Beiträge von grumpy-old-man

    Tungsten

    Deine Einwände kann ich nachvollziehen. Ansingt das erste mal den V4 in der Hand hatte; war mein erster Gedanke: Etwas overengeneered für diese Preisklasse. Irgendwann weiß man aber, wo man genau anzupacken hat.

    Aber ich gebe Dir Recht, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind Fluch und Segen zugleich und bedürfen eines Auseinandersetzens mit dem Verdampfer und einer Eingewöhnungsphase.

    DonKanone

    Ich glaube; diese Erfahrung hat jeder Aromamizer Besitzer mindestens ein Mal in seinem Leben machen dürfen. Egal ob Supreme, Plus, Titan oder wie sie alle heißen. Die Watteverlegung und Wattemenge bedarf einer gewissen Lernkurve. Ich möchte die Worte, welche ich beim Wickeln meines ersten Supreme benutzt hatte, lieber nicht wiedergeben. Aber wenn man mal den Bogen raus hat, dann laufen die Dinger alle vollkommen problemlos.


    Als Hilfe für die Länge der Watte kann man auf den AT auch gerne das Deck mit dem unteren Befestigungsring zusammen aufschrauben. Danach einfach die Watte bündig zum Rand des Aufschraubrings/Bodenplatte abschneiden. Bei mir hat es dann sofort funktioniert. Später hat man ein Gefühl für die Länge und muss das nicht unbedingt so machen.

    LuLeLotte


    Ich bin auch schon seeehr gespannt auf das neue Alucard Aroma:

    un milkshake au café, à la vanille, au caramel et aux biscuits


    P.s.: Die machen auch gerne 4 Wochen Sommerferien. Also aufpassen bei Bestellungen im Sommer….

    Ich kann die Erfahrungen von Overdampfer nur bestätigen. Zuviel Nachfluss, zu wenig Watte oder Kondens, welches auf die heisse Coil tropft kann das Problem sein.


    Wickeln ist kein Hexenwerk. Eine Wickelhilfe für ein paar Euros kaufen, Runddraht ein paar mal drumschlingen, das war es dann auch schon…


    Wenn Du es ganz einfach haben möchtest, dann kann man sich Suchtstoff etwas zulegen:


    https://www.riccardo-zigarette…ickelzubehoer-Wickelhilfe


    Es geht aber auch locker mit so etwas:


    https://www.riccardo-zigarette…sh-Buerste-Wickelzubehoer


    Oder einem Schraubenzieher…

    Satyrna


    Häng nicht zu sklavisch am Liquidverbrauch. MTL-Verdampfer haben ein kleines Wickelde k, da bekommt man keine dicken Heizwendel rein, die massig an Liquid verbrauchen. Außerdem müssen solche Heizwendel auch durch einen entsprechenden Luftzug gekühlt werden, der gar nicht darstellbar ist bei MTL-Verdampfern.

    Durch komplexere Heizwendel hast Du mehr Oberfläche und verbrauchst mehr Liquid. Aber wichtig ist, dass für Dich die Dampfmenge stimmt. Ob Du das jetzt mit einer Fused Clapton bei 11 Watt oder bei einem Heizwendel mit Runddraht bei 16 Watt erreichst, ist Schnuppe. Die Menge an verdampften Liquid wird die selbe sein.


    Wichtiger ist eher, dass die Nikotindosis stimmt. Je Höher die Nikotinkonzentrtation, desto geringer der „Bedarf“ zu dampfen.


    Ich sehe das an mir. Wenn ich meine 9mg Nikotin Mische für unterwegs dabei habe, habe ich wesentlich weniger das Bedürfnis zu dampfen, als wenn ich mit 6mg Nikotin dampfe.

    Satyrna

    Mach Dich erst mal frei im Kopf von irgendwelchen Ohm-Werten. Ob Du MTL dampfst oder nicht, dass ist eine Frage der Zugtechnik und nicht von irgendwelchen Ohm-Werten.

    Wieviel Watt Du benötigst, damit eine für Dich zufriedenstellend Menge an Dampf produziert wird, musst Du selbst entscheiden. Der Verbau von höherohmigen Heizwendeln bedeutet nicht immer automatisch, dass ich auch weniger Watt benötige.


