Beiträge von Dani

    Mein neuerliches Fazit, nachdem ich einen Liquidwechsel vollzogen habe (sour Cherry Cheesecake) kann ich sagen, dass mir das darin sehr gut schmeckt. Kuchen mit Frucht liegt ihm. Dementsprechend werde ich beim Kayfun bei Kuchigem und Fruchtigem bleiben. Passt mit aber ehrlich gesagt auch ganz gut, weil ich meistens nur den GTR und Gata für Frucht nutze. Der Tripod kann das zwar auch aber in einem ist nur das Omerta Vanilla Custard Cigar und vom anderen werde ich mich zeitnah trennen, weil mir die Verdampfer über den Kopf wachsen.😄

    Ich glaube ich bestelle mir den jetzt einfach. Hab nur Angst, dass die Zollgebühren bei mir dann plötzlich 40€ betragen.😄 Das sind doch eigentlich 19% vom Gesamtbetrag inklusive Versandkosten.

    Tut es schon. :lachen: Den habe ich ja schon vor den Patibulum usw. auf dem Schirm gebabt, hatte dann dem Kompromiss mit mir selbst gemacht und den Ultima im Kopf gehabt. Jetzt aber den doch nicht genommen, weil ich wenn den MTL lieber hätte.

    Ja, das weiß ich. Ich habe mir auch einige Reviews angeschaut und bei vielen ist der 415 MtL der absolute Liebling. Er kann wohl sehr sehr gut Latakia, was es für mich schon wieder sehr interessant macht. Ihm wird aber auch nachgesagt, dass er cremige Sachen gut kann, also nicht nur NETs aber das interessiert bzw. betrifft Dich ja nicht wirklich. Ich bin ja auch heiß auf den 415 aber 250€ sind schon eine Preisansage.😄 Gut, der Monarchy ist auch nicht günstiger mit Zusatztank und Pins liegt er auch bei über 300€ aber ich habe ihn ja gebraucht gekauft. Der ist meiner Meinung nach aber auch seinen Preis wert und mit GTR usw. für mich nicht vergleichbar. Wirklich erstklassige Arbeit, schon alleine die DripTips, die es gibt. Ich dampfe ja etwas offener, also mit 1,2 mm aber für mich ist das MTL-Verhalten perfekt. Worauf ich hinaus will: So stelle ich mir das auch beim 415 vor.


    Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.😁

    Auch der Monarchy J3S hat einen eigenen Thread verdient, wenn auch hier wahrscheinlich wenig verbreitet.


    Mir gefällt er extrem gut und ich habe ihn derzeit neben dem Patibulum und dem Sputnik am meisten in der Hand. Für mich aufgrund des Zugverhaltens und der Ruhe ein absolut genialer MTL-Verdampfer. Auch geschmacklich gibt es nichts daran auszusetzen. Hinzu kommt, dass er mich optisch catcht. Das Wickeln ist hier wieder mal ein Kinderspiel.


    Einziger Nachteil ist der Preis und die schwer erhältlichen Ersatzteile. Ist dementsprechend ein Verdampfer, den man pflegen bzw. auf den man aufpassen muss. Die Mobb Bridges sind ja vom gleichen Hersteller und erfreuen sich ja ebenso großer Beliebtheit.


    Den Monarchy finde ich so toll, dass ich jetzt etwas ausdünnen werde und einige Verdampfer nun doch unter den Hammer kommen, weil es mir verdampfertechnisch zu viel Hardware wird.


    Hier nochmal ein Bild vom guten Stück, wobei in den nächsten Tagen mein Cleartank kommt.😁



    Ich habe bisher auch nur Positives vom 415 Mtl gehört, gesehen und gelesen.


    GTR Wie sieht es denn mit Zoll aus? Die Lieferzeit kann such ja sehen lassen.

    SuperSorb Cotton Cord, weil sehr einfach. Allerdings nutze ich die nur im FeV, weil mir die 2,5 mm Wicklung bei zu vielen Verdampfern zu laut knattert aber die FeVs kommen ja weg. Mal schauen, wo ich sie dann nutze.


    Cotton Bacon Prime habe ich heute das erste Mal wieder seit Jahren genutzt, gefällt mir doch ganz gut.


    Ich nutze eigentlich immer Angorabbit. Habe aber das Gefühl, dass die sich schlechter portionieren lässt als früher. Nicht mehr ganz so fluffig in einem Stück,


    Meine Lieblingswatte ist Cloud9 aber definitiv zu teuer. Zieht keine Fäden/Stränge (weiß nicht, wie ich es nennen soll), lässt sich am besten verarbeiten. Kein wildes Rumgezuppel von rechts nach links. Durchziehen und fertig.

    Das Tobacco Caramel gehört bei mir auch zu meinen Alldays, The Boss - was im Grunde ähnlich ist, nur etwas weniger Süße - reiht sich da auch ein.


    Ich bin aber unendlich dankbar, dass es Omerta gibt. Ich habe endlich Alldays und durch Omerta bin ich auf weitere gute Liquids aus griechischer Hand aufmerksam geworden. Die können das schon.😁

    Holziger.😄 Muss man wahrscheinlich probieren um es sich vorstellen zu können. Das Crunchy hat schon eine Grundsüße aber durch das nussige ist es bei mir zum Dauerdampfen geeignet. Ist das Vanilla Custard Cigar aber auch.

    Danke Dir. Dann probiere ich es vielleicht doch mal. Wobei ich das Tabak Royal auch nicht mehr dampfe aber das liegt bei mir an dem Crunchy Tobacco, das mir deutlich mehr zusagt.

    Aber schmeckt das ähnlich? Das Woody habe ich noch gar nicht probiert, weil ich denke, dass das aufgrund der Beschreibung nicht in mein Geschmacksprofil passt.

    Balibob  hubert Dann habt ihr noch nicht die richtigen Verdampfer gehabt, nur mal bezogen auf die Lautstärke, da Geschmack subjektiv ist. Meinen Monarchy höre ich fast gar nicht, der Sputnik ist auch extrem leise und der Patibulum auch. Ich bin da auch sehr empfindlich, was die Lautstärke betrifft aber das können andere auch sehr gut.


    Mein Monarchy hat es im Übrigen auf die gleiche Stufe wie der Sputnik geschafft. Ich liebe ihn.