Beiträge von Toppa

    D.VA.Pe.TA

    Schade, dass du dich nicht mit dem Dampfen beschäftigen willst. Es ist nicht all zu kompliziert, aber für viele doch ein Rätsel 😂


    Solltest du allerdings doch Interesse haben, dann lies mal ab hier weiter und ich erkläre dir ein paar Grundlagen. Die, wie ich aus deinen Aussagen lesen konnte, von dir etwas falsch aufgeschnappt wurden. Ich werde auch nur auf ein paar wenige Sachen eingehen, wenn du dann noch mehr wissen willst, hole ich weiter aus 😉


    Also zuerst einmal dampfst du garantiert mit einem geregelten Akkuträger, damit kannst, nein musst du dich sogar komplett von der grassierenden Fehlinterpretation der Funktionsweise des Widerstands [Ohm] verabschieden. Der Widerstand tut bei deiner Wicklung üüüüüüberhaupt nichts zur Sache. Anders wäre dies bei ungeregelten Mods. Du kannst geregelt eine Coil bauen, die bei 3 Ohm erst ab 350 W läuft oder eine Coil die bei 0,064 Ohm nur bis 10 W läuft bis sie die Watte verbrennt. Mehr infos gibts dazu nicht, außer du möchtest sie 😉


    Damit zum nächsten Punkt, dem Luft- Drahtoberfläche- Leistungsverhältnis. Dieses muss in Einklang gebracht werden. Bedeutet Luftzufuhr muss zur Drahtobfläche muss zur elektrischen Leistungen passen. In kurz:

    Strom heizt, mehr Oberfläche braucht mehr Leistung, Luft kühlt. Lang gibts bei Interesse.

    Hierzu noch die Anmerkung: die Masse der Coil ist auch noch interessant, allerdings nur für die Aufheizzeit der Coil, bedeutet es dauert länger bis es schmeckt.


    Uuund zum letzten Punkt. Wie du bereits empirisch ermittelt hast, kannst du theoretisch unendlich Leistung auf jede Coil geben, solange der Nachfluss und die Luftzufuhr stimmt. Praktisch geht das aber nicht, weil entweder der Nachfluss oder die Luftzufuhr es nicht schafft 😂 Ziel ist es den passenden Punkt zu finden, wo alles passt. An dieser Stelle spielt dann auch noch die Bedienerfreundlichkeit mit rein, zu feiner Draht zB macht keinen Spaß mit zu Bauen :schäm:


    Nah? Interesse geweckt? Wenn nicht bin ich auch nicht böse, gibt ja auch genug gute Fertigcoiler, da müssten dich aber andere beraten :sorry:

    Pirat

    Es hat 2 gemischte Smileys, bedeutet es hat gute und schlechtere Eigenschaften.


    Im Fazit steht: "The LiIon part of the charger gets a good rating, but the NiMH rating is only acceptable."


    Ist also schon in Ordnung der Charger :biggrin:


    Nebenbei, hier mal die Legende der Smileys:


    Einfach mal ganz runter scrollen, da gibts einiges an Anmerkungen und noch mehr Legende.

    Owl ist nur zu empfehlen :applaus:


    Einmal bei einer Bestellung von 100 Shots und 10 Liter VG (irgentwann 2019) waren nur 97 Shots 20mg/ml. Müssen wohl grade ausgegangen sein. Dafür als Entschädigung ein 10ner Pack UltraBio 18mg/ml Shots oben drauf direkt mit eingepackt.


    Einmal bei einer Bestellung von Aroma: Owl Kreationen und Konzentraten für rund 100€, sogar mit 13000er Rabattcode noch nen 30ml Kirsch Aroma gratis dazu bekommen.


    Ich finds toll, dass die oft so kleine Geschenke dabei geben :kuschel:

    Alt Control

    Jo das C4-12 ist ja quasi der Vorgänger, auch sehr gut 👍 Vllt. sind die Smileys nicht unparteiisch :planke1: die Reviews sind aber schön trocken und genau :respekt:


    Greenspan

    Jau! das MC3000 ist ja auch der feuchte Traum eines Akku Verrückten. Ohne jeden Zweifel das absolut beste Ladegerät auf dem Markt. Einzig in der Kategorien "Benutzerfreundlichkeit für Anfänger" auf dem letzten Platz :rofl1:


    Ach ja Disclaimer: Nur um das klar zu stellen, alle Ladegeräte die auf der Seite mit 2 oder 3 Smileys bewertet wurden sind absolut zu empfehlen. Ging mir nur um die scheinbare minimale inkonsistenz. Also holt Euch eins das kann was Ihr braucht, zum Preis den es Euch wert ist. Alles ab 2 😁 geht klar :doppeldaumen:

    Holgmann

    Das ist ja das witzige, die einzigen Vorteile des All-88 sind 4,30V und 4,35V vs. nur 4,35V bei den LiCos und bis 33700 Formfaktor vs. bis 28700 Formfaktor.

