Beiträge von Dunning.Kruger

    Und ich hab damals für die Dinger 1€ inkl. Versand 10stk bezahlt. Daher meine Intention.

    Das ist ca das 8 fache :what: . Mir egal wie klein die Summe ist, da warte ich lieber bis die Preise wieder fallen.

    Eigentlich auch meine Einstellung :zwinker2:


    Habe die Dinger sonst auch für +-1€ (inkl. Porto) gekauft, aber die Zeiten sind wirklich vorbei. Nicht nur wegen dem Wegfall der Freigrenze, sondern weil für Waren aus China auch immer mehr Porto fällig wird. Fallen werden die Preise wohl nicht mehr.


    https://www.zeit.de/news/2020-…ost-aus-china-wird-teurer

    Die Chinesen haben da teilweise einfach eine komplett andere Mentalität was sowas betrifft.

    Einige hier genannte Shops dort haben begriffen das die Kunden in anderen Teilen der Welt da anderes gewohnt sind und erwarten. Andere halt noch nicht.


    Man sollte trotz allem bei Supportanfragen immer überfreundlich bleiben. Sonst fühlen sie sich gekrängt und machen komplett zu.

    Unterschreibe ich :)


    Auch wenn man eine Krawatte hat, trotzdem (möglichst) freundlich bleiben. Und keine verschachtelte Bandwurmsätze nutzen, sondern kurz und auf den Punkt. Hab mich da selber wirklich anpassen müssen. Auch an Reaktions- und Wartezeiten. Da haben "wir" ganz andere Vorstellungen, wie so etwas laufen sollte.


    Gibt auch nur wenige Shops/Supporter mit Deutschkenntnissen, und auch Englisch ist oft holprig. Wenn möglich würde ich es trotzdem eher nutzen. Google-Translator ist zwar auch nicht optimal, aber kann man zur Not lieber damit versuchen. Oft nutzen die Shops den auch selber.

    Dunning.Kruger Es ging doch nie darum, die Kids bei irgend nem blöden Trend zu unterstützen. Es geht darum, sie vom Rauchen wegzubringen.

    Doch! Genau darum geht es, und auch nur darauf habe ich mich bezogen. Um einen TikTok-Trend. Von Influencern ausgelöst. Jedenfalls in den Zitaten! Hast Du die mal gelesen?

    Mag ja in anderen Postings um Rauchen und Harmreduction gehen. Aber halt nicht in den Postings, auf die ich mich bezogen habe. Darum habe ich die doch extra noch einmal zitiert. Also bitte mal trennen!


    Und wenn Eltern ihren minderjährigen Kindern nur aus Gründen des Hypes ein Disposable kaufen, weil sich halt alle auf dem Schulhof mit so einem Ding toll finden, dann fehlt mir da jedes Verständnis. Dir etwa nicht?


    Falls jetzt wieder wer mit Harmreduction kommt, dann breche zusammen.

    Kinder vom Rauchen wegbringen = JA, bin ich dabei

    Kindern eine Dampfe kaufen, weil man ohne Dampfe auf dem Schulhof nicht cool ist = NEIN



    Bin mal gespannt, ob und was jetzt noch so kommt :rum:

    @Papa_Baer

    Ich habe einen Sohn und eine Tochter, aber beide schon erwachsen.


    Es ging aber nicht um Rauchvermeidung, sondern schlicht um einen Hype. Da war nicht die Rede von Vermeidung oder Ersatz.


    Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass -ich- so etwas nicht fördern würde. Nur weil *alle* auf dem Schulhof so ein Ding haben, würde ich meinen Kindern so etwas nicht kaufen. Gruppenzwang usw. sind mir da egal. Meine Kinder haben es auch sehr gut überstanden, dass wir denen nicht immer alles geholt haben, was gerade auf dem Schulhof (oder bei Freunden) so angesagt war.


    gerade eben war ein vater mit seiner tochter bei mir im shop...der hat das rätsel für mich gelöst, warum die kiddies auf einmal alle disposables wollen...


    die sehen das von "influencern" auf tiktok und es macht auf den schulhöfen die runde...wenn man so ein teil nicht hat, ist man nicht cool

    ich hatte gerade ein sehr erleuchtendes telefonat...


    erste frage: habt ihr diese einweg dinger? mein kind und hype und tiktok und am wochenende ging das viral etc blablubb...

    In diesem Fall greift aber tatsächlich, was ich mal an anderer Stelle fälschlicherweise erwähnte: man begeht eine Straftat, die geahndet werden kann (bis zu 50000 Kröten, oder 10 Jahre).

    Mag den Guru ja, aber da hat er Mist verzapft. Clickbait-Panikverbreitung ohne Grundlage bzw. selber Schlüsse gezogen, die nicht haltbar sind. Und die Fake-News wandern durch die Foren ... Mal hier eine ganz andere Sicht der Dinge:


    https://dampfdruck-presse.hu/2…7/steuer-zusammenfassung/


    Obwohl 100% sichere Aussagen kann nur ein Anwalt oder eine Behörde geben. Mangels eigenem Wissen stochern aber alle momentan selber noch im Dunkeln rum. Ab Juli wird sich zeigen, was wie und warum.

    Mit den Eltern und der Schule hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke Giant_Vapor für den Hinweis.


