Beiträge von grumpy-old-man

    Brunhilde MTL mit der 0,9´er Düse.

    Da stehst Du nicht alleine da! Bei der Bruni hatte ich auch immer nach geraumer Zeit Blubbern. Ich habe es auch nie wegbekommen, nur, wenn ich alle paar Züge die Topcap ausgewischt hatte. Das war mir aber auf Dauer einfach zu nerdig und ich habe sie verkauft. Ich hatte ohnehin bessere Verdampfer im Sortiment…

    Hattet Ihr mal Probleme mit "blubbern" bei der 1mm-Düse?

    Sie 1 mm Düse hatte ich nur kurz drin, da das Zugverhalten dann wirklich der Sprichwörtliche Golfball durch den Gartenschlauch ist. Aber ein Blubbern hatte ich damals nicht bemerkt.


    Eigentlich kommt das Blubbern bei solchen Verdampfern nur in zweierlei Form vor: Entweder Dir läuft die Kammer voll, weil zu wenig Watte, oder es bildet sich Kondens, weil die Luftöffnung zu eng oder unvorteilhaft gestaltet ist, sodass der Dampf nicht komplett aus der Kammer gezogen wird. Das Kondens tropft dann von oben wieder in die Kammer zurück und führt zum bekannten blubbern. Beides konnte ich bisher nicht feststellen.

    Hallo zusammen!


    Ich mache es ganz kurz, weil alles hervorragend auf der Seite des Hersteller beschrieben und bebildert ist:


    https://www.cthulhumod.com/artemis-mtl-rta/


    Es handelt sich um den Artemis um einen wirklich sehr kleinen Verdampfer mit 22mm Durchmesser. Passend für mich, da ich gerne MTL-Verdampfer auf eine meiner Picos schraube. Das Füllvolumen ist mit 2,4 ml fürs MTL-Dampfen vollkommen ausreichend.


    Was macht diesen Verdampfer so „besonders“?


    Zum eine ist der Geschmack wirklich sehr gut. Egal welche Wicklung ihr verwendet, der Geschmack ist immer da. Von Fine Fused Clapton, über normalen Runddrat bis hin zu komplexeren Coils bekommt ihr immer einen guten bis sehr guten Geschmack aus diesem Verdampfer. Das liegt vor allem an der sehr klein gehaltenen Verdampferkammer.


    Mitgeliefert werden zur Luftsteuerung unter dem Heizwendel verschiedene Airpins in den Größen 1.0, 1,4, 1,8 und 2 mm. Ihr könnt den Airpin auch auch komplett weglassen, dann habt ihr eine Öffnung unter dem Heizwendel von 2,7 mm. Von außen lässt sich die Luft ebenfalls über den Airflowring steuern. Hierbei stehen Euch 5 verschiedene Einstellungen zur Verfügung.


    Die Airflowpins werden von unten eingesteckt. Dafür muss man die Base entgegen dem Uhrzeigersinn aufschrauben. Den Pluspol rausnehmen, den alten Pin vom Pluspol losschrauben, den neuen einschrauben, den Pluspol wieder einstecken und die Base zuschrauben. Das alles ohne den Einsatz von Werkzeug. Der Heizwendel muss dafür nicht ausgebaut werden. Sollte der Tank voll sein, so sollte die Montage über Kopf geschehen, damit Euch das Liquid nicht ausläuft. Schaut Euch einfach das Video auf der Herstellerseite an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gewöhnen muss man sich ein wenig an die zweigeteilte verschraubte Base. Beim aufschrauben auf den Akkuträger sollte man die geriffelte Airflow anpacken. Haltet ihr den Verdampfer am Tank fest, so kann es sein, dass ihr zu fest dreht und auf einmal anfangt, den Tank abzuschrauben. Zwar merkt man das, da man erst einen kleinen Widerstand überwinden muss, hat man den Verdampfer aber gerade neu, kann einem das schon verwundern.


    Mitgeliefert wird neben dem langen Driptip aus Edelstahl auch noch ein kleines „knubbeliges“ aus Plaste, welches auch eine größere Bohrung aufweist.


    Für wen ist der Verdampfer geeignet?


