Beiträge von BODampfer

    Wenn man bei diesen Temperaturen an den Verdampfern rumgrabbelt, sammelt der Hautschweiß den Staub aus der Umgebung. So sehen die Verdampfer ein bisschen "schmockig" aus. Und wenn abputzen mit einem nassen Lappen nicht mehr reicht ist großes Reinemachen angesagt!


    Ultraschallbad aus dem Schrank holen und mit heißem Wasser befüllen, etwas Reinigungsmittel (ich nehme das aus der roten Sprühflaschen mit der "Fettlöseformel"), Verdampfer (heute waren die beiden Expromizer TCX dran) zerlegen und in das USB geben



    uuuund Action



    Nach zwei Durchläufen die Teile rausnehmen und auf einem Küchentuch abtrocknen lassen



    Alles mit einem Küchenpapier gut abtrocknen, wieder zusammensetzen, neues Mesh, neue Watte, befüllen und es geht weiter mit leckeren Wolken!


    Gruß


    BODampfer

    Hallo,


    ich gebe nach 7 Monaten mal einen "Langzeitbericht" zur Brunhilde SBS. Dabei gehe ich an manchen Punkten als "Vergleich" von einem Essent ZQ aus, der ebenfalls in Dauerbenutzung ist.


    Ich besitze zwei schwarze Brunhilde(n). Nr. 1 wurde bei Riccardo erworben, Nr. 2 wanderte bei einer OWL-Bestellung mit in den Warenkorb (wurde von Inno Cigs in Verkehr gebracht). Ein Exemplar wird mit Molicell P42A betrieben, das andere im H(igh)Ohm, der "Eigenmarke" von OWL. Auf beiden sitzt seit Januar ein Expromizer TCX



    Der einzige Unterschied (neben der CE-Laserung auf der Unterseite) ist der Feuerknopf an Nr. 2, der einen Hauch weiter aus dem Gehäuse heraussteht. Das kann man aber nur fühlen, selbst mit dem Macro-Objektiv meiner Oly-Kamera kann ich das nicht im Foto darstellen. Neben den unvermeidbare "Schleifspuren" am Boden kann ich bei beiden AT keine sichtbaren Spuren feststellen, die Beschichtung hält also gut. Die Tasten klappern nicht und haben auch noch nie geklemmt!


    Die Brunhilde ist beim Schraubdeckel etwas wählerisch, was die Akkus angeht. Mit den Molicell lässt sich der Deckel sehr leicht aufsetzen und zudrehen, mit den H(igh)Ohm nicht so gut. Die H(igh)Ohm Akkus liegen etwas "dicker" in der Hand. Wahrscheinlich wurde über die Schutzfolie noch die Folie mit den Warnhinweise und technischen Daten geschrumpft.


    Achtung:


    Das Akkufach hat ein Feingewinde! Wenn man den Deckel nicht vorsichtig aufsetzt und einfach zuschraubt, kann man das Gewinde beschädigen. Damit wäre der AT wohl Schrott... Der Essent ZQ hat ein normales Gewinde und die Bodenschraube ist aus dem Vollen gefertigt. Bei der Brunhilde nur aus dünnem Alu. An einem staubigen Arbeitsplatz würde ich die Brunhilde also nicht abstellen.


    Die Akkus werden extern geladen, während eines kurzen Urlaubs in Berlin habe ich auch im AT geladen. Mit einer Ladung komme ich bei beiden Akkutypen so ziemlich über einen halben Tag (also ca. 10 Stunden). Ich dampfe beide TCXe im TC-Modus bei 200° C und mit 42 Watt. Die Einstellung "SS" (für Edelstahlmesh) ist dabei vollkommen ausreichend. Der Essent ZQ macht es mit dem Siegfried auch nicht besser.


    Ein "Device to hot" hatte ich noch nicht, obwohl beide Dampfen schon mal auf dem Balkon in der prallen Sonne stehen und schon sehr "handwarm" geworden sind. Beide ATs haben sich aber schon mal nicht abgeschaltet (Ruhezustand - Display dunkel/aus). Ich konnte aber noch keine Systematik feststellen. Ein Firmware-Update gibt es ja wohl nicht von Vapefly...


    Fazit:


    Ein (gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis) sehr guter AT, der alle wesentlichen Einstellungen bietet, um die passenden VDs damit zu betreiben. Im Vergleich zu ATs mit zwei 18650er Akkus kann ich keine gravierenden Unterschiede in der Akkulaufzeit feststellen (Vergleich zu Vaporesso GenS). Notfalls steckt man sich eben einen 21700er in die Tasche.


    Eine Bauform, die sehr gut in (meiner) der Hand liegt und nicht zu schwer ist. Die Flügel und der Helm fallen bei der schwarzen Variante nicht auf, in rot möchte ich die aber nicht haben...


    Wer die Konfigurationsmöglichkeiten eines DNA-Chips nicht braucht, kann damit glücklich werden und spart auch noch einige Euronen gegenüber einem Essent. Die übrigen Verdächtigen in der SBS-Bauform haben mir alle nicht zugesagt oder sind qualitativ nicht so der Bringer, die Brunhilde macht nichts falsch und ist ein ganz unaufgeregter Begleiter.


    Danke für's reinschauen!


    BODampfer

    Bei mir sammelt sich viel Liquid in der Topcap bzw. in dem oberen Ring, der die Airflow regelt.

    Bei mir auch, obwohl ich den Feuertaster loslasse und noch weiter ziehe. Da ich die Topcap zum nachfüllen immer abnehme liegt bei mir immer ein Taschentuch aus der Zupfbox bereit, um die Topcap zu trocknen.


