Beiträge von Zimtzicke

    Jup, eine allgemeingültige Definition kann es da einfach nicht geben. Wobei man mit diesem Begriff natürlich auch wunderbar Marketing betreiben kann. Schreib irgendwo High End rein und schon ist das Produkt gefühlt 50€ mehr wert...


    Das mit dem Support ist insofern wichtig, als dass Deutschland mitunter der grösste Absatzmarkt für Arcana Mods / Pipeline ist. Wenn man da einen heimischen Support hat, ist das schon wertvoll. Siehe Dicodes, die ja auch weltweit verkaufen. Aber (mehr oder weniger) jeder deutsche Kunde lobt den Support von Dicodes. Man muss ja auch festhalten, dass viele andere Boxen von anderen Herstellern einfach entsorgt werden, wenn sie einen Defekt erleiden. Wem soll ich eine Box von z.B. eleaf schicken? Und lohnt sich der Aufwand überhaupt?


    Noch ein kleines Detail, was wahrscheinlich keinen interessiert, was mir aber direkt aufgefallen ist: die komplette Verpackung der Pipeline Box kommt ohne Plastik aus. Und nach kurzer Nachfrage war das auch wirklich so gewollt, obwohl es in China teurer ist als mit Plastik. Finde ich gut, dass Patrick selbst auf sowas achtet.

    High End lässt sich für mich auch recht schwierig definieren. Am ehesten noch mit "besser als die meisten anderen Produkte", oder dass es sich durch diverse Merkmale von der Masse abhebt. Und da wird es sehr individuell und subjektiv.


    Achtung, und jetzt kommt wirklich nur meine persönliche Meinung: was Material und Verarbeitung angeht, finde ich die Pipeline Box sogar wirklich noch besser als Dicodes, wobei die im "Massenmarkt" wirklich auch spitze sind!


    Ich habe aus Kundensicht damals zu Patrick gesagt, dass die 100€-Schwelle mMn sehr wichtig ist. Die ARC1 Version hätte auch teurer werden können, dafür die DNA Version günstiger. Aber 119€ und 149€ wären mMn nicht gut gewesen. Und momentan scheint sich die ARC1 Version auch wesentlich besser zu verkaufen, auch wenn es erst ein paar Tage sind.


    Die DNA Version gibt es wohl auch nur weil man "Angst" hatte, dass der High End-Nutzer auf einen "super" Chip Wert legt. Ich war da anderer Meinung, aus genannten Gründen. Natürlich kann man keinen Rotz verbauen, wenn der Rest super ist. Aber der ARC1 macht da eine gute Figur.


    Patrick sagte mir, dass Arcana Mods und Pipeline besonders auf Qualität achten müssen, weil in China gefertigt wird. Ich finde das sehr traurig, dass man sich für den Produktionsort fast rechtfertigen muss. Auch wenn jedem klar ist, dass eine Produktion in China halt günstiger IST als in Deutschland. Aber Made in China ist kein Stigmata. Das wohl am besten verarbeitete Smartphone der Welt wird in Shenzen gebaut...


    Auf der anderen Seite gibt es sündhaft teure Modder-Produkte, die zwar selten sind und nur über Wartelisten bei FB veräussert werden, aber was hat man da teilweise nachher in der Hand?


    Lange Rede, am Ende des Tages muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde beachtlich, was man hier für 100€ geboten bekommt. :)

    So, nachdem meine Pipeline Boxen am Freitag ankamen, konnte ich über das Wochenende Eindrücke sammeln.



    Ich kenne die Box seit dem Sommer, als sie noch im Prototyping war. Nach und nach wurden Sachen geändert, weil Patrick und Harris noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden waren. Wenn man diesen Prozess mitbekommen hat weiss man, dass hier nicht die drölfzigste China-Box, diesmal mit Pipeline-Branding, auf den Markt gekommen ist.


