Beiträge von ZumaFx

    Auch ich bin mit einem Fertigcoiler angefangen und war ebenfalls schnell genervt von Kosten, Verfügbarkeit und Qualität. So kam ich schnell zum Selbstwickeln, zuerst mit Draht von der Rolle, mittlerweile baue ich mir den Draht lieber selbst. Es gibt einem einfach alle Freiheiten, die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich und erst dadurch kann ich mir meine Verdampfer exakt auf meine Vorlieben abstimmen. Natürlich bietet die große Vielfalt auch viel Spielraum für Fehler, aber wenn man die überwunden hat, will man nie wieder zurück.

    Das Wickeln eines Coils aus Draht von der Rolle ist relativ einfach, egal, ob einfacher Runddraht oder irgendwas Claptonartiges. Will man noch tiefer einsteigen (Materialmixe, andere Drahtstärken, andere Bauformen) bleibt einem nur der Kauf bei einem Coilbauer oder eben das selbst machen. Z.B. bekommst du einen 2x27ga Ni80+1x27ga Ni90 mit einem 40ga Edelstahlmantel nirgends von der Rolle. Oder eben andere komplexere Coils. Man muss natürlich auch gar nicht, auch simpler Draht kann prima dampfen, aber um in den "High End"-Bereich zur Abstimmung von Verdampfer/Coil/Liquid zu kommen, geht da kein Weg dran vorbei.

    Ist eben bisschen wie Essen: Man kann mit Fastfood (Pizza, McDoof, etc) satt werden, man kann ein Restaurant (Steakhouse, Grieche, Gourmettempel, etc) besuchen oder eben selbst kochen mit Zutaten nach eigenem Gusto. Da gibts auch kein richtig oder falsch, nur ein schmeckt mir oder eben nicht ;)

    ShortSeb

    Normal mag ich es, recht zu haben, hier würde ich mich so gerne irren ... ;)


    Hab mir mal die Mühe gemacht und grob die Mitglieder in allen größeren und bekannteren deutschsprachigen Foren gezählt. Brutto kommt man da auf knapp 30.000 Leute. Zieht man nun die "Karteileichen" ab, darf man getrost mind. ein Drittel abziehen (optimistisch, die Realität bringt sicher mehr zutage). Dann noch die, die in mehr als einem Forum angemeldet sind, ich setz die mal mit niedrigen 20 % an, kommt man auf ca 15.000 "informierte" Dampfer. Davon kriegen dann ggf. 10% tatsächlich den Hintern hoch und würden zu einer Demo gehen, also so ca. 1500 Leute. Die verteilen sich aber über den gesamten deutschsprachigen Raum, so das die Dichte der "engagiertenDampfer pro Quadratkilometer" doch verschwindend gering ist und selbst in Großstädten oder Ballungsräumen keine 4stellige Zahl zustande kommt.

    Selbst wenn man 20.000 Menschen aktiviert bekäme und nur 10 Städte als Aktionsraum auswählt, hätte man statistisch gerade mal 2000 Leute pro Ort, da kommt max. die lokale Zeitung für einen 5-Zeiler auf Seite 5 ... Bei 1500 Dampfern ist das dann eher ein Stammi im Freien statt ner Demo.

    Es bleibt einem also letztlich nur der Untergrund und die Illegalität oder eben das dampfen sein lassen.

    @Protest

    Die informierte Blase ist recht klein, ich schätze, keine 10.000 Leute ...

    der Rest der Dampfer dampft einfach, kauft sein Zeug, flucht auf die Steuer und kauft weiter sein Zeug (oder greift wieder zur Kippe). Und da derzeit eh eine Menge "echter" Probleme die Welt beherrschen, wird unser Luxus-First-World-Problem sowas von nebensächlich ...

    Ne wirksame Demo kriegt man daher nicht zusammen, selbst in der kleinen Blase sind viele zu faul, zu egoistisch (ich hab ja mein Zeug, soll der Rest doch sehen, wo er bleibt ...), da kriegt man keine 1000 Leute an einem Ort versammelt ...

    Traurig, aber Realität.

    WaSabu

    Der Classic kann auch trocken bleiben beim befüllt werden ;) Die Watte macht den Unterschied. Lass die Enden mal etwas länger, so das du unter der Coil einen geschlossenen "Teppich" legen kannst. Und beim befüllen die Airpins mit den Fingern zu zu halten kann auch helfen.

    Das er sehr lecker ist, kann man nur bestätigen, wirklich ein toller VD.

    Von der Solo bin ebenfalls absolut überzeugt, insgesamt sind da 5 vorhanden, die gehen einfach nicht kaputt. Ebenso gut sind meine Erfahrungen mit der Legend (bei beiden die alte, erste Version), eine davon hab ich vor 3,5 Jahren gebraucht gekauft und die hat nur minimale Gebrauchsspuren, obwohl die überall mit hin kommt, Stürze, Hitze, Wasser und andere Dinge erlebt hat. Deshalb liegen auch noch von beiden Modellen welche im Bunker, das reicht sicher bis ans ende meiner Dampferkarriere (das hoffentlich noch weit entfernt ist).

    Eine Solo hat mal mit "no atomizer" gestreikt, da war nach einen Sturz aus 5 Metern der Kontakt am 510 abgegangen. Die ließ sich aber bestens reparieren, war ne Sache von 30 Minuten und die tut nun seit über nem Jahr wieder ganz zuverlässig, was sie soll. Ich kenn keine robusteren AT's (die Picos hab ich nicht, da ich das Design nicht mag).