    Ansonsten ist es nur gleichwertig oder sogar schlechter in einigen Kategorien :kopfkratz:

    Nichts desto trotz ist das All-88 ein super Ladegerät und durchaus zu empfehlen :biggrin:


    Der_Holger

    Kann man nehmen das i1 :doppeldaumen: Golisi i1

    Holgmann

    Tatsächlich wollt ich den auch erst kaufen, aber die Reviews haben mich dann umgestimmt. Zwar hat der GyrFalcon All-88 (Enova) 3 Smileys und der Miboxer C8 Smart charger nur 2 Smileys, aber ich finde den trotzdem besser.


    1. keine Innenwiderstand Messung beim All-88, die haben zwar auch einige andere Charger, aber meistens völlig inkonsistent und damit unbrauchbar. (Bis auf ein paar Hochpreisige)


    2. All-88 50€+ vs. C8 Smart 31€ in der Bucht


    3. Noch etwas minimalistischere Bedienung des C8 - oder eben smartere :dancer:


    Persönlich verstehe ich auch nicht, warum der C8 keine 3 Smileys bekommen hat, im Review sehe ich nichts negatives. Vllt. nen schlechten Tag erwischt? :sorry:

    Dann fang ich mal an. :pferd:


    Für all diejenigen, die der englischen Sprache mächtig sind, hier eine wirklich hochwertige Sammlung an Tests diverser "Rund Zellen Ladegeräte".


    lygte-info.dk - Ladegeräte


    Dabei handelt es sich um die Seite eines sehr akribisch testenden Taschenlampen Enthusiasten. Seine Review hat mir dabei geholfen mich inmitten des schier endlosen Angebots an Ladegeräte für mein jetziges zu entscheiden. In der Tabelle könnt ihr die einzelnen Spalten anklicken um danach zu sortieren.


    Bei mir wurde es das Miboxer C8 Smart charger in der Bucht für 31 Goldtaler geschossen. Ich bin wirklich mega zufrieden damit.

    :tp:

    Würde ich im 5 Liter Style anmischen wäre es eine Überlegung wert.

    Solange du das Gefäß verschließen und schütteln kannst reicht genau das aus. 10x hin und her und Fertig, kennt man ja :schweinkram::rofl1:


    Sofern es nicht ums dampfen geht, sondern um Lebensmittel: Dann streich den oberen Text, dabei bin ich raus :lol:

    Das sieht sehr ähnlich aus:


    Driptip


    Vermiss deins einfach mal, dann wird sich schon eins finden. Die 4 Werte die du brauchst sind: 510er oder 810er (deins ist 510er); Durchmesser außen; Höhe im eingesteckten Zustand; Durchmesser Bohrung.


    Der Rest ist dann nach Bildern bewerten (gestufte Bohrung, Kanten rund/eckig, Oberfläche, Schnörkel)

    Gn0rz

    Es könnte Watte zu locker/ zu fest geht kaum, sollen Leute aber auch schon geschafft haben, ich noch nicht^^ vermute aber zu locker. Ansonsten poste doch mal Bilder von der/den Wicklungen. Wie lange hast die eingedampft? Durch Fingerfett kanns am Anfang mau schmecken. Welche Drogeriewatte genau? Wie viel Watt mit welcher Konfiguration? (Airflow + Ausrichtung, Mesh, Watt, Liquid genre)

    Caliber88

    Eigentlich macht er echt mit jedem Mesh ne gute Figur :doppeldaumen: Mit dem Clapton Mesh musst du nur ein bissel aufpassen, da dieses recht empfindlich ist. Aber ich vermute mal das ist dir bewusst :biggrin:

    Ich kann echt jedem, der offenes Mtl mag, ans Herz legen den mal damit aus zu probieren 😉

    Also in der 30€ Kategorie gibt eigentlich nur einen Gewinner, der alles kann. Sogar einen konsistenten Innenwiderstand messen. 30€ allerdings auch nur in der Bucht, sonst noch nirgends so günstig gefunden.


