Beiträge von Toppa

    Ich hab nicht alles gelsen, aber mag trotzdem nochmal die wichtigen Aspekte nennen:


    Sicherheitshalber rechnet man immer mit 3V wenn es um die Sicherheit der Akkus geht. Mit weniger Spannung rechnen ist zwar auch gut, aber 3V ist entspannter und close enough.


    Natürlich sind 20% für die Elektronik einrechnen sehr gut, 10-15% reichen aber auch. Kommt natürlich auf den Mod an.


    Also bei zB 60W und 2 Zellen bedeutet das I_bat=P_last*1,15/(2*U_save)

    I_bat= 60W *1,15/(2* 3V )

    I_bat= 11,5A

    Damit ist man auf der sicheren Seite 👌


    Bei MechMods und auch ungeregelten spielt natürlich der Widerstand der Wicklung noch eine Rolle, ich glaub es ging aber um geregenten Mod, oder?


    Doppelte Leistung obwohl der Widerstand doppelt so hoch ist.

    Das gilt nur für Mech und Ungeregelt. Bei doppelter Spannung steigt die Leistung auf das 4 Fache.

    Der Grund liegt in

    P=U^2/R

    Macht man nun 2*U dann gibt das:

    P=(2*U)^2/R

    =4*U^2/R

    Außer Prismatische kenn ich nur 32700 und aufwärts 🤷‍♂️ die 18650er gabs ja auch nur von dieser einen Firma, glaub die werden nochnicht einmal mehr produziert. 🤔

    Ich würd da nicht son Hallas draus machen. Nimm dir bissel feine Edelstahlwolle und wisch paar mal drüber. Wenns etwas mehr sein soll eben in Akkuschrauber einspannen Stab mit Heiskleber ans Teil zB. Und die Wolle vor halten beim drehen. Oberfläche polieren schützt zwar etwas was länger vor Oxidation, aber vermeiden kannst se eh nicht. Kannst auch Kupfer Kontaktpaste dazwischen machen, wenn du das etwas rauszögern willst.

    Der Geek Vape SS 430 ist ein sehr hochwertiger Edelstahldraht mit einem Anteil von 17% Chromstahl. Deshalb perfekt für das Dampfen im TC (Temperatur Control) Modus. Wegen seiner Reinheit und Verwendung geschmacksneutraler Legierungen, ist er ideal für alle Genießer die Wert auf Geschmack und Qualität legen. Geek Vape SS 430 nennt man auch umgangssprachlich: Chirugenstahl!

    LoL Geekvape... 430er ist DER billo Edelstahl, weniger hoch legiert wie selbst 304er (besser bekannt als V2A), sogar noch magnetisch und definitiv nicht in der Chirugie vertreten.. vllt. als Regal im Abstellraum. Aber ja, 430er enthält kein Nickel, was möglicherweise für Allergiker interessant ist, wobei nur bei ganz krassen Fällen, die meisten Nickel Allergiker können 304 ohne Probleme auf der Haut tragen.

    Wegen dem unterstützen, jeder Mod der TCR Modus hat kann den Draht.

    Gummiboot

    Ohne jetzt mal Google zu befragen, nach den genannten Materialien in entsprechender Drahtstärke, aus denen du dir dann deine Feder selber drehen kannst, womit man sehr wahrscheinlich fündig werden würde. Muss ich leider eine Gegenfrage stellen: Warum diese Materialien? Die Feder wird ja garantiert nicht die Stromlast tragen, oder? Dann nämlich würde ich mal Blind auf Zivipf verweisen, um einen Draht in entsprechender Stärke zu erwerben. Titan zB., zwar nicht sooo geil wie Federstahl, aber doch relativ federnt. Besonders bei höheren Dicken. Rosten tuter auch nicht und günstiger als Gold isser auch 😂 wobei Gold eh quatsch ist, viel zu weich, kannste gleich Knete nehmen 🙈😅

    Dünnes Alu aufschweißen? Den Aufwand zu betreiben wäre mir echt zu krass und von Hand mit WIG auch zu schwer, das kann nur schief gehen (Laser keine Erfahrung) 🤣

    Sollte es zu weit runter sein, dann am Besten auflöten und neues Gewinde schneiden. Viel einfacher und virallem von Hand locker machbar 👍


    Noch ein Vorteil wäre die Verbesserung der Leitfähigkeit, Alu ist schließlich echt Kacke.. klar es leitet intern mega gut, aber hat brutale Übergangswiderstände und wenn es kaltverformt wird über einen gewissen Grad auch einen relativ schlechten internen Widerstand

    Ganz ehrlich, klar ich muss alle paar Wochen neu wickeln, aber wenn ich mir heute so angucke, wie aufwendig rauchen ist, greift das Argument bei mir nicht.


