Beiträge von Lesitzki

    ... aber notwendig ist das ohmsche Gesetz für Nutzer von geregelten Mods nicht.

    Genau da liegt das Problem - die scheinbar trügerische Sicherheit von geregelten Akkuträgern. Wenn du gesagt hättest Akkuträger von Dicodes oder die mit DNA Chip, dann würde ich dir zustimmen. Wer sich auf die Sicherheit von geregelten Akkuträgern verlässt, begibt sich auf sehr dünnes Eis und da helfen auch keine Wasserdichten Schuhe.


    Alle meine Unfälle sind mit mit geregelten Mods passiert mit einen mechanischen Mod ist noch nie etwas passiert.

    Jeder Dampfer sollte wissen, dass es das ohmsche Gesetzt gibt! Das ist unsere Basis. Wir müssen es nicht auswendig kennen. Nur wissen das es existiert. Es gibt Apps in denen man zwei bekannte Werte eingibt - Das wäre die Akkuspannung von 3,7 Volt und den Widerstand der Coil, den man am Akkuträger ablesen kann. Die App spuckt dann alle wichtigen Daten wie Watt und Ampere aus.


    Solche Listen sind zwar nett aber besser ist eine App auf dem Handy die man immer griffbereit hat.

    Müssen es eigentlich immer 30 oder 35 A sein oder reichen auch 15 A ?

    Wenn du MTL dampfst - zB.: mit 0,8 Ohm dann wird der Akku mit 4,6 A belastet. Selbst wenn du 100% Sicherheitsreserve einkalkulierst bist du auf der sicheren Seite. Packst du den Akku dann aber ausversehen unter einem Tröpfler mit einer 0,2 Ohm Coil dann belastest du ihn mit 18,5 A. Er wird also Überlastet ohne Sicherheitsreserven.


    Da ich zwischen MTL und DL von 1,5 bis 0,15 Ohm mit geregelten und mechanischen Mods unterwegs bin, gehe ich kein Risiko ein und kaufe das Maximum an Sicherheit. Ich habe mal gesehen wie ein Akku von eine Filmkamera im Ladegerät hoch gegangen ist, ich möchte nicht, dass das in meiner Hand passiert.

    HWV ... wie ist das doch noch in den amerikanischen Krimiserien? Eine Täter, noch mit Blut an den Händen wird geragt ob er der Mörder ist und was antwortet er? "Ich war das nicht!" Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wer all das Zeug bestellt? Ich bin es nicht! Aber egal, ich freue mich über jedes Päckchen.


    Also nix HWV ... oh ... es schellt ... der Postbote ... keine Ahnung wer das schon wieder bestellt hat? ICH WAR DAS NICHT!!! Ich schwör!!!

    Die Pioneer Insider ist da. 3mm Airpin - 2,5mm Ni80 Alien mit 0,37 Ohm - 37 Watt - Checkmate Black Queen. Ich muss sagen - klasse. Sich auf das Abenteuer AIO einzulassen hat sich gelohnt - der Spaßfaktor steigt.


    Ich warte nun auf mein Billet Box Clone und weiß schon was als nächstes passieren wird ... in den USA ist die originalen Billet Box lieferbar. Noch habe ich nicht geklickt ... aber zu Weihnachten ... kann ich für nichts garantieren ...

    flopy @all - Vielen Dank für Euer Input. Bin einiges weiter gekommen. Habe in der Atom RBA jetzt eine Coil mit 0,4 Ohm drin das ist viel besser als 0,35 Ohm. In einem RTA, RDTA oder RDA würde man kaum einen Unterschied feststellen. Ich habe die Coil auch wieder hoch gesetzt auch wenn das gegen die Regel ist Coils an die Luft zu führen aber ich habe noch einen RTA wo das genau so ist. Danke flopy! Mit der Hussar RBA bin ich noch nicht weiter. Wichtig ist das eine schon mal läuft. Der Geschmack ist zwar noch nicht optimal aber gut. Es ist aber auch ein wenig Unfair einen SiChro RDA zum Vergleich heran zu ziehen.


    Morgen kommt die Pioneer Insider. Dann geht das Abenteuer weiter aber ich habe in den letzten 4 oder fünf Tagen reichlich Erfahrungen gesammelt.


    Allen anderen auch vielen Dank für die vielen Vorschläge. Eine oder auch mehrere werden bestimmt ein Treffer werden.


    DANKE!