    Harris hat in der FB-Gruppe von Arcana Mods ein paar ältere Prototypen gezeigt, die hätten mir auch allesamt gefallen. Aber heraus kam dann die Box, wie wir sie heute in der Hand halten.


    Ob einem das Design gefällt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Design ist immer sehr subjektiv, Patricks Anliegen war es, nicht das typisch runde Design zu wählen. Mir gefällt sie sehr gut, vor allem die grüne Version sieht mMn spitze aus.


    Oft wurde in den letzten Tagen bei Gesprächen über die Box das Wort High End benutzt. Ich denke, das kommt vor allem daher, weil die Box in China gefertigt wird und "nur" 100€ kostet. Die Frage, die ich mir stelle: was ist eigentlich High End? Wie definiert man das bei Akkuträgern? Ist ein teurer Mod aus Italien, der primär einfach teuer und selten ist, automatisch High End? Ist eine Lost Vape High End, weil ein DNA-Chip verbaut wurde?


    Als ich die Pipeline Box zum ersten Mal in der Hand hatte, war die Frage für mich persönlich geklärt. Der Body aus anodisiertem Aluminium ist afaik aus dem gleichen Material wie bei Dicodes. Inklusive einer Satinierung, die sich sehr gut anfühlt. Der Feuertaster ist ebenfalls aus diesem Material. Die Plates sind aus Edelstahl und da kommt die erste Besonderheit, die mir recht schnell aufgefallen ist. Die Plates sind so akurat gefertigt, dass ich bei allen drei Boxen keinen Übergang zwischen Body und Plates spüren kann, sowohl oben als auch unten! Bei Dicodes-Geräten kriegt man das bauartbedingt nicht hin, klar. Aber auch wenn man das bedenkt, so hat jede Dicodes-Box unterschiedliche Spaltmasse bei den oberen und unteren Plates.


    Der Feuertaster hat einen sehr angenehmen und verbindlichen Druckpunkt. Damit er wirklich fest und klapperfrei im Gehäuse sitzt, kam im Laufe der Zeit noch der hauchdünne Zentrierring dazu. Ein Mitarbeiter war nach der (Hand)Montage dafür da, jede Box am Ohr zu schütteln und zu hören, dass da nix klappert!


    Die Plates haben an den Kanten noch eine Abschrägung bekommen, damit sie sich in der Hand besser anfühlen und nichts "drückt".


    Der 510er ist (sonst nur bei Dicodes zu finden) aus Kupfer Beryllium. Das war ein grosses Anliegen von Patrick und ich musste ihn fragen, warum überhaupt. Das mit dem Übergangswiderstand wusste ich, aber ist das bei einer Box, die übewiegend MtL gedampft wird und einem Chip, der nur Watt kann, überhaupt so wichtig (okay, mit DNA wird es eine andere Sache)? Was ich nicht wusste: eine Feder aus Edelstahl verliert mit der Zeit ihre Vorspannung. Kontaktschwierigkeiten könnten die Folge sein. Kuper Beryllium behält seine Vorspannung. Ist wesentlich teurer, aber Patrick wollte das so.


    Der USB C-Anschluss liegt nicht am Boden oder, wie sonst oft gesehen, an der Front. Er ist an die Seite gewandert und wird mit dem perfekt sitzenden "P" geschützt. Wer nicht weiss, dass da ein USB-Anschluss dahinter sitzt, könnte auch meinen, dass es einfach ein Designelement ist. Das ist so ein Detail, wo ich ja total drauf abfahre... :D


    Noch ein paar Worte zu den verbauten Chips, wobei man zum DNA wohl nicht viel sagen muss. Ich habe mich bei allen drei Boxen für den ARC1 entschieden. Ich habe mich mit Patrick lange darüber unterhalten. Ich dampfe ausschliesslich im Watt-Modus, das bei 12 Watt. Alles, was ein DNA zusätzlich kann, interessiert mich also nicht. Für mich waren die 70€ Aufpreis für den DNA also rausgeschmissenes Geld. Dicodes wäre noch teurer gewesen, insofern keine Alternative. Der ARC1 soll unglaublich effizient sein. Laut Patrick macht er bei 3,2V (ohne Last) dicht und ist dabei sehr effizient. Somit sollte ich meine 500 bis 600 Puffs am Arbeitstag locker schaffen. Das kann ich aber erst ab heute im Alltag testen und werde berichten.


