Beiträge von pfanni

    Mir gefällt der qp Design JuggerKnot mini bzw, auch die neuere Version MR sehr gut. Das sind zwar keine High-End Verdampfer im engeren Sinn, aber sie liefern top Eigenschaften bei einer guten Verarbeitung. Der Juggerknot MR (oder Mini) ist ein Single-Coil (R)DL Verdampfer mit einem schlanken und auslaufsicherem Design, der dabei noch einen top Geschmack liefert.


    Das Einzige, was mich an den qp Design Verdampfern nervt, ist die Verwendung eines Linksgewindes in der Top-Cap, so richtig werde ich mich daran nie gewöhnen.


    :dampferpirat:

    70/30 bei 3mg/ml Nikotin. Das nehme ich für (R)DL und MTL. Menthol mische ich mit 50/50, anderes auch manchmal 80/20.


    Ich verwende VG/PG von OWL und 50/50 Nikotin Shots, ebenfalls von OWL.


    Als Watte verwende ich fast ausschliesslich Koh Gen Do.


    Meistens Edelstahl Coils, Runddraht, gerne auch als Parallelcoil, fertige Clapton / Alien Coils oder 300er Edelstahl Mesh. Für MTL auch mal einen Innowire Draht.


    DL zwischen 20-60 Watt, je nach Verdampfer /Wicklung, sehr oft auch Replay.


    MTL zwischen 12-20 Watt, sehr häufig aber TC.

    Dieses Jahr habe ich Drip Hacks Aromen für mich entdeckt, insbesondere „Alkaline Rise“ und „Cryo Mango“ sagen mir sehr zu. Davon muss ich unbedingt noch etwas bunkern.


    Bunkern war dieses Jahr für mich ein Thema, ich habe mich für etwa 10 Jahre mit Nikotin Shots, Base und auch einigen Aromen eingedeckt, erwarte also gelassen die kommende Steuererhöhung.


    Bei den Akkuträgern habe ich meine DNA Flotte ausgebaut, insbesondere der Replay Modus hat es mir für DL angetan. Besonders gut hat mir da der Mono SQ DN75c gefallen, aber auch der Dovpo Riva DNA 250c oder der Ultroner Alieno DNA60 waren gute Neuanschaffungen. Neu entdeckt habe ich dieses Jahr die ArticFox Custom Firmware für meine Picos, damit funktioniert der TC Modus für MTL richtig gut, kann ich nur empfehlen.


    Bei den Verdampfern war ich anfangs sehr begeistert von den Mesh Verdampfer, insbesondere die Wotofo Profile Modelle, aber auch der Imist Gryphus hat mich angefixt. Die anfängliche Begeisterung ist aber inzwischen wieder etwas verflogen und ich bevorzuge wieder Coil Verdampfer, besonders die qp Design Juggerknot Verdampfer (mini und MR) gefallen mir richtig gut, auch der sehr einfache Oumier Bombus begeistert mich immer wieder neu. Meinen Kronos 2s habe ich noch nicht auf die 2021er Version aktualisiert, einfach weil er mir auch schon in der alten Version als RDL Verdampfer sehr gut gefällt.


    MTL dampfe ich wieder mehr, da ist mein FeV 4.5 (Clone) und der Kayfun Lite (22mm, original), neu entdeckt habe ich dieses Jahr den Aspire Neeko, den ich sehr gerne auf meiner Dani Mini befeuere.


    Last but not least war natürlich die Meuterei auf dem alten DB beeindruckend, toll wie viel Engagement hier für die Community geleistet wurde.


    :nick:

    von Wasser nehme ich Abstand bei sowas, einfache Physik

    Welche physikalischen Probleme siehst Du den bei Wasser? Glycerin ist sehr wasserlöslich. Der Siedepunkt von VG ist 290 Grad, der von PG ist 188 Grad, der von Wasser ist 100 Grad und der von Ethanol ist 78 Grad. Insofern ist Ethanol "physikalisch" schlechter zum Verdünnen von VG geeignet als Wasser. Ethanol sollte sogar mehr Knall und Spritzeffekte haben, als Wasser.


    Die Vorteile von Ethanol liegen eher in der besseren Löslichkeit von bestimmten Aromen, aber physikalisch ist Wasser besser zum Verdünnen geeignet als Ethanol - PG funktioniert für Dampfer wegen des hohen Siedepunkts natürlich noch besser...

    Meine diesjährigen schwarzen Schnapper, Dovpo Riva DNA 250c und qp Design JuggerKnot MR. Für mich eine super Kombi für entspanntes DL.


    Die Riva ist ein herrlich kompakter dual 18650 Akkuträger, ein richtiger Handschmeichler, das Ganze mit den Fähigkeiten eines DNA 250c Chipsatz, einfach super. Bei dem Preis musste ich ihn mir einfach nochmal kaufen, jetzt habe ich zwei, einen silbernen und einen schwarzen.


    Den JuggerKnot Mini in seiner Urversion schätze ich sehr, auch sein Nachfolger JuggerKnot MR liefert einen top Geschmack, das Deck ist dasselbe, insofern konnte ich sofort meine Lieblingswicklung einbauen und geniesen.

    Die neuere Version hat im Gegensatz zur Urversion auch ohne das häßliche Bubbleglas eine annehmbare Füllmenge. Wer den GT 4 mag, wird auch diesen Verdampfer mögen.


    Das einzige was mich nervt ist, das qp ein Linksgewinde für die Top-Cap verwendet, das machen qp Design aber auch bei ihren anderen Verdampfern, irgendwie kann man sich daran gewöhnen, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Oder wie mein Schwiegervater zu sagen pflegt: "Solange das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht."


    :dampferpirat:


    dampf-piraten.de/index.php?attachment/4041/

    Damit Du Dir ein Bild machen kannst. Die Odin ist etwas breiter, dafür weniger tief, die Höhe ist gleich. Da auf meiner ZQ Essent Replay nicht funktioniert hat, habe ich die German DNA Crew Software aufgespielt, damit funktioniert alles einwandfrei. Auch bei der Odin habe ich übrigens die Firmware ersetzt, weil ich sie wegen des Stylings als schlecht ablesbar empfand.

    Sehr gerne verwende ich auch Dovpo Mono SQ, weil er mir optisch einfach super gefällt, der hat aber nur einen 18650 Akku und ist trotzdem nicht kleiner.