Beiträge von Toppa

    Ich für meinen Teil hab immernoch zwei wichtige Neuerungen, auf die ich nur warte, bis sie einer endlich produziert. Leider scheint noch niemand drauf gekommen zu sein. Natürlich ändert sich am Grundprinzip nichts, aber es wären zwei qualitative Verbesserungen, die Mesh noch chilliger machen würden als es ohnehin schon ist.


    Dualmesh gibts doch schon, auch in seriell, nicht nur sinnfreies Parallel.

    Der Grund dafür ist einfach, Schwerkraft und Pferdestärken kennen die Leute (vom Pferd fallen) und das Benzin brennt und Boom machen kann wissen auch die Meisten. Aber von Elektrizität, Elektronik und Chemie (Akku) haben die wenigsten Ahnung und Interesse. Dadurch kommt auch Verständnis für diese Vollidioten auf, weil die Urteilenden auch keine Ahnung haben. Das Problem liegt also wie üblich in der Bildung, nicht beim Dampfen 😄

    Sofern du die Viskose meinst, jo stimme ich zu, die ist halt super plüschig. Die fällt später nicht mehr zusammen, aber halt in dem Moment wenn du Liquid drauf machst. Die ist wie gesagt sehr plüschig, darum schön stramm durch. :doppeldaumen: Es geht aber auch zu stramm btw. Darum sag ich ja man muss andere Menge nehmen optisch, aber ansonsten verhällt sie sich ganz normal. 😉

    Bartzitter Flumgerenne

    Die Bio Baumwolle aus dem DM hab ich nie probiert, einige hier berichteten aber, dass sie nicht so toll sei. 🤷‍♂️ Bei Abschminkpads musst du aufpassen, die sind oft mit einem Kunststoff verschweißt, damit die nicht fusseln.


    Ich spreche von der Viskose Watte am Stück (gibts wohl auch in Bällchen) die ist absolut reine Cellulose 😉✌️

    Ich steh halt auf meine ultra reine "Baumwolle" (Cellulose) aus dem Automaten, so ganz ohne Insekten Kadaver, Schmetterlings Kacke, Pflanzenschutzmittel und vorallem nicht von Jungfrauen bei Mondlicht gepflückt :rofl1:

    Ach für eine reine Heimdampfe ist es schon cool, wie gesagt geht halt in Sekunden aufzuladen (nicht das gezeigte Model, aber SKs allgemein). Mit entsprechendener Basis Station also nie wieder zuhause auf Akku achten oder allgemein Neue Kaufen, denn der SK hält quasi ein Dampferleben 😂

    Per SK den Mod betreiben ist super simpel, hatte mir auch schonmal ein Konzept überlegt, auch für ein Ladegerät, welches diesen in ein paar Sekunden läd. Mit einer Dockin Station wie bei den Danis zB. Allerdings sind die Kapazitäten nur sehr gering und damit für mich unterwegs uninteressant. Also bei gleichem Bauraum wie gängige ATs. Man kann auch brauchbare Kapazitäten mit sich führen, wenn man kein Problem mit einem BBC Spielzeug in der Hosentasche hat. 😂

    Die Dampfe wäre dann nur für zuhause, quasi wie eine elektrische Zahnbürste. Von der Station nehmen, dampfen und wieder auf die Station stellen 🤷‍♂️

    Interessanter Ansatz mit dem Leitungswasser, allerdings benutzen die meisten, die Wasser rein tun, vermutlich destilliertes Wasser. Zumindest ich mache es so. Leitungswasser mit sehr guter Qualität und vorallem niedrigen Mineralgehalt kann man nehmen, zumindest ich nehm aber trotzdem Destilliertes.

    Dann wären wir wieder beim "Aldi Wasser". Am Ende ists eh egal, wie schon etliches mal erwähnt dient das Gesetz im privaten Umfeld (Selbstmischer) nur der Abschreckung. Meine Lebensgefährtin sagt genau das Gleiche, nicht nur kann man das nicht kontrollieren, es ist auch garnicht gewollt. Solche Abschreckungsgesetzte gibt es einige sagt Sie (Juristische Profession).

