Beiträge von D@mpfer


    Ansonsten: Ich kenn noch von zig Leuten die positive Erfahrung mit flvrs.co inkl. mir selbst. Das Paket aus Griechenland ist sehr zuverlässig innerhalb von einem Tag da.

    Ist das nun ein kanadischer oder griechischer Shop?

    Sind diese Flavors Concentrates normale Aromen?

    Falls ja, dort Aromen bestellen, von wegen Steuer, ist das noch „Grauzone“?

    Ansonsten, alle 4 Bloks arbeiten weiterhin tadellos, eine hat eine Tendenz manchmal hakelig per Unterdruck zu feuern, lässt sich aber mit reinpusten an der richtigen Stelle wieder beheben.

    bin immer noch zufrieden.

    Bei der Blok weiß ich jetzt wo das Limit der Coil ist. Wenn die Lebensgefährtin sagt es riecht nach alten Socken und ich tatsächlich nicht mehr sagen kann in welche ich gerade Bottermelk Fresh und in welche Gold Ducat eingefüllt habe :rofl:.

    Zitat

    Bei Muji Watte muss die äußere, komprimierte Schicht abgezogen werden

    mache ich und glaube auch hartnäckig dran :nick:

    Ganz einfach weil ich versuche den Raum in der Coil und abwärts zur Wanne mit möglichst wenig Wattematerial auszufüllen. So wenig das die Watte möglichst viel Liquid halten kann, dabei aber noch nicht „ausläuft“.

    Die Deckblätter dafür auseinanderzuziehen macht zuviel Arbeit.

    Je grösser die Coil ist desto weniger fällt das natürlich ins Gewicht


    Edit

    Zitat

    Bis ich dann mal den Watte-Test von Dampf-Wolle angeguckt habe

    hab ich eben und finde das Mumpitz. Meine Watte verläuft nicht innerhalb einer Röhre.

    Da kann und soll keine Flüssigkeit ausserhalb der Watte dahinfliessen was dann zum Siffen führen würde.


    und ich dampfe auch nicht Upside-Down damit das möglich wäre

    Das würde ich so nicht stehen lassen, ich trinke auch manchmal alkoholfreies Bier, aber das Original mit Alkohol schmeckt mir persönlich deutlich besser, damit gehe ich vermutlich mit der Mehrheit der Biertrinker konform.

    Selbst wenn der Geschmack 100% identisch wäre, der Alkohol welcher bei jedem Schluck sofort über die Schleimhäute das Gehirn erreicht macht den Unterschied.

    Hab mich beim lesen dieses Themas auch gefragt ob ich es bin oder was man (ich) darunter verstehe. Denn so ein Gefühl ist da.

    Bei mir ist es eine Mischung aus:

    Gerätschaften sind ausgereift, Selbstwickler, Fertigcoiler.


    Beschleunigt durch Steuer und Gesetze ist der Bunker voll, wurden verstärkt Aromen getestet und zuhauf gekauft, gibt Sicherheit.


    Negative Presse zum Dampfen tangiert mich nicht mehr so wie früher mal, genauso unwissendes Gerede oder Kommentare.


    Es sind genug Jahre vergangen das das Dampfen bei mir aus der Hypestimmung rausgewachsen ist, zwar nach wie vor dauergenuckelt wird, aber alles entspannter geworden ist.


    Angekommen bedeutet für mich nicht das ich meine Kombis oder Das Aroma gefunden habe, das kann sich immer wieder mal ändern und tut es auch.


    Damals als Zigarettenanfänger ging das irgendwie schneller mit dem Angekommmenseingefühl, ok da war es auch eher Singlegeschmack, technisch anspruchsloser, sah alles ziemlich gleich aus :bg:

    D@mpfer nope. Nicht, dass ich keine essen würde :schäm: aber keine, die ich nicht schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen (oder jetzt vermehrt) äße.

    Sind zb. Schokobonbons ala „Riesen“ dabei?

    Wenn ich davon nur ein paar über mehrere Stunden verteilt lutsche und sonst nix verspeise, bekomme ich die exakt gleichen Verfärbungen. Deshalb meine Vermutung das es was damit zutun hat. Lasse ich Lutscheinlagen solcher Bonbons weg, sind nie Verfärbungen dieser Art da.

    Ich kann sowas selber bei mir beobachten wenn ich bspw so weiche Caramelbonbon Sachen am Tag esse. Der Belag auf den Schneidezähnen kommt dann daher das dies die Stelle ist welche die Zunge beim Herumwandern durch den Mundraum (dann auch Säubern) am seltensten erreicht.

    Zudem steht diese Stelle im Luftstrom von Vorn und Ablagerungen können schnell trocknen.


    tinosaurier

    Irgendwelche Süssigkeiten am Start?

    dampfer78

    Bei Steam Time braucht man Benutzerkonto

    Und

    Bei mir funzt der Code nur wenn ich mich frisch einlogge, nicht wenn ich auf der Seite möglicherweise über längere Zeit angemeldet stehen bleibe.