    Ich habe gerne 0,65 Ohm MTL Fine Fused Clapton von BD-Coils verbaut. Die springen schon wunderbar bei 9 Watt an und ich dampfe sie bei 11 Watt. Eine simple 1 Ohm Heizwendel aus A1 Draht benötigt für das subjektiv gleiche Dampferlebnis bei mir schon zwischen 13-14 Watt, was einfach an der Trägheit des Drahtes liegt und der geringen Oberfläche.


    In der Regel benutze ich aber normalen Edelstahl Runddraht 0,32 mm Durchmesser bei 8-9 Windungen: so komme ich auf ca 1 Ohm. Das ich meist zwischen 0,9 bis 1 Ohm wickle liegt allein an der Tatsache, das ich viel auf mechanischen Tubes dampfe, welche keine Wattregulierungen vorsehen und ich mit diesen Werten das für mich optimale Dampfverhalten habe.

    Edelstahl deswegen, weil ich zu den Menschen gehöre, bei denen Kanthal-Draht einen leicht metallischen Beigeschmack im Mund hinterlässt. Bei manchen Aromen merke ich es kaum, bei anderen ist es wirklich enorm störend. Edelstahl springt auch schneller an, was meinem Dampfverhalten entgegenkommt.

    Für eine chillige Abendwicklung mit einem Tabak-Pflaume-Cognac Aroma bei einem Glas Wein nehme ich dann aber eine entspannte 1,2 Ohm Kanthal Wicklung. Bei Tabak-Aromen habe ich diesen metallischen Beigeschmack so gut wie nicht wahrnehmbar.


    Wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Wicklungen bei mir für unterschiedliche Einsatzzwecke und Tageszeiten. Die 0815-Läuft-Immer-Wicklung ist bei mir einfach 0,9-1 Ohm Edelstahl. Auf einem geregelten Akkuträger kannst Du Dir die Wattzahl ja selbst einstellen, so dass die Dampfmenge Dir passt. Ob Du jetzt 14 oder 11 Watt verbrauchst, ist im Segment des MTL-Dampfens vollkommen Schnuppe und wirst Du in der Stromrechnung durch das etwas frühere Aufladen der Akkus kaum merken.

    Mit dem Expromizer kannst Du nicht viel Falsch machen. Er ist wirklich sehr einfach zu wickeln, gutmütig und verzeiht auch mal kleinere Fehler. Vom Geschmack her ist er gut, was will man mehr?


    Einfach zu wickeln und gut ist noch der Cthulhu Artemis. Allerdings muss man sich durch den Aufbau mit der zweigeteilten Base sich etwas mit ihm beschäftigen.


    Eventuell wäre der Digiflavor Siren V4 noch etwas für Dich….

    Eigentlich braucht man zu OWL nicht viel schreiben... Top Shop, mit sehr guten Preisen für Base und Nik-Shots. Schnelle, gut verpackte, Lieferung und guter Service, wenn mal doch etwas nicht passen sollte.


    Ich bestelle Base und Nik-Shots seit Jahren nur dort.

    Ehrlich gesagt habe ich kaum einen Verdampfer, bei dem ich sagen würde, dass er ein Griff ins Klo wäre.


    Einige Verdampfer können sehr gut fruchtige Aromen herausarbeiten, einige sind besser bei Tabak, andere wiederum sehr gut bei cremig-süßen Aromen. DEN MTL Verdampfer gibt es einfach nicht für mich, da alle unterschiedliche Stärken haben und es bisher keinen für mich gibt, der alles gut kann.


    Wenn es allein um den Geschmack geht, dann würde ich im Querschnitt vielleicht folgende Liste aufstellen:


    1. Atmizoo Tripod

    2. Sipica Pro / Ambition Mods Purify Plus

    3. Cthulhu Artemis / Vapor Giant m5

    4. Aspire Neeko / Steam Crave Aromamizer Classic MTL

    5. Exvape Expromizer V4


    Wobei ich sagen muss, dass die Unterschiede teilweise marginal sind, je nachdem, mit welchem Liquid man testet.