    Da schwillt mir der Kamm. Sollten die Eltern vielleicht mal was gegen unternehmen, statt es auch noch zu fördern. Aber imho erziehen viele Eltern nicht, sondern verziehen.

    Interessanter weise sind bei der geschichte mit der Roten Ampel beide schuld

    Jein. Es wird zwar immer auch gegen den Fahrer ermittelt. Aber kommt dann wirklich auf die Umstände an, ob der Fahrer auch verurteilt wird bzw. eine Mitschuld trägt.

    Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich :)


    Spricht eigentlich was gegen die Nutzung von Milch im Ultraschallreiniger? Wegen der Wellen, weil ist ja "dicker". Wobei die Reinigung hinterher vom U-Reiniger wegen dem Fett ja auch Arbeit macht. Glaube ist 'ne blöde Idee, oder?

    Bin auch gegen diese Einwegdinger.


    Aber ich bin auch für jeden Kunden/Raucher dankbar, der so zum Dampfen findet. Wenn er denn mal irgendwann von diesen Disposables umsteigt.


    Ein Händler hier hatte z.B. auch mal Einweg-Tanks im Angebot (also richtige Tanks mit 510er-Anschluss), aber nach kurzer Zeit wurden die nicht mehr nachgefragt. Da war der anfängliche Hype halt schnell vorbei bzw. sind dann auch viele Kunden auf "richtige" Tanks umgestiegen. Ich hoffe mal, dass es bei den Disposables auch so sein wird.


    Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, wieviel von den Einwegdingern so verkauft werden?

    Hab noch kurz vor Weihnachten (23.12.) ein paar Teile von Aliexpress bekommen, die erst erst im Januar kommen sollten:thumbup:


    Ich hatte/habe aber auch mit Händlern Probleme, weil die Lieferungen auf dem Postweg verschollen sind (noch in China). Von einem Händler gab es umgehend das Geld zurück, also ohne langes Gerede. Da bestelle ich auch öfter, auch wenn der geringfügig teurer ist. Lohnt sich aber.


    Anderer Händler hat alle Tricks versucht, vor denen man so gewarnt wird (auf reddit gibt es eigene Guides/Threads zum Thema). Dank Aliexpress aber eine Rückzahlung bekommen. Und ein Händler hat nach meiner Reklamation die Schutzzeit auf weitere 83(!) Tage hochgesetzt. Da kann ich also noch fast 3 Monate warten, ehe ich einen Fall aufmachen kann. Der hofft bestimmt, dass ich es vergesse. Geht ja aber schliesslich um 1,49€ :blumen:


    Was mich aber richtig nervt, sind massive Preissteigerungen u.a. bei Coils, die ich sonst bei Ali bestelle. 50x XFKM Ni80 von knapp 5€ auf fast 10€ z.B., aber auch bei vielen anderen Teilen aus meiner Wunschliste bemerke ich extreme Steigerungen. Statt wie bisher "Free Shipping" kommen dann auch noch 1-3€ Porto dabei. Liegt wohl an heftig gestiegenen Preisen für Rohstoffe und Fracht, was auch schon länger durch die Presse geistert.


    Deckt Euch mit Klopapier ein :biggrin:

    Capella Vanille


    Auch ein lange vergessenes Fundstück aus 2019, also gut gereift. Neben Vanille schmecke ich einen ganz leichten Hauch Zitrone. Hoffe habe damals vielleicht noch was mit rein, aber vergessen es zu notieren. Sieht jedenfalls gut aus und schmeckt lecker :)

    Habe mich am Anfang von negativen Bewertungen abschrecken lassen, gerade was Reklamationen betrifft. Darum würden mich da (aktuelle) Erfahrungen sehr interessieren, wie z.B. Elke sagt läuft es ja jetzt wohl gut.


    Ich selber hatte zum Glück noch nie eine Reklamation bzw. Garantiefall. Meine bisherigen Käufe liefen jedenfalls alle sehr gut. Flotte Abwicklung, gute Ware. Als DHL mal eine Sendung verschlampt hat, laut Tracking erst fehlgeleitet und dann verschollen, ging sofort Ersatz raus. Bei einem anderen Shop sollte ich erstmal warten, was die Nachforschung ergibt. Ist doch nicht mein Problem ...


    Und Fragen wurden bisher auch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet (Telefon und Mail). Wie hier schon gesagt sind die Preise mal so und mal so, aber finde da immer mal wieder ein Schnäppchen. Also nach meinen bisherigen Erfahrungen -> Vollstens zufrieden.

    Ich habe auch so ein Lidl-Billigteil und bin zufrieden. Hat mir schon bei paar Tanks und Gläsern die Farbe gelöst, oder von einer alten Brille die Beschichtung auf den Gläsern, also irgendwas macht das Teil :biggrin: Die wichtigsten Ratschläge wurden ja schon genannt, also Spüli und warmes Wasser verwenden. Gutes Zeichen sind aufsteigende Blasen, weil dann platzt der Dreck weg. Und wenn ich das Wasser ausleere, sehe ich Dreck und Ablagerungen. Davor hatte ich mal zum Testen ein wirkliches Schüttel-Dings, was überhaupt nichts gebracht hat. Bin jedenfalls zufrieden mit dem Lidl-Teil.


    Natürlich sollte ein Teil für 100€ oder 200€ besser (eingebaute Heizung, Frequenz usw) sein. Wäre ja witzlos, wenn es nicht so wäre.