Beiträge von Yoman

    wollte grad was echt intelligentes sagen zum Thema:

    Anbieter von überteuertem Kram vs Käufer von überteuertem Kram, die dann noch Influencer, Selbstverarscher, Angeber und/oder Marketingnutten oder -opfer sind...


    weil ich jetzt schon 4 Veltins hatte, und auf's 5. zuwanken werde, glaub ich dass da niiix intelligentes mehr rauskommt, bzw, hab's schon vergessen... :rum::rülps:

    Die Panels sind wohl, abgesehen vom Trägermaterial Alu/Kunststoff, gleich. Ich kann nicht erahnen, wie Beständig das Dekor ist, und überhaupt welches Material für das Dekor und Beschichtung verwendet wird. Aber ich sag ja, der V1 macht qualitativ mehr her. Und mal ehrlich, dafür dass mein V1 paar Jährchen aufm Buckel hat, sieht der eigentlich wie geleckt aus. Traue ich dem V2 laienhaft betrachtet so nicht zu.

    Laut Vic hat sich aber am Chip doch einiges getan, auch was verwendete Bauteile angeht, was dann wohl erklären könnte, warum auch im V2 keine 21700er zum Einsatz kommen, zu grosse Komponenten. So gesehen empfinde ich den G-Class V2 dann, sangwama vorsichtig, innen hui, aussen pfui?! Vorsichtiges Pfui! Immerhin rappelt und klappert da nix...wär ja noch schöner :) Bin selbst nach knapp über ner Woche Nutzung unschlüssig, wie lieb ich den V2 haben soll. Mich stören die 18650er, zu wenig Reserve. Bei 70Watt auf 0,14Ohm Dualcoil, ist da schnell neuer Strom fällig. Kann aber auch normal sein, ich nutze halt nicht mehr so viele 18650er regelmässig.

    okaaay, hab dann jetzt mal doch die WiFi connectivity getestet. Warum läuft's denn nie stolperfrei? War jetzt zwar nix besorgniserregendes dabei, aber bis ich ein "connected" bekomme, brauchte es 3 oder mehr Anläufe, danach kommt man zum SX Panel, siehe da, ich kann auf Firmware V1.5 upgraden, downloaden führte aber auch erst zu 2 erfolglosen Versuchen, geht dann aber doch.

    Jut, im Mod steht dann jetzt die neue Firmware drinne, sonst habe ich aber auch nix verändern wollen. Im Package sollen neue Themes drin sein, sowie neue Languagesets, so dass jetzt neben Englisch und Chinesisch auch weitere EU Sprachen verfügbar sind. Hab's aber auf Englisch gelassen, weil in der G-Class nix drin ist, was ich unbedingt auf Deutsch sehen muss.


    Hachja, Nerdspielerei...aus dem Alter bin ich jetzt aber sowas von raus! :opa: :rofl:

    Jupp, das Lademanagement war zum ausflippen beim V1, bzw bei meinem G-Class. Hab das interne Laden dann komplett aufgegeben.

    Der V2 scheint das echt besser zu machen, und es scheint sich herauszustellen, dass das interne Laden am besten mit unverbundenem VD passiert! Hatte ich eben erneut 100% rechts und 93% links, habe ich abgestöpselt, VD losgeschraubt, wieder angestöpselt und prompt wurden beide Seiten ausbalanciert und prompt werden grafisch wieder beide Akkus geladen... :kopfkratz:


    Abgesehen davon, dass der neue Chipsatz 750J heisst, kann ich nicht sagen, was da grossartig verändert wurde, möglicherweise kosmetisches... ok, der G-Class soll jetzt per WiFi operieren können, statt wie damals BT. Dazu gibt's wohl ein Video vom Vic auf Youtube, wenn ich's richtig verstanden habe. Aber mich interessiert so Schnickschnack ja eh kaum noch, solange mich keine üble Langeweile überkommt. :sorry:


    ok, ich guck's gerade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SirPrayer : na dann überleg nicht lang, die SL-Class V2 IST, denke ich, ein guter Kauf. Aktuell reitet mein GT4 drauf rum, gute Kombi! :)


    Bzgl G-Class V2: nee, die sieht nicht fast so aus, bzw, meinetwegen sieht die fast so aus, ist aber optisch viel weniger schick. Für 130€ kann man sich den auf jeden Fall antun, selbst wenn der dann nur die Plastikdeckelchen hat ;)

    Okaaay, nochn Nachtrag:

    internes Laden scheint doch zu klappen! Hab den AT jetzt mal ohne VD ans Ladekabel am Laptop gesteckt, und siehe da, beide Akkus auf 100%...ob nun der abgenommene VD da Einfluss drauf hat, kann ich beim nächsten Nachtrag erzählen :D


    Ach, ich überprüfe jetzt noch schnell die Akkustände per Liitokala...moooment!


    Jupp, passt tatsächlich, beide Akkus auf 4,18V. :doppeldaumen:

    Sorry aber das kann man definitiv nicht mehr Einzelschicksale nennen, gefühlt bei jedem 3ten hakt es irgendwo. Bei paar wackelts mehr als gewöhnlich, bei paar ist die LC nicht dicht, bei manchen läufts nach dem befüllen aus. Es gibt ja nicht umsonst die Stellungnahme von Smokerstore auf Facebook zu den Problemen.

    Das meine ich, gefühlt ist die Menge der Probleme überinterpretiert.


    Dass Smokerstore dazu Stellung bezieht, spricht für Smokerstore.


    Aber ich bin ja auch in Lauerstellung...da kommt mir entgegen, dass ich momentan eh keine 200 Flocken übber habe, normalerweise wäre ich sonst direkt mit dabei.

    Mal ehrlich, Deine Kaufentscheidung von überinterpretierten Einzelschicksalen abhängig zu machen, wäre wohl ein wenig übertrieben, SirPrayer , meinste nicht?


    Ich würd mir den einfach holen und bei Problemen, entweder hier nachhorchen oder/und dann mit Smokerstore sprechen.


    Ich hingegen hinterfrage mich selber, ob ich überhaupt noch in Dampfzeug grossartig investieren will, so sehr es auch immer reizt. Aufgerufen hab ich den GT5 immerhin schon im offenen Tab...hat bisher aber auch meistens bedeutet, dass der Kauf dann doch folgt...

    Was soll man da aus der Ferne zu sagen...


    Ausser vielleicht: Ist der GTV zu scheisse, bist du zu doof!


    :renn:


    GT4 dampfen - check!


    btw, den GT4 habe ich auch schonmal hin und wieder zum lullern gekriegt...und immer wieder war wohl die Wattemenge schuld, und garantiert nicht, dass ich zu doof war! :lol:

    Lösung war dann aber immer, alles trockenputzen, dann mal mutig die Wattemenge erhöhen und erneut den GT4 beste wo gibt finden...ist vielleicht beim GT5 auch so. Is aber besser, wenn man wieder unpissed rangeht ;)


    nochn btw: als ich damals den 4er in Schwelm gekauft habe, hat mir die Claudia den im original Smokerstorestyle gewickelt...und ja, da ging ne gaaanze Menge Watte rein. Das trau ich mich fast nie. Dafür mach ich die LC nur stückweit auf. Geht auch.

    Hab jetzt direkt was nachzutragen, was mir gestern im Laufe des Tages auffiel bzgl Akkulademanagement:

    Der alte G-Class hat sich da schon keinen Ruhm eingefahren, beim Neuen, fiel mir auf, dass die Akkus beim internen laden nicht auf 100% kommen, beim 2. Versuch zeigte das Display dann 100% rechter Akku, irgendwas mit 80% links... im Ladegerät wurden dann beide Akkus mit 3,81V eingelesen...leider mal wieder etwas unzuverlässig :( Aber hey, extern laden mach ich eh grundsätzlich, und dann steht im G-Class auch bei beiden Akkus 100%. :)

    Ja ja, Altersleseschwäche, kann ich mittlerweile auch ein Liedchen von singen. Das SL Display geht GRADE noch so ohne Brille.

    Bei mir ist das mit dem Akkudeckel halt so: ohne Akku, wenn man das Gewinde richtig schnäbelt, läuft's smooth, mit Akku hat's was von ner WMF Pfeffermühle. Jut, bei der Pfeffermühle ist das ok, beim Akkudeckel ist's bisschen störend, aber geht, wie ich sagte.