    Durch die große Variabilität der Luftsteuerung sowohl über die Pins, als auch von Außen können sämtliche Bereiche von sehr straffen MTL, bisher zu sehr losem MTL abgedeckt werden. Ich persönlich nutze den den 1,4 mm Pin mit komplett offener Airflow. Der 1.0 mm Pin ist wirklich nur für Hartgesottene. DL Dampfen ist mit diesem Verdampfer allerdings nicht möglich. Dafür ist er einfach viel zu restriktiv gehalten. Er ist wirklich ein Verdampfer, kreiert für Freunde des MTL-Dampfens.

    Im Geschmack kann er auch den ein oder anderen „Großen“ in die Tasche stecken. Je nach Höhe der verbauten Coil kann er auch gut „Flashen“. Nicht so ruppig, wie ein FEV, aber deutlich merkbar. Er produziert einen angenehmen weichen und smoothen Dampf, ohne dabei je laut zu werden, zu Blubbern oder gar zu Pfeifen. Es ist einer der leisesten Vertreter seiner Gattung. Lässt man allerdings den Airflowpin weg, dann rauscht er deutlich!


    Für Anfänger, welche sich zum ersten mal einen RTA zulegen, würde ich ihn durchaus empfehlen. Das Wickeldeck ist klein, aber komfortabel, so dass man keine großen Verrenkungen beim Einbau der Coil machen muss. Die Watteverlegung ist ebenso simpel, wie einfach durch das GT-Style Deck. Die Watte gut ausdünnen und einfach in die Aussparungen „stopfen“. In über einem Jahr Nutzung ist mir der Verdampfer kein einziges Mal ausgelaufen. Zum Siffen neigt er ebenfalls nicht. Nachflussprobleme kennt er nur, bei Einsatz von zu viel Watte.


    Fazit:


    Ich bin schwer angetan von dem Verdampfer. Meinem Tripod steht er in Nichts nach, den Dvarw steckt er geschmacklich locker in die Tasche und durch sein Topfill mit großen Aussparungen ist er leicht und kleckerfrei zu befüllen. Das Einzige, was er nicht so gerne mag, sind viele lange tiefe Züge kurz hintereinander. Dann kann er schon mal etwas warm werden, was schlichtweg der nicht vorhandenen Größe geschuldet ist.


    In Deutschland kostete er um die 32 Euro. Beim Chinesen im Internet um die 20 Euro. Dabei fühlt er sich um ein Vielfaches wertiger an, als der Preis suggeriert. Es ist kein dünnwandiger leichter Verdampfer. An Material wurde nicht gespart.


    Es ist natürlich immer etwas frustrierend, wenn man Verdampfer von 100 EURO aufwärts in seinem Regal stehen hat und dieser kleine 30 Euro Verdampfer denen die Show stiehlt. Aber ich muss sagen: Mehr als diesen Verdampfer braucht man eigentlich nicht für MTL.


    So long…

    Euer Grumpy…

    Bisher läuft es, jedoch muß ich Pausen machen zwischen den Zügen, sonst läuft mir die Watte trocken.

    Nur eine Idee: Watt ist nicht gleich Watte. Es gibt Watte, die Quillt auf, wenn sie feucht wird. vielleicht liegt es ja daran, dass Du im trockenen Zustand nach Deinem ermessen ausreichend Watte hast, diese aber nach geraumer Zeit stark aufquillt und den Liquidnachfluss behindert. Versuch es einfach mal mit einer anderen Watte.


    Ansonsten kann es auch stark an Deinem Dampfverhalten liegen. Der Bishop ist ein Verdampfer für das gemütliche Nuckeln, nichts für sehr lange starke Züge kurz hintereinander. Vielleicht passt der Verdampfer einfach nicht zu Deinem Dampfverhalten oder Du musst Dich ein wenig dem Verdampfer anpassen.