    Meine zwei TCXe sind mittlerweile die Alldays, dazu noch ein Siegfried am Schreibtisch.


    Gruß


    BODampfer

    O.K.! Nachdem ich heute Nachmittag den Exvape TCX mit neuem Mesh und neuer Watte versehen habe, schmeckte der Siegfried etwas kokelig



    Mit neuer Watte und neuem Mesh dampft er wieder sehr schmackhaft... Muss mir wohl ne Notiz im Kalender machen, wann ich mal nach der Hardware sehe. Der Siggi zeigt je beim befüllen nicht die Watte und das Mesh.


    Gruß


    BODampfer

    Das Problem, es lässt sich mit Akku nicht komplett zuschrauben, es bleibt ein Spalt.

    Das ist mMn nicht "beunruhigend". Ich habe zwei Brunhilde ATs. Zwei Molicell 21700er passen perfekt ij beide ATs, zwei "Hohmrun" (bei OWL erstanden) sind etwas länger, dadurch lässt sich die Kappe bei beiden ATs nicht so leicht aufsetzen und festschrauben. Es geht wohl um Toleranzen im 10tel-Millimeter Bereich. Die "Hohmrun" haben offensichtlich eine dickere Kunststoffhülle. Fühlt sich auch schon "dicker" an.


    Gruß


    BODampfer

    Moin!


    Eure Worte und Beschreibungen haben mich auf die Omertas neugierig gemacht. Habe gerade bei einer OWL-Bestellung mal The Boss und The Chairman mit in den Warenkorb gelegt. Ich lass' mich mal überraschen, wie mir das schmeckt.


    Gruß


    BODampfer

    Mein bisheriges Fazit: für den aufgerufenen Preis nicht so dolle.


    Ich zitiere mich mal selbst. Ich hatte ja Anfang Februar bei OWL ein Flasche Smash Berry erstanden. Die 5% Mischung sagt mir nicht zu, die auf 2,5% gestreckte Mischung war auch nicht so dolle. Sie hat im Abgang einen "kratzigen" Geschmack im Rachen hinterlassen - für mich undampfbar.


    Habe gerade einen letzten Versuch gemacht, danach ein neues Coil für die Kriemhild II gebastelt und mit meiner Cappuccino-Vanille-Mischung befüllt. Das schmeckt mit dem RMC-Coil wieder ganz wunderbar. Das DH Zeug wandert jetzt in den Ausguss. Schade um die drei Shots, die ich dafür verwendet habe.


    Gruß


    BODampfer

    Den Exvape TCX mit neuem Mesh und frischer Watte versehen. Alte Watte, neue Watte aufgeflufft und getränkt



    Jetzt dampft er wieder und der Wattegeschmack ist nach einer halben Tankfüllung fast verschwunden.


    Der TCX ist derzeit mein Lieblingsverdampfer, lediglich die zu tief angebrachten Schrauben für die Klemmbacken stören etwas - ansonsten ein empfehlenswerter VD.


    Gruß


    BODampfer

    also ich kann mit smashberries überhaupt nix anfangen


    Nach meinem Post habe ich die 100ml Flasche auf zweit Flaschen verteilt, jeweils 5ml zusätzliches Nik in beide gegeben und 2% Koolada (auch von Drip Hacks) zugegeben. Ich mag die Geschmacksrichtung "Fruchtig-Menthol oder Fruchtig-Koolada" sehr gerne. Mal sehen, wie das wird.


    Mein bisheriges Fazit: für den aufgerufenen Preis nicht so dolle.


    Gruß


    BODampfer

    Habe gerade mal 100 ml mit 5% Aroma, 2mg Nikotin und 70/30 angesetzt. Darf jetzt mal ein paar Tage in den Schrank,bevor ich probiere.


    Sodele,


    habe mal diese Smash-Berry-Mischung nach 5 Tagen Reifezeit in die Kriemhild II gefüllt. Ziemlich süß (für mich schon zu süß) und relativ wenig Beerengeschmack. Ein leichter Geschmack von Vanille, aber sehr cremig. Die Süße übertönt ziemlich den restlichen Geschmack. Außerdem ein leicht kratziger Effekt im Rachen. Werde nachher mal eine neue Coil spendieren und nochmals versuchen.


    Für meinen Geschmack ist 5% viel zu viel; 2,5% würden meinen Geschmack eher treffen. Wenn es im Lauf der Zeit weniger süß und dafür beeriger wird, wäre das o.k.. Hatte mir zwar Butterscotch Popcorn auf meine "Haben wollen"-Liste gesetzt, aber davon werde ich Abstand nehmen.


    Gruß


    BODampfer

    So, beim letzten Besuch von OWL ist mir auch eine 250ml Flasche mit 50 ml "Aroma" von DH in den Warenkorb gesprungen: Smash Berry, ein "Fruchtmix mit roten Beeren". 50ml passen ganz hervorragend in die 50ml Spritzflasche, von denen ich mal 10 Stück bei Riccardo mitbestellt hatte:



    Das spart auch Platz im Vorratsschrank! Da ich beim mischen nicht abwiege, sondern ziemlich "Pi mal Daumen" dosiere (bei 10ml Aromen die "Spritzer" zählen, Koolada mit der Spritze aufziehen) macht die Skala es bequem die Menge abzuschätzen ;)


    Habe gerade mal 100 ml mit 5% Aroma, 2mg Nikotin und 70/30 angesetzt. Darf jetzt mal ein paar Tage in den Schrank,bevor ich probiere.


    Gruß


    BODampfer