Beiträge von Nebelwald

    Painkilleraxel

    Die von Pirius gewählte „Rauscher Gloria Watte“ ist im Prinzip genau das gleiche wie „unsere“ Efalock:

    100% Baumwolle, chlorfrei, in Bahnen. Der Unterschied besteht vor allem darin, daß sie Medizinproduktequaltät hat, im Gegensatz zu unserer Friseurwatte (nichts gegen Friseure Kangal ).


    Pirius

    Alles richtig gemacht, die kannst Du (mindestens) genauso gut verwenden :nick:

    Hatte vor kurzem ein fast identisches Glühbild, allerdings bei einem Aromaeimer Meshdeck. Habe dann mehrfach neu mit Mesh bestückt, immer der gleiche Hotspot wie auch Deinen Bildern.


    Nach heftigem Rätseln war die Lösung diese:

    Unter der Klemmbacke auf der Hotspot-Seite hatten sich ein paar (mehrere) Mini Meshfasern (diese Meshfransen, wenn man das Mesh zurechtschneidet) versteckt. Also diese Meshreste entfernt und die Klemmbacke wieder montiert - Problem gelöst :nick:


    Viel Glück!

    :flag:

    Ein weiterer überflüssiger SBS Mod, Deckel aus Edelstahl und außen eloxiertes Alu (sehr innovativ, schon x-mal auf dem Markt), dann die Auswahl zwischen No-Name-Chinachip oder DNA 60 (beides seit bald 10 Jahren erhältlich), Gähn…! :zock:


    Da Du von den Liquidbläschen im unteren Kamin schreibst, saravuko96 , eine alternative Idee zur Problemlösung (bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint):


    Bau eine neue Wicklung ein und bewatte stramm (ist ja schnell gemacht, Watte unter den Dochten ggf. ausdünnen, wie Du‘s sonst halt machst).


    Nicht daß sich bei Deiner aktuellen Wicklung aus welchem Grund auch immer (etwas zu viel) Siedeverzug bildet, der dann in den unteren Kamin klatscht?

    backstagedude

    Das „verwirrend“ nur deshalb, weil die Preise für Base unredlich erhöht wurden.

    Das wir - wenn nötig - andere Quellen haben ist auch klar.

    Betriebswirtschaftlich bin ich bei Dir, aber die Preise für Base im Fachhandel (klar, die Steuer ist vorfinanziert) gehen seit 2.2023 gar nicht… 🙈


    (vielleicht sind die Preise für Base auch nur der dezente Hinweis mit dem Autobahn-Verkehrshinweisträger, endlich auf die günstigen Fertigliquids umzusteigen)

    Kann die negativen Erfahrungen mit Molicels nicht bestätigen.


    Bei Anwendungen mit erhöhter Leistung (single 18650 > 20 Watt, single 21700 > 60 Watt) schlagen sie bei mir die üblichen Verdächtigen von Samsung & Sony/Murata. Die P28a kommt in der Praxis in den BB bei 25+ Watt weiter als die 30Q oder VTC6, die P45B schlägt die 50S in der Dani25 bei Leistungen > 60 Watt ebenfalls (hier sogar deutlich).


    Bei geringeren Leistungsanforderungen gefallen die 30Q oder VTC6 sehr, ebenso die 50S(!).


    Um es konkret zu machen: die P45B kann bei ~75 Watt (Corona auf Dani25, TC) länger zufriedenstellend betrieben werden als die 50S. Mit dem Dvarw DL auf der Dani25 bei ~25 Watt (TC) sieht‘s umgekehrt aus.


    Edith: Eingedellte Pole habe ich nirgends, gerade nachgeschaut…

    Pirat

    Bin mir sehr sicher, an anderer Stelle im Netz (Dir bekannt) gelesen zu haben, daß der FL80 auch nach Rücksprache mit dicodes explizit über keinen periodischen Boost verfügt.


    Der damals kolportierte Grund für das Weglassen, wenn ich mich recht erinnere: hat niemanden (zu wenige) interessiert.


    Edith: Meine Phalanx an Dani25 hat ihn ebenfalls nicht (trotz zweier verschiedener FW/Menü-Versionen).

    Wie kommst Du denn darauf? (#Post #49)


    Je höher der Widerstand, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Upstepper anfängt, Leistung zu schlucken.


    Egal, wie tief der Widerstand: Du mußt die Masse der Coil erhitzen können. Da spielt vieles eine Rolle aber nicht, ob die Coil 1,0 oder 0,05 Ohm Widerstand hat. Die Ohm‘schen Gesetze bleiben gleich..


    ..ob ein geregelter AT bei gleicher Leistung und niedrigeren Widerständen ineffizienter wird weiß ich jetzt nicht, habe ICH zumindest noch nichts von gelesen :?:

    Emi

    Das mag für Fertigverdampferköpfe gelten (?), bei Selbstwicklern kannst Du eine ultra niedrigohmige Ni200 Wicklung bauen, die gar keine Leistung braucht, ebenso eine hochohmige, komplexe Kanthal Wicklung, die erst bei wirklich hohen Leistungen zu laufen beginnt.


