Beiträge von Tungsten

    Meine TCX ist nun auch aus China angekommen. Bei einem Preis von ca. 12 Euro wollte ich das Teil mal für MTL ausprobieren. Ich habe einfach das mitgelieferte Mesh in der Breite auf 2/3 reduziert und ein MTL Drip Tip angebaut….


    Mein AT zeigt einen Widerstand von 0,36 Ohm an. Bei 20W flasht mir das zu sehr….


    Toppa auf welchen Widerstand kommst bei Deiner MTL Konfiguration?

    Nachdem ich nun seit ein paar Wochen zum ersten Mal RTAs verwende (und ganz gut damit klarkomme) soll nun der erste Verdampfer aus dem mittleren, höheren Preissegment her.


    Es ist ja bald Weihnachten….


    Bisher dampfe ich

    - Expromizer V5 mit Tankerweiterung ( geschmacklich mein aktueller Favorit)

    - Brunhilde MTL (super, Design gefällt mir aber gar nicht)

    - Aspire Neeko (gut, eine im Betrieb verstellbare Airflow würde ich mir wünschen)

    - Innokin Ares 2 (ok)


    Was mir wichtig ist:

    - Geschmack, Geschmack, Geschmack

    - im Betrieb verstellbare Airflow, also nicht nur Wechselbare Pins)

    - Tankvolumen >3ml

    - einfaches Befüllen (kein Bottomfill)

    - einfach zu wickeln

    - Preis bis 120€


    Aktuell stehen auf meiner Liste

    - Chariot

    - Kronos 2M 2021

    - Bishop (Bottomfill schreckt mich aber ab)

    - Vapor Giant MTL


    Preislich ist der Chariot natürlich interessant….


    Was wäre Eure Empfehlung in dem Preissegment? Gibt es noch andere Alternativen, die auch für Einsteiger geeignet sind?

    Hallo,


    in Bezug auf RTAs bin ich erst seit kurzem unterwegs. Eigentlich wickele ich auch nicht selbst, sondern montiere und bewatte Vandy Vape Coils…. Ich orientiere mich meistens an YT-Videos und den Tips hier.


    Vorher habe ich Fertigcoiler wie den Nautilus oder Whirl genutzt. Diese sind nahezu geräuschlos man nimmt nur die Luftströmung wahr. Auch in den YT-Videos zu meinen RTAs hört man nahezu nichts….


    Alle meine RTAs blubbern bzw. knistern aber sehr stark. Und das bei nahezu allen Modellen… ich kann das „Blubbern“ schwer beschreiben, eher ein leises aber stetiges Blubbern. Ich habe kein Liquid im Drip Tip und auch kein nennenswertes Kondensat. Geschmack ist auch super, Coils sind immer gleich…..


    Nur das Blubbern/ Knistern nervt und ist erheblich mehr als in den Videos der Reviewer zu hören ist. Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Geschmack, Nachfluss, Flash in allen Verdampfern perfekt für mich.


    Hier mal ein paar Hinweise:

    - Verdampfer: Aspire Neeko, Expromizer V5, Innokin Ares 2, Brunhilde MTL (die Bruni ist noch am leisesten)

    - Coils: Vandy Vape Superfused Clapton 0,7 bei 15…17 Watt

    - Watte: Supersorb Cotton, ausdünnen tue ich eigentlich nie, keine Nachflussprobleme

    - Airflow: eher offen, große Einsätze


    Habt Ihr Tips, wie ich die Verdampfer leiser bekomme? Mit der Leistung habe ich bereits experimentiert, bei 20…22W tritt das Problem ebenfalls auf (und es schmeckt mir nicht mehr so).


    Vielen, vielen Dank!

    Hallo Piraten,


    nach Jahren mit diversen Fertigcoilverdampfern habe ich nun die ersten Selbstwickler. Allerdings verwende ich (noch) vorgewickelte Fertigcoils und bin mit Watte und Audprobieren schon genug beschäftigt….


    Aktuell verwende ich Vandy Vape Ni80 Fused Clapton Coils mit 0,7….0,8 Ohm.


    Auch aufgrund vieler Hinweise hier möchte ich nun „normale“ Edelstahlcoils ausprobieren, blicke aber nicht durch….


    Ich suche also folgende Fertigcoils:

    - MTL

    - 0,6….0,8 Ohm

    - Edelstahl

    - die Coils sollen in Bruni MTL, Expromizer V5 und Aspire Neeko verwendet werden


    Habt Ihr in dem Segment eine Emofehlung? Am besten mit Link aufgrund der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Bezeichnungen….


    Vielen Dank!

    Die Vapor Giants gefallen mir optisch super, mein Bestellfinger juckt. Aber ich blicke nicht durch….


    Woran erkenne ich sicher die 2021 Version in diversen Onlineshops? Was ist der aunterschied zwischen M und L, nur das Volumen?


    Ist der Kronos für MTL der perfekte Vapor Giant?

    Ich habe meinen V5 heute auch mal neu gewickelt und mich an die Beschreibung oben gehalten! Vielen Dank dafür.


    Geschmack ist tatsächlich sehr viel besser als bei meinen ersten Versuchen. Ich bin wie gesagt noch Selbstwickelanfänger….


    Eine Frage habe ich noch:


    Der V5 knistert oder „sprotzelt“ beim Zug recht deutlich. Das habe ich bei anderen Selbstwicklern auch ab und zu, aber nicht so deutlich.


    Ist das normal oder kann ich da noch etwas optimieren?


    P.S.: mein Setup: 0,7 fused Clapton coil, 16W, Airflow komplett offen, Liquidcontrol 2 Bohrungen offen, 50/50 Liquid

    Dampfalarm finde ich gut. Sehr schneller Versand. Habe dort auch schon ab und an online bestellt und vor Ort persönlich abgeholt. Nette Mitarbeiter!

    Bestelle schon seit Jahren und bin noch nie enttäuscht worden. Zwei kleine Kritikpunkte: die Internetseite ist schrecklich, zumindest unter iOS oder iPadOS. Und manchmal dauert es ein paar Tage bis Sachen in den Versand gehen, da ist z.b. Dampfdorado deutlich flinker.

    Vielen Dank! Als Wickelanfänger komme ich mit dem V5 noch nicht so gut klar (Neeko und Brunhilde MTL laufen super).


    Ich werde es anhand Deiner Empfehlungen nochmal versuchen…..

    Ich besitze den Z MTL ebenfalls. Bin sehr zufrieden, super Geschmack. Ich favorisiere die 0,8 Ohm Coils.


    Perfekt für die Jackentasche, günstig. Zur Coilhaltbarkeit kann ich auch noch nicht viel sagen, zwei Wochen hält er zumindest schon…


    Habe mir nach wenigen Tagen gleich einen zweiten Z bestellt (schwarz und Silber stehen jetzt hier).


    Eigentlich habe ich nur zwei Kritikpunkte: 2ml sind etwas wenig…. Der Liquidstand lässt sich durch die kleinen Öffnungen bzw. Fenster nur schwer erkennen….