    Dass man drei unterschiedliche Akkugrössen verbauen kann, war für mich jetzt noch nicht sooo wichtig. Aber für einige sicher eine tolle Option, sich die "perfekte" Kombi zu bauen.


    Support bei Pipeline in Deutschland ist sicher auch eine tolle Sache, auch wenn man natürlich immer hofft, dass man ihn nie braucht. Aber wer Patrick kennt weiss, wie wichtig ihm das ist und dass er sogar am Sonntagabend noch Fragen beantwortet, wenn mal was ist.


    In die Box ist viel Leidenschaft, Herzblut und Hirnschmalz geflossen. Es war ein grosses Risiko für Patrick und Harris, denn eine Box ist wesentlich teurer als ein neuer Verdampfer. Und die Zeiten sind momentan schwierig und keiner konnte sagen, ob das alles aufgeht. Ich wünsche den beiden das sehr, denn nach zwei tollen Verdampfern haben wir jetzt mMn eine tolle Box bekommen. :)

    Aaaaaach ja...


    Man kann ja so früh wie es nur geht bestellen. Wenn DHL keine Lust hat, dann wartet man eben.


    Laut Tracking sollte mein Paket morgen kommen. Dann aber sprang es um auf Lieferung heute. Und ausgerechnet heute war keiner zu Hause, der hätte unterschreiben können. Abholung bei der Post am Montag ist KEINE Option!!!


    Also Chefin gefragt, ob ich die Mittagspause nach vorne verlegen kann, damit ich kurz zu Hause bin, wenn bei uns die Post kommt. War kein Problem. Auf dem Weg nach Hause, zwei Dörfer vor dem Ziel, das Postauto auf der Strasse gesehen. Kurz daneben gefahren, die Postbotin ganz nett gefragt, ob ich mein Paket bekommen könne, oder ob ich zu Hause warten müsse... Und da hat sie angehalten und mir mein Paket gegeben!


    Und ich ganz zufrieden wieder in die Firma. :D

    Für mich sind die Videos eh meistens nur eine Orientierungshilfe bei Verdampfern, die ich nicht kenne.


    So hat man auch in koreanischen Videos gesehen, dass die Coil beim Picatiny nicht so fest sitzt wie bei verschraubten Coils. Das mag nicht tragisch sein, meinen inneren Monk würde es aber ziemlich sicher stören.


    Vom Aufbau ist da sonst nichts neues dabei, was es auch nicht muss. Aber 200€ sind halt auch ne Hausnummer. Ich verstehe den Preis zwar (Kleinstserie, Korea, usw.), aber ich weiss noch nicht...

    Die Auflage ist natürlich nicht limitiert, das ist die Seriennummer.


    Ansonsten ist die Pipeline Box, wie Chariot und Arcana 22, kein typisch chinesisches Massenprodukt. Da steckt in China die gleiche Person dahinter wie bei den Verdampfern, ein chinesischer Modder, der zusammen mit Patrick die Produkte auf den Weg bringt.

    Gummiboot


    Grundsätzlich sagt man ja, Pluspol zu Pluspol. Aber z.B. beim Vapor Giant v2.5 mini wurde damals mal gesagt, dass der Pluspol des Akkus nach unten zu den Entgasungslöchern soll, weil eben in aller Regel über den Pluspol entgast.


    Hab eben ein Video gesehen wo das verneint wird und es würde mich nur interessieren.