    Es ist wirklich schade, dass die Freigrenze zum Juli weggefallen ist. Die Chinesen hatten bisher immer "geschummelt", indem sie einfach den Artikel zu 1 EURO deklarierten und gut war. Mittlerweile sollte man besser nur noch bei den großen chinesischen Onlinehändlern bestellen, die entweder schon in der EU ein Warenlager haben, oder aber über Rotterdam importieren. Dort wird dann der gesamter Containerinhalt als "Waren mit geringen Wert" deklariert und von einem Verteilzentrum in den Niederlanden aus nach Deutschland verschickt. Was aber nicht heißt, dass nicht doch ab und an mal etwas beim Zoll hängen bleiben kann. Hatte ich mal bei 2fdeal: Die haben das mit der Deklarierung nicht richtig hinbekommen und das Packerl ging wie ein Ping-Pong-Ball drei mal hin und her, bis es endlich durch den Zoll ging. Das war aber nur ein Ausnahmefall gewesen. (P.s.: Es waren 2 Ersatzgläser im Wert von 4,29 Euro gewesen)

    >


    Der Expromizer v4/5 ist schon vorher auf meiner Liste gewesen, dank dir sind aber der VG M5 & Artemis jetzt auch in der engeren Bewerberauswahl :D

    Wenn Du Schwierigkeiten beim Bewatten des Purify hast, dann würde ich den m5 auch von Deiner Liste streichen. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber da gilt die Devise: Ausdünnen, ausdünnen und nochmal ausdünnen… Falls Du den Verdampfer überhaupt noch irgendwo bekommen solltest. Ich habe mich nicht schlau gemacht…


    Der Purify ist doch eigentlich recht handzahm. Großzügig Watte in die Taschen legen und aufpassen, dass die Stelle, an denen das Liquid aus dem Kanal in die Tasche tritt frei bleibt und nicht zugestopft ist. Und vor allem, sollten keine Wattehaare irgendwo auf der Auflage sein, auf die nachher die Glocke kommt. Den Rest regelt die Liquidcontrol. Der ist aber eher ein Verdampfer für chilliges MTL, kein Verdampfer für Menschen die stark und oft hintereinander ziehen. Jeder Verdampfer hat so seine Eigenarten.

    Expromizer V4/V5: Leicht zu wickeln, verzeiht Fehler, hat eine Liquidcontrol, geschmacklich für mich nicht der allerbeste, aber auf jeden Fall oberstes Mittelfeld. Für mich die Eierlegend Wollmilchsau.


    Ambition Mods Purify Plus: Geschmacklich wunderbar! Ebenfalls einfach zu wickeln, ebenfalls Liquidcontol, neigt bei schlechter Watteverlegung etwas zum siffen. Für Dich vermutlich aber zu streng im Zug. Der ist wirklich etwas für wahre MTLer


    Smirmiod Spica Pro: Nicht einfach zu bekommen. Geschmacklich hervorragend. Verstellbare Dampferkammer und Liquidcontrol. Einstellbares Airflowloch unter der Coil. Zugverhalten Golfball durch Gartenschlauch. Nichts für Loose-MTL


    Dvarw: Guter Verdampfer mit gutem Geschmack. Kann von streng bis locker durch Pins unter der Coil eingestellt werden. Handling recht einfach, allerdings ein Bottem-Fill.


    VandyVape Berserker: Guter Geschmacksintensiver Verdampfer. Vielleicht etwas zu streng für Dich.


    Vapor Giant M5: Kaum noch zu bekommen. Eher etwas lockeres MTL, geschmacklich sehr gut.


    Cthulhu Mod Artemis: Für mich die Überraschung des Jahres 2020. Klein, günstig, einfach zu wickeln, stark im Geschmack, Zugverhalten durch Pins unter der Coil und von außen einstellbar, idiotensicher zu Wickeln, da GT-Style Deck.

    Beim Opium hab ich erstmal einen halben Tank gebraucht, bis es von eklig zu interessant gewechselt hat, und "lecker" hat dann auch noch etwas gedauert.

    Bei mir hatte sich auch nach 60 ml das Gefühl akuter Übelkeit nicht gelegt. Und das war wirklich hart an meiner Schmerzgrenze 60 ml wegzufampfen! 😂


    Ich frage mich nur, wer hier darauf kommt; dass in irgendwelcher Weise ein Vergleich zwischen Opium und Elysium von mir gezogen worden wäre. Es geht lediglich darum, dass die Geschmäcker verschieden sind und ich eher auf ein Urteil von jemanden etwas gebe, der meiner Geschmacksrichtung nahe kommt, als jemand, der sich in meinem absoluten Ekelliquid baden könnte.


    Das hat nichts mit einer persönlichen Wertung zu tun, sondern rein mit dem geschmacklichen Empfinden.