Beiträge von Shaxxul

    Ich hab auf 5 mm und mittlerweile 2 mal neu bewattet und entsprechend 10 bis 15 'Tanks durch. Ist einwandfrei, hab aber keinen Vergleich zu 4 mm. Ich habe nur den Vergleich geschmacklich zu meinen anderen aktuellen Geräten - und da kommt er mir wie der Sigi vor, also gut aber durstig - aber mit einer etwas fruchtigeren Geschmacksnote bei den Fruchtaromen. Der Sigi ist da nicht ganz so fein in der Übergabe. Geb aber beiden ein "gut". Und ein Wolkenwerfer ist der Helheim auch....


    Der einzige der mir noch direkteren Geschmack gibt ist der Dead Rabbit 3. Aber den tröpfle ich ja.

    Ja, aber für den ein oder anderen ist da schon ein Schnäppchen dabei (gewesen). Klar, Abverkauf halt. Mal wieder günstige Sigis, auch im Kit (wobei die immer mal irgendwo günstig sind), den Aromizer in allen möglichen Varianten usw. Die lustigen Alienmods und der Ehpro sowie etliche kleine MTLs hab ich da gesehen. Ich hab mir mal wieder paar Sachen eingepackt, aber jetzt ist erstmal Kaufstopp.

    Als jemand, der noch nicht allzuviel hat, kann man da schon zuschlagen

    Also ich habe das auch gestern gemischt, als erstes von vielen Dampflions, da die ja für 4,95 im Angebot waren.

    Heute getestet, noch nicht begeistert - schmeckt noch nicht gut......so in etwa wie oben beschrieben.


    ABER - ich hab mehrfach an verschiedenen Stellen bei Bewertungen gelesen, das es wohl mind. 3 Wochen Standzeit bracuht, erst dann kommt es alles rüber. In der Bewertung oben steht nichts von Reifezeit, daher bin ich jetzt mal gespannt. Ich vermute, es wurde frisch angedampft.

    Ich werds immer mal wieder antesten.

    Mein erster Versuch war im Siegfried.

    Ich häng mich mal hier dran.......


    Ich habe festgestellt, das ich mir Null Gedanken über das Thema gemacht habe und das muss sich ändern. Jetzt bin ich allerdings technisch nicht der schlaueste. Ich habe schon versucht, mich einzulesen - aber es ist sehr müssig.....und für mich nicht so einfach....


    Aber ich habe soweit - alles eher vereinfacht - festgestellt, das ich


    Sony Konion US18650 VTC5A


    nutzen kann.


    Denn die wäre für Akkuträger, die mit 1 bestückt sind, für bis zu 75/ 80 Watt geeignet. Weil die 2600mAh und max. Stromabgabe konstant 35A hat. Und das bedeutet für mich auch, das ich die auch in Akkuträgern nutzen kann, wo ich diesen Wert erst gar nicht erreiche. Also in meiner Tesla Punk Tube kann ich die auch mit 20 W problemlos nutzen. Und sollte ich einen Akkuträger haben, wo ich einen 18650 mit mehr habe, dann gehen die auch. Bis eben 75 W ca.


    Und für meine Akkuträger, wo 2 18650 drin sind, z.B. der Drag 3 und der Akkuträger vom Crown 5, den ich mit dem Helheim und dem Sigi betreibe oder was auch immer für einen Akkuträger mit 2 18650ern - die kann ich auch problemlos mit diesem Akku nutzen um da dann bis 60, 70 oder sogar noch höher betreiben.


    https://www.akkuteile.de/lithi…-flat-top-35a_100808_1328


    Zack, Nummer 1


    Und dann die 21700er, weil da hab ich ja 2 in der Bruni sowie einen in einem EhproColdSteel100 usw. Und die laufen da mit 80 W (Bruni) und 50-60 Watt im Ehpro, sowie noch in einem Aspire einen 21700erm aber nur mit 25 W. Auch hier will ich dann einfach diese hier nehmen, pauschal:


    https://www.akkuteile.de/lithi…kku-3-6v-3-7v_100811_2354


    Damit sollte ich dann doch sehr gut aufgestellt sein, ohne mir groß Detailverständnis oder Gedanken machen zu müssen, ob das alles ausreichend ist.


