Ich habe gestern und heute meinen YFTK 4.5S+ etwas modifiziert. Ziel war es herauszufinden ob mir der FeV mit näher und direkter an die Coil herangeführter Luft ein besseres "Dampferlebnis" bietet.
Da ich den Bishop und den Ripley sehr mag bzw. deren Luftführung ziemlich genial finde ist mir dieser Umbau in den Sinn gekommen.
Wer jegliche Modifikationen am FeV für einen Frevel hält sollte gar nicht weiterlesen
Ich habe dazu den Ulton Chamber Reducer, die
Fev v4.5 Replacement Dual Airflow Part for FEV4 (DTL ) by Ulton und zwei 1mm Airpins vom Bishop oder Ripley von Ambition Mods verwendet.
Die beiden Löcher der Kammer mit 4mm HSS Bohrer (am besten Co, also mit Cobalt Anteil. Ist am besten geeignet für Edelstahl) langsam und vorsichtig aufgebohrt. Ich habe das auf der Arbeit mit der Ständerbohrmaschine gemacht. Sollte aber auch mit Schraubstock und Handbohrmaschine gehen. Bohröl verwenden ist empfehlenswert.
Dann die beiden Bohrrungen gut entgraten. Ich habe das mit einer 4mm Rundfeile gemacht.
Dann die beiden Löcher der Peek Kammerreduzierung mit 3,5mm Bohrer aufgebohrt. Dazu reicht jeder x-beliebige HSS Bohrer.
Kammerreduzierung eingesetzt und die beiden Airpins einfach reingedrückt. Mit der Spitzzange etwas ausrichten und Voila.
Die Pins halten Bombenfest.
Mit der Wicklung mittig über den Schrauben kommt die Luft nun von beiden Seiten sehr nah und konzentriert an die Coil heran und zusammen mit der Kammerreduzierung ergibt das ein völlig neues Dampferlebnis im FeV.
Geschmack nimmt imo deutlich zu und der Throat Hit nimmt merklich ab.
Macht natürlich nur Sinn wenn ihr keine Flashmatiker seit und die Pins ungenutzt herumliegen habt.
Ich mag den YFTK so modifiziert sehr auch wenn ich das Original weiterhin unangetastet betreiben werde.
Auf den Bildern ist auch die neue Cap von 2fdeal zu sehen die ich mir mitbestellt hatte. Gefällt mir ebenfalls sehr gut, verkürzt den Kamin aber ein gutes Stück.