Beiträge von grumpy-old-man

    JKpunkt

    Mann muss unterscheiden zwischen Versand innerhalb der EU und Versand von einem Nicht-EU Land in die EU. Entsprechend gibt es unterschiedliche Prüfungen und Erfordernisse. Innerhalb der EU gibt es eigentlich nicht wirklich eine ständige Kontrolle und Überprüfung. Die Logistikunternehmen sind aber dazu verpflichtet, bei Auffälligkeiten dem Zoll entsprechende Pakete zur Kontrolle vorzulegen. Auch kann der Zoll Stichproben machen.

    Bei Versand von einem Nicht-Eu Land in die EU gibt es natürlich eine Überprüfung. Hier gibt es im Übrigen auch eine Art Monitoring. Unternehmen, welche durch falsche oder unterlassene Deklarierung des Öfteren aufgefallen sind, werden erfasst und genauer kontrolliert. Insofern gibt es durchaus „Listen“.

    plex

    War auch das erste mal bei mir. Ich hatte ganz normal das Packerl bei der Post abgeholt. Baff war ich nur, dass die 1,60 Euro plus 7,90 Euro haben wollten. War ein Aufkleber auf den Packerl mit den Preisen und dem Vermerk zollamtlich behandelt. Auf dem Lieferschein stand halt ein Posten mit Gratis Geschenk, aber im Paket war nichts drin. Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt. Demnächst lasse ich alles an meine französische Adresse schicken und gut ist.

    @Hoonigan

    So ist das leider. Liquids und Aromen ohne Steuerbanderole sind im Steuergebiet der BRD nicht verkehrsfähig, daher werden sie vernichtet.


    Ich durfte auch schon in den Genuss einer zollamtlichen Behandlung kommen, nur weil ein Onliner es gut mit mir meinte und eine 10ml Liquidprobe beigefügt hatte. Wegen Geringfügigkeit gab es natürlich keine Anzeige und natürlich auch deswegen, dass ich das Püllerken gar nicht bestellt hatte. Das war ja dem Lieferschein zu entnehmen.

    Wedgemaster59

    Ahh, der Vinci 3 liegt mir auch in der Nase. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.


    Den Pod tauschen würde ich nur, wenn er Beschädigungen aufweist, oder aber sich ein Aroma festgesetzt hat, welches Du mit Durchspülen nicht mehr weg bekommst. Heisenberg ist da bei mir so ein Kandidat.

    Sven

    England ist recht groß, daher kann ich nur für London sprechen. In Westminster gibt es einen schönen Laden: House of Vapes, in der Vauxhall Bridge Road. Fußläufig 5 Minuten von der Victoria Station.

    In Soho/Covent Garden gibt es auch ein oder 2 nette. Ich kenne allerdings nur den Vape Super Store in der Rupert Street, fußläufig ca. 15 Minuten vom Piccadilly Circus entfernt.

    Den Rest der Shops in London kenne ich leider nicht... Ob die natürlich nach 2 Jahren noch immer an dem Platz sind, kann ich nicht garantieren. :)

    Eigentlich ist doch schon fast Alles dazu geschrieben worden:


    1) Der Tausch von Nicht-Substituten ist vollkommen unproblematisch.

    2) Der bloße Hinweis auf Bezugsquellen von Nicht-Substituten ist vollkommen unproblematisch.

    3) Der Tausch von Substituten, welche bereits versteuert wurden, ist vollkommen unproblematisch.

    3) Ob der Tausch von Substituten, welche noch nicht Nachversteuert wurden (Bunkerware, Eigenkreation), legal oder illegal ist, muss nicht unbedingt rechtlich gewürdigt werden, weil ohnehin mit der Herstellung eines Substitutes und/oder mangels Nachversteuerung beim Besitzer vermeintlich entweder eine Steuerordungswidrigkeit gem. § 381 oder eine Steuerstraftat gem. § 380 AO vorliegt. Ob ich nun als Abgeber eines solchen unversteuerten Substitutes, oder als Erwerber, ein gesteigertes Interesse daran haben sollte, dies auf irgendwelchen Plattformen kundzutun, mag jeder für sich selbst entscheiden… Ich rate nicht dazu.

    4) Und nur der Vollständigkeit halber, weil es mir schon aufgefallen ist: Das Posten von irgendwelchen Bestellungen von unversteuerten Substituten aus dem Ausland halte ich auch nicht unbedingt für die Krönung der Intelligenz… Und bevor es jetzt wieder irgendjemand mit aller Gewalt in den falschen Hals bekommen möchte: Es geht hier um SUBSTITUTE und um den Erwerb in Deutschland. Nicht um Lebensmittelaromen zum Backen, für Eure Eiskreationen oder für Euren Joghurt und auch nicht um Bestellung von Mitforisten, welche in Österreich, in der Schweiz, Luxemburg, Frankreich oder sonst außerhalb von Detschland wohnen.

    Alberich II, Premiere in 15 Minuten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vapefly Alberich II MTL RTA | vapefly Alberich II MTL RTA | VapeFly


    Okay, Sideairflow, dann bin ich mal raus aus dem Thema...

    Mr. Nix

    Da gebe ich Dir recht, wobei ich nur 3 ausprobiert habe und seitdem seit Monaten der 1 mm - Airpin drin ist. Das Einzige, was in kleiner Kritikpunkt ist, ist die Tatsache, dass es für den 24mm Arise keinen 2,1 mm Airpin gibt.


    nobbi

    6 Stück st ja mal eine Ansage. Shockverliebt? Ich kann auch nicht wirklich verstehen, dass man den 1,2mm Airpin nicht beigelegt hat. Aber immerhin gibt es einen.