Beiträge von Dieter Dampf

    Ich dampfe gerade DESSERT CHEESECAKE von DETONATION DRIP (VoVan, Köln) im Profile RDA.

    Beim Öffnen der Verpackung war ich etwas überrascht, im Karton des Aromas Cheese Cake ist ein Beutel Watte (ca 4x100cm) und bei SWEET DONUT ist eine leere Flasche unbekannten Volumens (30ml ?) bei.
    Beim Kauf war kein Hinweis auf den zusätzlichen Inhalt, ich hatte mich nur über die vergleichsweise große Verpackung gewundert.
    Warum machen die Kölner das?

    Auch ich benutze eine XTAR VC4SL, glaube aber den Herstellerangaben nicht mehr.
    Selbst mit einem 130W USB-C-Netzteil von DELL laden meine vier 18650er Akkus mit maximal 0,5 Ampere, nicht wie behauptet mit 1 Ampere je Akku. Obwohl das rein rechnerisch (mit sehr großen Reserven) möglich sein sollte.

    Mit den bei Intaste empfohlenen Netzteilen wäre vorsichtig, diese scheinen mir mit 10,5 und 18 Watt zu klein dimensionert. Wahrscheinlich werden sie beim Laden mehrerer Akkus gleichzeitig sehr warm.

    Da mir schon zwei USB-Netzteile in Rauch aufgegangen sind, würde ich zu etwas von einem renomierten Markenhersteller wie beispielsweise Anker mit mindestens 30W raten.

    Ein Rauchmelder in der Nähe des Laders ist sinnvoll. Und bedenkt, die meisten Versicherungen haften nicht für Schäden die durch Brände entstehen, bei denen elektronische Geräte beim Laden unbeaufsichtigt gelassen wurden.

    Zwei Siegfriede mit neuem Mesh-Coil und frischer Watte versehen, im Anschluß fotografiert für den Siegfried-Thread. Danach alle benutzten DripTips überbrüht.
    Während der ganzen Zeit darüber gefreut, dass es nach einem heißen Tag mit 34° Grad jetzt mal endlich geregnet und sich abgekühlt hat.


    Siegfried mit nur ca. 3mm Watte

    Krass - das schmeckt? Platt-Mesh! Bin gerade wirklich irritiert.... Dieter Dampf

    Es gibt Liquids die mir im Profile Tröpfler besser schmecken, aber ansonsten schmeckt es mir mit so wenig Watte im Siegfried sehr gut. Nach meinen Erfahrungen, fliesst mit weniger Watte das Liquid (70/30 auf flächigem 250/-500er Edelstahl-Mesh) schneller nach, jedenfalls ist der Verbrauch höher, der Geschmack intensiver und die Wolken sind sichtbar größer.

    Die Abmessungen weiß ich so nicht, ich müsste gelegentlich meine Vorlage messen.
    Ja, 3mm Wattedurchmesser ist das Minimum. Nach meiner Erfahrung braucht der Siegfried auf diese Weise am meisten Liquid, was meinem Dampfergeschmack aber sehr entgegen kommt.
    Das auf dem Bild ist das ungeschnittene SS316-Mesh (hier glaube ich, das 300er), geschnitten ist es natürlich nicht quadratisch.
    Ob die Watte in Höhe des Airflows kommt, ist nach meinem Geschmacksempfinden unrelevant. Mir schmeckt es so.
    Im Moment sind alle vier Siegfriede in Gebrauch, ein Bild werde ich demnächst mal nachliefern.

    Hier dann das Bild: zwei Siegfriede mit 3mm Watte und straff gespanntem Mesh. Daneben der 3mm Strang, die Hälfte eines 6mm Wotofo Xfiber Cotton "Schnürsenkels". Darauf liegend ein "altes" Stück Mesh, zum Vergleich wie kurz es sein darf um es gerade noch einspannen zu können.
    Mit der Watte war ich etwas nachlässig, das Ende mit der (noch) komprimierten Watte lockere ich noch etwas auf.

    Sicherlich führen viele Wege zum Ziel.

    Wer einen Wasserkocher sein eigen nennt, kann es ja mal mit kochendem Wasser probieren. In und über den Verdampfer gegossen lösen sich die Rückstände restlos, ohne bürsten und wischen. Steril. Und der aufgeheizte Verdampfer trocknet binnen Minuten von selbst.