    Giant_Vapor - Danke für deinen Input. Der war sehr hilfreich weil der Nebel setzt sich langsam und vermute wohin die Reise gehen könnte. Es ist noch eine Pioneer Insider und eine Mission Orbit zu mir unterwegs. Das scheint der richtige Weg zu sein ... ich werde es sehen. Vorsichtshalber halte ich auch ausschau nach Alternativen. Die Vessel RBA ist schon mal notiert.


    Meine derzeitigen Bridges "ATOM Biohazard" und "Hussar AMU RBA" sind MTL bestimmt klasse nur wenn man direkt auf Lunge zieht ist der Geschmack flach. Ich vermute mal das hängt mit der Göße und der Form der Verdampferkammer zusammen.

    Crasionion  Kevchen - Danke für Eure Antworten. 0,7+0,8 +0,9 Ohm sind nicht gerade DL Wicklungen. Mit MTL Wicklungen muss ich bei jeden Zug husten aus diesen Grund dampfe direkt auf Lunge mit Coils von 0,4 Ohm bis dual 0,15 Ohm. Das ganze zwischen 35 und 80 Watt.


    Da die Verdampferkammern der RBAs recht klein sind tendiere ich zu Coils zwischen 0,3 und 0,4 Ohm. Eine eingebaute geflochtene Coil mit 0,4 Ohm liefert einen smoothen Dampf. Was noch fehlt ist der Geschmack. Was ich noch nicht probiert habe ich die Coils nur auf 2mm zu wickeln damit sie vielleicht besser umströmt werden.


    So langsam gehen mir die Tricks aus.


    Also wer die RBAs DL dampft bitte melden!

    Gummiboot - Ich bestelle in Frankreich liquid was ich versteuern müsste. Der Shop packt das Paket, übergibt es den Paketdienst und bringt es zu mir. An welcher Stelle dieser Lieferkette soll den der Zoll eingreifen? Soll der Zoll Personal zu allen Shops schicken und den Versand überwachen und die Empfängeradressen erfassen? Dafür haben die kein Personal und die Adressen erfassen verstößt gegen den Datenschutz.Außerdem hat der Zoll keine Befugnis im Ausland es sei denn der Versender befindet sich in Grenznähe wo der Deutsche Zoll tätig werden kann. Der Zoll könnte alle LKWs der Paketdienste an der Grenze stoppen, sie ausladen und nach Paketen mit Liquid suchen. In Deutschland werden täglich 5 Mio. Pakete zugestellt. Sehr unwahrscheinlich dieses Szenario.


    Nein der Versender in Frankreich muss Zollpapiere ausfüllen und die Pakete beim Zoll anmelden. Dann wird der Zoll auch tätig. Wenn die Shops dazu gezwungen werden diese Zollpapiere auszufüllen dann könnt ihr davon ausgehen, das nichts mehr versenden werden. Nur weil einer ein Pulle Liquid für 5€ bestellt füllt der shop bestimmt kein Zollformular mit über 30 Seiten aus.


    Noch funktioniert diese Grauzone. Der Zoll wird schon überlegen wie hoch sind die entgangenen Steuereinnahmen und welcher Aufwand muss betrieben werden um diese wieder rein zu holen. Das wird verschwindend gering sein, das sich das nicht lohnt.


    Wie viele Vaper gibt es in Deutschland, die selber Liquids mischen und die Base Literweise kaufen? 50.000 lass es 100.000 sein. Dem gegenüber stehen 2 bis 3 Mio. Dampfer die sich jeden einen Pod kaufen - da werden die Steuern kassiert.

    Mal eine Frage an alle die mit ihrer RBA DL dampfen - also direkt auf Lunge ziehen.


    Wie ist der geschmackliche Unterschied zu einem RTA, RDTA oder RDA? habt Ihr bei der RBA eine andere Zugtechnik? Wieviel Ohm haben eure Coils und mit wieviel Watt dampft Ihr in welcher RBA?


    Ich habe das Problem, wenn ich direkt auf Lunge ziehe habe ich eine sehr flachen Geschmack bis gar keinen Geschmack. Wenn ich aber die Zugtechnik ändere ist der volle Geschmack da. Ich habe eine Coil mit 0,4 Ohm verbaut die ich mit 32 Watt befeuere. Wenn ich zuerst den Mund mit Dampf fülle und wenn der Mundraum voll ist direkt auf Lunge weiter ziehe, dann schmeckt das Liquid so wie ich es aus den RTAs und RDAs kenne.

