Beiträge von holzwuermle

    So, jetzt mal zur "Schock-Therapie" :biggrin:


    In meinem alten Genius² ist seit dem 18.05.2018 eine Wicklung drin, die ich damals noch voller Entdeckergeist selbst gebastelt habe: 0,25er ES-Draht 2-fach gezwirbelt 9 Windungen auf 3,5mm dual => 0,5 Ohm

    Die Watte wurde seither genau 7 Mal gewechselt, zuletzt am 23.08. 2020.


    Zugegeben, ich jage nur ca. alle 14 Tage eine Tankfüllung durch und auch immer nur das selbe Liquid ( Vanilla Cream von M0m & Pop), aber die Dampfe schmeckt immer noch einwandfrei.


    Und nein, ich schaue nicht rein um zu sehen wie es innen aussieht, solange sie so schmeckt wie sie schmeckt. Denn dann würde ich der Versuchung kaum widerstehen können, die Watte zu wechseln :blinker:

    Wattewechsel: Wenn es mir nicht mehr schmeckt. Manchmal ist die Watte dann schwarz, manchmal aber noch weiß.

    Coilwechsel: Da ich, nach nunmehr fast 8 Jahren des Dampfens, nicht mehr experimentiere, werden die Drähte nur ausgeglüht + unter Wasser abgeschreckt. Jede Dampfe hat inzwischen ihre spezielle Coil, die mir persönlich am besten zusagt. Erst wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, kaputt geht, wird sie erneuert.


    Kürzlich mußte ich nach einem Wattewechsel eine Coil in einem OBS Engine mini erneuern, da beim ersten Zug einfach durchgebrannt ( :kotz1: ). Die Colis waren inzwischen 1,5 Jahre alt. :nick:

    Da dachte ich, probierste mal etwas Neues......nach 3 Tagen habe ich dann doch die usprünglichen Coils wieder reingebaut.

    Never change a running system :blinker: