Beiträge von Lesitzki

    Wieviel Benzin verbraucht ein Mercedes SLK 200? Kommt darauf an wie man ihn fährt!


    Diese Antwort gilt auch für alle Verdampfer. Der Verdampfer verbraucht nichts. Die verbaute Coil verbraucht das Liquid. Eine Coil mit 1,5 Ohm die mit 8 Watt befeuert wird verbraucht weniger Liquid als eine eine Coil mit 0,15 Ohm die 90 Watt benötigt.


    Du entscheidest mit der Auswahl der Coil wieviel der Verdampfer verbrauchen wird.

    Boro-Tanks sind ja eigentlich genormt ... wie der 510er DripTip-Anschluss. Von wissen wir aber das einiger Driptip einfach so raus fallen und andere extrem stramm fest sitzen.


    Ich habe einen 415er Clone - der ist von meinen Bauchgefühl her gut.

    Bei eine MissionXV Clone - geht die Glasscheibe sehr leicht raus. Ein wischen mit dem Finger über die Glasscheibe wie beim blättern über das Handydisplay reicht aus. Bei dem zweiten MissionXV Clone ist die Nut für die Dichtung zu groß gefräst so das die sich um 30 - 50% vergrößert., wenn man die Glasscheibe rein schiebt - das nervt und wie das nervt!!!!

    Die Tanks, die mit dem Billet Box Clone mit geliefert werden sind wiederum gut. Allerdings sind die aus irgendeinen Kuinststoff. Die anderen sind aus Aluminium.


    Meine Aussagen "gut" beziehen sich auf meinen derzeitigen Erfahrungsstand. Das kann sich bei meinen nächsten gekauften Tank wieder komplett ändern. Dicht sind alle meine Tanks.


    Habt ihr eine Tankhersteller der euch gefällt? Ich bin aber zur Zeit noch nicht bereit für einen Tank 180€ und mehr zu bezahlen.

    Crasionion -

    1.) 1 von 2 abschrauben

    2.) 3 auf 1 aufschrauben

    3.) 3 und 1 in den Tank legen und durch die Öffnung oben schieben

    4.) 4 in den Tank legen und in die untere Öffnung schieben

    5.) Bridge zusammen setzen

    6.) und in die untere Öffnung schieben

    7.) Glasscheibe einschieben

    8.) Tank befüllen


    oder ...

    1.) 1 von 2 abschrauben

    2.) 1 auf 4 aufsetzen

    3.) 1 und 4 in den Tank legen

    4.) 3 von durch die Öffnung oben durchstecken und mit 1 verschrauben

    5.) 1, 3 und 4 in die untere Öffnung schieben

    6.) Glasscheibe einschieben

    7.) Tank befüllen


    Ich hab die nicht mehr aber so müsste es gehen ...

    viel Erfolg ...


    IMG_20221106_092336.jpg

    Devil01 - Danke! Ja, meine Coil verhält sich wie eine Coil mit 0,46 Ohm obwohl der Akkuträger mir etwas anderes anzeigt. Ich werde wohl in allen RBAs die selbe Coil mit 0,46 Ohm einbauen dann haben ich den Sweetpoint immer bei 29 Watt und dann schaue ich gar nicht mehr auf das Display, was da für ein Blödsinn angezeigt wird. Das eliminiert dann auch die ganzen Verwirrungen, die bisher aufgetreten sind.


    Ich schau mich mal nach einer mechanischen AIO um, da weiß ich dann wenigstens das es läuft und werde nicht von so einen blöden Elektronik verarscht.

    Bei den AT mit 510er Anschluss sind unterschiede von 0,1 Ohm normal wenn ich mal von einer 0,3 Ohm Coil ausgehe.


    Aber warum zeigt mir die Billet Box 0,6 Ohm an obwohl eine 0,46 Ohm Coil verbaut ist? Das seltsame ist, obwohl mir 0,6 Ohm angezeigt werden verhält sich Coil wie eine 0,46 Ohm Coil - sie liefert bei 29 Watt (3,7 Volt) meinen Sweetpoint.


    Was läuft bei den DNA Chip falsch? Habt Ihr dieses Phänomen auch schon festgestellt?

    Wenn ich zB.: die Vapesnail neu wickel und da eine fertige Coil mit 0,46 Ohm einbaue dann zeigt der Akkuträger nach dem Ausglühen auch 0,46 Ohm an. Setze ich dann die Vapesnail RBA in meine zwei Billetbox Clone mit DNA 60 Chipsatz ein zeigt die Box mir 0,58 Ohm an. Im Hussar RBX werden 0,60 Ohm angezeigt. Woran liegt das? Kann es an den indirekten Kontakt liegen im Vergleich zum AT mit verschraubten 510er?

    Vape-O-Maniker - Danke!


    Den Vorteil - jeder Zeit an die Wicklung zu kommen - brauche ich nicht. Das wäre in meiner Einarbeitungsphase praktisch gewesen aber jetzt nicht mehr. Jede neu gewickelte RBA bekommt Liquid für 10 Züge um sie zu testen und wenn es passt knall ich erst den Tank voll.


    Die MTL Airpins Brauche ich nicht da ich DL Dampfe. Ebenso den Chimneyreducer brauch ich auch nicht. Dann werde ich mich mal gemütlich auf die Suche machen.

