Beiträge von johenning

    Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, da ich überlege mir eine Brunhilde MTL zuzulegen.

    Als Unterwegsverdampfer nutze ich seit Jahren den Merlin, der muss etwas entlastet werden.

    Bin RDL unterwegs und habe gelesen, dass das mit der Brunhilde möglich sein soll, ausserdem wollte ich mal einen Topcoiler testen. Brunhilde DTL kommt auf Grund DualCoil nicht für mich in Frage.

    Bei Einigen kommt sie ja von der Geschmacksbewertung nicht so gut weg, daher hier meine Fragen:

    - Ist RDL wirklich möglich?

    - Wie ist der Geschmack?

    - Wie kompliziert ist das Wickeln?


    Für Euere Antworten schonmal ein Danke im Voraus!

    Mein Allday war Jahrelang das Must Have S (Eiskaffee). Als es dann nicht mehr produziert wurde und mein Vorrat aufgebraucht war habe ich eine Alternative gesucht. Nach einigen Fehlversuchen bin ich dann bei Testamon von Ultrabio gelandet. Bei allen anderen Aromen muss ich mindestens einen Tag Pause machen.

    Hersteller: CBV

    Aroma Geschmackstyp: Marzipan

    Aromabasis (PG / VG / Alkohol / Wasser):

    Dosierungs-Empfehlung in % (Herstellerangabe): 2-4 %

    Lieferung als (Shake and vape 60 ml, 10ml Flasche, Chubby Gorilla 100 ml etc.): 10 ml Aromafläschen Braunglas


    Angemischt wurde:

    Aroma-Anteil im Liquid (% / ml): 3 %

    Aromabasis (PG / VG / Alkohol / Wasser): 70 VG / 30 PG

    Nikotin (mg): 1mg

    Reifezeit: 4 Wochen

    Testgerät (VD): GT4

    Modifikationen am Testgerät: Ni 80 0,3 Ohm

    Watt / Temperatur / mechanisch: 40 Watt

    Geruch: Riecht 1:1 wie Marzipan


    Farbe: Klar

    Geschmack: Schmeckt nach Marzipan



    Fazit: Ein sehr leckeres Marzipanaroma. Auch hier habe ich mich nach der ersten Mischung mit 2% beim 2. mal für 3% entschieden und genau wie beim

    CBV Apfelkuchen schmeckt es mir mit 3% Besser. Hier sind auch wieder mindestens 4 Wochen Reifezeit zu empfehlen. Ich habe es mit dem CBV Apfelkuchen

    ca 50:50 gemischt. Für mich persönlich auch eine tolle Komposition. Wer auf Marzipan steht und es mal Dampfen möchte, kann hier zugreifen.


    Bewertung: 7,5/10

    Hersteller: CBV

    Aroma Geschmackstyp: Apfelkuchen

    Aromabasis (PG / VG / Alkohol / Wasser):

    Dosierungs-Empfehlung in % (Herstellerangabe): 2-4 %

    Lieferung als (Shake and vape 60 ml, 10ml Flasche, Chubby Gorilla 100 ml etc.): 10 ml Aromafläschen Braunglas


    Angemischt wurde:

    Aroma-Anteil im Liquid (% / ml): 3 %

    Aromabasis (PG / VG / Alkohol / Wasser): 70 VG / 30 PG

    Nikotin (mg): 1mg

    Reifezeit: 4 Wochen

    Testgerät (VD): GT4

    Modifikationen am Testgerät: Ni 80 0,3 Ohm

    Watt / Temperatur / mechanisch: 40 Watt

    Geruch: Apfel und etwas Teig


    Farbe: Klar

    Geschmack: Man schmeckt Apfel und Teig


    Eigene Bemerkungen: Beim Dampfen kommt mehr teig durch, Apfel im Hintergrund


    Fazit: Eigentlich bekommt man genau das, was drauf steht. Es schmeckt tatsächlich nach Äpfel mit Kuchenteig.

    Die erste Mischung hatte ich mit 2% angesetzt. Das war mir zu lasch. Mit 3 % ist es intensiver. Leider fehlt mir der Wow Effekt.

    Aktuell steht hier noch ne Mischung mit 4% zum Reifen. Mal schauen wie es damit schmeckt. Durch zwischenzeitliche Tests kann ich

    sagen, dass 4 Wochen Reifezeit mindestens erforderlich sind.


    Bewertung: 5/10

    Das Honeycomb Latte habe ich nach Herstellerangaben gemischt. 70/30 mit 1mg Nikotin.

    Es ist zwar süß, aber ich habe schon 200ml durch den Tank gejagt. Lecker.

    Für die extreme Süße, hält die Watte aber lange.