    Pro Tipp: wenn man bei den Vape Watchers einfach nicht mitmacht, kann man ruhigen Gewissens mehr Punkte haben als Gladbach! 🤪😬


    Bei mir kommt die Box in allen drei Farben. Punkt. 😂

    Ich werde auch nur den normalen Chip nehmen, genau aus dem Grund.


    Qualitativ wird die Box der Hammer, vor allem für den Preis!


    Ich werde mal alle drei Farben bestellen, das Grün finde ich sehr schön.

    Bei den genannten "Staatsführern" hätte es aber politische Konsequenzen gegeben. Das ist heute in keinster Weise so.


    Eher sogar im Gegenteil. Heute dürfen Sachen gesagt werden, wo sich viele fragen, wo die Grenzen des Sagbaren liegen.


    Nur weil das Narrativ in manchen Teilen der Bevölkerung so ausgeprägt ist, muss das nicht der Wahrheit entsprechen, dass man das ja nicht sagen darf...


    edit:


    Die genaue Unterscheidung ist übrigens mMn wichtig.


    Viele Strömungen stellen es gerne so dar, als würde es eine staatlich eingeschränkte Meinungsfreiheit geben. Das ist nicht der Fall. Ich darf innerhalb des (seit ewigen Zeiten) gesetzlichen Rahmen sagen was ich will.


    Dass sich im öffentlichen Diskurs der Ton verändert hat, dass sich Meinungen radikalisieren, dass auch seltsame Meinungen heute mehr Gehör finden, das ist so. Internet "sei Dank". Daher ist aber eine Unterscheidung zwischen Staat und Öffentlichkeit mMn so wichtig. Dass wir den ganzen Kram im Internet und auf diversen anderen Kanälen verfolgen können, Teil sein können, ist übrigens das beste Beispiel für die intakte Meinungsfreiheit.


    Wer also Kummer damit hat, dass ihm irgendjemand etwas vorschreiben will, der sollte zumindest Stand heute die Schuld nicht beim Staat suchen. Dafür sind wir als Gesellschaft verantwortlich.

    Kinners, tut mir nur einen Gefallen.


    In unserem Land darf immernoch jeder sagen, was er möchte! Daran hat sich aus politischer Sicht nichts geändert. Wenn irgendjemand das Gefühl hat, das nicht mehr tun zu können/dürfen, dann sollte er sein soziales (Internet) Umfeld überdenken. Vor 30 Jahren durfte man auch sagen, was man wollte. Es hat bis auf einen sehr begrenzten Teil nur niemanden interessiert. Heute, wo man alles mit tausenden Menschen teilen kann, sieht das anders aus. Wer im Netz seine Meinung Kund tut, muss im Zweifelsfall mit Gegenwind rechnen. Wir sind nicht alle einer Meinung! Wer damit ein Problem hat, der sollte sich am besten aus den sozialen Netzwerken fernhalten.


    In unserem Land bekommt auch noch niemand vorgeschrieben, was er zu essen oder wie er zu schreiben hat. Ganz im Gegenteil sogar, es gibt weder gesellschaftlich, noch politisch einen Konsens. Dass es sehr gute Gründe gibt, für unsere Zukunft weniger Fleisch zu essen, dass es gute Gründe gibt, in seiner Schrift etwas mehr auf andere zu achten, das wird sicher viel diskutiert. Auch in der Politik. Aber es gibt keine Vorschriften, eher sogar im Gegenteil.


    Die Gesellschaft und die Politik haben zu verschiedenen Standpunkten unterschiedliche Auffassungen. Und durch das Internet bekommt man das heute mehr mit als früher. Aber lasst uns hier nicht schwurbeln. Hier darf jeder sagen, was er will. Hier darf jeder schreiben, wie er will. Und wenn man will, darf man 30 Schnitzel am Tag essen. Und ich sehe zumindest in der aktuellen Politik keinerlei Anzeichen, dass sich das ändert. Da wären andere Parteien eher gefährlich.