Beiträge von Azureus01

    Da ich ja ein bekennender MTL und Tabakaromen-Liebhaber bin und mir alle bisherigen Produkte in dieser Richtung auf dem Markt deutlich zu Menthollastig waren habe ich mich mal hingesetzt und eine eigene Tabak-Grundlage zusammengestellt bei der sich ganz nach eigener Vorliebe der Mentholgehalt und das Mentholaroma selbst anpassen lässt.


    Hab das Rezept gerade mal bei ATF hochgeladen und verlinke es hier falls es für den ein oder anderen von Euch von Interesse ist und ihr es Nachmixen wollt.Freue nicht natürlich auch über entsprechende Rückmeldungen von Euch.


    https://alltheflavors.com/recipes/259138


    Es ist übrigens ein ganz einfaches 1-2-3 Rezept das mit nur 3 Grundaromen auskommt und keinerlei grosse Erfahrung im DIY voraussetzt und somit absolut Anfängertauglich ist.

    Danke felix für dein Review zu meinem Bahraini Apple Tobacco. Es freut mich so was dazu zu lesen und bestärkt mich mich weiter intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und weitere Rezepte zu erstellen.


    Auch wenn man gerade bemerkt das man in die Sparte der monatlich meist gemischten Rezepte reingerutscht ist.



    Ich hab gerade dadurch ein wunderschönes Wochenende und freue mich riesig :bunnybounce:

    Wann merkt man, dass man sich schon zu sehr in das Thema DIY Liquids mischen eingearbeitet hat?


    Wenn man auf die Armbanduhr schaut und aus dem Datum FR 4 dann RY 4 liest so wie ich gerade…..



    Man merkt da auch direkt welches Aroma es mir besonders angetan hat


    Sollte es vielleicht doch ruhiger angehen lassen 🤣

    Ich würde es an deiner Stelle nochmals anders angehen und zuerst in den Rezeptdatenbanken ein Rezept suchen das in deine wunschrichtung der Rumkugel geht und es erstmal mit den dort hinterlegten Aromen nachzumischen.


    Ich kann mir vorstellen, dass du da schneller zum Erfolg kommen kannst und wenn es da noch nicht zu 100% deiner Geschmacksrichtung entspricht daraus dann anzupassen mit anderen Dosierungen oder zusätzlichen Aromen aus der Empfehlungsliste.


    Zumindest habe ich es so getan und dann recht schnell nach ein paar nachgemixten Aromen sehr schnell den Dreh gefunden meinen ganz persönlichen Wunsch nach einem Shishadoppelapfel-Tabak selbst zu kreieren.


    Zumindest hat es mir unheimlich geholfen zu verstehen welche Aromen zusammenkommen müssen und bei welchem davon teilweise tatsächlich nur minimale Dosierungen nötig sind.


    Die Recherche nach deinem Rumkugel kann zwar etwas mühsam und zeitaufwendig sein aber ich bin relativ sicher dass du so deutlich schneller den Einstieg und Zugang bekommst und rascher einen Erfolg haben wirst.

    Immer noch wie am Tropf mein selbst kreiertes Bahraini-Apple-Tobacco im FEV auf der Dani Box….hab jetzt schon fast 150 ml davon weggedampft und bekomme gar nicht genug von dem Zeug….

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt einige wenige Wochen ebenfalls neu dabei bin und mich mit DIY auseinandergesetzt habe kann ich heute dann mal meinen ersten eigenen Aromenversuch ebenfalls hier beitragen.


    Es ist ein Bahraini-Apfel-Tobacco den ich nach einer Inspiration durch ein Aroma aus meinen damaligen Anfangszeiten für meine MTL-Verdampfer zusammengestellt habe. Den leckeren Bahraini-Apfel mochte ich schon immer gerne aber irgendwie fehlte dem ganzen immer noch eine leicht süsslich-rauchige Nuance.


    Natürlich würde ich mich jetzt dann auch über Rückmeldungen von Euch freuen um die Rezeptur ggfs. dann noch weiter ausbauen zu können.


    Beste Grüsse und vielen Dank an Euch und besonders an felix dafür dass Ihr mich jetzt ebenfalls auf diesen tollen DIY-Weg gebracht habt.

    Ich habe mir einen der verlinkten Koffer bestellt. Der sollte für meine wenigen Rezepte und die paar Aromen ausreichend sein. Bin geschmacklich ja relativ eng eingegrenzt und habe letztlich später so maximal fünf bis sechs Rezepte die regelmäßig gemischt werden. Sollte es wider erwarten dann doch noch mehr werden kommt ein zweiter Koffer.

    Ein noch nicht ganz fertiges Vanille-Mint-Tobacco DIY im FEV auf der Dani 25. Wurde am 16.01. angesetzt und von mir kreiert. Jetzt in aller Ruhe testen und die Grundrezeptur dann weiter anpassen.


