Beiträge von shorty

    Update:

    Der 2. Neeko ist heute bei mir aufgeschlagen.

    Was bin ich froh, den Chariot gegen diesen Hammer-VD eingetauscht zu haben.

    Ich nutze ihn ständig und hab ihn iwie immer beim Griff in mein Kombi-Arsenal in der Hand.

    Das ist mir seit Langem nicht mehr passiert.

    Alles richtig gemacht würd ich sagen.

    Habe den Neeko jetzt gute 2 Wochen im Einsatz. Pin unten: 1,2mm; Pin oben ohne


    Anfangs hat er mir leichtes Kopfzerbrechen bereitet. Zuerst dachte ich, es liegt an der Watteverlegung. Dann kam ich auf die Pins. Denn egal welchen Pin ich oben eingesetzt habe, er hat nach 4-5 Zügen angefangen zu blubbern/schlürfen.

    Erst nach ein paar Tagen habe ich dann begriffen, dass das Kondens sein muss, das sich unter dem oberen Pin sammelt und ich regelmäßig ausschütteln musste, da ansonsten diese Geräusche nicht verschwanden und ich ab und an sogar einen Tropfen Liquid im Mund hatte.

    Seitdem ich jedoch den oberen Pin entfernt habe, läuft der Neeko völlig unauffällig, zuverlässig und stetig. Schmeckt dabei richtig gut und sieht noch schick aus.

    Preis/Leistung für mein Empfinden unschlagbar und absolut zu empfehlen.

    Der Alberich hat mich getriggert, aber nicht überzeugt. Deshalb wird ein weiterer Neeko in absehbarer Zeit den Weg zu mir finden.

    Auch wenn ich keinen GT5 (dafür andere hochpreisige VD) besitze möchte ich doch generell zu High-End-VD sagen, dass man als Endkunde in solch einem Preissegment, in dem sich diese Geräte bewegen, erwarten darf, dass sie zumindest keine größeren Mängel haben. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was "größere" bedeutet. Ein dehnbarer Begriff und bei jedem anders.


    Auch ist mir der enorme Kostendruck (Material-, Lohn- und Produktionskosten) bewusst. Dennoch beobachte ich schon seit Längerem, dass vor allem die Hersteller im oberen Preisdrittel immer mehr overengineered Produkte auf den Markt bringen und ich das Gefühl nicht los werde, dass zumindest einkalkuliert wird, den ersten Batch als Versuchsballon steigen zu lassen. Es gibt ja augenscheinlich immer noch viele finanziell potente Käufer, die sich als "Tester" für viel (gezahltes, nicht erhaltenes) Geld zur Verfügung stellen, um dem Hersteller die Schwachstellen des neuen VDs aufzuzeigen. Man verlagert Teile der Test- einfach in die Verkaufsphase des ersten Batch.


    Versteht mich nicht falsch, jeder soll sich einen VD holen, wenn ihm danach ist. Ich für meinen Teil warte immer mindestens die 2. oder 3. batch ab, bevor ich viel Geld für ein Gerät ausgebe.

    Etwas Neues aus dem Hause Vapefly, der Alberich MTL.

    Triggert mich iwie.

    Einziger Punkt, der mich etwas nachdenklich macht: die wechselbaren Airpins werden nur durch einen Isolator "abgedichtet", kein O-Ring in Richtung 510er Anschluss vorhanden. :kopfkratz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Teile von Vazzling sind gut.

    Außerdem ist es inzwischen schwierig, überhaupt noch die V1 zu bekommen.

    Ich will dir aber keinen V1 aufschwatzen, viele finden den facelift (FL) mit dem Glastank auch ganz dufte.

    Ich hatte ihn, gab ihn aber wieder weg, weil der Geschmack weit hinter der Version 1 hinterher hinkte.

    Wohlgemerkt, das war bei MIR so, das muss bei anderen nicht so sein.


    Und wie Overdampfer bereits anmerkte:

    sich keinen Druck machen, nicht zu viel am Anfang kaufen, vor allem nicht auf einmal, denn das frustriert und überfordert gegebenenfalls.