    Dementsprechend dampfst du vermutlich 80W mit 1,5mg/ml

    CmYk


    Sp@rrow

    Ich knall mit 5mg/ml bei 80W rein, drückt aber auf jeden Fall mehr als ne Kippe. Brauch auch nur paar Züge. Oft bin ich zu faul was extra zu mischen und knall mit die 5mg/ml sowohl mit 100++W als auch mit gemütlichen 18W rein. Dampfe dann entsprechend länger oder kürzer. Am Ende des Tagen lande ich immer so zwischen 40-50mg. Entspricht in etwa ner Schachtel Pyros, hat sich seit 2018 nichts geändert 😅

    Zitat

    Gibt es da irgendwelche Berechnungen?

    Abgesehen von ein paar Wirkungsgrades zB. der Coil, deiner Lunge, der Dauer des Inhalierens, kannst du Nikotingehalt (mg/ml) und Leistung (Watt) wunderbar gegenproportional rechnen.

    Bei gleicher Zugzeit (Dauer der Belastung der Coil durch Strom) befriedigen dich 3mg/ml bei 80 Watt quasi genau so wie 36mg/ml bei 6,6W.

    Wie gesagt, bis auf ein paar Wirkungsgrade ist es entscheidend wie viel Arbeit (Joule) du hinein steckst. Danach richtet sich die verdampfte Menge Liquid und diese hat eben einen prozentualen Anteil Nikotin. Sprich steckst du ein Zwölftel Arbeit rein (Joule [J] = Wattsekunde [Ws]) brauchst du 12 mal so viel Nikotin im Liquid um die gleiche Menge Nikotin zu verdampfen.

    Aaah jetzt erinnere ich mich 😂

    Stimmt, weil du einen mit Durchsteckmontage suchtest^^ die SMDs sind halt besser von der Werten, aber das war der beste den ich gefunden hab zum Durchstecken 🙈😅

    Hm.. empfohlen hätte ich den eher nicht, nehmen kannst den aber. Bewegst dich bei 3 - 4,2 V Batterie Spannung zwischen 1,8 - 3 mOhm RDS(ON). Wären bei 10A Last (30W) also maximal 0,3 Watt Wärme die abgeführt werden muss. Sollte super klappen. ✌️

    Jo die Schaltung ist richtig so 👍

    Der Kondensator dient der Glättung der Spannung, die Schottky Diode ist eine Freilauf Diode zur Entladung des Gates. Beides brauchst du nicht. Gate entladen macht der DNA wenn du die Batterie raus nimmst. Glätten musst du auch nichts, der DNA ist für die Schwankungen einer Lithium Batterie ausgelegt.

    Der Widerstand verhindert große Ströme beim einlegen der Batterie zum Gate. Pack rein was du grade rumliegen hast, nimm 1k oder 10k oder 100k, vollkommen egal. Um so höher du gehst um so langsamer schaltet der Fet durch beim einlegen der Batterie, also bis der DNA Saft kriegt quasi 😂 (Bei 100k wären es ca. 1,75ms)


    Zitat

    Jetzt habe ich es glaube ich, (Drain an -Bat) (Source vom N-Fet muss an - vom DNA Board).

    Der + Pol der Batterie an Gate und an + DNA Go kann das sein?

    Genau richtig, du baust den NFet quasi falsch herum ein. :applaus:


    Kleines Edit: Der DNA bekommt natürlich sofort Saft, da die Bauartbedingte Diodenfuntion des Fets natürlich bereits Saft durch lässt, aber eben weniger Spannung. Datenblatt sagt typisch 0,7V; max 1,2V. Bedeutet es wären bei 100k Widerstand für ca. 1,75ms mindestens ca. 3V, dann ca. 4,2V bei voller Batterie.

    Dafür müssten die andern ja erstmal wissen, dass du den SQJ123ELP also einen P-Fet hast ;D


    Bat + auf Drain

    Source auf DNA +

    Gate auf Masse (-)


    Damit erhält man zwar einen Verpolschutz, jedoch wird das Potenzial erst nach dem DNA Board abgefangen im Falle eines Verpolens. Es kommt ein wenig auf die Komponenten des Boards an, kann funktionieren, kann schief gehen 🤷‍♂️ Hohe Ströme fließen nicht, aber kurzzeitig gibt es ein negatives Potenzial für die Board Komponenten (abhängig von dessen Kapazität). Vermutlich funktionierts, Garantie geb ich keine, wenn ich die Komponenten des Boards nicht kenne.

    Ergänzung: Einen kleinen Widerstand von Gate nach Masse kann nicht schaden, der Sperrschicht zuliebe, ist aber nicht zwingend notwendig 😅