    Ablauf Rauchen: Packung aus Tasche holen > Packung öffnen > Kippe raus holen > Kippe in Mund stecken > Feuerzeug auf Packung holen oder gar aus Tasche oder sogar danach suchen oder schnorren > Packung schließen und in Tasche packen, dieser Schritt auch möglich nach entfachen de Kippe und Feuerzeug verstauen > Feuerzeug und schirmende Hand zur Kippe führen > Feuer entzünden und Kippe entfachen, bei Wind dauerts manchmal extrem lange und Verrenkungen oder Tricks wie in Jacke verstecken werden benötigt > Feuerzeug in Tasche packen > Kippe in Hand halten und bei Bedarft rauchen.


    Ablauf Dampfen: Dampfe mit einer Hand aus der Hackeninnentasche ziehen und direkt zum Mund führen und ziehen, je nach Model mit oder ohne Feuertaster drücken > Dampfe in Hand halten und bei Bedarf dampfen


    Weiterer Vorteil: Kein Gebundengeit, fertig gezogen verschwundet sie vom Mund direkt wieder in der Innenrasche, kein abaschen, keinen Aschenbecher suchen, kein Müll, kein Zwang weil Kippe noch nicht alle usw...


    Wickeln dauert weniger lange als zu Bude zu gehen und ist seltener, Tank auffüllen je nach VD schneller als ein einziges mal eine Kippe anmachen.


    Wenn sich mal jeman die Mühe machen würde die Zeitersparnis auszurechnen, ist bestimmt locker ne ganze Woche im Jahr, oder sogar mehr :lsd:

    Sehr schön 👍

    Ich könnte mir vorstellen, dass mit feineren layern oder rau lassen, dafür etwas mehr Spiel an den "Passflächen" und dafür mit zB Epoxidharz "glätten" könnte nice werden 😁

    Alles nur übern Daumen(!), aber das Bubbleglas sieht aus wie 28mm Durchmesser (25mm hat der VD) auf 12,5mm höhe. Bei gleicher Wandstärke des geraden Glases (ist unter Lieferumfang gelistet) würden dem Volumen etwas 1,5ml flöten gehen. Meine Vermutung daher 4,5ml mit dem geraden Glas.

    Das Gate von nem MOSFET hat keinen sonderlich hohen Widerstand, es verhält sich aber sehr ähnlich einem Kondensator. Sobald geladen geht fast nix mehr rein. Darum brinst du ja parallel nen Pfad zur Masse an, damit der entladen kann, wenn due Ansteuerung auf Null geht. Natürlich mit hohem Widerstand, damit du nich dauerhaft hohen Verlust hast auf Steuerspannung. Die Frage ist also wie tief musst du da gehen und ob du das hinnehmen willst an Verlust, auch ob der Widerstand das abkann an Abwärme durch den Verlust.

    Wo ich das so sehe, fällt mir erstmal auf wie schön kompakt das Miboxer C8 ist. Bisher noch garnicht als Pro Argument in Betracht gezogen 😂

    Laut Hendrik misst er immer ca die hälfte der tatsächlichen Widerstände. Leicht daneben liehen tun alle, aber dieses drifftet dann sogar und Faktor 0,5 ca.

    bis auf die "few inconvenience" und die falsch berechneten Innenwiderstände. Aber klar ansich ein gutes Teil. Wurden die falschen Widerstände denn in V2 behoben?

    Ich nehme an versilbertes Kupferblech, oder? Nifiz


    Schon Erfahrungen damit wie lange es dauert, bis dort Arcing drauf zu sehen ist? Und bei wie viel Watt wird die gedampft, respektive welcher Widerstand? Allgemein auch gerne an die Anderen, wer damit Erfahrungen hat.


    Allgemein auch, wäre ein Gold oder Platin Kontakt nicht langlebiger? Wäre für Erfahrungsaustausch bzw. Fachsimpeln gerne zu haben 😁

    Zum MiBoxer 8 Schacht: Die 0,8A bei 8 Akkus kann ich aus Erfahrung sagen stören garnicht. Im Gegenteil, alle Akkus und das Gerät bleiben immer kalt und bis ich 8 Akkzs leergedampft hab sind die im Gerät schon 10 mal geladen 😉 Vorausgesetzt man hat so viele 😅

    Ich bin sehr zufrieden mit dem 8er, klare Empfehlung 😉