Beiträge von shorty

    Ihr müsst das natürlich nicht glauben, dann probiert halt weiter rum 😅

    Es geht nicht um glauben oder nicht glauben, sondern um Erfahrungs-cund Meinungsaustausch. Wenn du meinst, den Heiligen Gral des Wickelns gefunden zu haben: Glückwunsch.

    Meiner Erfahrung zufolge kann das "Knallen" durch die Verwendung von spaced coils reduziert werden.

    Dadurch bleibt nicht verdampftes Liquid/Kondensat bei Nichtgebrauch auch nicht auf der coil "stehen", sondern wird von der Watte zwischen den Windungen aufgenommen.

    Ein 100%iges Vermeiden von gelegentlichem "Knallen" wird es jedoch mit keinem setup geben, egal um welchen VD es sich handelt.

    Meiner Erfahrung nach entsteht Kondens im Driptip nur, wenn der ID DT > ID Kamin ist.

    Dann kann das Kondens nicht zurück zur Wicklung und legt sich auf dem überstehenden Rand ab.

    Alle DT mit kleinerem ID als der des Kamins machten bei mir noch nie Probleme.

    Wenn ich einen Liter zubereite, ist 0,05% mit 'ner Insulinspritze ja auch keine Hexerei mehr.

    Das ist richtig, nur wer mischt schon auf einmal 1 Liter Terpen-Liquid an? Zumal die allermeisten wohl erst mal testen wollen.

    Manchmal scheint es einfach zu sein, ist es beim zweiten Hinsehen aber nicht.

    shorty

    habe den Link mal angeklickt. Sehr Interessant. Mischt du damit?

    Beschränken sich die Geschmäcker/Düfte auf die 5 Kategorien, die von Herrlan beschrieben werden?

    Links im Menü kannst du die beiden Kategorien Grundstoffe und Konzentrate auswählen, dahinter kommen sehr viele "Geschmacksrichtungen" zum Vorschein.

    Ich persönlich verwende nur Grundstoffe (Citral und Limonene) und mische für etwas Süße ein Orangenaroma von Inawera bei.

    Wenn du genauere Mischverhältnisse wissen willst, kannst mich gerne via PN kontaktieren.

    Terpene sind wohl das wattefreundlichste Material, das man dampfen kann.

    Jedoch sollte man sich mit der Materie auseinandersetzen und nicht einfach drauf los panschen.

    Wichtig wären z.B.

    Welche Art von Terpenen wird verwendet (Grundstoffe oder Konzentrate)

    Mischverhältnisse (manche Terpene werden aufgrund der hohen Konzentration mit 0,05% angemischt)

    Gerätschaften zum Mischen (Feinwaage, Glaspipette)


    Ein Info-link dazu: Terpene

    Also so wie das für mich ausschaut ist der obere Teil auf dem Foto die Aufnahme des Driptips.

    Das wird wohl nur gesteckt sein und von O-Ringen gehalten.

    Ich schätze, man muss diese Aufnahme rausziehen und kann den Tank dann von oben befüllen.

    Ich habe sowohl die V1 als auch den FL im Original und als Clown.

    Geschmacklich steht der Clown dem Original in Nichts nach. Die Gewinde laufen beim Original geschmeidiger, der Rest ist identisch mMn.

    Ich verwende den 1,2mm Pin, der im Lieferumfang dabei ist. Für mich perfekt für restriktives, aber nicht zu straffes MTL.


    Der Dvarw ist der absolute GeschmacksVD und eine absolute Bombe. Dass er ein Bottomfiller ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Mir persönlich ist diese Art von VD lieber, da beim Aufschrauben der Base im Gegensatz zu Topfillern keine Luft in den Tank gepresst wird und Siffen ausgeschlossen ist.


    Alles richtig gemacht mit den Dvarw. Mark my words ... :applaus:

    Terpene gibt es als Grundstoffe, die ich verwende, und als Geschmacksisolat verschiedener Cannabis-Sorten.

    Wichtig bei der Verwendung von Terpenen ist die Dosierung: ca. 0,05 ml bis 0,3 ml pro 10 ml Base.

    Bei mir sind das insgesamt 5 Tropfen aus einer Glaspipette auf 100 ml Base!


    Besagte Watte nach ca. 9 Monaten Gebrauch (der leichte Braunschleier kommt von dem Orangen-Aroma, das ganz leicht gesüßt ist und ich als Geschmacksverstärker nutze, ansonsten wäre die Watte immer noch strahlend weiß).


    Je "süßer", also mehr Süßstoffe enthalten sind, desto schneller ist die Watte hinüber.

    Da ich kuchige Sachen liebe, gehört der Wattewechsel alle paar Tage zum Tagesgeschäft.

    Dagegen hält die Watte bei meinem Terpene-Liquid unendlich (seit dem ersten Wattieren nicht mehr gewechselt, und das sind jetzt ca. 9 Monate her).