    Vapesnail vs Vapeshell


    Wo ist der Unterschied?Die Vapesnail soll eine Weiterentwicklung von der Vapeshell sein. Die Vapeshell kann man in jeden Borotank einbauen, die Vapesnail ist eine komplett Einheit incl. Befüllöffnung. Das Deck der beiden sieht mir sehr ähnlich aus. Mir schein die Postschrauben sind ein wenig anders.


    Als ich mit den AIO- Kram angefangen habe fand ich die Borotanks mit der Glasscheibe ziemlich doof zum befüllen. Mittlerweile finde ich diese Tanks mit dem Befüllloch und Silikonstopfen blöd und mag die reinen Borotanks mehr - war sehr wahrscheinlich eine reine Gewaohnheitssache.


    Mir gefällt die Vapesnail sehr gut und ich überlege mir eine zweite zu kaufen. Wenn das Deck der Vapeshell aber 1:1 der Vapesnail entspricht würde ich lieber zur Vapeshell greifen weil mir die Borotanks mit Grlasscheibe besser gefallen.

    Hi Pfanni,


    für MTL kann man glaube ich jede Bridge nutzen. Diese Aussage gilt jetzt rein auf die Größe der Coil - denn MTL Coils sind nun mal Micro Coils. MTL Coils brauchen auch kein großes Liquidreservoir in der Watte. So kann man diese Coils eigentlich sehr leicht einbauen und es ist auch noch genug Platz vorhanden die Watte im Bogen aus der Coil zur Wattetasche oder der Liquidzufur zu legen. Ob jetzt alle Bridges auch einen guten Geschmack bei MTL liefern kann ich nicht sagen.


    Bei DL sieht das anders aus und ich meide den Modebegriff RDL, weil der sagt nichts aus. DL ist - ich ziehe direkt auf Lunge und damit sind keine technischen Angaben wie Luftmenge und Widerstand der Coil verknüpft. Ich habe eine RBA mit 0,3 Ohm laufen. Weiter runtergehen würde ich nicht. Für die RBAs die ich jetzt habe und die meiner Meinung nach für DL geeignet sind würde ich 0,35 Ohm als optimale Coil tippen. Da muss ich noch mal einkaufen gehen.


    Viele RBAs werden für DL angeboten, haben auch die passenden Airpins, auch den Platz für eine Coil aber für die Watte sieht es dann eng aus. Wenn man da einsteigt und sich bei Youtube schlau macht zahlt man doch noch eine Menge Lehrgeld. Denn so wie die ihre Watte verlegen, machen die einen Zug mit der Clickzahlen förderlichen Megawolke, danach schmeckt nichts mehr. Ich weiß jetzt worauf ich achten muss und wenn ich ein Deck sehe weiß ich ob es geht oder ob der im Shop liegen bleibt.


    Es war nervig aber ich lasse mir nicht den Spaß verderben und habe ich mich da durchgebissen. Während bei den klassischen Verdampfern die Faktoren, die den Geschmack beeinflussen recht gleichwertig ausschlaggebend sind, so nimmt die Wattesorte und die Art und Weise wie die Watte verlegt wird in den RBAs einen sehr hohen Stellenwert ein. Ich habe festgestellt, das minimale und kaum sichtbare Veränderungen der Watteverlegung einen viel besseren Geschmack liefern können. Es ist ein sehr schmaler Grad auf dem man sich bewegt. Zwischen guten Geschmack und kein Geschmack liegen 15 Wattefasern.


    Derzeit dampfe ich die Kilic RBA ein. Das mit der Watte passt noch nicht aber ich werde es heraus finden und ich bin auch sehr zuversichtlich das diese RBA bleiben darf auch wenn sie noch optimal performt. Die Vapesnail war bisher die RBA, die problemlos Funktioniert hat. Die bekommt man auch mit den Gesammelten Erfahrungen von den Klassischen Verdampfern eigentlich sofort zum laufen.

    Ja, das hat was von Playmobil. Man muss, bevor man etwas macht, erst einmal schauen was verbaut ist und wie es zu handhaben ist. Sofern man verschidene RBAs hat.


    Wenn wir aber ehrlich sind ... ist das bei den RTAs und RDTAs auch nicht anders ... manchen haben eine Liquidcontrol und andere nicht. Einige werden über die Topcap befüllt und andere von unten. Also der selbe Scheiß - mit den unterschied das man damit seit vielen Jahren arbeitet und man weiß was wann wie zu tun ist.


    Bei den RBAs sind es erst 4-5 Wochen ... das brennt sich schon noch ins Gehirn ein.

    Bridg'd Omega Clone


    Viele Bridges werden einfach nur zusammengesteckt wenn man sie im Tank zusammenbaut. Einige werden aber auch geschraubt. Wie zB.: Die Bridg'd Omega, da kann man den Kamin aus der Verdampferkammerglocke herausschrauben. Dummerweise haben die ein Rechtsgewinde gewählt. Nur wenn man den eingebauten Tank aus dem Mod ausbauen möchte dann dreht die Feststellschraube mit der 510er DripTip-Aufnahme links herum um ihn zu lösen - nur dreht man dann gleichzeitig den Kamin heraus. Wenn der Tank noch voll ist flutet man das Wickeldeck. Man kann den Tank nur ausbauen wenn er leer ist.


    Ich habe mal auf YouTube geforscht - das ist beim Original auch so. Beim Nachfolger wird der Kamin einfach nur gesteckt. Manchmal glaube ich die testen gar nicht aus was sie da produzieren oder sind Betriebsblind und haben Scheuklappen auf.