Beiträge von Toppa

    Painkilleraxel

    Die Logik die du vermitteln wolltest stimmt soweit, dass war ihre Absicht. Jedoch stimmt deine Rechnung nicht.


    Die erste Fassung sah vor 2cent/mg Nikotin und die Staffel auf 4cent/mg Nikotin zu erhöhen.


    Der Shot mit 200mg läge dann bei 8€ Steuern in der letzten Stufe. Ein humanes Liquid hätte somit bei 6mg/ml (3 Shots auf 100ml) 24€ Steuern gekostet für ein 100ml Fläschchen.


    Das war Olaf dem Schlonz aber zu wenig und man könnte die wenig bis garnicht Nikotin nutzer nicht abzocken. Also würde die Steuer auf 32€ für 100ml Fläschchen angehoben in der letzten Stufe und alle werden zur Kasse gebeten. :noe:


    Ich meine wie können es die Knechte nur wagen zu behaupten die Steuer wäre zu hoch... Olaf Schlonzelson so: "Hold my beer!"

    Verstehe, hab den Source v3 vFlat. Der hat zwar 1,35mm mehr Länge, aber ich fand den sehr genial, durch den langen isolator Part dazwischen, dass mir nicht an die Masse kommt 😅

    Die Rechnung beruht darauf, dass bei Kippen auf der Packung steht, dass diese rund 1mg Nikotin an den Körper abgeben. Das unterschiedliche Aufnehmen von Dampf und Rauch, die verschiedenen Verbindungen die dies beeinflussen. Die Schummellei bei den Testverfahren (Löcher im Filter wo die Finger sind für Nebenstrom im Zugautomaten) und das allgemeine mehr Verlangen nach Nikotin durch fehlen der zig anderen Suchtstoffe wird dabei nicht in die Rechnung mit einbezogen....

    Kondensat ist quatsch, knallen bedeutet immer es ist zu wenig Watte in der Coil.


    In den Tschen muss genug sein, dass sie nicht ausläuft aber eben möglichst wenig, damit der Nachfluss gegeben ist. Komplett füllen aber nicht gequetscht.


    Das knallen kommt davon, dass zu viel Liquid auf einmal verdampft wird. Drähte mit sehr viel Zwischenräumen oder auch sehr eng gewickelt begünstigen das. Es lässt sich aber durch mehr Watte in der Coil gegensteuern. Zur Verbildlichung: Bei längeren (oder kürzerem, je nach Menge Watte) stehen saugt sich die Watte komplett mit Liquid voll. Jeder hohlraum wird Liquid. Zündet man dann die Coil erhitz sich alles fast gleichzeitig und es geht jede menge Flüssiges im die Gasphase über. Dabei dehnt es sich aus und zwar schlagartig. Mit mehr Watte in der Coil wird dieses Volumen begrenzt und es kommt nicht zu der Explosion. Jedoch muss man aufpassen. Irgentwann ist zu viel Watte in der Coil und der Nachfluss leidet. Meistens sind Nachflussprobleme jedoch in den Taschen zu suchen.

    Die Kapazität einer Zelle wird bis zur Entladeschlussspannung angeben, also meistens 2,5V in unserem Fall. Die meisten Akkuträger allerdings regeln schon weit früher die Leistung runter, was mMn. auch wirklich wirklich gut ist, nicht nur für die Langlebigkeit der Zelle. Sondern auch gerade weil so wenig leute Ahnung von Strom und Chemie haben für die Sicherheit der Anwender.


    Dadurch werden Entladekurven von Zellen interessanter, denn eine Zelle, die nochmal ordentlich Kapazitäten hat, unterhalb der Spannung ab der runter geregelt wird, kann auf dem Papier mehr Kapazität haben. Aber für einen Nutzbar weniger, als eine Vermeindlich "kleinere" Zelle.


    Man könnte jetzt also sagen: nehmt einfach P28A und fertig. Aber das ist ja quatsch, denn es gibt auch noch einige andere gute Zellen. Der Unterschied ist eh meist nicht so riesig.


    Wenn man eine Faustformel aufstellen will, dann doch bitte: Nehmt einfach die Zelle, die am Meisten Dauerlast ab kann. Eurer Sicherheit zuliebe. Und wer mehr Kapazität braucht nimmt ne 2. (Bzw. 3./4.) Zelle mit.

    Das wäre Sinnvoll, nicht Imperativ aber Sinnvoll 😊

    8,5Wh ist ein ganz guter Wert, allerdings die Zelle bis 2,43V runter zu rocken würde ich nicht machen. Ganz davon ab, dass es dafür wiederum nur 8,5Wh sind, würde ich meine Zellen nicht so quälen, der Langlebigkeit wegen.


    Btw. P28A und sogar VTC5A haben laut Lygte-info.dk sogar nur bis 2,8V bei 5A mehr WH 😅

    Unter 3,3V das Handtuch werfen tut kein einziger single cell mod auf dem Markt. Dann würden die ja bei geschätzt 3,6V Leerlaufspannung schon ausgehen.

    Fast alle Mods die ich hab (kein Plan, vllt. 20? Nix deutsches, 2 DNA) sagen bei 3,1V hätte der Akku 0% und feuern Software seitig nicht mehr. Unter lasst kann ich nur schätzen (außer bei den DNA), weil ich kein Multimeter beim Dampfen an die Batterie anklemme, aber da dürften nahezu alle bei 2,7-2,8V die Leistung an der Coil Software seitig runter regeln. Ausgegangen ist noch keiner, ich denke mal die MCU eines jeden billo single cell mods funktionieren genau wie die DNA und Dannis dieser Welt ab 2,5V. Vllt ab 2V, wären so gängige chips dann.

