Beiträge von felix

    Ich glaube das Rauchige was du beschreibst entspricht dem, was ich bei RY4-Aromen als „dreckiges Karamell“ empfinde. Vermutlich erreichst du das bereits mit der Kombination eines Tabakaromas deiner Wahl mit Karamell und Vanille. FLV Smoked Butterscotch könnte da wie gesagt eine Abkürzung sein aber auch ein anderes Karamell-Aroma, wie z.B. SSA Butterscotch mit FLV Kentucky dürfte diesen Effekt bringen!

    Ja, das sollte funktionieren. Je nach Menge kann Wasser natürlich den Geschmack „verwässern“ oder auch einfach das Liquid total flüssig machen aber die Dosis macht das Gift, as always.

    Capella Super Sweet enthält zB auch einen Teil Wasser.

    Moin DonKanone, hast du dir unsere Best Of Liste schon angesehen?

    Bei ATF kannst du die Aromen sonst nach der Anzahl der Rezepten sortieren in denen sie vorkommen. Da sind aber auch Aromen dabei, die einfach schon lange verfügbar sind und daher noch in vielen Rezepten vorkommen, auch wenn es bereits bessere Alternativen gibt. Eine Top20 könnte ich jetzt nicht wirklich zusammenstellen, dafür gibt es einfach zu viel… such dir lieber gut bewertete Rezepte heraus, die dich ansprechen und bestell dir genau die entsprechenden Aromen, so baust du deinen Stash sinnvoll und nachhaltig auf!

    Moin Joylee, ich finde wenige RY4-Aromen haben wirklich etwas rauchiges. Viele haben neben der dicken Ladung Karamell und Vanille ja nur eine Art Tabakboden. Ein eigenes RY4 kannst du aber selbstverständlich genau so kreieren, wie du es geplant hast. Das Smoked Butterscotch würde ich definitiv mal ausprobieren, damit kannst du ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Was aber so wirklich wirklich rauchig ist, falls es das ist was du suchst (Zigarettenmäßig), ist das DNB (Dirty Neutral Base) von Inawera. Ein toller Zusatz für alle Tabakrezepte, denen genau diese Komponente fehlt. Damit aber vorsichtig hochtasten, das wird schnell zu „Aschenbecher auslecken“ :D

    Cooles Projekt, keep us updated! :)

    Dampfbacke die Liste mit einigen Empfehlungen für Einzelaromen findest du im zweiten Post des DIY-Tutorial Threads: Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

    • Ich mische immer die Aromen und gebe dann Base hinzu, um ein Liquid zu kreieren. Fertige Liquids mit Einzelaromen anmischen und anschließend erst miteinander mischen ist mir zu umständlich und würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
    • Möchte man allerdings erstmal alle Aromen einzeln testen und dann damit noch diverse Kombinationen probieren, so ist das natürlich trotzdem eine Möglichkeit, um grob zu testen, was so zueinander passen könnte.
    • Ja, das alles ist ziemlich aufwendig, es gibt aber Daten, die einem viel Arbeit abnehmen. Eine der besten Seiten für Liquidrezepte ist beispielsweise alltheflavors.com – dort findest du zu jedem Aroma einen Mittelwert zur Dosierung, der sich aus allen Rezepten errechnet, in denen dieses Aroma verwendet wird. Daran kann man sich bei seinen Tests sehr gut orientieren, ohne zwangsläufig 4 verschiedene Dosierungen eines Aromas testen zu müssen.
    • Der Lecktest ist nicht aussagekräftig für den Geschmack im Dampf – kann aber trotzdem Spaß machen.
    • Tröpfeln ist in der Tat die entspannteste Methode zum testen. Alternativ bieten sich auch RTAs wie der FeV an, bei denen man einfach die Topcap abziehen und quasi auch tröpfeln kann.

    Bestellungen über 2kg kann Chef's nicht mehr mit Royal Mail versenden. Bei DHL sind die Preise dann deutlich höher, weshalb es dort keine Free Shipping Option mehr gibt. Die empfehlen selbst, die Bestellung zu splitten, wenn man auf DHL verzichten kann.

    Die Werte die wir angegeben haben sind die jeweiligen Medianwerte von Alltheflavors.com. Sie errechnen sich aus allen Rezepten auf ATF, in denen das Aroma vorkommt. Es sind also eher Dosierempfehlungen für Rezepte mit mehreren Aromen. Und danke dir!!


    Edit: ups, die Frage wurde ja schon beantwortet

    Moin ihr Lieben,

    für alle Lesefaulen gibt es die Grundlagen des Selbstmischens jetzt auch im Videoformat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wirklich aktiv schaue ich nur Kanäle, die sich aufs Selbstmischen spezialisiert haben.


    Besonders die drei Jungs von Developed haben im letzten Jahr einen richtig professionellen YouTube-Kanal mit eigenen Formaten und sehr unterhaltsamen und informativen Videos aufgebaut: https://youtube.com/c/DevelopedDIY


    Ebenfalls in diesem Kosmos schaue ich gerne mal DIYorDIE, dort aber in erster Linie die Noted Aromenreviews, da die anderen Livestreams und Videos sich zu oft um amerikanische Vapingpolitik drehen, die mich nicht betrifft: https://youtube.com/c/DIYorDIEvaping


    Im deutschsprachigen Raum schaue ich gerne bei den Livestreams von DampferBen rein oder schaue aktuelle Reviews bei Dampferzimmer.

    Moin ted, das stelle ich mir ziemlich geil vor. Kannst du ein wenig zum SA Whisky berichten? Ist das eher würzig oder holzig oder hat es sogar eine richtige Alkoholnote? Alkoholaromen können sich ja echt krass unterscheiden! Würde mich brennend interessieren. LG Felix :)