    Hätte sicherlich sein Gewicht gebracht, logisch. Ich hätte von seiten SXmini aber die Machbarkeit erwartet. Dovpo hat's ja auch hingekriegt. ;)

    Als Liebhaber einfach zu handhabender Single 21700er ATs, freue ich mich gerade ganz besonders über den neuen SL-Class. Das Besondere an dem ist nicht nur, wie ich finde, die schön kleine Grösse, nein, auch das Retrodesign finde ich voll geil, erinnert mich besonders an meinen blauen M-Class mit seinen geschwungenen, organischen Linien.


    Oben rum findet sich Platz für VDs bis 28mm, hab jetzt aber mal flugs meinen leckeren GX vom Danibox 21700 runtergerupft.

    Die C-Frame Konstruktion besteht wohl aus der üblichen Zinklegierung, aufgeschraubt findet man so nen grauen Kunststoffzierrahmen, die Akkutube ist entweder Alu oder ebenfalls Kunststoff, worauf hinten ein SXmini Metalllogo angeschraubt ist. Der Akkuschraubdeckel ist aus Edelstahl, geht für meinen Geschmack etwas zu kratzig, aber geht :) Für 21700 Unwillige ist ein 18650er Adapter dabei.


    Ansonsten hat der SL alles, was ICH an nem modernen AT brauche: USB C Buchse, wertiger, clicky Feuerknopf, kleines Display und den Joystick nehme ich auch gerne mit. Die Menüführung ist einfach und übersichtlich, als Besonderheit würde ich jetzt die voreingestellten Leistungskurven Soft, Neutral und Strong nennen, aber es gibt auch die Möglichkeit, individuelle Leistungskurven zu bauen. Temperaturdampfen geht damit auch.


    Der SL-Class V2 ist schon sauschick, der V1 war mir zu klobig, dennoch würde mich ein side by side interessieren, hab den alten aber nicht.


    Wie ich sagte, mich begeistert die Grösse in erster Linie, weswegen der SL-Class meinem bisherigen Liebling, den Grus 2.0, mühelos und auf Anhieb den Rang abläuft. äääh, den Danibox 21700 lasse ich jetzt mal mit Absicht weg, ok? ;)


    Hier aber mal ein Grössenbild meiner aktuell genutzten 21700er Singles:


    Yo, der SL-Class V2 ist direkt mein 21700er Alltagsliebling geworden :)

    Der G-Class war laaange Zeit mein ein und alles AT. Geiles Design, super Haptik, jede Menge Technikschnickschnack, den man damals brauchte, um als Dampfer mit voll die Ahnung durchzugehen. JAAA, deswegen hat man sich ja auch jede Menge DNAs gegönnt, oder auch Danis, ja, ich weiss, wollte ja auch nur nen Scherz machen...


    Aber im Ernst, der G-Class war tatsächlich für lange Zeit mein aller, allerliebster AT. Als dann die 21700er Welle anbrach, weiss ich nicht wie oft ich mit dem Zaunpfahl gewunken habe, dass ich sowas wie den G-Class, aber mit 2x 21700ern sooo gerne hätte...


    Nun hat der G-Class V2 endlich das Licht der Welt erblickt...ich sag mal so, freue mich darüber :doppeldaumen: , aber 21700er gibt es weiterhin nicht:heul:

    So sieht der jetzt aus:

    Als ich die Packung öffnete, dachte ich so "mhm, naja", reisst mich optisch jetzt nicht vom Hocker, zumal der V1 noch ein viel technophileres Design hatte...ja, fand ich geiler! Das neue Design kam mir aber auch auffällig bekannt vor, und zwar vom IPV200. Ich zeig mal die "Ahnengalerie":

    Ja, so sieht das mal aus. Nix gegen den IPV200, tolles Gerät, einfache Handhabung, als ich den bekam, hatte ich auch sofort den G-Class im Kopf, war aber genauso davon enttäuscht, dass das 21700er Format keinen Einzug gehalten hat...dennoch, Optik ok, Haptik sowieso.


    Yo, und wie man nun unschwer erkennen kann, der G-Class V2 hat optisch mehr mit dem IPV gemeinsam, oder? Als allererstes die Gehäuseform, gefolgt von der Akkudeckellösung. Die Akkus sind nun seitlich, unter von Magneten gehaltenen, und die halten super!, Akkudeckeln einzulegen. Mir war die alte Lösung mit der massiven Akkuklappe lieber. Die war aber auch anfälliger, musste ich doch meinen allerersten G-Class just wegen einer defekten Akkuklappe umtauschen. Wie auch immer, alles hat seine Vor- und Nachteile. Akkudeckel an der Seite, mit starken Magneten hält sowohl beim IPV200 als auch beim G-Class V2 bombensicher und rappelfrei.


