Beiträge von ZumaFx

    Hab meinen in D gekauft (zazo glaub ich), war bisschen teurer mit ca 50, aber jeden Cent wert ;)

    Und Bubbleglas ... Ihr Banausen habt ja keine Ahnung, Rundungen sind sexy, schaut eure Frauen an :P :D

    Auch ich kann das nur unterschreiben, wahrlich ein Meisterwerk, der "Mini-Ragnar".

    Auch mit kleineren Coils (3mm) kommt da schon lecker Geschmack raus, die 4mm 3x27 Aliens liegen schon fertig gebaut bereit, aber ich kann mich noch nicht von den 3,5mm Aliens trennen, zu lecker. Mit "nur" 52Watt auf 0,21 Ohm schmeckt das Blood of Vikings sau lecker, erst lecker Vanille und beim Ausatmen der leicht säuerliche Rhabarber, perfekt bei dem Wetter. Genau wie bei Nifiz sind für mich 7,5 ;) Löcher plus Bottomairflow perfekt, Denke aber, das der mit 4mm Coils doch noch etwas mehr Luft will. Hab bislang 5 verschiedene Liquids darin gehabt, der kann Frucht, Kuchig, Dessert und alles andere gleich gut.

    Die Airflow geht bei mir auch leichtgängig, aber nicht zu sehr, da verstellt sich nix versehentlich, mir passt das so. Beim Plus v2 war mir die sogar zu stramm. Außer einem Custom-Driptip und eben die selbstgebauten Aliens hab ich nix groß geändert, auf Dauer kriegt der aber ein Bubbleglas verpasst, ich mag die ;) :D

    Das ist das Hauptproblem ... Journalisten ... Sklaven der Werbeindustrie, die meinen, weil sie 3 Sätze fehlerfrei schreiben können, hätten sie den Pulitzerpreis verdient .. Es gibt ein paar echt gute, die sich aber mit den "echten wichtigen" Themen beschäftigen. Das Thema dampfen darf dann der Azubi machen und der guckt halt nur ins Handy und schreibt ab ...

    @Sleevekiller

    So manches Ladegerät ist auch ein Sleevekiller, wenn die Ladeschlitten scharfe Kanten haben und dann "flutschen", können die auf Dauer auch die Sleeves beschädigen. Gerade Nitcore ist mir da sehr negativ aufgefallen, weshalb die direkt in die "absoluter Notfall Bunkerkiste" gewandert sind.

    Gerundete Kanten sollte ein Ladeschlitten schon haben und auch das einlegen und entnehmen sollte "richtig" gemacht werden, dann halten die länger.

    Aber Nifiz Methode ist durchaus sinnvoll, da so gut wie nix an Schrift auf Dauer einen Akku markieren kann

    Tja, viel Arbeit für die Mods, viel Unleserlichkeit für die User, aber schön deutsch penibel geordnet ? Ich machs wie Elke und lese dann halt selektiv, was mich interessiert, Rest verschwindet gleich im "gelesen"-Klick und antworten ? Nur sehr wenig, zu nervig für mich sonst. Einer der Gründe, warum ich hier eher seltener schreibe/lese (was den einen oder anderen sicher nicht traurig macht :D )

    Nagellack auf so feine Linien aufbringen? Das kann man nur mit ganz speziellen Pinselchen, nicht mit den Standard-Pinselchen der 0815-Nagellacke.


    Das war übrigens der auch hier vertretene ZumaFx 🙂

    Da muss ich widersprechen Desideria

    das geht ganz einfach mit Nagellack (und hält bestens, Liquidduschen, warmes Wasser, kein Problem).

    Muss man auch nicht "ganz fein", sondern eher das Gegenteil. Einfach grob drüber pinseln, Hauptsache, die Vertiefungen sind komplett gefüllt. Natürlich vorher trocken und sauber alles (am besten mit Alkohol/Isopropanol) machen. Dann lässt man das so eben antrocknen und wischt mit einem Tuch (ggf. mit Nagellackentferner getränkt) das grobe ab, so das nur die Vertiefung gefüllt ist. Bei schwacher Vertiefung reicht meist schon einmalig, sonst wiederholt man das eben, bis die Vertiefungen alle aufgefüllt sind. Fertig.

    Meinem Plus V2 hab ich so in nicht mal einer Stunde die TopCap "verziert". Bzw gings mir mehr darum, die Vertiefung glatt zu machen, weil sich da sonst gerne auf die Dauer Schmutz reinsetzt, den man nur schwer wieder raus kriegt aus den spitzen Winkeln der Buchstaben. Hab gerade kein Bild da, mal schauen, ob ich eins finde und das nachreiche, falls Interesse.