    Zu den Bloks:

    Komme ja von Dl, brauche deshalb auch bei Mtl genug Luft zu atmen. Die 0,6er gehen da gut. Schon bei halb geöffneter Airflow und mittlerer Leistungsstufe. Und das wichtigste für mich: Nur bei diesem genügenden Luftstrom kann ich dauernuckeln ohne das da was gefühlt warm wird.

    Mag sein das bei mehr restriktiv noch mehr Geschmack kommt, aber ich brauche kühlen Dampf.


    Bei der Befüllung vom Blok muss ich schauen das neben der Spitze genug Platz zum Luft entweichen bleibt, dann geht es ganz gut, alles schön senkrecht halten und gegen das Licht, sonst kann ich echt nicht erkennen wann das Ding voll ist.

    Für 24 Std habe ich 3 Bloks am Start, diese reichen dann für viele Arbeitspausen und auch für den Feierabend bei Dauernutzung (Limit ist dann der leere Tank, nicht der Akkustand)

    Beim Kondensproblem reicht es bei mir wenn der Tank zum befüllen ab ist mal kurz mit dem Taschentuch über die Kontakte und den Kunststoff und gut.

    Zugautomatik neigt erst bei voll offener Airflow zum Stottern, aber das braucht es ja nicht, bei halb offener fühlt sich das optimal verdampft an was Wärmeableitung betrifft.

    Klingt wie eine gewöhnliche Verschwörungstheorie. Es gibt keine Pläne das Bargeld im Euro-Raum abzuschaffen und der digitale Euro hat mit Regulierung von E-Zigaretten überhaupt nichts zu tun.

    Es findet doch schon statt, wird beworben, bargeldlos zu bezahlen, im Großen wie im kleinen.

    Zentralbankgeld ist real in Planung. Kampf gegen Geldwäsche. Erste Banken schaffen jetzt schon aus Kostengründen Bargeldbevorratung ab. Die mittel oder langfristigen Konsequenzen daraus als „Verschwörung“ zu bezeichnen klingt wie ein Totschlagargument.

    Mir ging es darum, das es mit diesen Entwicklungen, welche es ja schon bei der Energie da ist, nämlich ungewünschtes teuer zu machen oder diese Teuerung als Steuerungsinstrument gut zu finden, ein politisch gefordertes Instrument ist.

    Und es wird nicht ewig so weitergehen zu versuchen mit immer neuen Verboten alles zu regulieren was politisch gewollt ist.

    Deswegen sehen ich auch die längerfristige Entwicklung auf dem Dampfermarkt unter diesem Gesichtspunkt.

    Wenn Bargeld abgeschafft und alles auf digitalem Euro direkt bei der Zentralbank umgestellt ist, dann wird es ein leichtes sein Lenkungswirkungen in das Konsumverhalten zu bringen.

    Egal was gekauft oder unternommen wird, Tanken, Flugreise, Alkohol, Tabak, Fleischkonsum, Wohnen, Dampferkram, alles kann dann mit einem persönlichem positivem wie negativem Verhaltenspunktekonto verknüpft werden, um gewünschtes Verhalten in Bezug auf Klima, CO2, Gesundheit usw in die „richtige“ Richtung zu lenken.

    Klingt weit hergeholt? Wir werden sehen was dieses Jahrzehnt noch alles möglich ist.

    Ich finde es übrigens auch interessant wenn ich mir eine stark beschlagende Stelle Fenster anschaue, was da für verschiedene Micro-Krabbelspuren von kleinen Tierchen zu finden sind.

    Also wenn man wie ich den Frühjahrsputz verpasst hat, und bei wieder gekipptem Balkonfenster die fliegende und kriechende Fauna ihren Weg nach Innen gefunden hat. Lohnenswert!

    dampfer78

    Da meine Feinwaage nur 0,1g Schritte anzeigt hatte ich vor 10,1ml Aroma anzumischen und damit dann später das Liquid.

    Insgesamt ist Aroma jetzt bei mir um auch ganze 101ml Aroma anmischen zu können (in einer 100ml Glasflasche welches ich sowieso bevorzuge ggü Plastik bei langer Lagerung.


    Meine Frage wäre, da 100ml dann ja erstmal ewig rumstehen würden bis endgültig verbraucht, macht es einen Unterschied auf Dauer ob die Aromen als Einzelaromen lagern und bei Bedarf in kleinerer Menge zusammengemischt werden, oder alles sofort?

    Wegen z.B. Eukalyptus oder Minze (nur als Beispiel).

    Was ich mich frage ist, ob der Geschmack nach Jahren gleich ist wenn die Einzelaromen lange Zeit haben schon gemischt aufeinander einzuwirken, oder nur bei Bedarf gemischt würden.


    Also jetzt nicht nur normale Reifungsgesichtspunkte, auch in Richtung das bestimmte Aromen vielleicht sich auf Dauer „aggressiv“ verhalten könnten und überspitzt gesagt auf lange Sicht eine Komposition zum „Umkippen“ bringen würden in irgend eine Richtung.


    Wie sind da die Erfahrungen?