Beiträge von OchseUwenknecht

    Naja für den Bioethanol würde ich 6,33€ den Liter bezahlen :D

    Wenn der auch geeignet ist, warum mehr ausgeben ;)


    Versteh mich nicht falsch, wenn nur unvergällter Weingeist für Liquids geeignet ist dann ist das so.


    Aber ich weiß es eben nicht und lese und höre immer nur "Ethanol"Base.


    Wo da die Unterschiede genau liegen weiß ich nicht.


    Aber ja, vom Gefühl her würde ich auch sagen das der Kaminsprit zum Dampfen nicht geeignet ist ;)

    Hi,


    Wenn ich mir eine sogenannte Ethanol Base selbst ansetzen möchte was nehme ich da genau neben dem VG?


    Suche ich bei Amazon nach Ethanol kommt als erstes der Bioethanol für den Kamin zu erschwinglichen Preisen (3 Liter für 19€).


    Dann habe ich was von Weingeist gelesen der unvergällt sein muss.

    Da zahlt man bei Amazon aber gute 35€ für den Liter.


    Was nehmt ihr, was kann man zum dampfen nehmen und wo bezieht ihr das?

    danke für dein Feedback dampfer78 :)

    Ja das Original ist schon sehr intensiv (gerade die Vanille Note) obwohl es im Longfill nur mit 8% angemischt wird.

    Ich persönlich mag es auch etwas intensiver, gerade bei MTL.

    Ob das in der Höhe wirklich notwendig ist...Hmmm.

    Ich finde halt das beide für sich unter 5% eher flach schmecken und mir bei der Vanille was fehlt.

    Hättet ihr Bedenken den 2021er mit Aerokon Pin auf einen Hybridmod zu betreiben?


    Von Deck und Kammer her sind die Versionen mit 22 und 24mm ja gleich oder?

    Sollten sich dann mit selben Setups auch gleich dampfen?

    Hi,


    möchte euch meinen aktuellen Antimatter Black Hole Remix vorstellen:


    Twisted Etyhl Vanillin 1%

    Flavorah Rich Cinnamon 0,3%

    German Flavours Rum 3%

    TPA Vanilla Custard 2 6%

    Chemnovatic Vanilla Pudding 5%

    Capella Super Sweet 0.5%


    Anmerkungen:

    Ethyl Vanillin gibt es auch von von anderen Herstellern und als Additiv sollte es nicht viel ausmachen einen anderen Hersteller zu nehmen. Ich verwende das Twisted da ich Mal ein paar Flaschen in der Restekiste meines Offis gefunden habe ;)

    Boostet die Vanillenote etwas und bringt sie etwas mehr in Richtung Pudding.

    Da ich den Eigengeschmack vorher schon kannte dachte ich mir beim ersten Testen des Originals direkt das Antimatter etwas in dieser Richtung auch in der Rezeptur hat.


    German Flavours Rum habe ich der Verfügbarkeit beim Offi halber genommen.

    Auch hier sollte es nicht viel Unterschied zu anderen Herstellern machen wenn man nicht gerade einen erwischt der so schmeckt wie Klebstoff riecht ;)

    3% ist dafür eher gering aber bis zur ersten Woche schmeckt man den Rum sehr deutlich raus.

    Nach 2 Wochen fügt er sich in die Vanille ein und hinterlässt eine schöne würzige Grundnote.

    Hier kann man mit den Prozenten sicher etwas spielen wenn man die alkoholische Note etwas boosten möchte. Unter 3% würde ich aber nicht gehen.


    Flavorah Rich Cinnamon war mir mit 0,3% die erste Woche auch etwas zu stark. Wollte damit eigentlich auch nur die würzige Grundnote etwas boosten. Nach 2 Wochen tut es aber genau das sehr gut.

    Auch hier kann man spielen, aber eher nach unten. Höher würde ich nicht gehen.


    Den Rest lasse ich einfach Mal so stehen ;)


    2 Wochen Reifezeit sind für mich Minimum und ich habe es in der Form ausschließlich MTL gedampft.


    Zu RDL oder Open Draw kann ich nichts sagen.


    Bin momentan zufrieden damit und habe mir gestern 120ml davon angemischt.


    Anmerkungen und Vorschläge dazu sind aber natürlich highly Welcome :)

    Wenn du den Bishop auf der Liste hast könnte der Ripley vom selben Hersteller auch noch drauf :D


    Von der Luftführung her selbes Prinzip wie der Bishop, nur nur als Topcoiler.

    Die Xylema Dochte funktionieren bei mir einwandfrei, auch mit 70/30 Liquids und sind etwas einfacher im Handling als Seile oder Meshdochte.


    Geschmack ist sehr sehr gut in meinen Augen nur der Dampf ist etwas wärmer. Mit Normalen Runddrahtcoils hält sich das aber im Rahmen. Die Topcop wird bei mir nie wärmer als Handwarm.

    Dafür schmeckt er mir einen kleinen Tacken besser als der Bishop.

    Ich habe aber beide täglich im Einsatz.


    Kleiner Minuspunkt wäre der fummelige Stopfen für das Befüllloch. Man muss halt beim Befüllen die Topcap und den Stopfen irgendwo hin packen.