    Wie bei allen Verdampfern mit einer Side-Airflow durch Düsen kommt es für eine gute Geschmacksentfaltung darauf an, wie der Heizwendel positioniert ist. Zu weit unten, geht die Luft über den Wendel, zu weit oben geht die Luft unter den Wendel. Insofern macht es der Aromamizer MTL einem leicht, die geschmacklich optimale Position zu finden, da diese durch die Stege vorgegeben ist. Ein Variieren der Position des Heizwendels ist bei dieser Form des Verdampfers eher abträglich. Möchte man mit der Höhe des Heizwendels spielen, so empfehle ich einen Verdampfer mit einer Luftdüse unter dem Heizwendel, hierfür ist der Aromamizer MTL der falsche Verdampfer.


    Der Aufbau des Decks ist im Grunde bei allen Aromamizern gleich.Bei den DL-Varianten kann man sich noch zusätzliche Decks kaufen, die anders aufgebaut sind. Für das Kürzen der Beine gibt es Kürzungshilfen, oder man bekommt das selbst im Laufe der Zeit gut raus. Da braucht man nur etwas Übung für, falls mein keine Kürzungshilfe benutzt.


    Die Watteverlegung ist das A und O bei allen Aromamizern Verdampfern: Du wenig Watte und das Deck läuft Euch voll. Zu viel Watte oder zu fest gestopft, dann läuft Euch der Wendel trocken. Dadurch, dass das Liquid durch 2 kleine Öffnungen unten an der Base an die Watte kommt, sollte diese fluffig auf den Öffnungen liegen. Das bedarf ein wenig der Übung. Wer aber schon einmal einen Aromamizer in seinen Diensten hatte, der kommt sehr schnell damit zurecht.


    X30 Gluecifer Vermutlich wird durch Deinen starken Zug die Watte hochgezogen und die Liquidöffnungen liegen dann frei. Bei Deinem Zugverhalten würde dann etwas mehr Watte empfehlenswert sein. Ich benutze 2+0,8er Düsen und hatte bisher keine Probleme.

    Ihr könnt auch direkt bei Solub in Frankreich bestellen. Innerhalb von 7 - 10 Tagen waren die Päckchen bei mir immer da. Ihr solltet allerdings als Logistiker besser Colissimo wählen. Unter 1 Kg nehmen die sich nur 10 Euro, bis 2 KG 13,50 Euro.


    Der Versand über Chronopost ist zwar versichert, dafür möchte Chronopost aber mindestens 22 Euro für einen versicherten Versand bis 200 Euro haben. Lohnt sich in der Regel nicht wirklich.


    Falls Ihr in Grenzähe wohnen solltet besteht auch die Möglichkeit, sich innerhalb von Frankreich ab einem Bestellwert von 29.90 Euro die Packet gratis in eine Relay-Station über Mondial Relay, oder ab 59,90 Euro kostenfrei in einen Colissimo-Shop via Colissimo liefern zu lassen und dort abzuholen. Die Shops findet man meistens in Bäckereien, Tabakläden oder größeren Supermärkten.

    Hardware:


    • Cthulhu Artemis
    • Aspire Neeko

    Einfach deswegen, weil beide Verdampfer gezeigt haben, dass sie für kleines Geld einen hervorragenden Geschmack bei größtmöglicher Flexibilität und einfacher Handhabung zaubern können.


    ice-land Immer wieder gerne ;) Freut mich, dass er passt



    Software:


    • Tabacco Extract von Black Note

    Für gute Tabak-Aromen hatte ich bisher immer auf La Tabaccheria zurückgegriffen. Da diese in Deutschland leider nicht mehr erhältlich sind und ich keine Lust habe, diese ständig in Italien zu ordern, hatte ich die Serie von Black Note ausprobiert und bin sehr überrascht. Guter Geschmack bei relativ kleinem Preis.



    Soft-Skills:


    Natürlich fand ich es toll, dass ein "neues" Forum entstand und ich viele "alte" Bekannte wieder lesen kann. Auch wenn ich nicht mehr ganz so aktiv bin...