Beiträge von tinosaurier

    Nach einigem Rumgekrampfe habe ich gerade eben beim Imker und Zivipf dem Klabauter jeweils Bestellungen aufgegeben.

    Es werden: Inowire 0,3mm, 25m V4A Ribbon 0,3x0,1mm, 25m V2A 0,3mm von Zivipf sowie 250g 0,2mm & 250g 0,08mm jeweils V2A vom Bienen-Mann


    Hoffentlich bekommt Onkel Tyroller bald wieder den 0,3er Edelstahldraht rein... Naja. Bis dahin sollte ich mit den 25m von Zivipf erst einmal versorgt sein. Und mit den 0,2ern kann ich mir 2-Kern-Claptons rollen, sobald ich für mich die beste/einfachste Art der Claptonherstellung herausgefunden habe :D

    Aber auch an alle anderen… Es lohnt sich bei Zazo mal vorbeizuschauen.

    Da bin ich leider Prinzipienreiter. Diese "20% für alle, die vor dem 01.01.2021 bei uns bestellt haben"-Nummer finde ich tatsächlich so dermaßen scheisse, dass ich aus Prinzip lieber wo anders mehr zahle, als dem Verein Einnahmen zu generieren.


    - tinosaurier (erste [und einzige] Bestellung bei zazo am 07.01.2021)

    Vape-O-Maniker hmm. Wie gesagt - ich werde wohl mal schauen müssen, was mir darin so richtig die Socken auszieht. Das einzige mal das ich eine Zeit Tabak dampfte war, als ich 2016 zu dampfen begann und (wie wahrscheinlich ein Großteil aller Umsteiger) dachte, das sei doch geschmacklich bestimmt ähnlich zur Pyro... Mit NETs hab ich noch garnichts zu schaffen gehabt.


    Werde mich erst einmal an meinem Bestand vergehen und auch das (wenn auch vorhandene) Opium hinten an stellen - einfach aus Angst, dass es mir so gut schmeckt, dass ich das Zeug literweise ordere und meine Familie und mich ins finanzielle Fegefeuer befördere :>


    Achso. Nichts für ungut, aber ich meine der Dark Menthol Remix ist von dampfer78;) - no hate, aber Ehre wem Ehre gebührt :D

    Tabak Aromen haben mich bisher noch garnicht gekitzelt... aber vllt forsche ich mal in der Richtung 😄 ein paar DIYs in der Richtung habe ich ja da.


    Die Finefused-Ecke werde ich ansteuern, sobald ich in meinem Coil-Thread bzw dem Coilbastel-Thread ein paar Antworten finde 🙃


    Danke euch auf jeden Fall für euer Input 👍🏼

    Guter Tipp, @Aromakonda - danke! Hab ihn jetzt mal von den Standard 14-16W Replay auf 20W Replay gezogen und die Süße kommt schon besser durch. Dabei ist leider die Zitrone etwas verloren gegangen :>


    Hat jemand - klar, das ist alles krass subjektiv - heiße Tipps, was für Aromen im Chariot besonders gut funktionieren? Dann frag ich mich, wenn ich heute Abend die Zeit dafür habe, mal durch den Vapicon-Treff und alltheflavors, was ich ggf so für ihn anmischen kann :D :>

    Rheinland bin gespannt drauf wie er dir gefällt. Wenn du Bock hast, schreib doch mal was zu ihm... ich hatte ihn auch schonmal im Auge, hab dann aber nach all den Lobeshymnen lieber den rabattierten Chariot bestellt.


    A propos... Mein Chariot vom kleinen Franzmann ist gestern angekommen. Heute gewickelt... oh je :dummguck: . Nochmal anders gewickelt... oh je :mecker: . Naja. Hab jetzt mal im entsprechenden Thread nachgefragt - hoffentlich habe ich nur irgendwas falsch gemacht, ansonsten muss ich wohl erstmal auf die Suche nach nem Liquid für den VD gehen... Sowas nervt mich leider oft so dermaßen, dass der entsprechende VD erstmal für Monate auf die Strafbank kommt :rolleyes:

    Ich muss zugeben, etwas zu faul zu sein, um jetzt den ganzen Thread zu durchforsten (ich hab Susi aber bemüht, nur halt erfolglos :D ), daher frage ich mal auf dem kurzen Weg: Kann es sein, dass der Chariot mega viel Süße aus dem Liquid nimmt? Hab ihn heute mit SS316 0,25mm, 2,5mm ID bei 1,2 Ohm und dann nochmal mit SS316 0,3mm 2,5mm ID bei 0,8 Ohm gewickelt und erkenne mein Allday (Maza Juicy Lemon Cake) Liquid nicht wieder (leider im negativen Sinne).