    Da ich das meistens aber nur 1x am Tag mache stört es mich nicht besonders.

    Poluxx

    Magst du mal für Lötnoobs kurz erklären warum man da die ganz dicken Geschütze auffahren muss?

    Geht es darum das an der Stelle zu viel Wärme abgeführt wird oder wo siehst du da das Problem?


    Habe löten nie wirklich gelernt aber beim Umbau meiner DotAio (+/- Kabel wieder an die Platine löten) hat das selbst mit meinem 40W Baumarkt Lötkolben einwandfrei funktioniert. Da war die Platine aber auch komplett frei und hatte keinen Kontakt mit Metall oder sonstigem.


    Habe aber die Tage von einem Bekannten eine Dovpo Riva vermacht bekommen bei der quasi alles kaputt ist außer der DNA250C und die Kabel. Ist ihm beim einsteigen ins Auto morgens aus der Tasche gefallen. Nicht gemerkt und noch mit dem Auto drüber gefahren :gesichtspalme:


    An dem Teil bekomme ich nicht mal +/- vom 510er von der Platine abgelötet um wenigstens den Chip noch zu retten.


    Da tut sich an der Lötstelle gar nix. Das Board hängt aber auch noch halb im Gehäuse und ich vermute das über das Gehäuse zu viel Wäme abgeleitet wird bzw. die Leistung des Lötkolbens einfach nicht ausreicht.


    Was meinst du dazu?

    Kaffeepause von Steamshots...von dem Herren kann man ja halten was man will aber seine Kaffeepause Aromen hat er gut hinbekommen, finde ich. Habe das "normale" bei dem man etwas Milch raus schmeckt und das Schoko Barista probiert und fand sie beide sehr gelungen


    Top Secret von CBV (3%)...bestes Kaffee Aroma das ich bisher probiert habe. Hat die Kaffeepause bei mir abgelöst da günstiger und einen Tacken besser im Geschmack. Ist eher ein Cappuccino aber ungesüßt und eher herb. I like it.

    Ich habe ja nur 4 Stück (Pistazie, Eierlikör, Top Secret und Schwarzwälder) getestet aber mit 3% und 70/30 Base haben sie alle 4 bei mir nach 3 Wochen auch etwas gekratzt. Ich bin da aber auch etwas empfindlich. Aktuell sind sie gut 2 Monate am Reifen und zumindest bei Eierlikör und Top Secret hatte ich zuletzt kein Kratzen mehr. Ich persönlich kann das was @RiceBs dazu schreibt schon etwas nachvollziehen.

    @D.VA.Pe.TA


    Dampfst du die selben Liquids die du vorher DL gedampft hast jetzt MTL?

    Frage das weil ich auch bei meinen ersten Versuchen in Richtung MTL mit dem Geschmack absolut nicht zufrieden war.

    Ich habe mich damals viel zu sehr mit der Hardware beschäftigt, bis ich irgendwann gemerkt habe das bei mir die Software einfach nicht gepasst hat.

    Liquids mit Fruchtaromen schmecke ich MTL zum Beispiel so gut wie gar nicht bzw. die anderen Aromen wenn es eine Komposition ist überdecken die Fruchtaromen dann komplett.


    Mittlerweile dampfe ich fast nur noch MTL weil ich für mich herausgefunden habe das mir MTL die "dunklen" und "schweren" Aromen sehr viel besser liegen.

    Karamell, Keks, herbe Vanille, Custard...das ganze auch gerne mal in Kombination mit Tabak oder allgemein RY4.


    Tabak wäre mir als ich ausschließlich DL gedampft habe niemals in den Tank gekommen und mein derzeitiges MTL Lieblingsliquid Antimatter Black Hole auch nicht. Vanille mit Rum DL...never ever. MTL könnte ich das den ganzen Tag dampfen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Evtl. passt bei dir die Software einfach nicht für dein Geschmacksempfinden und du musst da etwas herum experimentieren. Dafür eignen sich fertige 10ml Liquids in der gewünschten Nikotinstärke eigentlich ganz gut. Im Vergleich natürlich sehr teuer aber zum ausprobieren und für sich selbst ne grobe Richtung festzulegen was einem schmeckt und was nicht sicher sehr gut geeignet.

    Hat jemand Tipps oder Anregungen mit was ihr Pistazie und Eierlikör so mischt?

    Die beiden haben schon Potential (@3%) aber für sich alleine fehlt mir da was um das längere Zeit zu dampfen.

    Für Pistazie habe ich für mich schon die Idee mit Kokosnuss und Sahne von Holgmann im Reviews Thread aufgegriffen aber für Eierlikör fehlt mir gerade jegliche Idee.


    Ansonsten hatte ich mir noch Top Secret und Schwarzwälder Kirsch mitbestellt.

    Top Secret passt so sehr gut wie es ist aber an die Schwarzwälder Torte komme ich nicht so ran. Da ist mir die Kirschnote zu "hell" und künstlich. Das ist eher die Chemiekirsche oben drauf als der Kirschkompott in der Mitte ;)

    Alles mit 3% angemischt