    Xtar ist recht gut (allerdings nicht alle) und auch nicht all zu teuer. Ich persönlich liebe mein X4, das lädt einfach alles ohne Probleme und ist bei mir eigentlich nie ohne zu ladende Akkus zu sehen. Natürlich aufgrund der Größe eher was für zuhause, obwohl es auch als Powerbank dienen kann. Da ich hier immer mind. 10 Setups im Betrieb hab, brauch ich schon was zuverlässiges und auch schnell ladendes und bin mit dem x4 sehr zufrieden. Kann sogar "tote" Akkus wieder erwecken und mir war sehr wichtig, das es einen Wandstecker hat, da ich per USB nicht so mag.

    Ich würde sofort zu Steam Crave (alle) und QP Design (Fatality m25 und m30) greifen, um sämtliche Fertigcoiler einen Bogen machen und selbst mischen von Anfang an. Bei Akkus direkt zu Molicels greifen (18650 + 21700) sowie gleich ein gutes Ladegerät mit mind. 4 Schächten anschaffen.

    Mich haben zwar über die Zeit ein paar wenige Geräte (VD sowie AT) nicht überzeugt, aber bereuen tu ich eigentlich keins, denn zumindest zum lernen waren alle gut.

    Ach ja, und ich würde mich sofort in Dampfer-Foren anmelden und mich schlau lesen, die sind für mich wertvoller wie YT-Videos. Wobei mir direkt einfällt, ich würde auch sofort sämtliche Influenzer-Videos zum Thema meiden, das schenkt mir dann wertvolle Lebenszeit, in der ich nicht mit "Yo man, was geht"-shit vollgesabbelt werde :D

    In der Regel steckt in Akkuträgern eher eine "rudimentäre" Ladeelektronik. Bei Single-Akku's ist das nicht so auffällig, dual entstehen aber schnell mal starke Schwankungen in den Akkus beim Laden, sofern kein Balancer im AT verbaut ist (den nur wenige haben). Bedingt durch die Bauart und eher nur grobe Ladeelektronik können somit also die Akkus theoretisch "kaputt geladen" werden. Wobei manche externen Ladegeräte auch nicht viel besser sind, auch da sollte man schon auf ein gutes zurückgreifen (ich empfehle immer gern https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html der sehr ausführlich Ladegeräte testet)

    grumpy-old-man

    Ich hab keinerlei Angst zu mischen und dampfen ;) Ebenfalls halte ich die Diskussion für kleinteilig, so daß ich nur auf den Mischvorgang an sich eingegangen bin. Aber auch noch andere Aussagen halte ich für falsch interpretiert, aber da lohnt die Diskussion nicht wirklich, da vieles eher Auslegungssache ist als in Stein gemeißelt.

    Es wird aber in all den Diskussionen viel Angst verbreitet und genau das hilft dem Staat, dieses hirnrissige Gesetz zu halten. Nur weil ich viele Verdampfer stehen hab kann mir noch längst nicht nachgewiesen werden, daß ich mit der Mische Liquids zum dampfen herstellte. Das sind Indizien, der Staat benötigt aber Beweise für ein Verfahren bzw eine Verurteilung. Somit ist erst bei der Verwendung in einem Verdampfer der tatsächliche Zweck gegeben. Von der Lächerlichkeit, das beim Anmischen von 100ml gerade mal 16 Euro Steuern entsteht, die definitiv unter Geringfügigkeit fallen und eh nicht verfolgt werde mal gar nicht zu reden.

    Es wird in dem Gesetz auch eher auf gewerbliche Herstellung eingegangen, wohl weil dem Gesetzgeber klar ist das kleinste Mengen nicht kontrollierbar sind und eine Verfolgung allein schon aus kostengründen unmöglich ist. Daher wird sich der Staat auf die großen Hersteller konzentrieren und den kleinen selbstsicher links liegen lassen, zumal das eine sehr kleine Minderheit ist

    Danke für die Einschätzung. Allerdings halte ich einige Aussagen für falsch. Das reine mischen ist steuerrechtliche nicht relevant, da erst dann Steuer entsteht, wenn das gemischte Ergebnis in einen Verdampfer gekippt wird. Wird das gleiche Gemisch in Seifenproduktion oder ähnlichem verwendet, entsteht keine Steuer. Daher auch wohl immer der Zusatz mit der E-Zigarette?

    Auf jeden Fall zeigt das Gesetz mit seiner Schwammigkeit recht deutlich auf welch unqualifizierten Informationen es basiert.

    Das mischen an sich ist und bleibt aber legal, selbst mit Nikotin. Die Steuer entsteht dadurch nicht, sondern erst, wenn das gemischte Erzeugnis in einen Verdampfer zwecks Inhalation gekippt wird. Kippe ich es dagegen in die Duftschale, entsteht weder eine Steuer noch eine Steuerhinterziehung. Es sei denn man deklariert Duftschale als Verdampfer zur Inhalation von Tabaksubstituten.