    Ehrlich gesagt ich weiß zwar was ich alles in den letzten Wochen bestellt habe aber woher das kommt, darüber habe ich den Überblick verloren - Spanien, Frankreich, Italien und China - das ganze AIO Zeug muss man sich in der ganzen Welt zusammen kaufen weil in Deutschland nicht verfügbar und vor Ort schon mal gar nicht. So bleiben die Offiis leider außen vor.


    Bin mal gespannt was in dem nächste Päckchen drin ist und woher es kommt.

    Mein derzeitiger Stand ist bei meinen AIO Abenteuer ist ...


    Der Geschmack kommt durch die Zugtechnik. Da gibt es ja MTL und DL. Beide werden gerne sofort mit einen entsprechenden Widerstand, der dazugehörigen Wattleistung und Luftzufuhr über die Airflow verbunden.


    Egal was ich in meiner Bridge einbaue, DL also direkt auf Lunge gezogen kommt kein Geschmack bzw der Geschmack ist sehr fade. Ziehe ich aber den Dampf erst in den Mund und dann in dien Lunge dann kommt ein sehr guter Geschmack. Man muss sehr genau abstimmen zwischen der Coil und der Luftzufuhr über den eingesetzten Airpin.


    Meine Bridge hat zwei Airpins mit 3,5 und 4mm. Das ist für DL gut, schmeckt aber nicht. Wenn man den Airpin mit 3,5mm durch ein Meshröllchen weiter reduziert damit es länger dauert bis der Mundraum mit Dampf gefüllt ist aber noch genug Luft liefert im zweiten Teil des Zuges direkt auf Lunge zu ziehen dann passt es für mich.


    Aus diesen Grund sollte die Coils maximal 0,4 Ohm haben damit Dampfentwicklung und die daraus entstehenden Wärmeentwicklung zue Luftzufuhr passt. Es ist schon eine ganz andere Welt. Ich bin gespannt wie sich meinen anderen RBAs verhalten. Alles sehr spannend.

    Es war genau das was ich vermutet hatte. Der 4mm Airpin liefert zu viel Luft verdünnt den Dampf zu stark. Habe den 3,5mm Airpin eingebaut und jetzt hat er auch kontakt. Dieses mal kein "no Atomizer". Dazu habe ich noch ein Meshröllchen in den Airpin eingelegt und jetzt scheint es zu passen. Mal wie das nach einem Tank sich anfühlt.

    Vor 22 Stunden hatte ich geschrieben "Don't change a running system!" Seit dem habe ich die Bridge zig mal raus und wieder rein gebaut. Zwischen zeitlich habe ich es mit Bridge von Hussar versucht. Wicklungen ausprobiert. Bestimmt 8mal nur alleine um die optimale Höhe der Coil auszuprobieren. Dazu noch einige Drahtvarianten. Ich habe Coils mit ca. 0,3 Ohm eingebaut - also DL. Wenn ich die MTL dampfe ist der Geschmack super. Ziehe ich direkt auf Lunge kommt nichts an Geschmack. Das Verhältniss von Dampfproduktion zu Luftzufuhr stimmt nicht. Also habe ich die Airpins getauscht. Geht ganz einfach uhne die Wicklung auszubauen. Nur leider Funktionieren Beide Bridges nur mit den ab Werk verbauten Airpin. Tausche ich die aus - no Atomiser. Ich habe Cone gekauft - das passiert dann schon mal. Kenne von einen RDA den man zum RDTA umbauen konnte - hat auch nicht funktioniert.


    Mal sehen ob mir noch irgendetwas einfällt.


    Dienstag kommt eine "Pioneer Insidern" aus Spanien.

    GTR - Ich kann nur von dem Tank berichten den ich habe und die Erfahrungen beruhen auf 48 Stunden.


    Ich habe einen Tank in China bestellt. Einen Clone. Der Tank ist aber aus Aluminium. Kunststoffe dehnen sich stärker aus als Glas. Da ich nicht weiß was die Chinesen für Kunststoffe nutzen habe ich einen Alutank genommen. Anfangs ging die Glasscheibe sehr leicht auf und zu, das ist jetzt aber besser oder es liegt an den Erfahrungen im Umgang.


    Ich weiß auch nicht wie sich der Tank im Sommer verhält. Zusätzlich dampfe ich DL was das Liquid auch aufheitzt. Mit meiner 70/30 Base ist bisher alles dicht.


    Mein Tank ist von SXK "Misson XV"


    Ich werde hier aber weiter berichten was ich bei meinen AIO Ausflug alles erlebt habe. Mit alle der Scheiße und den daraus resultierenden Erfolgen.