Beiträge von Achim

    Wie allen schon bekannt sein sollte, haben wir eine kleine Schwelle zur Freischaltung bei neuen Anmeldungen erstellt, dessen Freigabe durch das Mitwirken aller Dampf Piraten (und nicht nur der Moderation/Administration) erfolgt.


    Durch das Wachstum unseres Forums, wird es aber auch immer attraktiver als Bühne für Trolle, Spammer, MP-Hunter oder sonstige Art von Querulanten. Um dem so weit wie möglich entgegenzuwirken, liegt es auch an euer Handeln in den Neu-Vorstellungen, wer hier Einlass bekommt.


    Deswegen bitte ich euch alle, den Klick auf "Reagieren" nicht einfach aus Eile, Nettigkeit oder Automatismus (oder auch als Ablehnung, denn die zählen nämlich auch!) zu vergeben, sondern für euch selbst erst mal zu prüfen, ob der Neuankömmling mit seiner Vorstellung es auch ernst meint, sich hier am Forum geschehen zu beteiligen.

    • Vorstellungen, welche eindrucksvolle und/oder sehr kreative (oder sogar abgedrehte) Texte, Geschichten oder Beschreibungen enthalten, jedoch am Thema "Etwas über mich und meine Dampferkarriere" komplett vorbeischießen, sind nichts anderes als Ablenkungsmanöver. Trolle sind Experten in sowas, sonst gäbe es keine!
    • Wer das sehr oft benutzte Argument à la "Meine persönliche Daten gehen niemandem was an..." vorschiebt, hat so wenig hier zu suchen wie ein vermummtes Individuum in unserem Wohnzimmer.
    • Falls ihr euch nicht sicher seid, lieber nicht auf "Reagieren" klicken. Ihr könnt ja weiter höflich hinterfragen. Wer ablehnend reagiert, wird hier sowieso nicht sehr weit kommen.

    Danke.

    Ich glaube, PepeCyB hat gut erklärt, unter welchen Umständen es möglich ist/wäre, diese Daten ohne rechtliche Komplikationen zu retten bzw. für die Community zu erhalten. Das setzt voraus, dass diese oder zumindest ein großer Teil der Daten in irgend einem Backup noch irgendwo vorhanden sind und gefunden werden.


    Ob das so ist, kann keiner hier genau sagen. Deswegen bitte ich darum, hier keine weiteren Spekulationen zum Verlust oder Vorhandensein der Daten so wie über die Umstände, die zu diesem geführt haben (können) anzustellen. Es ist NICHT unsere Aufgabe und hiermit meine ich ALLE Dampf-Piraten, die Informationen und/oder Gerüchte, die bisher so kursieren, weder zu verifizieren noch infrage zu stellen und noch weniger diese weiter zu verbreiten.

    Also ich habe mir ein MP-Beitrag von HazeVentura in verschiedene Styles (u.A. Standard, Dark Rum, Nero Night, Nero Day, etc) angeschaut und es sieht überall (in der entsprechenden Farbe halt) so aus wie im angehängten Bild


    Auch der Link im Banner ist überall auf https://dampf-piraten.de/marketplace/ "verbogen".

    Daher hat das MP ausschließlich daran schuld und hat mit dem Style nichts zu tun. Ich werde mir bei Gelegenheit mal den MP Plug-In anschauen.

    Ich schaue mal heute Abend nach.


    Tatsache ist das das Thema Dark Rum aus einer anderen "Stylefkategorie" als erstes "nicht-Standard" Style am Anfange übernommen wurde (mein Dark Coffee aus dem DB) und deswegen nicht 100% Kompatibel mit unsereaktuellen Stylefamilien ist. Sollte ich dazu keine Lösung finden, müsst Ihr euch ev. mit einen anderen Style anfreunden.

    denebola, Kai , LuLeLotte und andere ERF'ler die sich mit deren Moderation auskennen:


    Wir sind gerne bereit für die Koordination zur Rettung der "versunkenen" Daten im ERF hilfestellung zu leisten, z.B. in dem wir ein spezielles Thread erstellen wo sich die Betroffenen/Interessierten dazu austauschen können.


    Dazu müssen aber vorher einige Punkte und Regelen aufgestellt und beachtet werden, erstens damit (wie schon von Euch geschrieben) alles Rechtens ist und zweitens damit ganz klar ist, das wir Dampf-Piraten nur unsere Hilfeleistung NEUTRAL anbieten und weder die Informationen, Know-How noch sonstige ERF-Eigenschaften und/oder Erfolge uns einverleiben oder (wie für Piraten sonst üblich) kapern wollen!


    Deswegen schlagen wir vor, dass die Ehemaligen ERF'ler hier an Bord uns einige Mitglieder (vorzugsweise ehem. ERF Moderatoren/Admins) vorschlagen mit welchen wir uns dann per Konversation beraten können, ob und wie wir zu dieser Aktion helfen können.


    An alle anderen, meine Bitte diesen Thread von unnötigen Kommentare und OT frei zu lassen, damit wir ev. schneller diesem Ziel näherkommen. Danke!

    So ein Forum einfach mal so zu übernehmen ist einfacher gesagt als getan. Letztendlich bürdet sich man damit Aufgaben auf, welche nach genauere Betrachtung dann doch einiges an Aufwand und Überlegungen und vor allem viel Zeit kosten.

    Wir selber haben ja lange genug gehadert und nach unseren Tests (welche wir in "Ruhe" durchgeführt haben) die Idee auch verworfen. Schließlich hatten wir ja die Zusicherung einer möglichen Lösung, falls es noch zu einem erneuten Heuschreckenangriff kommen würde. Wie bekannt wurden wir dann übergangen und haben uns in letzter Minute doch entschieden dieses Forum in wenigen Tagen aufzubauen. Unser Motto war so in etwa: "Mehr als schiefgehen kann es eh nicht!"


    Dass wir 11 Eigentümer sind, machte uns natürlich die Lastaufteilung viel leichter und wir haben auch gemerkt, dass wir als Team gut klarkommen. Auch unsere "Ängste" und "Sorgen" über den Betrieb eines Forums haben wir gegenseitig kompensiert.


    Wohin das alles unseren Kahn führt, kann keiner von uns sagen, aber eins ist sicher: Die Entscheidungen oder Schicksal eines einzelnen (oder wenigen) werden nicht zwingend das Schicksal dieses Forums bestimmen.


    Eventuell ist es ein guter Rat, dass sich auch die anderen noch vorhandenen Dampfer-Foren und/oder deren Teilnehmer mal hierüber Gedanken machen (falls nicht schon geschehen).

    Um es einfacher zu verstehen, erkläre ich es oft mit Wasser und einem Schlauch:

    Ein dünner Schlauch lässt weniger Wasser durch als ein dicker, weil der dünne mehr Widerstand gegen den Wasserfluss leistet.

    Bei 2 gleiche Schläuche, aber mit unterschiedlicher Länge ist wiederum der längere, welcher den höheren Widerstand hat, weil das Wasser länger (durch den längeren Weg) als im kürzeren abgebremst wird.


    Genau so verhält sich ein elektrischer Leiter (Draht, Kabel). Je nach Material (üblicherweise Metall) hat dieser einen spezifischen Widerstandswert, welcher multipliziert mit dessen Länge und dividiert durch seiner Querschnittsfläche, dann dessen elektrischen Widerstand ergibt. Kurz zusammengefasst:

    • Länger -> Mehr Widerstand
    • Dicker/Breiter -> Weniger Widerstand

    Bei Wasserschläuche gibt es diesen Wert zwar nicht, aber man kann dort je nach innere Struktur des Schlauches (z.B. spiralig wie beim Staubsauger, raue Innenfläche, etc.) verschiedene Widerstandseigenschaften für gleich lange und dicke Schläuche erzeugen.


    Zu diesem Wassermodell kann man auch noch ein Wassertank hinzufügen welcher dann als Akku fungiert. Um dann noch den Dampf darzustellen, kann man sich noch z.B. einen Rasensprenger vorstellen.


    Hat man einen Wassertank mit einem Anschluss für den Schlauch am Boden des Tanks, ist der Wasserdruck entsprechend der Höhe des Wasserspiegels. Ist der Tank voll, hat man einen bestimmten Wasserdruck, ist er nur halbvoll, hat man auch nur den halben Druck. Somit ist der Tank analog zu einem Akku und dessen Wasserdruck (oder Höhe des Wasserspiegels) entspricht beim Akku der Spannung. Ist der Tank groß bzw. breit hat der Tank mehr Kapazität (Volumen). So ist es auch beim Akku.


    Schließt man jetzt einen dünnen Schlauch und den Rasensprenger an den unteren Anschluss, wird weniger Wasser fließen und der Rasensprenger wird nur wenig Fläche berieseln. Macht man einen dickeren Schlauch dran, wird mehr Fläche berieselt, weil weniger Widerstand vom Schlauch und somit mehr Wasser durchkommt. Natürlich ist auch der Tank schneller leer. Wie jetzt bestimmt deutlich geworden ist, ist der Wasserfluss das Äquivalent zum Strom.


    Also nochmal zusammenfassend:

    • Wasserdruck bzw. Höhe der Wassersäule ^ Spannung (Baue ich ein Tank direkt über den anderen erhalte ich doppelte Wasserhöhe ^ 2 Akkus in Serie = 2x Spannung, baue ich ihn daneben dann doppelte Kapazität)
    • Dicke und Länge des Schlauchs/Wasserleitung ^ Widerstand
    • Wassermenge die fließt ^ Strom
    • Wassertank ^ Akku
    • Tankvolumen ^ Kapazität des Akkus
    • Rasensprenger oder sonstiges wassergetriebenes Gerät ^ Dampf bzw. Leistung

    Mit dieser Analogie kann man das ganze viel einfacher verstehen, weil wir alle schon als Kinder mit Wasser und Schläuche gespielt haben. Mit Elektrizität spielt man nicht!