    Wie der Schwabe sagt: "Schdeb bai schdeb"

    smudi83

    Von Shenray würde ich die Finger lassen.

    Wie bereits in einem anderen Fred erklärt, sind die Klone von Ulton, SXK und YFTK deutlich besser verarbeitet.

    Ich nutze ausschließlich die V1, also ohne Glastank. Guckst du hier: Dwarv

    Für mich der ultimative MTLer und das Referenzgerät No.1

    Ach verdammt, so eine schwere Entscheidung


    Von der Mindestfüllmenge von 4ml habe ich mich verabschiedet, denn meine 6ml Dampfe bleibt mir ja erhalten.


    Ich bin kurz davor einfach den Neeko und Bishop zu nehmen, + vielleicht noch einen der beiden: Purity Plus (gerade im Sale)

    Den Purity Plus kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Auch der leistet zuverlässig und solide seinen Dienst hier.

    Mit dem Neeko und dem Purity Plus investierst du gerade mal 60€ und bist damit für MTL top aufgestellt.

    Zum Bishop kann ich bis auf das für mich nicht in Frage kommende Stecksystem geschmacklich nichts sagen. Aber wenn er dich reizt, hau rein :biggrin:

    Dann haste für 110€ drei anstatt einem VD :clever:

    Im Preissegment von 80-100€ gibt es viele gute MTLer.

    Zuallererst nenne ich den Dwarv, gefolgt vom Fev 4.5s+ (gebraucht - neu wären nochmals ein paar Euronen mehr fällig).

    Beim Bishop und Sputnik sind viele/alle Teile nur gesteckt und werden mittels O-Ringen gehalten - muss man mögen und ein Langzeittest wird zeigen, ob das funktioniert.

    Für ~30€ bekommst du den Neeko von Aspire inkl. des Rundum-Sorglospakets von 10 Airpins, Ersatztank und 2 Driptips. Für den Preis gibt es geschmacklich, verarbeitungstechnisch und vom Lieferumfang aktuell nichts Vergleichbares.

    Die Lobeshymnen auf den Chariot kann ich nicht teilen. Für mich war er geschmacklich eine einzige Enttäuschung.

    Ich nutze ausschließlich diese hier:

    Amzn


    Die Spitze rastet beim Drücken ein, die Kappe wird geschraubt. Somit absolut auslaufsicher.

    Und sie fassen max. 115ml, somit noch bei 100ml angemischtem Liquid genug Platz zum Schütteln.

    Interessant, hier mitzulesen.

    Obwohl noch keiner der Foristen (außer Levantius) je einen 5er in Händen hatte, wird hier philosophiert, verteidigt, kritisiert, gejubelt, ... was das Zeugs hält.

    Ich sag´s mal frei nach Scooter: "Hyper, Hyper"

    Die coil sieht gut aus, genau so sitzt sie bei mir auch (mit exakt derselben Drahtstärke und ID).

    Halte mal die Topcap daneben und schau, ob der Airpin nen Ticken tiefer sitzt als die Mitte der Coil.

    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Besitze auch den 4.5s+ und der liefert mit o.g. Coil für MICH nen Bombengeschmack.

    p.s. ich würde mal noch ein paar Watt höher gehen (22 oder 23W).

    Ich bin eigentlich ne Berlin Charlottenburger Pflanze...seit fast 7 Jahren lebe ich 10 km nördlich von Ravensburg...also ein Neigeschmeckter :biggrin:

    schön zu lesen, dass es ein paar Piratinn_en :dampferpirat: in der Umgebung gibt... :piratbombe::piratthumbsup: :singpapagei:

    Bad Waldsee?


    LupusC - neee nicht Hohentengen sondern auf der anderen Seite der Donau - Langenenslingen...

    Langaaschlaga - Lustig, komme gebürtig aus ca. 10 km entfernt - zwischen Riedlingen und Herbertingen ...