    Statt, wie vorher, den kuchigen Teil, den zitronigen Part und sogar den Zuckerguss nuanciert herauszuschmecken schmecke ich im Chariot praktisch alles auf einmal - nur eben nicht differenzierbar, sondern so, als wäre der Zitronenkuchen einmal im Mixer zu einem großen "Haufen irgendwas" zerhäckselt worden.

    Wobei selbst dafür die süßen Noten des Zuckergusses irgendwie fehlen.


    Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder zwei, wie ich es hinbekomme, nuancierten (süßen) Geschmack aus dem Kollegen zu bekommen?

    Danke, Margok79 . Ja, mit so basic Coils zu beginnen ist auch auf jeden Fall mein Plan. Ich habe bis dato nur KA1 Coils zu bauen versucht - das liegt aber vor allem daran, dass ich nicht (genügend) SS304/SS316L Draht habe. An der Stelle kommt meine Frage ins Spiel: Sind V2A & V4A kompatibel, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen, die beiden Drähte als Kern-/Manteldrähte zu "kreuzen"?


    Und mit der Führung per Hand hab ich halt Probleme. Schaffe es nicht zuverlässig, zu verhindern, dass der Manteldraht sich "doppelt" legt.

    Insofern - so doof das klingt: Cool, dass du das schaffst. Ich brauche wohl ein Hilfsmittel, um das auf die Kette zu kriegen :sos::schäm:

    Was sind das dann für Magnetlager, die du verwendest, ZumaFx ? Wollte mich (siehe unten) mal ein Stück weit informieren, was ich so anstellen kann, um tatsächlich mal eine vernünftige Handmade Coil zu basteln, aber konnte, zumindest bei Amazon, kein Magnetlager finden.


    Ich hab mich vor knapp 2 Jahren mal daran versucht, eigene Coils herzustellen und bin weitestgehend gescheitert :>

    Neben dem Problem der sauberen Führung des Manteldrahts für Claptons (das händisch zu machen ist - heute nochmal ausprobiert - einfach absolut unsauber :D :D ) gehen mir die Angler-Wirbel einfach tierisch auf den Zeiger. Der Kerndraht läuft bei mir nie (!) gleichmäßig, sondern macht immer wieder Sprünge.


    Daher hab ich ein paar Fragen für euch :>


    - wie sorgt ihr für die saubere Führung des Manteldrahts? Caessegrimm (?) hat ja nen Kordelstopper bzw Knopf + Kordelstopper für ne Spaced Clapton, wenn ich das richtig im Kopf habe. Jetzt habe ich eben gesehen, dass Mounty, von dem hier die Rede war, so ein abgefahrenes Konstrukt mit einer Büroklammer und Muttern als Gewicht nutzt... Und weiß jetzt nicht, ob eines davon sinnvoller(/einfacher/idiotensicherer) ist - und, wenn ja, welche Variante das ist :>

    - wieviele Kerndrähte sind für MTL-Coils sinnvoll (bzw wie viele seht ihr - im Zweifel gerne auch *warum* - als die höchste sinnvolle Anzahl an Kerndrähten für MTL)?

    - grundsätzlich würd ich gern wissen, ob es irgendwie ein Problem damit geben könnte, V2A und V4A zu "kreuzen" (i.S.v. V2A als Kerndraht und V4A als Manteldraht oder andersherum zu nutzen)

    Aaaah, i see. Hab garnicht in anderen Subboards geschaut, weil es für mich iwie undenkbar war, dass so ein Thread nicht im Coils-Sub sein würde :rofl1::mauer1:

    Dank dir für deine Antwort :)

    Nutzt du den 0,2er ohne jegliches Schi-schi, oder bastelt du dir da eigene Coils draus?


    Dann habe ich wahrscheinlich Pech gehabt und nur welche angeklickt, bei denen es nicht mit angegeben ist (z.B. dem 0,35mm Draht).


    Na gut... Dann werde ich, wie es aussieht, zumindest die 0,06mm, 0,08mm, 0,1mm, 0,2mm & 0,25mm dort ordern, wenn mich hier jemand bzgl der Kompatibilität von V2A und V4A beruhigenkann... Ich finds echt abgefahren schade, dass sie den 0,3mm Draht seit Monaten nichtmehr im Sortiment haben :schimpf:



    Haven wir hier egtl niemand anderen, der eigene Coils baut? Hab mich doch schwer gewundert, dass ich keinen Bestands-Thread dazu habe finden können 😅

    Tachchen :)



    Neues Thema neues Glück.