    Zusammenfassung: Höhe des Widerstands umgekehrt proportional zur Leistung ist bei Selbstwicklern definitiv keine Regel. :stop:

    Ja, plex , bin mir auch sicher, daß Du schon mehrfach die Kurven von P28a & P26a gezeigt hast, Fazit war für die meisten: Der sehr geringe Kapazitätsvorteil bei sonst gleichem Verhalten rechtfertigt den Preisaufschlag der 28a nicht - will die Diskussion nicht aufwärmen.


    Weshalb ich ?( bin:


    Die Leistungsabgabe von Lotty ‘s Dani Micro schwankt bei sehr moderaten Anforderungen (15 Watt, Coil 0,8 Ohm), abhängig vom Markenakku? Das kann MEINER Meinung nach nicht sein, die Micro zieht da gerade mal 5A bei (fast) leerem Akku, da dösen sowohl der Akku als auch der Chip mit seinen 2 Stromkreisen.


    Bei einem Mech wäre das ggf anders, aber bei einem anständigen, geregelten AT..?

    Postschrauben und Airpin(Schraube) können es eigentlich nicht sein (weißt Du wahrscheinlich selber), die Postschrauben haben keinen Kontakt zur anderen Polarität und die Airpinschraube ist nur eine weitere Minus/Masseverbindung neben vielen.


    Wasser irgendwo schließe ich auch aus: Du kannst einen kompletten VD (bspw. auf dem Hyperion-AT) im Wasser abtauchen, rausholen, in das Driptip pusten und weiter dampfen, Aroma ist dann halt verwässert - eigene Erfahrung. Wasser leitet viel zu schlecht bei unseren Strömen.


    Ich würde mich intensiv mit den paar Peek Teilen zwischen Pluspolschraube und Pluspolpost beschäftigen: Entweder ist eins defekt/gerissen, oder irgendwo steckt tatsächlich ein kleines Drahtstück drin, welches den kurzen produziert. Das letztere halte ich für am wahrscheinlichsten…


    Viel Erfolg!

    DaBeagla


    Der Titan V2 paßt im Übrigen exakt auf den HOG400 :nick:


    Egal was im Netz für Maße zum 510-er des HOG400 stehen, ich würde behaupten, der Titan stand Modell für die kleinen Rundungen an der langen Seite des HOG. Du fragtest vor ein paar Tagen irgendwo…

    Ich vermute, Du löst ein anderes Problem als wir, Wattefummler :S


    „Temp Protect“ bedeutet doch nur, daß TC ab diesem Zeitpunkt eingreift: die Leistung wird ab jetzt vom Chip so gesteuert, daß der Widerstand der Coil gleich bleibt (also die gleiche Temperatur hält).


    Solange man in den Spezifikationen des Chips bleibt ist auch ein Widerstand über 1 Ohm kein Problem, Saras 17 Watt würden bei einer 2 Ohm-Coil knapp 6 Volt bei knapp 3 A bedeuten (zu faul das jetzt genau auszurechnen). Bei 1 Ohm eben mit gut 4,1 V bei gut 4,1 A (immernoch zu faul).


    Da Saras AT lt. Bam bis 8V per Upstepper kann, funktioniert beides.


    Können im Übrigen alle Dicodes und DNA 75C & 100C Chips (dem 250C fehlt ein Upstepper).

    Seit mindestens 1,5 Jahren, wahrscheinlich fast seit Anbeginn unseres Seelenverkäufers, geht mir ein immer mal wiederkehrendes Motiv im Tagesdampfen-Thread nicht aus dem Kopf:


    Gartenrunde.. und ein Spaltblock mit Spaltaxt und SC Titan Combi.

    (Diagnose: Long-HWV :sos:)


    Wo nun der neue HOG kommt (leider ohne DNA) war es einfach nicht mehr in den Griff zu kriegen:


    SC Titan V2 mit Dual-Meshdeck und diversen DripTips in CN geordert, möge der Bodennebel kommen :dampferpirat:


    plex , sollten wir uns in Zukunft mal begegnen, redet niemand mehr über die Kühltürme von Weisweiler…

    :flag:

    Zu Pipel… kann ich nichts negatives berichten, 2x bestellt, beides sehr gut. P.F. ist auch persönlich ein super Typ, auf Messe kennengelernt - 2. Wahl kann ich mir kaum vorstellen, aber eben wenig Erfahrung.


    Was ich sagen kann: der Customer Service von AtmiZoo (…Tasos…) ist kaum zu toppen! Wiederholt, und ohne Quatsch…


    Siff an der Rückseite eines Boros (gleich welcher Tank) kommt zumindest bei der BB häufig vor, liegt aber regelmäßig am Kondens, der durch die Airflow nach unten austritt und nicht weiß, wo er hinsoll…