    Miboxer C8 Smart charger

    Review Miboxer C8


    Ich habs mal für 31 Goldtaler erstanden und bin megazufrieden. :doppeldaumen:

    [scheinbar konnte ich meinen post oben nur 1mal bearbeiten, die smileys sind leider nicht ordentlich, wäre einer so lieb und korrigiert das? :kiss: die eckige Klammer hier kann dann auch weg]


    Und weil es so schön ist noch gleich meine Mtl Wicklung hinterher:


    So nach ca. 40 Tagen Dauernutzung als Arbeits und Hunderunde Dampfe wurde es mal wieder Zeit neu zu bewatten. Etwa 5ml am Tag also ca. 200ml sind lockeres Mtl bei 25W durch und obwohl es noch geschmeckt hat fand ichs langsam einfach bissel ekelig. Verbaut war 80er Edelstahl Mesh mit 8 Strängen auf 16mm Länge.




    Also neuen Streifen rein, bei 8W kurz ausgeglüht und festgestellt, dass ich diesmal nur 7 Stränge hab.. naja verzählt, was solls :unschuld:




    Das Ganze noch eben mit Watte bestücken nach meiner reproduzierbaren immer perfekten Methode *einPostdrüber*

    Tränken, schön streichen und Deckel druff.




    Performt wiedermal richtig richtig gut und freu mich meine lieblings Mtl Dampfe mit 25W nuckeln zu können. Neben meinem 2. TCX der DL mit 110W betrieben wird meine absoluten lieblings Verdampfer.




    Für die, die auch ein lockeres Mtl mögen, oder einfach mal ne runde ausprobieren wollen ob das wirklich so gut performt viel Spaß beim nachbauen. :zaehne:

    Hier geht es um den wichtigsten aller Verdampfer, den eXvape eXpromizer TCX RDTA :respekt::rofl:


    Ich mache mal den Anfang mit einer kleinen Wickelhilfe, die ich vllt. schonmal irgentwann geposted habe :schäm:


    So ich hab dann mal eine kleine Fotostrecke aufgenommen wie ich den TCX Wickel. Angefangen habe ich indem ich einen 18x7mm Streifen SS316 80er Mesh aus einem A4 Bogen geschnitten hab. Damit lande ich bei 0,091 Ohm. Wer über 0,1 Ohm will schneidet den Streifen 6mm breit oder nimmt 80er Kantal. Feineres Mesh geht natürlich auch. Über 18mm länge würde ich nicht empfehlen, wird zu eng unter der Topcap.


    Jetzt wird das Mesh bei 15W ausgeglüht.




    Anschließend eine Seite wieder geöffnet und etwas Watte zurecht geschnitten. Ich habe natürlich raus wie viel ich brauche, aber wenn man sich unsicher ist, einfach reichlich mehr nehmen, denn wenn man beim nächsten Schritt merkt, dass es zu viel ist, zupft man es einfach weg. Zu viel heißt, dass man es ums verrecken nicht rein gestopft bekommt.



    Jetzt stopft man die Watte nach und nach unters Mesh mit diesem 3 Finger Griff. Die Watte Faser Richtung verläuft quer zum Mesh. Einfach mit der flachen Seite der Pinzette immer rein und damit es nicht direkt wieder raus springt am besten immer runter stopfen in den gefederten Bereich der Keramik.



    Mit der Pinzette nun fein säuberlich die letzten Fäden von der Klemmung nach innen drücken und das Mesh in die Klemmbacken drücken und Schraube anziehen.



    Jetzt Schere an den Rand des Decks anlegen und gerade Abschneiden, am besten beides mal auf der rechten Seite, dann steht die Watte noch 2 mm über den Rand.



    Als nächstes die Enden auffluffen , nicht ausdünnen, einfach mit der flachen Kannte der Pinzette. Mit einer sehr scharfen Schere wie ich sie habe ist das zwar nicht nötig, aber vollständigkeitshalber erwähne ich es.



    Nun wird die Watte von unten in die Taschen gestopft. Auch die Seiten schön in die Taschen.




    Das Schaf braucht jetzt noch ne schöne Frisur :schaem: Dafür einmal im Bogen parallel zum Mesh mit der Schere wegschneiden.



    Liquid drauf bis es vollständig getränkt ist und glatt streichen bzw. die Luft raus streichen. Das raus streichen ist zwar nicht zwingend nötig, aber mein Monk will es so :zaehne: Allgemein noch etwas zusammendrücken und in Form bringen, damit die Topcap drüber geht. Anliegen darf die Watte, macht keinen Unterschied, entgegen dem was viele behaupten.




    Topcap drauf, Driptip ab, mit der Pinzette die Watte endgültig modelieren um etwaige blockierte Luft Löcher zu befreien, Tank voll machen, Spaß haben :doublethumbsup:






    Probierts mal aus, ist sehr entspannt auf diese Art zu wickeln. Natürlich darf auch auf den Post verlinkt werden, wenn Bedarf besteht ;)