol zum Verdampfer -> Wird am DNA an den OUT angeklemmt.

    V- geht an den Äußeren (Masse) Ring der nachher am Edelstahl innen Anliegt -> Wird am DNA an den GND angeklammt

    B+ geht an den +Pol der Batterie -> Wird am DNA an den B+ angeklemmt.


    So jetzt die Gretchenfrage: der DNA hat noch ein B- Pad, daran wird der Batterie Minuspol angeschlossen.

    Diesen würde ich einfach auf das Edelstahlgehäuse klemmen, was ja GND und auch B- ist.

    Aber habe ich Nachteile wenn ich den Anschluss einfach einspare, in der Anleitung steht:

    B- Negative battery terminal. Internally connected to Gnd

    Somit wären ja alle Funktionen gegeben oder? Die Unsicherheit ist nur ob der "internal" Querschnitt ausreicht für 40A max. Strom. (was ich nie brauchen werde als MTLer aber ich will den AT ja auf die maximale Wattzahl auslegen. )

    Meine Akku Unterspannung unter Last beim DNA sind 2,75V bei eingestellten 100W sind das dann 36A, somit bin ich bei den Kabelquerschnitten mit 40A Auslegung eigentlich save.


    Also Jungs vom Fach: B- verwenden oder getrost Weg lassen?


    Gruß Ben

    Vielen Dank für die antworten,also bin ich nicht der einzige der hier immer bissel rumwierrt und alle Parameter neu einstellt ohne Erfolg um dann einen Tag später zu merken: wow statt lau. Aber das mit der temp draussen ist auch schlüssig. Hab schon gemerkt das ich draussen oft den replay neu anlegen muss. Oder aber im Watt Modus erstmal warmdampfen. TC ist auch manchmal an. Wobei ich vertrau da dem DNA nicht 100%ig. Manchmal lerne ich die coil neu an und plötzlich brutzelt es. Obwohl die Temperatur gleich ist. Ich weiss man sollte die coil bei Raumtemperatur ablehnen, aber manchmal hat man eben keine Raumtemperatur dabei. Dann geh ich meist einfach in den Wattmodus oder dann nach dem warmdampfen in den replay. Aber ich muss sagen ich fühle mich wieder wohl im Forum hier, das war im DB nie aufgekommen.

    Hallo an alle Dämpfers


    Irgendwie find ich den DNA ja goil, Aber warum zum teufel immer nur mit 21700 Größen. Ist mir alles zu groß.

    Habe aktuell den Hyperion DNA100C in Gebrauch und ein eigenes Thema gemacht, finde es einfach nur mega.

    Aber meine kleinen MTL Verdampferköpfe sind mir alle zu verloren auf dem Hyperion. Wirklich ein 16850er DNA der schön klein ist und gut in der Hand liegt, gibt es nicht so wirklich. Ich weiß der Odin ist noch recht klein. Aber das bekomm ich besser hin.


    Aktuell verpflanze ich einen DNA75C in einen HASTUR 88W AT. Der ist schnuckelig, sieht gut aus und liegt schön in der Hand. Für meine kleinen MTL Köpfe perfekt.

    Also den ollen ATOM raus und ran ans werk. Aktuell versuche ich aus dem 3D Drucker ein gehäuse rauszuquetschen wo der schön rein passt und nichts wabbelt....


    Später wird der äussere Teil auf einer CAD Fräse aus einem schönen Olivenholz gebruzzelt. Dann ist das 3D Zeug innen wo es keiner sieht und ausser schickes Holz.

    Bin mal gespannt wie weit ich komme. Das erste Display hab ich schon geschrottet. MakeandVape hat mir Kulanterweise nochma eins in die Post geworfen. Diesmal gebe ich mehr acht.


    Hier mal ne Impression meiner Story:



    Wenn ich soweit bin könnt ihr die 3D Daten haben. Basteln müsst ihr selbst.


    Und ja ich bekomm das hin ohne mich in die Luft zu jagen: Dont worry MAAAAM i am Engineer :lol:


    Gruß Ben

    Da ich noch nicht allzu lange Dampfe, wollte ich euch mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen habt und was die Gründe sein können.


    Ich hatte die nachfolge Situation schon mit mehreren Aromen und mehreren Verdampfern (FeV, Kaifun Lite, Taifun GTR, Fertigcoiler mit Mesh) auch mit den ATs (Brunhilde, Aegis Solo2, Hyperion)


    Situation:

    Leckeren Longfill gekauft, Caramel Cappucino Butterkecks "Braunes Zeug".

    Zuhause schön in den Sitzsack gesetzt, in aller ruhe das Liquid vorbereitet und direkt mal in den FeV gekippt. Watte, neu.

    BOA Leckeres Zeug, schmeckt super, dampft sich gut, bissel an den Einstellungen rumgespielt am Hyperion (DNA 100C). Super!

    Morgens aufstehen, frisch machen, nochmal schnell mit den Hunden raus und die Dampfe mit. Unterwegs das leckere Braune Zeug mitgenommen. Gleicher FeV gleicher AT, Liquid noch vom Vortag.

    Naja schmeckt irgendwie bissel fad, wo ist die Süße, wo sind die Aromen? Echt seltsam, gestern war es noch geil, jetzt lau. Zuhause dann den Kayfun Lite drauf mit Evergreen Mint drin, dann gemerkt das ich zum Glück kein Corona hab, das Zeug schmeckt wieder nach was.


    Auf der Arbeit dann nochmal den FeV drauf von morgens, mhm es schmeckt wieder nach bissel mehr und auch gut, geht ja doch. Dann in der Mittagspause auf dem Weg zum Imbiss gelaufen und unterwegs bissel gedampft....... wieder kein Geschmack, das gibt es doch nicht!


    Was passiert hier:

    1. Dampferzunge? Morgens?

    2. Ruhe und gechillt dampfen ist einfach besser als hastig unterwegs?

    3. Starke unterschiede im Liquid, ist es nicht richtig geschüttelt?

    4. Bin ich einfach doof?


    Grüße Ben