    Einfach diese 2 Sorten und fertig. Das kann ich doch so machen, oder? Also ich will hier keine technische Garantie oder sowas, einfach nur, ob meine Vorgehensweise so in Ordnung ist um "auf der möglichst sicheren Seite" zu sein...


    Ich schiesse damit sozusagen immer mit Kanonen auf Spatzen. Weil ich einfach immer sehr gute Akkus nutze, teils aber niedrig betrieben. Und wenns höher sein soll, reichen die dann halt auch problemlos.


    Dazu noch natürlich immer die selben Akkus in die selben Verdampfer, das ist klar.




    Gruß

    Shaxx



    PS, mein Ladegerät:

    Hallo zusammen,


    ich hab den Helheim S (mit Dochten) nun ebenfalls bekommen und hier meine Erfahrungen:


    Zuerst habe ich die mitgelieferte Coil benutzt, die 0,37 er Ni80. Und das war gar nix..........leider hab ich kein Foto dieser Wicklung, aber mir hat es in beiden Versuchen immer unterm Coil weggekokelt, recht schwarz/dunkel geworden wie ich beim Ausbau dann gesehen hab. Als Watte hatte ich Efalok drin, die benutz ich eigentlich immer, seit ich da 1 Mio. KG habe. :lsd:

    Ich hatte bei 35 W begonnen, das ging noch, dann einmal direkt auf 45 und das wars, sowie beim 2. Versuch mit neuer Watte dann auf 40, aber auch das ging nicht lange gut. Hab zwischendurch natürlich ausgegüht und das passte - aber auch beim ersten mal passte das schon.


    Ich hab die 0,37 jetzt direkt weg......


    Es war nicht soviel Watte wie es jetzt ist, nun ist er neu gewickelt - und zwar mit Vapefly 0,20 N80 Fused Clapton 6 Windungen 3 mm 28ga*4+40ga. Das sind die selben, die ich in der Brunhilde RTA zweifach drin hab (mir fällt grad auf, das die Bruni 0,14 anzeigt....sollte das nicht 0,1 sein?)


    Und das sieht jetzt so aus:






    Nach 3 Tanks:



    Es ist diesmal aber keine Efalock, sondern Vapefly Firebolt Cotton. Ich hab da noch paar Packungen und das war ein Rest. Ich denke aber nicht, das die Efalock beim ersten Versuch das Problem war. Watte war bei den ersten Versuchen aber schon 1/4 weniger.


    Jedenfalls, jetzt läuft der Helheim einwandfrei - bei 50 bzw. 55 W.


    Ich hatte da bei 55W manchmal dann den Anflug einer Kokelung - runter auf 50 gings sofort wieder - allerdings war der Tank nur noch 1/8 ca. Aber jetzt grad kein Problem mehr bei 55 W - auch nur noch 1/8 drin. Es kann auch sein, das er sich erst einlaufen muss. Ich hab das beim Sigfried auch manchmal, das der erste Tank etwas vorsichtiger gedampft werden sollte, sonst merkt man, das es anfängt, unangenehm zu schmecken - so kurz vor Kokel - aber danach läuft es und ist kein Problem mehr. Es sieht so aus, als das der Helheim nun dabei ebenfalls schnurrt wie ne 1, wenn man ihn vorsichtig beginnt.


    Probiert hatte ich da bisher CBV Erdbeere (2 Monate gereift 2,5%) sowie CBV Zitronenkuchen (1 Monat gereift, 3 %) und das war geschmacklich in etwa wie beim Sigfried, den ich zeitgleich mit dem selben Zeug laufen habe. Meine eingestellte Airflow ist



    oben rechts 1 zu, Rest auf - sieht man nicht so gut. Das ist ein klein wenig fester als wie beim Sigi, wo ich 6 von 8 offen habe.


    Aber an der Airflow kann man wirklich sehr viel machen, das ist echt der Hit. Da muss ich noch rumspielen.


    Jetzt grade hab ich einen Killer rein, die "Volle Fresse Kirschlolli" - um mal die maximale Süsse reinzutesten, da die CBV ja eher gediegen sind - der Kirschlolli ist ne Maximal-Variante an Süsse. Und auch das klappt wunderbar. 2 Tanks schon durch damit. Und ich muss sagen - das ging schnell. Der säuft wie blöde, wie der Sigi.....


    Alles in allem muss ich sagen, das mir das Ding schon jetzt taugt wie der Siegfried. Und der Helheim ist hat ja kein Mesh. Ich nehm die 0,20er nun für den, einwandfrei.


    Es gibt aber noch die 0,27 er

    AenigmaClouds HEL Handmade Fertigcoil


    Hat die wer damit probiert?


    An den Dochten hab ich übrigens gar nix gemacht - so wie ausgeliefert benutzt. Hab sie nur reingesteckt, weil die einfach nur schief drinlagen ab Werk.


    Ich bin jedenfalls jetzt schon begeistert vom höllischen Kollegen - bzw. ist das ja kein Kollege, sondern ein Ort - das Reich der Totengöttin "Hel" :kampf:


    Fazit: Top - Siegfried-Liga - auch vom Durst her....


    Gruss

    Shaxx

    Keine direkte Aktion, aber im Sale sind da ein paar interessante Preise:


    https://dampfplanet.de/search?sSearch=vapefly&p=1



    Bruni MTL ( 28,85) und RTA (28,85) sowie Siegfried (24,85) finde ich in Kombination sehr gut. Ja, die MTL gibt's auch woanders roundabout und sogar wo für 24 gesehen. Und auch Sigi war mal günstiger im Sale. Aber aktuell sind das gute reduzierte Preise alle aus einem Shop. Und verfügbar, auch wenns je meist nur 1 Farbe ist.

    Das Aegis Boost Pro Kit für 28,85 ist ebenfalls sehr günstig- weil da ist die Rdta Einheit mit dabei! Also Option zum selbstwickeln. Ich hab die bereits, damals einzeln dazugekauft. Find das Ding gut, ist ein robuster Begleiter für unterwegs.

    Und der eleaf ijust3 ist mit 17,85 (woanders meist 21 und oft nicht verfügbar) einfach ein kleiner Tube. Ich steh auf Tubes. Ist aber nur Bypass.


    Im generellen Sale sind auch noch etliche Sachen (Siegfried als Kit für 44 - also 20 mehr mitsamt Tube), aber da müsst ihr gucken, inwiefern da was günstiges dabei ist. Die Auswahl ist jedenfalls gut, hab auch einen DNA für 84 Takken gesehen.


    Wer also seine Bruni und Sigi- Sammlung bunkertechnisch aufstocken will, ist hier ganz gut beraten. Das war eigentlich mein Hauptgrund, der Rest ist irgendwie dann noch dazugekommen........lol....

    Bzgl. Des Spardampfer Angebots:


    Also die 25% gab's nicht, dafür die 40% auf die Hardware. Wenn man genug in den Warenkorb legt. Sehr seltsam. Der Code spardampfer25 ist ohne Wirkung auf den Warenkorb.


    Wie dem auch sei. 40% ist gut, aber die Auswahl extrem begrenzt. Und dann 54,95 für Voopoo Drag 3 mod. ......den gibt's bei dampfdorado für 39.....von 44 runtergesetzt. Ok, man ist dann bei 32 für den Drag 3 mit den 40%.


    Ansonsten ist für Selbstwickler noch der Helheim dabei, für 44.95 wohl Normalpreis wie woanders auch, mit den 40% dann gut reduziert.


    Ich hab jetzt für knapp 84 Euro



    Sozusagen das ganze für mich brauchbare Hardwaresortiment im Korb. Und den Kozoku kenn ich nicht....aber ein weiterer MTL Verdampfer ist nie verkehrt.....wäre mal ein Blindkauf. Ich weiss noch nicht, ob ich das jetzt bestelle, preislich wäre ich durchaus zufrieden, den Helheim hätte ich eh gerne.....

    Volle Fresse Lollis Dampferlädle


    https://www.amazon.de/Bamberge…+fresse%2Caps%2C74&sr=8-1


    Jeweils mind 3 Bestellmenge.



    Von Kirschlolli bis Himbeerlolli usw. Alles im Angebot. Wie die kleinen Lutscher damals am Kiosk. Preislich findet man die eigentlich in den grossen Versandläden meist für 12,95. Daher ist das schon sehr günstig.


    Geschmacklich sind die sehr intensiv und seeeeehr süss. Coilkiller auch. Und auch das bissl übertriebene, manchmal künstliche - wie eben die Lollis 🍭 damals, auch das ist mit dabei. Ich find sehr gelungen, wenn man mal so richtig einen drüberdampfen will :applaus:


    Hab mir mal von jedem 3 fürn Bunker gegönnt, unter 3 geht eh nicht für den Preis. Ich denke, da kann man gut strecken bei der geschmacksexplosion, besonders im DL. Und etwas rumprobieren.


    Also, wers mag, sollte zuschlagen. Denke nicht, daß es die irgendwo günstiger gibt.

    ok, ich bohr das noch etwas auf, da es jetzt im RDA Forum ist. Also füge ich mal noch ein paar Sachen hinzu, damit man auch etwas mehr damit anfangen kann.


    Hier das Deck in Reinform, Produktbild



    Die Coils kommen oben rein, damit hat man auch die Möglichkeit, diese direkt auf Höhe der Airflow zu stellen, damit es richtig durchzieht. Recht easy gelöst. Das abklemmen unten geht ebenfalls recht einfach, da ist genug Platz zum reinschneiden, sofern man keinen Riesenschneider hat.


    Es liegen auch noch 4 kantschrauben bei, falls man die durch die 4 schlitzschrauben ersetzen will. Manche mögen das ja lieber. Sowie noch ein paar (viele) Ersatzdichtungsringe.


    Ebenfalls liegt noch ein BF Pin bei.



    Zum squonken. Ich weiss leider nichts damit anzufangen....sry.


    Die Topcap geht richtig schick drauf und ist angenehm drehbar. Vorzugsweise so, daß man die coils direkt im Durchzug hat.


    Die Honeycrumb Airflow habe ich oben ja schon beschrieben ist natürlich durch Drehung stufenlos. Ebenso wie die statt dessen komplette Öffnung, die dann bei voll offen = richtig durchballert. Alles in allem kann man mit der Airflow ziemlich viel abdecken.


    Der 3er Rabbit kostet auch nur um die 30 Euro, unrabattiert. Das finde ich ein Schnäppchen.


    Ich hab geschmacklich da schon von Erdbeere bis Banane und auch Mischungen wie die Schokobanane (Winners Cup) von CBV ausprobiert und ich muss sagen, das kann was. Denn besonders CBV ist ja sehr empfindlich. Muss lange reifen und ist in einigen Verdampfern nicht so ganz zur Geltung gebracht, weil es schon sehr feine und nicht übertriebene Aromen sind. Da kommt der Rabbit wie gerufen, denn mit ihm schmeckt man auch solche Aromen echt gut raus.


    Gut, mag am tröpfeln an sich liegen, aber es ist so. Für genau solche feinen Aromen nehme ich den. Ein herkömmliches Fertigliquid wie z.B. Dinner Lady lemon tart wäre wohl echt drüber im Rabbit.


    Thats it

    Hiho,


    Ich hab mir den Kollegen gegönnt, ist mein erster Tröpfler.



    Ich muss sagen, ich bin bisher begeistert. Einfach zu wickeln , sind grad die mitgelieferten Helvape fused clapton ni80 0.37er drin, das ergibt dann 0.18 - und Watte ist meine Efalock.


    Geschmacklich ist er super. Ist auch klar, wird ja immer frisch draufgemacht. Die airflow ist die so genannte Honeycrumb aktiv. Das sind die Waben. Das bringt echt einen angenehmen flow und Zug, nicht zu offen, nicht zu stramm. Sehr gut . Es geht auch ganz offen, aber das find ich dann too much.


    Alles in allem, man kann gar nicht soviel dazu sagen, weils so einfach ist. Top Verdampfer.


    Aber ich hab eine Frage dazu, so als Tröpfleranfänger:


    Tropft man da wirklich immer nur drauf oder macht man da schon ein wenig mehr rein? Das wird ja oben einfach in das Mundstück geträufelt. Platz wäre ja da, das Ding etwas unter liquid zu setzen, solange es nicht auf Höhe der Airflow geht. Sollte ja dicht sein, wenn er draufgesteckt ist.


    Und btw, der rabbit ist nur grad zum test auf dem ehpro101 rainbow......das passt optisch nicht, ich weiss.....


    Edit: Und noch als weiter Frage: Bei 70 Watt ist das zwar angenehm, aber daudrhc, das man von oben ja direkt auf die coil tropft, kann es sein, das es heiss raufspritzt beim ziehen - es ist ja recht nah an der coil und das Mundstück ja nicht sehr hoch....


    Gruss

    Shaxx