    26.11.2017

    Schon lange Zeit kotzte mich die Qualmerei an, ständig dieser Gestank, Mundgeruch, stinkende Finger und Klamotten, von den Kosten rede ich jetzt gar nicht. Wenn mich wieder einmal die Sucht nachts um 1 Uhr mit Taschenlampe zum Kippenautomaten trieb hasste ich mich dafür, diesen Sch*** nicht abstellen zu können. Ende 2016 war ich auf einem Event und stand draußen beim Qualmen, neben mir so n Typ mit nem komischen Gerät, das mächtig Wolken machte. Wir kamen ins Gespräch, er erklärte mir, was das sei, wie es funktionierte usw. War für mich damals tmi und viel zu umständlich.


    Mitte November 2017 habe ich mich dann doch aufgerafft, bin zu einem Vapeshop gefahren und habe dort eine (beschissene) Beratung bekommen. Abend an den Rechner und bei Dampfdorado eine Erstausstattung (Evic Primo Mini, Nautilus, BVC-Coils, 1 Akku, 1 Ladegerät und ein Liquid) bestellt. Diese kam dann an besagtem 26.11.2017 per Post an. Vor dem Öffnen des Pakets die letzten beiden Kippen reingezogen, ausgepackt, Akku geladen, den Nauti startklar gemacht und gedampft. War jedoch überhaupt nicht befriedigend. Nach 5 Tagen den ersten Selbstwickler samt Draht, Watte etc organisiert und auf Wickeln umgestiegen. 1 Woche später kam dann das Mischen dazu. Und weitere 2 Wochen später hatte ich meine erste Bestellung in Chinesien aufgegeben.


    The rest is history...


    Seit dem ersten Zug am Nauti nie wieder ne Kippe angefasst und auch nie wieder ein Bedürfnis danach gehabt. Tschakka.

    w107

    da bin ich zu 100% bei dir.

    Zuallererst dampfe ich, weil ich von den Kippen wegkommen wollte. Das war und ist immer Primärziel gewesen und wird es auch bleiben.

    Zu Beginn unterhielt ich quasi ne Standleitung zu allen möglichen China-Shops und habe hunderte VD getestet, weil ich der Meinung war, es gibt bestimmt immer einen, der (noch) besser sei als alles bisherige. Doch die Erfahrung zeigte mir, dass es sich nur um Nuancen handelte. Das Rad wurde von KEINEM Hersteller neu erfunden. Und so kam die Zeit, in der ich mich zurückbesann auf den eigentlichen Grund, warum ich mit dem Dampfen anfing.

    Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich ein Original oder Clone eines VD besitze. Schmecken muss er, und ich brauche keinen Dampfkram als Statussymbol. Einigen ist das sehr wichtig. "Mein Haus, mein Auto, mein 650€ BoxMod, mein 17. DLC-VD, ...". Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kohle macht. Bei mir steht die Funktionalität an erster Stelle, gefolgt von einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles andere ordne ich für MICH in die Kategorie Dekadenz ein.

    Und so mancher China-Bomber war/ist mir um Längen lieber als ein gehypter, hochpreisiger VD, den man ja "haben muss", weil diese Sau gerade durchs Dorf getrieben wird.
    Soll jeder selbst entscheiden wie er mag und ich urteile über niemanden, der sein sauer verdientes Geld für überzogen teuren Dampfkram ausgibt. Ich für mich habe entschieden, bei diesem Spiel nicht mitzumachen.

    Habe 2 Stück von der 1er Version und auch mir ging die enorme Akkufresserei auf den Zeiger.

    Ein Kumpel hat mir dann in beide ein DNA75C Board reingezimmert.

    Seither schnurren die Teile geschmeidig mit DNA-typischem Energieverbrauch.

    im Video von Dampfwolke7 aka Martin sah es so aus, als hätten die Luftschrauben des Verdampfers keine Schlitze oder Kreuze!?

    Das hat Martin auch im Video angemerkt. Hat wohl eine Special-Edition erwischt.

    Meine Düsen haben alle SchlitziBitzi, bringt mir aber (fast) nix, weil ich die Größenangaben sowieso nicht erkennen kann. Alter Mann braucht 🧐