    Bzgl Materialwahl, tja, da ist SXmini doch deutlich in Richtung erschwinglicher gegangen. Jut, dafür wird der wohl deshalb nicht mehr für 250 Mäuse feilgeboten, sondern nur noch für 180 Tacken, wenn man die Plastikdeckelversion nimmt, oder 200 Schleifen, wenn's denn die Metalldeckelversion sein muss. Metalldeckel sind aber dann doch etwas stylischer, sind auch von innen mit Gummi beklebt, zur etwaigen Kurzschlussvermeidung, braucht man bei Kunststoffdeckeln ja nicht. Ein kleines Detail finde ich beim G-Class V2 ganz cool, es wurde ein Kratzschutz für den Boden beigelegt, in Form einer aufklebbaren, transparenten Kunststoffscheibe. 510er Verdampferanschluss ist allerdings wie gehabt massiv und üppig für bis zu 30mm VDs vorhanden. Auch ist das Megadisplay, sowie der beliebte Joystick, geblieben.

    Achso, bei meinen Akkudeckeln ist ein Belag drauf, der mich etwas an feines Moosgummi erinnert und das ist mit so nem Paisleymuster verziert. Ach, sehe jetzt erst, das soll wohl ein Phoenix oder sowas sein?! Sieht ganz gut aus. Wird sich zeigen, wie lange sich das hält.


    Technisch bietet der Chip alles, was der Einstellnerd an einem AT braucht. RIESENMenü mit allerhand Sachen zum machen sind an Board. Ich mag's gar nicht alles aufzählen, dazu bin ich mittlerweile viel zu unnerdig geworden, Temperaturregelung, individuelle Leistungskurven, Displaythemes, Leuchtkrafteinstellungen für Display und SXminilogo, Abschaltzeit, Datum, Uhrzeit, und, und, und, etc, etc...is mir echt too much. Da gibt's sogar die Möglichkeit, den G-Class per Wifi...ach, hör mir auf. Der Nerd wird's jedenfalls alles brauchen! :lsd:


    Mein Kurzzeitfazit dazu:

    Doch, ist technisch ein echter SXmini G-Class, nur in was billiger gemacht. Der alte G-Class hat mehr Sexappeal. Bin echt traurig über "nur" 2x 18650er Akkus. Die Gehäusegrösse hätte doch die grösseren Akkus packen müssen. Aber was weiss ich denn schon...

    Bin übrigens ein grosser, um nicht dicker zu sagen, Freund von Bajonettverschlüssen und, seit dem Squape 2 oder 3, von kugellager Rastpunkten.


    Hätte trotzdem, rein neugierhalber, ein Feedback von Levantius zum Thema 3 Punkt Bajonettarrettierung. Das habe ich, zumindest nicht dass ich wüsste, bei noch keinem VD gesehen. Wär das etwa nix? Vielleicht gibt's da ja auch Gründe gegen... dachte nur ein Dreibeinschemel steht auch wackelfreier, als ein 4beinschemel...2Beinschemel gibt's doch nicht, wohl hab ich aber Einbeinhocker gesehen. Jut, das eine sind Hocker, das andere sind Verdampfer :sorry:

    Was den Geschmack angeht, kommt mir vor, wie der Weisse Riese Effekt. Mit jeder "Jetzt Neu" Werbung, wusch der Riese weisser...


    Ich find den GX geil, den GT4 geil, eigentlich alles geil, seit ich Taifun-Kunde bin, der GT5 wird wohl auch geil sein, statt noch geiler, oder wo soll "noch geiler" herkommen?! Von daher, geil ist mir schon geil genug! ;) Geiler Post, wa? :rofl:

    hab grad's luschtige Viedjo vom Jay Haze gesehen...das Wobbeln hadda nicht bemeckert, dafür aber dass das Befüllen nicht geil ist, und dass er die Drehrichtungen der Teile nicht optimal findet, weswegen seine Wertung von Eight to Eightpointfive auf 6 fällt.


    Immer besonders lustig, wenn er sich stümperhaft anstellt, er als Erklärung das Nichtlesen des Manuals anführt... :zwinker2: