Beiträge von Yoman

    Ich habe mir mal so Gedanken gemacht zu dem Leakage Thema...


    Bei den Silikonstopfenpods könnte ich mir vorstellen, dass durch den Druck, den man auf die Stopfen geben muss, damit sie "einrasten", im Tank so viel Überdruck entsteht, dass es die Suppe unten rausdrückt. Der Hinweis, dass es mit Schiebetürchen besser sein soll, scheint das zu bestätigen.

    Warum Socom mit beiden Versionen Ärger hat, könnte daran liegen, dass das Schiebetürchen evtl nicht ausreichend auf dem Silikonring abdichtet, oder sich das Silikon beim zuschieben verzieht, so dass irgendwo Luft nachziehen kann, so als ob man den Verschluss zu lang offen lässt.


    Ich hab mal in China nachgefragt, ob sich evtl die Plastikhülse durch lösen der winzigen Torxschraube gefahrlos abnehmen lässt, um ggfls innerhalb gesammeltes Liquid entfernen zu können. Die Antwort werde ich nachliefern.

    OK, interessant, muss ich im Auge behalten. Hab bisher Minimum 10x nachgefüllt und kein leakage festgestellt. Auch dampfe ich den Tank immer so leer wie es geht, weil ich ja gucken will, ob's nicht doch mal brennt :dampf:

    Hab seit paar Tagen den hier:

    Der Puremax ist der neueste Pod von SXmini. Den gibt´s nicht nur in blau, aber ich zeig hier halt meinen blauen.

    Gehäuse ist hauptsächlich Alu, im unteren Teil steckt die Technik in glasklarem Kunststoff, schätze mal ABS, unten drunter kommt man an den USB-C Port.


    Seitliche Ansicht:

    Das ist alles, was sich am Puremax irgendwie einstellen lässt. Der längliche Button ist ein Schieber für die Airflow, rappelt und wackelt nicht, geht von RDL bis recht festem MTL, ganz dicht gibt´s nicht. Wozu auch?

    Das runde Knöpfchen ist sowohl 3-Klick on/off, als auch 4 Stufen Leistungseinstellung, die mit einem ca 2 Sekunden Druck aktiviert, und dann mit kurzen Drückern in 4 Ledbeleuchteten Steps von unten nach oben eingestellt wird. Einfach die liebste Stufe austesten, kaputtmachen kann man da nix.


    Hier sind die Einzelteile der Verkaufseinheit, das USB Kabel habe ich vergessen mitzuknipsen:

    Es ist ein angenehm geformtes, so länglich oval, Mundstück dabei, welches unter dem Rand zwei Nasen hat, die in entsprechende Kerben im Tank passen, und somit nix verdreht. Wem das Mundstück nicht zusagt, kann auch jedes andere 510 Mundstück aus seiner Sammlung verwenden. Der Pod ist die komplett zu tauschende Dampfeinheit und kam mit 0,6Ohm Meshcoil (joa, ist leider nur 1 Pod dabei...das war früher mal besser, da gab´s noch verschiedene Widerstände in der Erstausstattung!), heisst also, kein glibberiges Coilgefriemel. Den bequemen Dampffreund freut´s. Naja, hat alles seine Vor- und Nachteile, nech? Ein wichtiger Hinweis von SXmini: bitte keine zu dünnen Liquids verwenden, Basis mit 60-70VG wäre perfekt. Für mich isses das, meine Basis ist ne 70/30er und wird fertiggemixt genau in die Range passen.

    Da hab ich mich richtig gefreut: Ein Schiebetürchen zur Tanköffnung, und keine Silikondeckelchenlösung. Das Türchen ist auch mit nem Stopper versehen, so dass man nicht zu befürchten braucht, dass es bei allzu hastigem Tankstopp, quer durch´s Wohnzimmer schiesst. Wobei ich mich gewundert habe, dass bei Dampfwolke7 eine Version mit einer Silikonstopfenlösung zu sehen war. Weiss nu nicht, welche Version für Deutschland vorgesehen ist, ich hoffe ja wirklich das Schiebetürchen!

    Tankinhalt 4ml, hier habe ich 3 Versionen mit 0,6Ohm, 0,8Ohm und 1,2Ohm SS316L Meshcoils. Die Tanks, bzw coils, sind auf SXminis PURE Technologie abgestimmt, was bedeutet, dass das System Dryburn-frei läuft. Auf dem Kanal von Vic war zu sehen, wie er einen nagelneuen, furztrockenen Coil ansaugen wollte...es tat sich nix! No Liquid, no Joy!...und das ist gut so! :D


    Angetrieben wird der Puremax von einem 1050mAh Akku, der Yihi-Chip hat neben der PURE Technologie auch buck boost an board, heisst also, dass der Puremax mit einer grösseren Spannungsrange arbeiten kann, und nicht schon bei so 3,3V abschaltet nach merklich abnehmender Leistungsabgabe. Merk ich in der Praxis da was von? Keine Ahnung, mir ist jeder Akku zu schnell leer. Aber Leistungsabnahme, wie zB bei meinen Lost Vape GRUS, bemerke ich tatsächlich nicht.

    Was am Puremax auch mit an board ist, ist Passthrough. Kommt bei Autofahrt gut, hab jetzt nur nicht drauf geachtet, ob der jetzt gleichzeitig dampft und lädt. Aber während der lädt, kann ich schon dran ziehen...also wird dat wohl so sein. Hab den Puremax jedenfalls noch nicht leergedampft gekriegt, also akkumässig, liquidmässig schon, ja und nix mit Kokelbrand im Hals!

    Btw, man muss den Puremax vor der ersten Inbetriebnahme lediglich kurz den Widerstand bei Zimmertemperatur messen lassen, sieht man an der kurz blinkenden LED, und am besten den Tank bei Nachtankung auch im Gehäuse lassen, damit es keine potenzielle Fehlmessung wegen zu heissem Coil geben kann, oder gar zu kaltem Coil, wenn man mal grad zufällig gelangweilt irgendwo in der Antarktis nachfüllen mag...wie auch immer, deswegen macht das Tankschiebetürchen schon richtig Sinn.


    Also ich hab den Maxl sofort ins Herz geschlossen und er kam gerade recht, nachdem ich den plötzlichen Tod meiner Caliburn G kaum verwinden konnte. Der Puremax toppt alle meine Caliburn Erfahrungen, sowohl in der Performance, als auch in der Geschmacksentwicklung. Ich bin voll zufrieden mit dem kleinen, hübschen Teil!

    spontan würd ich sagen, jetzt hat Big Tobacco in Deutschland erreicht, was sie wollten (oder fast, Dampferei gibt's ja weiterhin, nur nicht mehr so günstig), dann können sie ihr Maulwurfgeschäft auch wieder abstossen...genauso spontan würde ich mich bei all denen bedanken, die die Tabakmafia auf diesem Wege unterstützt haben...kannze vergleichen mit Klimaaktivisten, die zum relaxen nach Bali jetten...

    Wenn eins sicher nie zum Ziel führt, dann Inkonsequenz.


    Aber mir wurscht, bin ja jetzt eh mehr Musikantenpirat, als Dampferpirat! :D Ja ey, keine Piratenparty ohne Musikantenpiraten...oder zumindest angehende :)

    Moin zusammen,


    laufe nun seit paar Tagen mit der Vi Class AiO von SXmini rum.

    Die Vi Class trägt sich angenehm schmal, 18650er Bauform, der Feuerbutton sitzt für mich an richtiger Position, also perfekt für Rechtshandbetrieb. Links geht auch ok, ohne dass man die Airflow abwürgen würde, aber ich merke, wie es das Gerät immer nach rechts zieht, bei mir.

    Verarbeitung ist top! Die Vi Class besteht aus einem hochwertig konstruiert aussehenden Kunststoffgestell, in das sämtliche Buttons, das Display und Kugellager für ordentlichen Halt des Alubodies, welches einen sehr stabilen und sauberen, da es hier keine scharfgratigen Kanten gibt, Eindruck macht. Ausgeliefert wird der Vi Class als "Starterpack", sag ich mal, bestehend aus Gerät, 1x P40 Tank (0,4Ohm extra für PURE-Nutzung), den es nur fertig montiert gibt, also nicht wechselbarer Verdampferkopf, und ein USB-C Kabel. Muss sagen, die Ausstattung ist mager, dafür kostet das Set nicht viel für nen ordentlichen AiO. Es gibt aber reichlich kaufbares, sinnvolles Zubehör! Besonders hervorzuheben sind ein Adapterkit für den Einsatz von Dotaio Tankkits und Konsorten, auch gibt es ein Tankkit für die Nutzung von Fertigcoilheads. Eine eigene RBA Einheit gibt's nicht, aber wozu auch, gibt schon genug auf dem Markt.


    So sieht der Packungsinhalt vor Erstbetrieb aus:

    Yo, da sind gar 2 verschiedene Mundstücke bei. Die Besonderheit dieser Mundstücke liegt darin, dass sie gleichzeitig als Schraubwerkzeug für die Tankarretierung dienen. Dennoch lassen sich auch andere 510er Mundstücke verwenden, wenn man die Arretierung anders lösen mag. Der beiliegende P40 verfügt über eine AFC, die bei mir sperrangelweit offen ist, für ein mir sehr angenehmes RDL Zuggefühl bei 35Watt.

    So wird der Vi Class bei mir auch betrieben, nämlich mit P40 Tank, 4ml Fassungsvermögen übrigens, weil der, wie gesagt mit der PURE-Einstellung harmoniert. PURE ist offenbar Yihis Antwort auf REPLAY, ja, wo man den Tank trockendampfen kann, ohne Kokelei. Das Funktioniert eigentlich auch gut, bis ich nach mehrmaliger Befüllung, doch mal Kokel ziehen durfte...keine Ahnung wieso. Akku raus, Tank raus, alles wieder rein, Widerstand neu eingelesen, läuft wieder. Neben der PURE Einstellung, kommt der Vi Class natürlich auch mit klassischem Temp-dampfen und individuell einstellbarer Leistungskurve.


    So nochmal von vorne:


    von hinten:

    Der Aio lässt sich so durchaus mit nicht zu dicker Füllspitze befüllen, ich befülle aber lieber, wenn ich das Sleeve runterschiebe.


    Kriegen kann man den Vi Class aktuell bei Zazo, nebst Zubehör.


    Achso, in verschiedenen Reviews wird erwähnt, dass das Gerät im Prinzip upgradable wäre, allerdings braucht's dafür einen separaten Datenadapter, der dann in die USB-C Buchse kommt und mit der SXi Software verbunden werden muss. Hat halt nicht mehr in den Vi Class reingepasst...hab ich nicht, vermisse ich aber auch nicht.


    Muss ich den Tank für die Coilheads erklären? Ist halt ne Ausführung, wo man den Coil wechseln kann, hat ne ordentlich üppige AFC, fasst aber konstruktionsbedingt weniger Liquid, ich glaub 3ml...seh den aber nicht bei Zazo.


    Aber das Adapterkit für Markenfremde Tanks sieht so aus:

    Hab ja hier noch so ein Dotmission von Ulton rumfliegen...könnte ich damit ja mal einweihen, könnte ich nachtragen, wie das so ist.


    Jut, das war's dann erstmal. Ich mag das Teil, begleitet mich grad täglich auf Arbeit, dampft gut und Geschmack ist vor allem prima. Ja, sicher, ich hätte natürlich lieber dieses Teil als 21700er...aber it is, what it is ;)

    och, das haut mich nu aber um...FT ist tot? Wie kommt dat denn? Ist ja nicht so, als hätten die nur Dampfkram?! ...auch Sexspielzeug... :mantel:

    Jut, also ich hab schon ewig kaum noch was bis nix mehr in Tschaina geordert, aber FT wurde zu meinen Anfangsdampfjunkiezeiten tatsächlich Hauptanlaufstelle, solange man gefahrlos dort bestellen konnte. In Spanien gab's ja auch nie deutsche Zollprobleme :D

    However, wundert mich, da das Angebot hauptsächlich nicht aus Dampfkram bestand...ob die nach Alibaba gezogen sind, oder sowas? :kopfkratz:

    Sangwamaso: diejenigen, die schon immer geschaut haben, dass sie ihren Stoff abseits der Dampfblase besorgen können, tun das auch weiterhin. Dann gibt's diejenigen, die glauben, dampfbare Basen gibt's nur im Dampffachhandel. Denen darf man zum einen die Illusion nicht nehmen, zum anderen schafft man eine so smarte Alternative, dass der Staat, äh, die Regierung, da nicht rankommt, und man weiterhin nen Rubel einsacken kann. Warum auch nicht?! Service am Kunden, aber auch weiterhin ne Mark dran machen... :sorry:

    Na, ich sag ja, dass nicht alleine Riccardo auf die Idee kommt...ich frage mich aber gerade, wie hilfreich es sein wird, wenn wir hier in nem Dampferforum uns darüber austauschen, wer alles auf solche Steuervermeidungsstrategien kommt?! Am Ende ist Kuchenbacken auch ein Tabakprodukt! :mauer1:

    Jeronimo : mehr erzählen war nicht nötig, da ich mir die Idee dahinter selber zusammenreimen kann...

    1) Steuern werden fällig, wenn alle flüssige Chemie in Verbindung mit Ezigarette über Dampfshops vertickt werden.

    2) Also liegt es nahe, einen Shop zu kreieren, der weder XYZ-Vape, Smoke-XYZ oder XYZ-Steam heisst (ok, hab jetzt auch nicht gefragt, welchen Namen genau das zukünftige Kind tragen wird), sondern eher so, watweissich, Happy-Chemicals oder Kosmetik-Heaven, oder sowas.

    3) Nikotinshots wird's dort sicherlich nicht geben, denk ich mir, aber Aromen, zB als Backmischungszutat, kann man da bestimmt unterbringen.

    4) Das wird den Scholz dann bestimmt ärgern, weil der da dann mit die Griffel nicht rankann, und das find ick jut so!


    I have a dream... dass den ganzen politisch versauten (nee, korrupt wollte ich jetzt wirklich nicht sagen, nee nee) Sesselpupern das Thema "Steuern aus Dampf" erpressen irgendwann zu kompliziert wird, und irgendeine helle Birne dann dafür sorgt, dass in sämtlichen Tabakrichtlinien und Gesetzen ausschliesslich Tabak und tatsächlich aus Tabak gewonnenes Zeugs reguliert wird, soviel man will, um entsprechend nur Big Tobacco bluten zu lassen, statt uns Konsumenten, die erfolgreich den Fängen von Big T entkommen sind.

    Das ist wohl war, Riccardo darf dann mit dem Basenvertrieb nix am Hut haben, sonst kommt der Scholz und macht den Sack auf, dann gewinnt keiner. Das Thema ist aber separat zu betrachten, und sicherlich wird Riccardo nicht der einzige sein, der was gegen den Steuerwahnsinn tun will.


    Das andere Thema ist die Expansion auf dem Dampfmarkt. Das wird sicher so manchem Mitbewerber ein Ende bescheren. Jut, ist aber schon dumm, wenn dabei das Sortiment unattraktiv daherkommt. Wie ich sagte, muss man sich ansehen, was die Zukunft so bringt. ...und ob überhaupt Dampfen unser grösstes Problem sein wird...