    Um hier alles nochmal klarzustellen:

    Die Nutzungsrechte für das Logo und Schriftzug von Dampfpiraten habe ich im ersten Beitrag des offiziellen Logos geschrieben (Offizielles Dampf Piraten Logo zum Drucken auf was euch auch einfällt.).


    Ihr könnt es wie tokiju (und ihr Sohn) gerne nach eurem Geschmack und Vorliebe zu anderen Hintergründe/Bilder/Motive hinzufügen und kombinieren so lange es für private Zwecke ist und die fremden Urheberrechte nicht verletzt werden und zum Thema Dampfen affin ist.

    Akkus die entsorgt werden sollen:

    • Akkus, die gestürzt sind und dadurch irgendwo eine Delle haben
    • Akkus, welche nicht mehr so performen wie am Anfang --> wenn z.B. mit der gleichen Kombi auf einmal nur noch ca. 70% oder weniger als üblich gedampft werden kann.
    • Akkus, die beim Laden oder im Betrieb zu heiß werden
    • Akkus, welche sich (ohne im Gerät zu sein*) nach einige Tage entladen bzw. beim erneuten Einlegen im Ladegerät mehr als ca. 3~5 Minuten** brauchen.
    • Akkus, welche viel zu lange brauchen um zu laden bzw. nie die End-Ladespannung erreichen.
    • Akkus, die irgendwann aus welchem Grund auch immer (meistens weil AT defekt und auf "Dauerfeuer") überhitzt oder tiefentladen wurden.

    * Alle AT's, ausgenommen rein mechanische AT's (ohne elektronische Bauteile wie z.B. MOSFETS oder sonstige Schutzschaltungen) ziehen IMMER etwas Strom!

    ** Das ist ein Erfahrungswert. Am besten mit einem neuen Akku den eigenen Erfahrungswert ermitteln: Vollladen, 3 Tage ruhen lassen und dann nochmal im LG einsetzen. Normalerweise dauert es sogar weniger bis er wieder voll ist.


    Es kann sein, dass bei den erwähnten Akku-Fälle der Akku keinen Schaden hat und noch (ev. für andere Zwecke) benutzt werden kann. Aber wer schon mal einen brennenden Akku oder ein AT auf Dauerfeuer erlebt hat weiß auch wie viel Energie da noch stecken kann.


    EDIT: Das ist meine persönliche Meinung und basiert auch auf meine Erfahrungen!

    Kenne den AT nicht. Gute AT's haben eine Einstellung ab welcher Spannung der Akku als Leer gemeldet wird. Je nach Akku kann man dann den unteren Wert einstellen. Hängt natürlich auch von der Coil und sonstige Einstellungen ab. Bei z.B. 3,2 Volt sind dann einige Akkus nicht mehr in der Lage, den benötigten Strom zu liefern bzw. die Spannung sinkt unter dem eingestellten Grenzwert.

    Die Kommentare/Fehler sind jetzt eingepflegt. Es gibt noch etwas Probleme mit Mobil bzw. Tablets. Da wird noch daran gearbeitet.


    Ich vermute, dass sehr wenige das wissen: Ihr könnt für verschiedene Geräte auch verschiedene Styles wählen. Ihr müsst sie nur vom entsprechendem Gerät aus einstellen! :griins:


    Viel Spaß dabei....

    Achim aufm Handy passt das mit dem Logo noch nicht ganz. Probiert im Chrome Browser auf s21

    Screenshot_20211215-194333_Chrome.jpg

    Sollte jetzt richtig sein



    Optisch echt gelungen :doppeldaumen:


    Da ich aber sehr gern das oben fixierte Menü mag, bleib ich erstmal beim Dark_net

    Menü-Leiste ist jetzt fixiert.


    An die welche jetzt durch das Neukopieren vom Style rausgeflogen sind: Sorry, bitte nochmal zuweisen.

    Es werden eventuell noch spät in der Nacht einige Korrekturen noch folgen.

    Hallo Dampf-Piraten,


    ich habe jetzt nach einigem herumbasteln (Danke an Joyce&Luna, Sp@rrow und rollerfahrer für die Unterstützung) einen neuen dunklen Style erstellt und freigegeben.


    Dieser dunkle Style ist mit entsprechendem Motive und den Farben des Banners abgestimmt.


    Auch der grüne Bommel ist hier nicht vorhanden. Stattdessen sind die Thementitel farbig unterschiedlich: Hellblau = Neu


    Edit: In der mobilen Version funktioniert es noch nicht so richtig. Da muss ich noch nachschauen.


    Viel Spaß