    .....hmm, warum lässt du die alte Watte+Mesh im Deck drinne beim übergiessen mit kochendem Wasser. :kopfkratz:

    Damit ich die alte Watte entnehmen kann ohne schmockige Finger zu bekommen.
    Kurz überbrühen und - je nach Zeitreserve - mit Zewa trockentupfen oder über Nacht trocknen lassen. Danach die nicht mehr klebrige Watte entfernen, das Mesh abbrennen oder tauschen, neu bewatten und weiterdampfen.

    Der Verdampfer braucht kein zweites Mal - ohne Watte - gereinigt werden, mit kochendem Wasser wird der auch mit eingelegter Watte rückstandsfrei sauber. Wenn es die Umstände erfordern, kann man die Watte nach dem Spülen auch drin lassen und noch einmal verwenden.
    Als ich vor inzwischen vier Jahren noch Fertigcoiler dampfte, habe ich auf diese Art und Weise meine teuren Eleaf-Coils bis zu drei mal gereinigt und so ihr Leben deutlich verlängert.
    Allerdings dampfe ich auch viel süßes Zeug, so dass sich die Watte auch recht schnell oberflächlich zusetzt.

    Die Abmessungen weiß ich so nicht, ich müsste gelegentlich meine Vorlage messen.
    Ja, 3mm Wattedurchmesser ist das Minimum. Nach meiner Erfahrung braucht der Siegfried auf diese Weise am meisten Liquid, was meinem Dampfergeschmack aber sehr entgegen kommt.
    (...)
    Ob die Watte in Höhe des Airflows kommt, ist nach meinem Geschmacksempfinden unrelevant. Mir schmeckt es so.
    Im Moment sind alle vier Siegfriede in Gebrauch, ein Bild werde ich demnächst mal nachliefern.

    Hier mal ein Bild, von einem meiner Siegfrieds mit nur ca. 3mm Watte (der Länge nach die Hälfte eines Wotofo Xfiber Cotton 6mm Stranges).
    Der Siegfried auf dem Bild wurde schon mit kochendem Wasser übergossen, um neu gewickelt zu werden, daher ist die Watte eingefallen und sieht etwas weniger aus, als sie wirklich ist. Normalerweise liegt das straff gespannte Mesh flächig auf der Watte auf.
    Auf diese Art und Weise betreibe ich vier Siegfriede, die mit rund 45 Watt ordentlich zischen und sehr viel Dampf produzieren, einen Tank bekomme ich (non stop gedampft) in etwa einer Stunde leer.

    Ich hab auch noch nie nen fertiges Mesh benutzt - aber welche Abmessungen benutzt du denn dann?

    Bei 3mm-Watte stelle ich mir das bei Siegfried schwierig vor - soviel braucht der ja fast schon zwischen den Backen... :kopfkratz:

    Sind das oben deinen geschnittenen Bleche? EIgentlich viereckig... Zeigt doch mal bitte nen Bild von nem bestücktem Siggi...

    Ich kann mir garnicht vorstellen dass der dann schmeckt.... kommt doch kaum was in Höhe der AF...

    Die Abmessungen weiß ich so nicht, ich müsste gelegentlich meine Vorlage messen.
    Ja, 3mm Wattedurchmesser ist das Minimum. Nach meiner Erfahrung braucht der Siegfried auf diese Weise am meisten Liquid, was meinem Dampfergeschmack aber sehr entgegen kommt.
    Das auf dem Bild ist das ungeschnittene SS316-Mesh (hier glaube ich, das 300er), geschnitten ist es natürlich nicht quadratisch.
    Ob die Watte in Höhe des Airflows kommt, ist nach meinem Geschmacksempfinden unrelevant. Mir schmeckt es so.
    Im Moment sind alle vier Siegfriede in Gebrauch, ein Bild werde ich demnächst mal nachliefern.

    Ich finde 55 Watt schon recht viel, auch wenn es von der individuellen Art zu ziehen und vom Liquid abhängig ist.
    Bei mir wird 300er und 400er Mesh verwendet, je nach Liquid (Basis immer 70/30) wird mit knapp über 40 Watt bei ganz offener Airflow gefeuert.
    Übrigens benutze ich wenig Watte, etwa die Hälfte des Durchmessers eines 6mm "Wotofo Xfiber Cotton Wick for Profile" also praktisch nur 3mm.