    Was ich sagen will, man soll sich nichts vormachen, die DNA und vermutlich auch Dannis haben hier und da nen paar coole Funktionen. Und klar es gibts auch schlechtere Boards Hardware seitig, aber eben auch genug gute billo Boards die kaum schlechter sind. Elektronische Komponenten kosten halt nicht viel 🤷‍♂️

    Nö, wie kommst du darauf? Ich kenne die Dichte nicht, also bin ich von nichts ausgegangen. Ich hab den kleinsten Messlöffel genommen den ich hab, damit ich es reproduzieren kann. Schätzen würde ich, dass ich über 1g entnommen hab und das bei 0,63ml. Mir ist das auch recht egal, ich mische eh nicht so genau, vorallem nicht beim sweetener, ob das Liquid bissel süßer ist oder nicht, ist mir egal. :biggrin:

    So Ellis Neotam bestellt und wurde grade geliefert:


    Zuerst einmal kleiner Aufschrei.. Aaalto belli ist das Zeug süß!! 🤯🤯


    Jetzt zum Erfahrungsbericht. Ellis liefern in einer sehr gut handlichen Dose. Das schützt zwar nicht vor dem bereits mehrfach erwähntem Stauben, aber ich kann mir vorstellen, dass es etliches weniger ist. Also natürlich vorsorglich in der Spühle geöffnet und trotzdem minimal Staub abbekommen. "Nom nom lecker süß, schmeckt erstmal nach Puderzucker." Meinen Bart konnte ich noch etliche male ablecken und jedes mal wieder lecker Puderzucker.

    Jetzt erstes Problem, ich hab keine Feinwage. Also an den Backutensilien bedient und einen 0,63ml (ja Milliliter) Messlöffel genommen, reingeschöpft in die Dose und fein säuberlich mit dem Abstreifer glatt abgezogen. Küchenwage sagt ein Gramm weniger, genauer ist sie nicht 😂 Wird schon passen denk ich mir. In ein 100ml Braunglas Pipettenfläschchen gefüllt und mit reinem VG aufgefüllt.


    Jetzt also die spannende Frage, löst es sich in reinem VG, was ja meine Intention von Anfang an war. Sagen wir mal so, nicht gut.

    Erstmal dicken klumpen im Glas schwimmend das Glas also in einen Topf mit Wasser gestellt und ab auf den Herd. Bei ca. 60°C hat dann auch der letzte kleine hartnäckige Klumpen Neotam aufgegeben und sich gelöst. Vermutlich kann man noch etwas mehr lösen, aber ich denke mal nicht mehr die Welt. Aktuell kühlt die Buddel ab und ich gucke, ob wieder etwas auskristallisiert. Aber probieren musste natürlich sein. Nach 12 warmen Tropfen schmecke der Kaffee angenehm, also rann an dern vergleich mit Sweetner in Flüssigform, in diesem Fall von Classic Dampf Co. (Sucralose?) Also auf den Finger nen Tropfen und gegen Probieren. Beides ist in etwa gleich süß, aber jetzt das Wichtige, der Geschmack:


    Wow hätte ich nicht so krass gedacht! Neotam ist wirklich einfach nur süß, wie schon erwähnt genau wie Puderzucker, oder zumindest erinnert es mich daran. Wohingegen der Sweetener von Classic reichlich Bitter ist. Sonst fiel es mir nie so auf, aber pur merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.


    Inzwischen ist die Buddel abgekühlt, es hat sich nichts abgesetzt. Auch in die Dampfe ist es schon gewandert, schmeckt astrein 😊👌 Ob Coilkiller oder nicht werd ich sehen, ich berichte.


    Abschließend bleibt zu sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Neotam von Ellis und bleibe dabei. 😁👍

    Laut Lygte-info.dk hat die 30Q bei 5A bis 3,2V etwa 8,8Wh, wäre also eine Alternative 👍


    Allerdings landet die P28a laut Lygte-info.dk ebenso bei 8,8Wh bei 5A bis 3,2V 🤷‍♂️

    Naja die M35a hat laut Mooch 8Wh bei 15W bis nach 3,2V runter. Die P28a hat laut Mooch 8,4Wh bei 15W bis 3,2V runter. Ich weiß nicht obs wirklich noch größere Zellen für 15W gibt, aber die P28a spielt schon seeehr weit oben mit. 🤷‍♂️

    Wie soll denn ein mechanisch Verpolungsschutz ausehen? 🤔 unsere Zellen haben nicht mal einen Pluspol "Nippel". Wie soll das Mechanisch gehen? 😅


    Für einen Verpolungsschutz benötigt man nur einen Fetten logic Nfet, super sicher, günstig und kaum Widerstand (unter 0,3mOhm easy mit 2 Parallel, da hat jeder Mechmod mehr 😅)


    Edit: Nochmal nachgedacht, eine Schmelzsicherung ist ja mechanisch :schimpf: aber sehr träge. Bei einem Mechmod eh nicht so wichtig, geht ja keine Elektronik kaputt. Und ob der Strom von der einen Seite des Drahtes kommt oder von der Anderen ist dem Draht schnuppe 😅 Aber ich seh grade es geht um parallelen Mod. Da die Zellen unterschiedlich einlegen wäre natürlich fatal, auch dafür würde ich aber ein Nfet benutzen 😉 der hat auch weniger Widerstand und somit Voltdrop als ne Schmelzsicherung ☝️

    Streich die Watte mal etwas mehr hoch, damit etwas Watte bis an die Topcap reicht. Genügt auch nur ein bissel Watte. Dann zieht die Watte das Liquid wieder rein 😉



    Ps.: Mal wieder nen Monat oder länger nicht reingeguckt, sollte mal wieder wechseln... Dürften 300++ ml sein.