    Jetzt nochmals ein Update zu meiner getauchten Dani25:


    Dicodes bietet natürlich eine kostenlose Überprüfung an und auch im Falle das die komplette Elektronik getauscht werden müsste habe ich da bereits einen äußerst guten Preis dafür mitgeteilt bekommen.


    Jetzt nach etwas über 48 Stunden trocken im Reisbad ist selbst im Display absolut keine Feuchtigkeit mehr zu sehen und die Tube läuft wieder einwandfrei und ohne Probleme. Auch im Betrieb durch die Erwärmung kein Beschlagen des Displays mehr. Daher gehe ich jetzt davon aus dass der Reis über die Zeit jetzt sämtliche Feuchtigkeit gezogen hat.


    Werde jetzt noch mal am Montag mit Dicodes Rücksprache halten ob es bei den jetzigen Gegebenheiten sinnvoll ist die Tube trotzdem zur Kontrolle einzusenden.


    Die höheren Anschaffungskosten für diese Geräte lohnen also tatsächlich, da hier vom Hersteller ein absolut klasse Service im Falle eines Problems gewährt und geleistet wird. Keine großen Diskussionen und tatsächlich sehr schnelle Antworten. Hätten wir nicht Corona wäre es laut Dicodes sogar schön gewesen wenn ich da ich ja in Herne wohne dann persönlich vorbeigekommen wäre.


    Ich werde weiter berichten und ihr wisst schon mal was ihr zu tun habt falls es mal irgendwie einen Wasserschaden gibt. Reis sollte immer im Haus des Dampfers vorrätig sein.

    Ich schwöre in TC Modus auf der Dani derzeit auf Inowire mit 3mm ID spaced mit 5 Windungen auf 25 Watt und 230 Grad eingestellt. Läuft dann geschmeidig mit 18 bis 22 Watt im MTL Betrieb und schmeckt und flasht mir so derzeit am besten.

    Meine Dani25 liegt jetzt im Reisbad und trocknet vor sich hin. Ist gestern im zarten Alter von sechs Wochen das Opfer einer unglücklichen Kettenreaktion geworden nachdem die Thermoskanne gegen sie gefallen ist und ist dann samt FEV im gefüllten Spülbecken gelandet da sie unglücklich in der Nähe stand….hatte erst die Befürchtung dass es ein elektronischer Totalschaden ist aber heute am frühen Abend dann das erste mal nachgeschaut und das beschlagene Display war wieder klar.


    Zusammengebaut, Akku rein, den getrockneten und neu gewickelten FEV drauf und siehe da….Display an und sie feuert! Hätte nicht gedacht das die Tube das überlebt hat! Allerdings beschlägt das Display bei Betrieb noch wieder leicht von innen weswegen ich noch Restfeuchtigkeit innen im System vermute. Daher jetzt nochmals ab in den Reis zum trocknen und jetzt auch mal Dicodes angeschrieben da ich da wieder auf den guten Service hoffe und sich da vielleicht noch was machen lässt mit der Dani25 damit auch die restliche Feuchtigkeit raus kommt. Mal sehen was die mir antworten werden.


    Dicodes Geräte kann man tatsächlich baden :rettungsring:


    Nein, lieber nicht….zumindest kann ich heute schon wieder etwas drüber schmunzeln….gestern war das noch ganz anders….

    Hallo und guten Abend,


    mit welcher Software verwaltet Ihr eigentlich eure Aromen, Rezepte und entsprechende Daten und Notizen rund um das DIY?


    Habe auf dem Windows-Laptop Liquix2 aber da ich eigentlich hauptsächlich mit meinen ganzen IOS-Geräten unterwegs bin und die überwiegend nutze wäre es natürlich klasse wenn es da auch entsprechende Möglichkeiten gibt. Gerade da ich noch ganz am Anfang bin und noch nicht so viele Aromen und Rezepte habe wollte ich da nach solchen Anregungen fragen da ein neues einpflegen meines Bestands jetzt noch nicht mit so großem Aufwand verbunden ist


    Bin auch hier schon gespannt wie ihr das managet und freue mich auf eure Antworten und Anregungen.


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend

    Auch von mir ganz herzlichen Dank für den klasse Beitrag. Bin bekanntlich ja auch noch frisch dabei und hab bis jetzt zwei Aromen nachgemischt. Gestern Abend habe ich noch mit den letzten Aromen die geliefert wurden noch das erste mal ein eigenes Apfeltabak-Aroma angemischt das mich an meine Anfänge in der Dampfzeit erinnert.


    Es reift jetzt noch einige Tage aber bereits die erste Probe frisch nach dem Ansetzen schmeckt mir MTL im FEV schon klasse.


    Werde jetzt noch ein paar Tage warten und ggfs etwas anpassen und dann dürfte es das erste Rezept von mir sein welches ich hier dann auch beisteuern kann.


    Wieder viele neue Informationen und tolle Anregungen die mit dem Artikel jetzt gekommen sind und mich ebenfalls wieder weiterbringen und bestärken hier richtig aufgehoben zu sein.