    Njoa, also mein Riccardoverkäufer ist sich ziemlich sicher, dass Riccardo sich gut für die Zukunft aufstellt. Zum einen durch Ladenübernahmen, zum anderen durch ein Basenvertriebskonzept, welches sich vom Dampfen losgelöst darstellen wird... da wurde ich schon hellhörig und behalte Riccardo ab sofort deshalb mal im Auge.

    Muss ja sagen, dass ich Riccardo all die Jahre missachtet habe, ich hasse halt den Namen! Hat was von Herrencoiffeur oder Verkäufer von italienischer Anzugmode...auch deren Brandingfetisch ging mir aufn Sack. So ne Phase hatte Intaste damals auch mal. Mochte ich damals schon nicht, dass auf Chinaböllern Intaste draufgepappt wurde, wollte ich schon garnicht irgendwas, wo so n lauwarmes Riccardo draufsteht.

    warum sollte ne Sendung aus Frankreich ein Problem mit dem Zoll geben? Gibt's aus Spanien ja auch nicht...aber ich bin schon in erster Linie an Quellen aus Deutschland interessiert. Bei Zazo gibt's paar wenige Longfill Angebote. Ich glaub, die probier ich erstmal:)

    1) Wo gibt's Don Cristo 30ml Aromen?

    und

    2) just heute habe ich mir so ein Longfill mit Custard geholt und normal in der Pulle aufgefüllt. Also, auch ohne nennenswerte Reifezeit, 0 Reifezeit sozusagen, finde ich das recht geil, auch wenn's mir etwas weniger süss sein könnte. Wären die Longfills evtl auch für meine obligatorische 5% Mischung geeignet, oder geht da das Tabakaroma arg flöten?

    Habe heute meinen Gutschein im Remscheider Store eingelöst, und tatsächlich mit zufriedenstellendem Ergebnis! Habe einen silbernen Carbon Grus mit Quest 2.0 ergattert, lag hinten im Kämmerlein, und 2x die benötigten Triple Fused Clapton. Und wie dat halt so ist, mussten auch noch Aromen mit, also paar Hausmarken eingesackt und endlich mal was vom oft gesehenen Don Christo Zeugs, welches ich soeben mal aufgefüllt habe :) Ja, am Ende musste ich 25€ nachzahlen, haaaach :D

    Tatsächlich war der Laden gut besucht. Und was mich bissl gwurmt hat: Die Leute kaufen tatsächlich Disposables! Tja, wat willste machen...

    War mal wieder ne nette offline Erfahrung, der Thekentyp war voll mein Humorkaliber! ;) Na, ich sag das jetzt nur, weil der Shop im Google einiges an Kommentaren wegen unfreundlicher Bedienung hat...bin ja auch kein Freund der Heulsusenweicheifraktion mit geringer Empörungsschwelle.

    Yo, Riccardo Gutschein...kann derjenige, der den Gutschein besorgt hat eigentlich wieder in den Laden gehen und sagen "Sorry, mein Bruder braucht von Euch NIX! Bitte Geld zurück." Oder gibt's dann Schlägerei?

    Ich find's ja immer lieb von meinem Bruder, wenn er mir, obwohl er mit Dampferei so garnix am Hut hat, was gutes tun will. Aber so ganz ohne Ahnung? Das letzte Mal wollte er mir zum Geburtstag Liquids schenken, und hat sich in so nem Shishaladen abgelaufene Restbestände zum vollen Preis andrehen lassen, die ich dann zurücktragen durfte... Hab jetzt mal online bei Riccardo geguckt, joa, da gibbet halt nix interessantes :( Wird im Offliner dann wohl kaum besser sein. Aber vielleicht hab ich ja Glück, und da gibt's evtl passende Ni-Triple- oder -Quadcoreclaptons? Naja, guck ich halt mal...