    Mech klingt immer so exotisch und gefährlich, aber eigentlich sind sie super einfach und tatsächlich das langlebigste, was man an Dampfhardware bekommen kann. Das Ohmsche Gesetz ist ja nu keine Raketenwissenschaft, aber die wenigsten haben wohl Lust, sich da mal mit zu beschäftigen. Hat man das aber einmal begriffen, ist am mech eigentlich nichts mehr gefährlich oder schwierig, man braucht eben ne passende Coil und etwas mehr Aufmerksamkeit beim Bestücken und Handling. Thats all.

    Das Xtar x4 wäre sehr zu empfehlen. Nur die beiden äußeren Schächte belegt, laden die auch mit 2A, sobald einer der inneren Schächte genutzt wird, laden alle mit 1A. Dazu recht robust, Akkus werden nicht sonderlich warm. Man kann es sogar als Powerbank nutzen. Ausreichende Anzeigen vorhanden, Die Schienen/Klemmen sind leichtgängig und abgerundet, so das die nicht die sleeves der Akkus beschädigen. Erkennt selbstständig Akkus, kann auch "tote" wiederbeleben. Schlägt sich auch bei lygte.dk (Ladegeräte-Tester) recht gut. Ach ja, und ein "echtes" Stromkabel, keine USB-Blödsinn ist auch verbaut.

    Neben Glück auch ne frage der Pflege. Immer schonend oder sorglos benutzen macht schon einiges aus. Aber nachhaltig ist zwar in vieler Munde, von Herstellern aber gar nicht wirklich gewollt

    manche Defekte sind durchaus reparierbar ;)

    3-4 jahre bei täglicher Benutzung sind aber schon ganz gut, irgendwann gibt aber halt jedes Bauteil mal auf, nichts ist für die Ewigkeit :dancer:

    Painkilleraxel

    Woher weiss ein Aroma das es beim Atmen an der Nase anzuhalten hat und nicht dem übrigen Luftstrom in die Lunge folgen darf ?

    Studien gibts ja für alles, damit kann man jede Meinung belegen. Gesunder Menschenverstand sagt mir zumindest, das Luft egal womit geschwängert, immer überall ankommt. Das mit der Menge stimmt, aber in vielen berufen wird täglich stundenlang Aromen eingeatmet, mir sind aber keine dadurch entstandenen Berufskrankheiten bekannt. Da diese Berufe aber wesentlich älter wie die Dampferei sind, müsste da doch was sein, wenn die so gefährlich zu inhalieren sind?

    Der supreme geht am besten dual, aber wenn man das nicht mag, tuts eine 3,5 oder besser 4mm single coil auch ganz gut. Um den etwas straffer zu bekommen, einfach die Airflow weiter schliessen, die geht ja stufenlos zu. Allerdings pfeift er dann gern bisschen, wenn man nur noch ein kleines Loch offenlässt. Alternativ kann man mit Zahnstochern die kleinen Airflowlöchr verstopfen (kräftig reinstecken, abbrechen), das am besten dann immer eine ganze vertikale Reihe von aussen anfangend, bis einem der Zug passt. Sollten innen noch Zahnstocherspitzen durchgucken, einfach mit einer Nagelfeile glatt feilen. Mit einer Nadel kann man die dann auch wieder entfernen, wenn man doch wieder offener werden will.

    Ich liebe für gewöhnlich auch die Honeycomb-Airflows, allerdings ist im v2 etwas zu sehr eingeengt worden. Die Löchlein einen Tacken größer oder eine Reihe mehr hätte sicher besser getan und mehr Luft rein gelassen. Letztlich machen aber beide Plus durchaus Spaß und wie Nifiz schon schrieb, kann man prima unterschiedliche Einsatzzwecke abbilden, wenn man beide hat/nutzt.

    Bin da absolut bei den V1-Liebhabern, mein v2 steht auch mehr in der Ecke als das er genutzt wird. Gottseidank hab ich gleich 3 der V1 und nur einen v2 :D

    Jana

    Ni80 solltest du unbedingt mal probieren, die empfohlenen Geekvapedrähte sind recht gut (ZN07, 08 und 09) und geben einen prima allrounderdraht ab. Generell lohnt, sich mal mit Drähten (Materialart, Durchmesser, Bautyp) zu beschäftigen, da kann man den einen oder anderen VD auf mal "verwandeln" ;)

    Vape-Sepp

    Es lohnt mal mit coils zu experimentieren gerade wenn man so zieht wie du. Meine Freundin dampft auch so ähnlich mit ähnlichem Problem ehemals. Es gibt da kein Muss so oder so, nur ein "muss dir passen".

    Abhilfe bei ihr hat dünnerer Draht/höherer widerstand gebracht, versuch mal mit 0.22er. Und taste dich dann mit der Leistung langsam hoch, also niedrig anfangen

    Ich hatte den classic auch und obwohl ich eher der DL-dual-coil-dampfer bin hat mich der kleine voll überzeugt. Sehr lecker, besonders mit dem ni80 3x0,16+0,06, den ich mir dafür gemacht hab. 7 Windungen bei 2,5 ID brachten 1,4Ohm und mit den größten Airpins dampfte der sehr leckere Wölkchen. Tja, und warum schreib ich nun hatte? Hab ihn meiner Freundin zum probieren gegeben und tja, den krieg ich nicht wieder weil sie den auch sehr lecker und hübsch findet...