Beiträge von Ingo

    Heute die Setups für die Woche parat gemacht. 🤘🏻



    tlf mit SiChro, Hellion „Memento“ mit Haku Venna (black ti) und Harpy mit Auco. Die Woche kann kommen. 😉


    Habt einen schönen Restsonntag 🙏🏼

    Ist wie immer beim Dampfen Geschmacksache. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Handmade-Coils gemacht (bis auf den Preis).


    Imho ist das nicht nur Kopfsache, sondern es gibt tatsächlich Unterschiede. Man findet kaum maschinell hergestellte Coils mit Manteldraht unter 0,1 mm, diesen braucht es aber für eine schnelle (wirklich schnelle) Aufheizzeit. Zusätzlich findet man kaum bis garnicht (belehrt mich gerne eines Besseren) Coils mit NI80/NI90 Kombinationen, die in Punkto Flinkheit, durch unterschiedliche Widerstände, nochmals eine Schippe darauflegen. Dazu kommt die enorme Haltbarkeit bei guter Pflege. Handmade Coils laufen bei mir teilweise über ein Jahr.

    Zudem ist die Straffheit des Mantels sehr wichtig für das Selfwhicking der Coil, also wieviel Liquid von der Coil selbst aufgenommen wird und das hat Einfluss auf die Intensität des Dampfes.


    Ich habe bisher nur recht wenige Fertigcoils gehabt, die annähernd so gut waren wie Handmade und die waren von Zivipf und Wotofo. Beide hielten aber nicht länger als 2 Monate.


    Wegen des Preises hab ich irgendwann angefangen selber Coils zu bauen. Habe aber gerade wenig Zeit dafür. Da ich aber um den Aufwand dafür weiß, scheue ich mich nicht 12€ oder mehr für ein paar Coils auszugeben. 😉


    Anders sieht es für mich aus beim Vergleich Fused Clapton vs Alien etc. Da spielt der Kopf wirklich eine große Rolle. Bisher konnte mir noch niemand im Blindtest den Unterschied finden, ich auch nicht.


    Ein günstiger Verdampfer ist kein Hindernis für eine teure Coil. Ein Porsche mit Fiat-Panda Motor macht ja auch wenig Sinn, aber ein Fiat Panda mit Porsche Motor schon eher… 😉


    Die besten Handmade Coils, die ich bisher gekauft hab gibts HIER


    Für MTL braucht man das imho nicht, aber im DL Bereich machen gute Coils einen Unterschied.


    Meine Meinung.

    Ich glaube die Hand ist mittlerweile schwer zu bekommen. Hab da mal 2 günstig bekommen. Eine hab ich Paolo (Frankenskull) geschenkt, die steht sozusagen in „The Crypt“. 💀

    Bin ja so n „alte Gruselfilme“ Fan.

    Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich die her habe. Irgend n Onlineshop in England… Sp@rrow

    Ich habe eine überschaubare aber, wie ich finde, schöne Sammlung von Squonkmods.

    Leider hab ich es nach nicht geschafft, alle zusammen zu fotografieren. 😔


    Aber ein paar Eindrücke kann ich zeigen.










    Das sind nicht alle, aber irgendwann schaffe ich mal ein Sammlungsfoto.


    Ich bin aber mittlerweile wirklich angekommen und hab nur noch einen Mod auf der Wunschliste. 😉


    Das Sammeln hat bis hierhin Spaß gemacht und ein kleines Vermögen gekostet, das ich an anderen Stellen eingespart habe. Aber jetzt ist mal gut. 😂

    JKpunkt

    Schöne Büchse mit tipptopp Verdampfer.

    🔥🤘🏻💀🤘🏻🔥


    luuul

    Wenn du die magst, kauf unbedingt ne zweite, ich habe das Gefühl die Squonker werden auch auf dem China-Markt immer weniger…


    Ich habe jetzt versucht mir noch nen billigen Mechsquonker aus Kunststoff für Hunde-Herbstspaziergänge zu holen, gibt nix mehr…

    Ich habe mit der Pulverbeschichtung von Nebelfee keine guten Erfahrungen gemacht… Das hält auf Dauer nicht und ich persönlich finde Cerakote auch nur bedingt schön.


    Absolut empfehlenswert sind die DLC Beschichtungen von Theo Krischer. Und am Ende garnicht so teuer. Er wirft einmal pro Monat den Ofen an. Er hat auch schon viele DLC-Batches für bekannte Hersteller gemacht.



    Du findest ihn unter FB entweder persönlich oder über seine Gruppe


    F. K. Metal parts tuning and more 18+


    Schau mal das du da reinkommst. Theo macht eine unglaublich gute Vorbereitung des Materials, da wird jede Schramme rauspoliert. DLC hält für immer. Ist zwar nicht tiefschwarz wie eine Pulverbeschichtung, aber echt schön. Ich habe schon einige RDAs bei ihm machen lassen (wohnt bei mir im Nachbardorf)

    Dazu ist er ein unheimlich netter Zeitgenosse!

    tinosaurier

    Schau er HIER


    Ob sich das ganze für MTL wirklich lohnt, weiß ich nicht…


    Drahtsorten kombinieren ist absolut kein Problem und auch 3-Core Coils hab ich schon für MTL gebaut, aber mit recht dünnen Drähten. Kanthal wäre für mich das Material der Wahl im höherohmigen Bereich. Man muss halt gut ausrechnen wo man hin will und womit man dahin kommt. Das ist genauso wichtig wie der handwerkliche Teil. Gerade durch kombinieren verschiedener Drahtsorten kann man seine eigene individuelle Coil finden. So bekommt man durch Heat-Staging, also verschiedene Drähte die unterschiedlich schnell aufheizen Coils hin, die trotz höherer Masse recht flink anspringen. Ich persönlich habe zum Beispiel nie SS als Mantel genutzt, da meinem Empfinden nach NI80 viel schneller mit erhitzt. Manteldraht sollte eh immer unter 0,1 mm sein. Eher 0,08 oder 0,06, darunter wird’s aber schon wieder schlechter mit der Taschenbildung und dem Selfwhicking der Coil.


    Ich habe seinerzeit mit dem Daedalus angefangen und bin dann nach und nach zur Handführung und schnellerem Antrieb gewechselt. Zum Schluss hab ich mit ner wahnsinnig schnellen Nagelfräse gearbeitet.


    Ich habe heute eigentlich keine Zeit mehr zum Bauen, hab vor über nem Jahr das letzte mal gewickelt. Hatte auch viel zu viel gemacht und darüber bisserl die Lust daran verloren.






    Ich war schon draußen mit dem Kid… sieht man auch… 😂



    Jetzt mach ich mir nen Kaffee und ne Sonntagsdampfe.



    Hellion Memento (upside down) mit M-Atty. Drin ist eine Mischung aus Black Lion und „Purer Luft“ (von Dreamlike Liquids) einem wirklich angenehmen Minzliquid, das nicht so übersüßt ist.


    Habt einen schönen Sonntag 🙏🏼