    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, meinen Tatendrang in Sachen Dampfen ein Stück weit zu drosseln und trotzdem etwas cooles, das mich beschäftigt und mir Spaß macht - sowohl in der Herstellung als auch dampf-technisch beim Ergebnis.

    So bin ich mal wieder über das Coilbuilding gestolpert, weshalb ich im Begriff bin, mein Draht-Lager aufzustocken.


    Nun ist es so, dass ich primär MTL dampfe und den überwiegenden Teil meiner Zeit einfach Edelstahl-Runddraht-Coils (meist 0,3mm) in meinen Verdampfern verbaue.

    Da das Coilbuilding per se mich aber eben interessiert und ich im MTL Bereich praktisch noch nie wirklich etwas anderes als Runddraht gedampft habe, schaue ich mich gerade (u.a. bei Tyroller) um, womit ich mich am besten eindecken sollte, um mich mal an verschiedenen Setups wie Clapton Coils, Fine Fused Clapton Coils, Fused Clapton Coils, Staggered Fused Clapton Coils oder ähnlichen Späßchen zu versuchen.


    Bei Tyroller gibt es (abgesehen davon, dass es dort seit Monaten meinen Standard-0,3mm-V4A nichtmehr gibt :mecker: ) aber nahezu ausschließlich V2A auf Rollen. Abgesehen davon werden die Rollen bei Tyroller nur auf Gramm bezogen geführt, ich würde aber die Preise, um zumindest zu verhindern, ganz grob in die Sch..... zu greifen, gerne mit denen für die 50m/100m von zivipf vergleichen...


    Daraus folgen für mich ein paar Fragen.

    A) kann ich V2A und V4A ohne Bedenken "cross-nutzen", also bspw nen V4A-Draht als Kern nehmen und nen V2A als Mantel für eine Clapton?

    B) weiß jemand, was V2A bzw V4A auf eine bestimmte Dicke grob wiegen, sodass ich daraus ableiten kann, wieviele Meter die jeweiligen Grammzahlen bei Tyroller ergeben?


    Vielen Dank im Vorhinein :)

    Einmal nicht aufgepasst ..... :heul:

    Exakt mit diesen Worten wollte ich meinen Post auch einleiten :nick::D


    Nunja. Es begab sich, dass ich den Kayfun X ziemlich sexy fand, allerdings vor dem Preis zurückschreckte - zumal ich von mehreren Piraten las, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Clone auf die Anschaffung eines Originals verzichten werden.

    Dann kam Fasttech mit hinterlistigen 15% Rabatt um die Ecke.


    Der Rest ist Geschichte. Wie der GT One Clone in den Warenkorb gekommen ist, ist mir aktuell auch noch rätselhaft - aber gut. Ich werde lernen müssen damit zu leben, dass die zwei Chinachmachen hier demnächst einziehen 🤷🏻‍♂️

    Ich bin ja gestern Abend etwas unglücklich gestürzt und habe wohl, ohne das jemals beabsichtigt zu haben, nen Chariot beim Franzosenpanda bestellt.... Jetzt ist die Sache die, dass ich über den Nachmittag ein wenig dem Alkohol gefröhnt habe und es mich gerade total juckt, noch einen zweiten Chariot für 63,92€ zu ordern... Ist halt ziemlich günstig. Aber ich sollte wohl erst einmal den initial bestellten ankommen lassen und ihn testen, bevor ich da noch mehr Geld investiere.

    Naja. Mein angeschwipstes ich findet, dass es dann doch eine gute Idee sein könnte, mal in Pipeline/Dicodes-Segment zu shoppen..... Ich mache jetzt mal Football an und hoffe, dass ich mich zusammenreißen kann :>


    Auf den Chariot freue ich mich aber ungeachtet meines Schwipses tierisch :doppeldaumen:

    So, ihr Schweinepriester und Schweinepriesterinnen.

    Nachdem ich jetzt monatelang immer wieder hier rein geschaut habe und um den Chariot herumschawenzelt bin habe ich eben beim französischen Panda für knapp 64€ auf "Bestellen" geklickt.


    Der Post hier möge euch als Vorwarnung dienen, demnächst meine dummen Fragen beantworten zu müssen. Aber hey. Selber schuld. Wenn ihr hier auch ewig und 3 Tage lang so viel positives über den Chariot schreibt müsst ihr mit Konsequenzen rechnen 😅😜